Toyota Yaris Cross startet in zwei Ausstattungsvarianten

Toyotas kleinstes SUV ist der Yaris Cross. Wie der Name bereits verrät, basiert das Auto auf dem Kleinwagen Yaris. Marktstart ist Mitte September 2021 – dann wird sich Toyotas Mini-SUV gegen Konkurrenten wie VW T-Cross, Opel Mokka oder Ford Puma behaupten müssen. Reservierbar ist der Yaris Cross schon jetzt, allerdings erst in den beiden Top-Versionen "Adventure" und "Premiere Edition". Der Yaris Cross Adventure bringt Frontantrieb sowie beheizte Teilledersitze mit und kostet ab 30.990 Euro. Die Premiere Edition ist ab 34.390 Euro zu haben und beinhaltet zusätzlich Allradantrieb, Ledersitze und ein Head-up-Display. Beide Varianten kommen zudem mit Online-Navigation, JBL-Soundsystem und JBL-Kopfhörern. Zum Marktstart werden niedrigere Ausstattungslinien zu Preisen ab rund 23.000 Euro nachgereicht.
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Neues Kleinwagen-SUV kommt mit Hybridantrieb und optional mit Allrad

Wie der Kleinwagen Yaris steht auch das SUV auf der sogenannten "New Global Architecture B"-Plattform und wird bei uns zunächst nur mit dem vom Yaris bekannten Hybridantrieb an den Start gehen. Der Verbrenner ist ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 80 PS, die Gesamtleistung des Hybridsystems beträgt 116 PS. Laut WLTP soll der Durchschnittsverbrauch bei rund fünf Litern auf 100 Kilometer liegen. Optional gibt es einen intelligenten Allradantrieb für das kleine SUV. Der heißt "AWD-i" und treibt je nach Fahrbedingung die Vorderachse oder alle vier Räder an – der Wechsel erfolgt hierbei automatisch. Zusätzlich gibt es zwei manuell wählbare Fahrmodi: "Gelände" und "Schnee". Die Schaltarbeit übernimmt stets eine CVT-Automatik. Später dürften Mild- und Plug-in-Hybride folgen, reine Verbrenner wird es laut Toyota wohl nicht geben.
Toyota Yaris Cross Hybrid AWD-i
Das 116 PS starke Hybridsystem gibt es optional auch mit einem intelligenten Allradantrieb.

Das Design orientiert sich am Toyota RAV4

Das Design des in Frankreich gebauten Yaris Cross nimmt den Charakter des großen Bruders RAV4 auf und zeigt, dass Toyota seine neue Linie gefunden hat: coupéhafte Karosserie mit Ecken und Kanten, große Räder bis 18 Zoll (zum großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021), robuste Kunststoffbeplankung rundum, ein dezenter Grill, das Dach farblich abgesetzt. LED-Beleuchtung vorne und hinten sind ab der mittleren Ausstattung serienmäßig, am Heck kommen noch sequenzielle Blinker dazu. In der "Adventure"-Ausstattung sind angedeutete Unterfahr-Schütze, Zweifarblackierung und eine Dachreling mit an Bord. Bei den Abmessungen stimmt nur der Radstand mit dem des Yaris überein. Die Cross-Variante ist aber höher und deutlich länger.
Höhe: 1560 mm
Breite: 1765 mm
Länge: 4180 mm
Radstand: 2560 mm
Toyota Yaris Cross Hybrid AWD-i
Im Innenraum sieht es aus wie im normalen Yaris. Auch das neun Zoll große Zentraldisplay ist an Bord.

Innenraum und Kofferraum des Toyota Yaris Cross bieten viel Platz

Das Cockpit übernimmt der Cross fast komplett vom Yaris, wobei die Rundumsicht von der erhöhten Sitzposition profitiert. Den größten Unterschied machen die Instrumente. Statt zweier Rund-Uhren mit kleinem Display dazwischen blickt man im Cross auf einen größeren Bildschirm mit halbrundem Tacho, flankiert von zwei analogen Uhren. Da das Studiofahrzeug noch Vorserienstand hatte, konnten wir die Tacho-Funktionen noch genauso wenig testen wie das Infotainment. Letzteres ist aber prinzipiell aus dem Yaris bekannt und kommt mit bis zu neun Zoll großem Touchscreen. Die Software dahinter bietet cloudbasierte Karten-Updates für die Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos und eine Online-Suche. Außerdem lassen sich Klimaanlage und Navigationssystem über die MyT-App aus der Ferne vom Smartphone aus bedienen.

