VW Tiguan, Kia Sportage, Mazda CX-5: SUV, Diesel, Test, Motor, Preis
Diesel-SUV: Kia Sportage und Mazda CX-5 treten gegen VW Tiguan an

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Vom Erfolg des VW Tiguan würden Kia Sportage und Mazda CX-5 allzu gern was abknabbern. Haben sie das Zeug dazu, den Bestseller zu schlagen? Ein Vergleich.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Klare Sache beim Blick auf die Zulassungszahlen: Mit über 55.000 verkauften Exemplaren 2022 brauchte der VW Tiguan seine fernöstliche Konkurrenz kaum zu fürchten. Mazda CX-5 und Kia Sportage kamen gemeinsam nicht mal auf ein Viertel der Absatzzahlen des Wolfsburgers.
Doch nun ist der Sportage ganz frisch vom Stapel gelaufen. Die Anfang 2022 eingeführte fünfte Generation des Korea-SUV plustert sich mit mutigem Design, Breitbildschirm-Infotainment und smartem Diesel-Antrieb inklusive 48-Volt-System und Segelfunktion auf. Übersehen wird der Sportage so schon mal nicht.

Der Mazda CX-5 wird bereits seit 2017 gebaut, der Tiguan wurde Ende 2021 modellgepflegt, und der Sportage ist noch taufrisch.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Der CX-5, seit 2017 gebaut und damit nur ein Jahr jünger als der Tiguan, erfuhr jüngst nur eine leichte Modellpflege, präsentiert sich zum Test aber im Gewand der neuen Sonderausstattungslinie Newground mit neon-grünen Akzenten. Und der Japaner tritt als Einziger mit Schaltgetriebe an, war zum Test nicht mit dem sanft schaltenden Automatikgetriebe verfügbar – schade.
Bei der Bedienung macht der Tiguan Rückschritte
Auf dem Erfolg des Tiguan ruhten sich die Wolfsburger allerdings auch nicht aus. Ende 2021 erschien das Facelift mit überarbeiteter Front, optimiertemInfotainment und neuen Assistenten. Dazu feilten die Ingenieure am Fahrkomfort. In puncto Bedienung sehen wir allerdings auch ein paar Rückschritte. Die separate Klimaeinheit bleibt zwar, doch man nahm dem Modul die festen Drehregler und Knöpfe und ersetzte sie durch kapazitive Flächen mit Touchslidern. Ähnlich sieht die Sache am Lenkrad aus.

Licht und Schatten: Die separate Klimaeinheit des Tiguan bleibt zwar, feste Drehregler und Knöpfe hat sie aber leider nicht mehr.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Der Sportage schindet beim Betrachten des Cockpits beinahe einen so modernen Eindruck wie sein Elektro-Bruder EV6, von dem er die beiden großen Displays nebst Bedienleiste mit Doppelfunktion für Klima und Infotainment übernimmt. Dazu wirkt im neuen Koreaner alles solide verarbeitet. Ein paar Nachlässigkeiten wie die nicht ganz so akkurate Einfassung von Verkleidungen und das meiste Hartplastik bringen allerdings einen Punktabzug zum wertigeren VW.
Fahrzeugdaten
Modell | Kia Sportage 1.6 CRDi 48V AWD | Mazda CX-5 D 150 AWD | VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion |
---|---|---|---|
Motor Bauart/Zylinder | Vierzylinder, Turbo + E-Motor | Vierzylinder, Biturbo | Vierzylinder, Turbo |
Einbaulage | vorn quer | vorn quer | vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Hubraum | 1698 cm³ | 2191 cm³ | 1968 cm³ |
kW (PS) bei 1/min | 100 (136)/4000 | 110 (150)/4500 | 110 (150)/3000 |
Nm bei 1/min | 320/2000 | 380/1800 | 360/1600 |
Vmax | 180 km/h | 199 km/h | 198 km/h |
Getriebe | Siebengang-Doppelkupplung | Sechsgang manuell | Siebengang-Doppelkupplung |
Antrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | Continental PremiumContact 6 | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Continental SportContact 5 |
Reifentyp | 235/50 R 19 V XL | 225/55 R 19 V | 255/40 R 20 V XL |
Radgröße | 7,5 x 19" | 7 x 19" | 8 x 20" |
Abgas CO2 | 154 g/km | 165 g/km | 167 g/km |
Verbrauch* | 5,8 l | 6,2 l | 6,3 l |
Tankinhalt | 54 l | 56 l | 58 l |
Kraftstoffsorte | Diesel | Diesel | Diesel |
SCR-Kat/Ad-Blue-Tankinhalt | S/14 l | S/15 l | S/18 l |
Vorbeifahrgeräusch | 68 dB(A) | 67 dB(A) | 67 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1650/750 kg | 2000/750 kg | 2500/750 kg |
Stützlast | 100 kg | 84 kg | 100 kg |
Kofferraumvolumen | 526–1715 l | 510–1626 l | 615–1655 l |
Länge/Breite/Höhe | 4515/1865–2130**/1650 mm | 4575/1845–2115**/1680 mm | 4511/1839–2099**/1675 mm |
Radstand | 2680 mm | 2700 mm | 2678 mm |
Grundpreis *** | 38.940 Euro | 38.190 Euro | 42.260 Euro |
Testwagenpreis (wird gewertet) *** | 46.440 Euro | 39.790 Euro | 54.360 Euro |
Im Mazda gefällt die Innenraumoptik mit vielen in Lederimitat gehüllten Flächen. Doch beim genaueren Betrachten fallen leider auch läppisch verlegte Teppiche und außen grobe Spaltmaße auf – da hat die Modellpflege nicht gezündet.

