Klare Sache beim Blick auf die Zulassungszahlen: Mit über 55.000 verkauften Exemplaren 2022 brauchte der VW Tiguan seine fernöstliche Konkurrenz kaum zu fürchten. Mazda CX-5 und Kia Sportage kamen gemeinsam nicht mal auf ein Viertel der Absatzzahlen des Wolfsburgers.

Vergleich Kia Sportage, Mazda CX-5, VW Tiguan

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
2.
Kia Sportage 1.6 CRDi 48V AWD
3.
Mazda CX-5 D 150 AWD

Doch nun ist der Sportage ganz frisch vom Stapel gelaufen. Die Anfang 2022 eingeführte fünfte Generation des Korea-SUV plustert sich mit mutigem Design, Breitbildschirm-Infotainment und smartem Diesel-Antrieb inklusive 48-Volt-System und Segelfunktion auf. Übersehen wird der Sportage so schon mal nicht.
Kia Sportage 1.6 CRDi AWD   VW Tiguan 2.0 TDI 4Mot.   Mazda CX-5 D 150 AWD
Der Mazda CX-5 wird bereits seit 2017 gebaut, der Tiguan wurde Ende 2021 modellgepflegt, und der Sportage ist noch taufrisch.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Der CX-5, seit 2017 gebaut und damit nur ein Jahr jünger als der Tiguan, erfuhr jüngst nur eine leichte Modellpflege, präsentiert sich zum Test aber im Gewand der neuen Sonderausstattungslinie Newground mit neon-grünen Akzenten. Und der Japaner tritt als Einziger mit Schaltgetriebe an, war zum Test nicht mit dem sanft schaltenden Automatikgetriebe verfügbar – schade.

Bei der Bedienung macht der Tiguan Rückschritte

Auf dem Erfolg des Tiguan ruhten sich die Wolfsburger allerdings auch nicht aus. Ende 2021  erschien das Facelift mit überarbeiteter Front, optimiertemInfotainment und neuen Assistenten. Dazu feilten die Ingenieure am Fahrkomfort. In puncto Bedienung sehen wir allerdings auch ein paar Rückschritte. Die separate Klimaeinheit bleibt zwar, doch man nahm dem Modul die festen Drehregler und Knöpfe und ersetzte sie durch kapazitive Flächen mit Touchslidern. Ähnlich sieht die Sache am Lenkrad aus.
VW Tiguan 2.0 TDI 4Mot.
Licht und Schatten: Die separate Klimaeinheit des Tiguan bleibt zwar, feste Drehregler und Knöpfe hat sie aber leider nicht mehr.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Der Sportage schindet beim Betrachten des Cockpits beinahe einen so modernen Eindruck wie sein Elektro-Bruder EV6, von dem er die beiden großen Displays nebst Bedienleiste mit Doppelfunktion für Klima und Infotainment übernimmt. Dazu wirkt im neuen Koreaner alles solide verarbeitet. Ein paar Nachlässigkeiten wie die nicht ganz so akkurate Einfassung von Verkleidungen und das meiste Hartplastik bringen allerdings einen Punktabzug zum wertigeren VW.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor Bauart/Zylinder
Vierzylinder, Turbo + E-Motor
Vierzylinder, Biturbo
Vierzylinder, Turbo
Einbaulage
vorn quer
vorn quer
vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
4 pro Zylinder/2
4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb
Kette
Kette
Zahnriemen
Hubraum
1698 cm³
2191 cm³
1968 cm³
kW (PS) bei 1/min
100 (136)/4000
110 (150)/4500
110 (150)/3000
Nm bei 1/min
320/2000
380/1800
360/1600
Vmax
180 km/h
199 km/h
198 km/h
Getriebe
Siebengang-Doppelkupplung
Sechsgang manuell
Siebengang-Doppelkupplung
Antrieb
Allradantrieb
Allradantrieb
Allradantrieb
Bremsen vorn/hinten
Scheiben/Scheiben
Scheiben/Scheiben
Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung
Continental PremiumContact 6
Michelin Pilot Sport 4 SUV
Continental SportContact 5
Reifentyp
235/50 R 19 V XL
225/55 R 19 V
255/40 R 20 V XL
Radgröße
7,5 x 19"
7 x 19"
8 x 20"
Abgas CO2
154 g/km
165 g/km
167 g/km
Verbrauch*
5,8 l
6,2 l
6,3 l
Tankinhalt
54 l
56 l
58 l
Kraftstoffsorte
Diesel
Diesel
Diesel
SCR-Kat/Ad-Blue-Tankinhalt
S/14 l
S/15 l
S/18 l
Vorbeifahrgeräusch
68 dB(A)
67 dB(A)
67 dB(A)
Anhängelast gebr./ungebr.
1650/750 kg
2000/750 kg
2500/750 kg
Stützlast
100 kg
84 kg
100 kg
Kofferraumvolumen
526–1715 l
510–1626 l
615–1655 l
Länge/Breite/Höhe
4515/1865–2130**/1650 mm
4575/1845–2115**/1680 mm
4511/1839–2099**/1675 mm
Radstand
2680 mm
2700 mm
2678 mm
Grundpreis ***
38.940 Euro
38.190 Euro
42.260 Euro
Testwagenpreis (wird gewertet) ***
46.440 Euro
39.790 Euro
54.360 Euro
Im Mazda gefällt die Innenraumoptik mit vielen in Lederimitat gehüllten Flächen. Doch beim genaueren Betrachten fallen leider auch läppisch verlegte Teppiche und außen grobe Spaltmaße auf – da hat die Modellpflege nicht gezündet.
Mazda CX-5 D 150 AWD
Am wenigsten variabel: Die Rückbank des CX-5 lässt sich nur umklappen, nicht verschieben. Eine verstellbare Lehne gibt es nicht.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Genug Platz bieten alle drei Kompakt-SUV