Der Fond ist überraschend geräumig

Toyota Yaris Cross
Der Platz im Fond ist für ein Auto in dieser Klasse sehr gut. Ladebuchsen und Lüftungsdüsen wären schön gewesen.
Überraschung herrscht beim Einsteigen in den Fond. Selbst mit Körpergröße 1,85 Meter sind Bein- und Kopffreiheit gut. Es herrschen natürlich keine BMW X3-Platzverhältnisse, doch auch für Erwachsene sollten längere Mitfahrten in Reihe zwei keine Zumutung sein. Dafür spricht auch die Sitzposition, der Winkel der Sitzbank bietet genügend Auflagefläche für die Beine. Schade ist dagegen, dass es weder Lüftungsdüsen noch Auflademöglichkeiten wie 12-V-Stecker oder USB-Buchsen gibt. Und wer auf gutes Raumgefühl Wert legt, sollte statt des schwarzen Dachhimmels wie beim Studiofahrzeug etwas Helleres bestellen.

100 Liter mehr Stauvolumen als im Yaris

Toyota Yaris Cross
Gegenüber dem Yaris wächst das Kofferraumvolumen um rund 100 Liter. Top: im Verhältnis 40:20:40 klappbare Fondsitzbank.


Die großzügigeren Abmessungen schaffen nicht nur reichlich Platz im Innenraum, sondern auch einen geräumigen Kofferraum. 390 Liter Stauvolumen bedeuten rund 100 Liter mehr als beim Yaris. In den höheren Ausstattungen besitzt der Gepäckraum spezielle Verzurrgurte für besonders sensible Fracht und Extrafächer im Boden. Dort könnten bei einem künftigen Plug-in-Hybrid die größeren Akkus untergebracht werden, die beim Vollhybrid unter der Rücksitzbank Platz finden. Deren Sitzlehne kann im Verhältnis 40:20:40 umgeklappt werden. 
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Falls die Hände mal nicht frei sein sollten, ermöglicht ein Sensor unter der Heckschürze das Öffnen der Kofferraumklappe per Fußgeste. In dieser Klasse durchaus keine Selbstverständlichkeit. Ansonsten bekommt der Yaris Cross alle Assistenzsysteme, die auch für den Yaris erhältlich sind.
Toyota Yaris Cross Adventure
Als Yaris Cross Adventure kommt das Kleinwagen-SUV unter anderem mit Dachreling.

Die Preise starten zum Marktstart bei rund 23.000 Euro

Zum Marktstart wird es eine Premiere Edition geben, die auf der Adventure-Ausstattung basiert. Die bekommt noch etwas mehr Features spendiert: Ledersitze, eine elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein Head-up-Display, eine Zweifarblackierung und Allradantrieb gehören dazu. Die Preise für den Toyota Yaris Cross Adventure gehen aktuell bei 30.990 Euro für den Adventure los. Für die Premiere Edition werden mindestens 34.390 Euro fällig. Reservierbar ist der Yaris Cross ab sofort, die Auslieferungen beginnen ab Mitte September 2021. Dann werden auch niedrigere Ausstattungslinien nachgereicht, womit der Einstiegspreis auf rund 23.000 Euro sinken wird.

Fazit

Höhere Sitzposition, mehr Stauraum, intelligenter Allrad- und (vorerst) serienmäßiger Hybridantrieb: Das "Cross" im Namen erhöht beim Yaris den Alltagsnutzen. Dasselbe gilt allerdings auch für die Preise, die zum Marktstart um einiges höher liegen als beim Kleinwagen. Kleinere Motoren und Ausstattungsvarianten werden das aber ändern. Für das SUV CH-R und den Kompakten Corolla könnte der Yaris Cross dann zur ernsten Konkurrenz im eigenen Haus werden.