Platz 1 mit 557 von 800 Punkten: VW Tiguan 1.4 eHybrid. Geräumig, variabel und praktisch. Mit ausgewogenen Fahreigenschaften. Das Hybridsystem arbeitet reibungslos. Preis: ab 43.510 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.171 Euro).
Platz 2 mit 487 von 800 Punkten: Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid. Grundsympathischer Typ mit technisch interessantem Hybridsystem. Hat weniger Platz als der VW. Preis: ab 39.890 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.543 Euro).
Eclipse war der Name eines unbesiegten Rennpferdes, das bei einer Sonnenfinsternis (engl. Eclipse) geboren wurde. Autos nach Rossen zu benennen, hat bei Mitsubishi Tradition. Den ersten Eclipse, ein Coupé, gab es 1990. Der neueste ist ein Kompakt-SUV, trägt den Zusatz Cross und wird seit 2018 gebaut.
Vattenfall-Wallbox
Vattenfall-Wallbox

Top-Wallbox, Ökostrom und mehr

Sichern Sie sich die Charge Amps Halo™ für 299 Euro statt 1189 Euro UVP kombiniert mit 100% Ökostrom - aus einer Hand.

In Kooperation mit

Vattenfall-Logo
Er wurde gerade renoviert und kommt jetzt auch als Plug-in. Auf diesem Gebiet hat Mitsubishi ebenfalls eine lange Tradition. Schließlich ist der Outlander mit dieser Technik schon seit 2014 im Angebot. Den Tiguan Nummer zwei gab es da noch gar nicht, der startete 2016, wurde letztes Jahr gründlich überholt und ist seitdem auch als Plug-in-Hybrid unterwegs. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Der Tiguan-Antrieb ist einfacher und hat mehr Dampf

Play

VW Tiguan Facelift (2020): Neuvorstellung - erste Fahrt - SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Tiguan

Das VW-System besteht aus 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS, E-Motor mit 115 PS, 13-kWh-Lithium-Ionen-Akku und Sechsgang-DSG. Die Systemleistung liegt bei 245 PS. Der Mitsubishi ist aufwendiger gebaut. Zum System gehören hier ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 98 PS, ein E-Motor an der Vorderachse mit 82 PS und einer hinten mit 95 PS, ein elektronisch gesteuertes Allradsystem, ein Lithium-Ionen-Akku mit 13,8 kWh und ein Einganggetriebe. Als Systemleistung gibt Mitsubishi 188 PS an. Rein elektrisch schaffte der Eclipse 43 Kilometer und maximal 135 km/h Spitze. Der Verbrenner dient tatsächlich meist nur als Stromlieferant für die E-Maschinen, erst bei hohem Leistungsbedarf treibt er direkt die Vorderräder an. Dann sind 162 km/h drin. Und für die Beschleunigung von 0 auf 100 vergingen 10,9 Sekunden.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI 125 Trend&Fun Nav PDC SHZ Temp , Jahr 2015, Benzin
14.087
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI 125 Trend&Fun Nav PDC SHZ Temp , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.800 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun KLIMA LM MFL ZV , Jahr 2016, Benzin
14.689
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun KLIMA LM MFL ZV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.376 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Lounge Sport & Style Einparkhi/Climatronic/Navi/AHK , Jahr 2015, Diesel
15.290
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Lounge Sport & Style Einparkhi/Climatronic/Navi/AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand63.600 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Trendline Sitzhzg Klima ISOFIX Radio Start/Stopp Zentralv. , Jahr 2015, Diesel
15.490
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Trendline Sitzhzg Klima ISOFIX Radio Start/Stopp Zentralv. , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand91.000 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI Trend & Fun AHK Klima GRA , Jahr 2015, Diesel
15.880
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI Trend & Fun AHK Klima GRA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand72.786 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan SPORT+STYLE 2.0 TDI XENON AHK ALCANTARA , Jahr 2015, Diesel
15.890
Volkswagen Tiguan SPORT+STYLE 2.0 TDI XENON AHK ALCANTARA , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand83.572 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI Sport & Style NAVI PANO STAND , Jahr 2015, Benzin
15.960
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Sport & Style NAVI PANO STAND , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.020 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge AHK*NAVI*PDC*SHZ*TEMP*NEBEL*17" , Jahr 2015, petrol
15.990
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI BMT Lounge AHK*NAVI*PDC*SHZ*TEMP*NEBEL*17" , Jahr 2015, petrol
Kilometerstand99.000 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan 2.0 TDI "Trend & Fun" Navi Parkp. Tempo Bluet. Sitzh. Climatronic , Jahr 2016, diesel
15.990
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI "Trend & Fun" Navi Parkp. Tempo Bluet. Sitzh. Climatronic , Jahr 2016, diesel
Kilometerstand124.738 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volkswagen  Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI StandHZG AHK-klappbar El. Panodach , Jahr 2016, Diesel
16.000
Volkswagen Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI StandHZG AHK-klappbar El. Panodach , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand80.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Eher bedächtig unterwegs im Eclipse Cross