Relativ anständig sind die Platzverhältnisse in allen dreien, vier Erwachsene mit Gepäck finden hier ihr kleines Reise-Glück. Aus den 4,51 Meter Außenlänge holt der Tiguan aber dann doch noch etwas mehr raus, auch im Kofferraum. Vorn wie hinten finden sich im VW zudem die am besten ausgeformten Sitze. Und auch der Zustieg zum Fond klappt im VW besonders verrenkungsfrei. Dank verschiebbarer Rückbank inklusive Neigungsverstellung der Lehne gewinnt er auch die Variabilitätswertung. Die Fondbank des Sportage beherrscht immerhin noch das mit der Neigung, der CX-5 muss da komplett passen.

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h
3,6 s
3,4 s
2,8 s
0–100 km/h
10,6 s
10,2 s
9,7 s
0–130 km/h
18,1 s
17,5 s
17,3 s
0–160 km/h
34,6 s
30,1 s
31,5 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
5,9 s
5,8 s
5,9 s
80–120 km/h
8,1 s
7,5 s
8,0 s
Leergewicht/Zuladung
1675/550 kg
1716/504 kg
1762/538 kg
Gewichtsverteilung v./h.
58/42 %
59/41 %
56/44 %
Wendekreis links/rechts
11,6/11,6 m
11,8/11,9 m
11,4/11,5 m
Sitzhöhe
690 mm
700 mm
700 mm
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
34,7 m
36,5 m
35,3 m
aus 100 km/h warm
33,8 m
34,1 m
33,8 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
57 dB(A)
57 dB(A)
58 dB(A)
bei 100 km/h
64 dB(A)
63 dB(A)
64 dB(A)
bei 130 km/h
68 dB(A)
68 dB(A)
68 dB(A)
Verbrauch
Sparverbrauch
5,7 l D/100 km
6,4 l D/100 km
5,4 l D/100 km
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
6,8 l D/100 km
(+17 %)
7,8 l D/100 km
(+26 %)
7,0 l D/100 km
(+11 %)
Sportverbrauch
8,4 l D/100 km
9,5 l D/100 km
9,8 l D/100 km
CO2 (Testverbrauch)
180 g/km
207 g/km
185 g/km
Reichweite (Testverbrauch)
790 km
710 km
830 km

Mit einer gummierten Wendematte für den Laderaum bietet der CX-5 Newground aber ein nettes Gimmick. Zudem darf der Mazda immerhin 350 Kilogramm mehr an die Hängerkupplung nehmen als der Sportage. Doch der Tiguan zieht nochmals eine halbe Tonne mehr. Zudem wird die Vorrichtung bei VW auf Wunsch schon werkseitig verbaut (890 Euro). Bei Kia und Mazda gibt es den Haken nur im Zubehör.

Im Kia lässt sich viel mit Sprache steuern

Vor der Abfahrt sprechen wir noch das Ziel ein. Nur klappt das im Mazda nicht so einfach. Die Sprachsteuerung kennt lediglich statische Befehlsketten, was die Kommunikation verlängert. Der Dialog wirkt so nicht mehr zeitgemäß, die Systeme von VW und Kia kapieren die Ansagen viel fixer. Dazu lassen sich im Sportage auch Fahrzeugfunktionen wie Sitzheizung, Fensterheber und Heckklappe steuern. Die Mikrofone des Tiguan reagieren dafür weniger sensibel auf Störgeräusche. Weitere Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Kia Sportage 1.6 CRDi AWD   VW Tiguan 2.0 TDI 4Mot.   Mazda CX-5 D 150 AWD
Kia Sportage 1.6 CRDi AWD
Mazda CX-5 D 150 AWD
Kamera
Drei Diesel-SUV im Vergleich

Fazit

von

Stefan Novitski
Das Multitalent Tiguan reift in Würde, wirkt weiterhin konkurrenzfähig und setzt sich gegen den neuen Sportage durch. Der rückt dem VW erst dank fairem Preis und langer Garantie auf die Pelle. Der etwas abgeschlagene CX-5 nimmt dankenswerterweise die Rolle des Schnäppchens ein, bleibt so eine überlegenswerte Alternative.

Von

Stefan Novitski