Vergleich VW Golf BlueMotion gegen Toyota Prius
Erlebt der Prius sein blaues Wunder?

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Gletscher schrumpfen, Wüsten wachsen, das Wetter spielt verrückt. Und die Autobauer streiten, wer im Kampf gegen das CO2 die Nase vorn hat: Hybrid oder Diesel. Im Test: Toyota Prius gegen VW Golf BlueMotion.
Bild: Toni Bader
Reißen wir das Ruder noch mal rum? Oder rasen wir mit Vollgas in die Katastrophe? Bevor sich nächste Woche in Kopenhagen Politiker die Köpfe heiß reden, wie man das Treibhaus Erde wieder kühler kriegt, lädt AUTO BILD zum Klimagipfel ein. Ein technisch hochkarätiges Treffen auf niedrigstem CO2-Niveau, das garantiert Ergebnisse bringt. Denn wir belassen es nicht bei wachsweichen Resolutionen, sondern sagen klipp und klar, wer schonender für unsere Atmosphäre ist: der als Umweltengel gefeierte Benzin-Elektro-Mischling Toyota Prius oder Wolfsburgs neuer Spar-Star, der VW Golf BlueMotion – mit effizientem Diesel, windschlüpfiger Blechhaut, Bremsenergie-Recycling, Start-Stopp-Technik und langer Übersetzung.
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Beide sind die CO2-Minimalisten der Kompaktklasse. Der Prius protzt mit 92 Gramm, der Golf mit 99 Gramm pro Kilometer. Dass der Japaner beim Treibhausgas ein wenig besser dasteht, liegt am Superkraftstoff. Der ist nicht so energiereich wie Diesel und verbrennt daher CO2-ärmer. Doch stimmen die Verbrauchsversprechen im Alltag? Vier Liter sollen es beim Prius sein und 3,8 Liter beim Golf. Doch wie so oft gibt es Unterschiede zwischen Prüfstand und Wahrheit. In der Praxis hinterlassen beide Kandidaten einen größeren CO2-Fußabdruck. Die 100-Gramm-Hürde zu unterbieten erfordert hier wie dort einen Pedal-Limbo mit ultraleichtem Gasfuß.
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Bild: Toni Bader
Wie sich der VW Golf BlueMotion im Test schlägt und welches der beiden Spritspar-Autos am Ende die Nase vorn hat, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Vergleichstest gibt es als Download im Heftarchiv.
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