Am wenigsten variabel: Die Rückbank des CX-5 lässt sich nur umklappen, nicht verschieben. Eine verstellbare Lehne gibt es nicht.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Genug Platz bieten alle drei Kompakt-SUV
Relativ anständig sind die Platzverhältnisse in allen dreien, vier Erwachsene mit Gepäck finden hier ihr kleines Reise-Glück. Aus den 4,51 Meter Außenlänge holt der Tiguan aber dann doch noch etwas mehr raus, auch im Kofferraum. Vorn wie hinten finden sich im VW zudem die am besten ausgeformten Sitze. Und auch der Zustieg zum Fond klappt im VW besonders verrenkungsfrei. Dank verschiebbarer Rückbank inklusive Neigungsverstellung der Lehne gewinnt er auch die Variabilitätswertung. Die Fondbank des Sportage beherrscht immerhin noch das mit der Neigung, der CX-5 muss da komplett passen.
Messwerte
Modell | Kia Sportage 1.6 CRDi 48V AWD | Mazda CX-5 D 150 AWD | VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion |
---|---|---|---|
Beschleunigung | |||
0–50 km/h | 3,6 s | 3,4 s | 2,8 s |
0–100 km/h | 10,6 s | 10,2 s | 9,7 s |
0–130 km/h | 18,1 s | 17,5 s | 17,3 s |
0–160 km/h | 34,6 s | 30,1 s | 31,5 s |
Zwischenspurt | |||
60–100 km/h | 5,9 s | 5,8 s | 5,9 s |
80–120 km/h | 8,1 s | 7,5 s | 8,0 s |
Leergewicht/Zuladung | 1675/550 kg | 1716/504 kg | 1762/538 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 58/42 % | 59/41 % | 56/44 % |
Wendekreis links/rechts | 11,6/11,6 m | 11,8/11,9 m | 11,4/11,5 m |
Sitzhöhe | 690 mm | 700 mm | 700 mm |
Bremsweg | |||
aus 100 km/h kalt | 34,7 m | 36,5 m | 35,3 m |
aus 100 km/h warm | 33,8 m | 34,1 m | 33,8 m |
Innengeräusch | |||
bei 50 km/h | 57 dB(A) | 57 dB(A) | 58 dB(A) |
bei 100 km/h | 64 dB(A) | 63 dB(A) | 64 dB(A) |
bei 130 km/h | 68 dB(A) | 68 dB(A) | 68 dB(A) |
Verbrauch | |||
Sparverbrauch | 5,7 l D/100 km | 6,4 l D/100 km | 5,4 l D/100 km |
Testverbrauch Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) | 6,8 l D/100 km (+17 %) | 7,8 l D/100 km (+26 %) | 7,0 l D/100 km (+11 %) |
Sportverbrauch | 8,4 l D/100 km | 9,5 l D/100 km | 9,8 l D/100 km |
CO2 (Testverbrauch) | 180 g/km | 207 g/km | 185 g/km |
Reichweite (Testverbrauch) | 790 km | 710 km | 830 km |
Mit einer gummierten Wendematte für den Laderaum bietet der CX-5 Newground aber ein nettes Gimmick. Zudem darf der Mazda immerhin 350 Kilogramm mehr an die Hängerkupplung nehmen als der Sportage. Doch der Tiguan zieht nochmals eine halbe Tonne mehr. Zudem wird die Vorrichtung bei VW auf Wunsch schon werkseitig verbaut (890 Euro). Bei Kia und Mazda gibt es den Haken nur im Zubehör.
Im Kia lässt sich viel mit Sprache steuern
Vor der Abfahrt sprechen wir noch das Ziel ein. Nur klappt das im Mazda nicht so einfach. Die Sprachsteuerung kennt lediglich statische Befehlsketten, was die Kommunikation verlängert. Der Dialog wirkt so nicht mehr zeitgemäß, die Systeme von VW und Kia kapieren die Ansagen viel fixer. Dazu lassen sich im Sportage auch Fahrzeugfunktionen wie Sitzheizung, Fensterheber und Heckklappe steuern. Die Mikrofone des Tiguan reagieren dafür weniger sensibel auf Störgeräusche. Weitere Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.
Fazit
Das Multitalent Tiguan reift in Würde, wirkt weiterhin konkurrenzfähig und setzt sich gegen den neuen Sportage durch. Der rückt dem VW erst dank fairem Preis und langer Garantie auf die Pelle. Der etwas abgeschlagene CX-5 nimmt dankenswerterweise die Rolle des Schnäppchens ein, bleibt so eine überlegenswerte Alternative.
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