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Mit seinem weichen Fahrwerk und der gefühllosen Lenkung ist der Mitsubishi eher zum Cruisen gedacht.
Die Werte verraten es: Der Mitsubishi ist eher bedächtig unterwegs. Die indirekte, betont gefühllose Lenkung und das weich bis schaukelig abgestimmte Fahrwerk betonen noch den gemütlichen Charakter. Beim Beschleunigen gibt es einen gewissen Gummiband-Effekt – erst steigt die Drehzahl des Benziners, etwas später dann das Tempo –, und der 2,4-Liter ist ein herzhafter, rau laufender Typ. Doch das stört nicht weiter, das Hybridsystem funktioniert vollkommen reibungslos, mit sauberen Übergängen zwischen E-Antrieb und Verbrenner, man spürt förmlich die Erfahrung von Mitsubishi auf diesem Gebiet. Die Rekuperation funktioniert besser, kräftiger als beim VW und lässt sich zudem mit den Schaltpaddles am Lenkrad in fünf Stufen feinfühlig verstellen. Sehr praktisch, etwa im Stadtverkehr.
Beim Tiguan gibt es nur zwei Varianten, in Schalthebelstellung B rekuperiert er dann etwas kräftiger. Paddles am Lenkrad gibt es hier auch, aber die sind für das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zuständig. Rein elektrisch schaffte der Tiguan 46 Kilometer mit maximal 130 km/h. Mit Verbrenner sind 205 km/h drin, und den Sprint auf 100 Kilometer pro Stunde erledigt er in 7,3 Sekunden.
Gebrauchte Eclipse Cross mit Garantie
Image Mitsubishi  Eclipse Cross Top 2WD 1.5 T-MIVEC Navigation /Licht-und Regensensor , Jahr 2017, Benzin
15.990
Mitsubishi Eclipse Cross Top 2WD 1.5 T-MIVEC Navigation /Licht-und Regensensor , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand98.060 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mitsubishi  Eclipse Cross 1,5 Garantie Klimaautomatik , Jahr 2018, Benzin
17.950
Mitsubishi Eclipse Cross 1,5 Garantie Klimaautomatik , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand37.156 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mitsubishi  Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC 2WD Intro Edition , Jahr 2018, Benzin
17.990
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC 2WD Intro Edition , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand80.800 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mitsubishi  Eclipse Cross Diamant Edition+ 2WD 1.5 T-MIVEC d , Jahr 2020, Benzin
18.100
Mitsubishi Eclipse Cross Diamant Edition+ 2WD 1.5 T-MIVEC d , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand72.872 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung03/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Mitsubishi  Eclipse Cross Diamant Edition , Jahr 2018, Benzin
18.490
Mitsubishi Eclipse Cross Diamant Edition , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand74.600 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Mitsubishi  Eclipse Cross 1,5 Garantie Klimaautomatik , Jahr 2018, Benzin
18.550
Mitsubishi Eclipse Cross 1,5 Garantie Klimaautomatik , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand37.156 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mitsubishi  Eclipse Cross Diamant Edition 1.5 T-MIVEC WR App , Jahr 2019, Benzin
18.990
Mitsubishi Eclipse Cross Diamant Edition 1.5 T-MIVEC WR App , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand28.006 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Mitsubishi  Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC  Spirit , Jahr 2020, Benzin
19.490
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T-MIVEC Spirit , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand28.090 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung11/2020
Zum InseratAnfragen
Image Mitsubishi  Eclipse Cross 1.5 CVT 2WD Active Shz. Rückfahrkamera , Jahr 2019, Benzin
19.490
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 CVT 2WD Active Shz. Rückfahrkamera , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand81.179 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
Image Mitsubishi  Eclipse Cross IntroEdition 1.5T-MIVEC 2WD LED*18 , Jahr 2018, Benzin
19.780
Mitsubishi Eclipse Cross IntroEdition 1.5T-MIVEC 2WD LED*18 , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand34.800 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Tiguan überzeugt die harmonische Fahrwerksabstimmung

VW Tiguan 1.4 eHybrid
Dynamiker: Der Tiguan wiegt 200 Kilo weniger als sein Konkurrent, ist dementsprechend lebhafter.
Mit einem Wort, er ist deutlich flotter unterwegs als der Mitsubishi, fühlt sich einfach lebhafter an. Und wiegt ja auch 200 Kilogramm weniger. Dazu hat ihn VW harmonisch abgestimmt, mit leichtgängiger, zielgenauer Lenkung und souveräner Federung (Testauto mit DCC für 1045 Euro). Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor verläuft auch hier problemlos, wenn auch nicht ganz so fein geschliffen wie im Mitsubishi. Es ruckelt hier und da schon mal spürbar. Beim Verbrauch nehmen sich VW und Mitsubishi nicht viel: Der Tiguan kam im Test auf 4,9 Liter Super und dazu 9,7 kWh, der Eclipse auf 4,4 Liter Super und 10 kWh alle 100 Kilometer. Deutliche Vorteile verbucht der VW beim Platzangebot – er ist vorn und hinten spürbar geräumiger als der Mitsubishi. Im Fond lässt sich die Rückbank geteilt längs verschieben, die Lehnenneigung verstellen (Serie ab Life). Die Sitze fallen durchweg ausreichend groß aus, sind passend ausgeformt und gut gepolstert.

Mit der passenden Wallbox wird der Eclipse zur Batterie

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
Cleverer Stromspender: Der Eclipse Cross kann seinen Saft auch wieder ins Hausnetzwerk einspeisen.
Kritik gibt es jedoch an der Bedienung: etwa den hypersensiblen Sensortasten ohne ordentlichen Druckpunkt am Lenkrad, den nervösen Touch-Slidern fürs Klima oder dem großen Navi ohne Drehregler. Das geht besser, VW. Im Eclipse hat Mitsubishi allerlei Schalter lässig verstreut, das Multimediasystem überrascht mit verwirrend vielen Einstellmöglichkeiten. Vorn geht es ganz luftig zu, hinten müssen größere Leute aber den Kopf einziehen. Die Sitze sind (zu) zierlich geschnitten und eher schwammig gepolstert. Geladen werden kann der Mitsubishi mit Wechsel- und Gleichstrom (25 Minuten bis 80 %), eine Spezialität ist das bidirektionale Laden: Der Eclipse kann mit der passenden Wallbox Strom auch einspeisen, zu Hause zum Beispiel. Funktioniert mit dem CHAdeMO-Stecker. Der VW verträgt dagegen nur Wechselstrom (3,6 kW).

Für den Tiguan eHybrid berechnet Volkswagen 49.270 Euro im Testtrimm, Mitsubishi verlangt für den Eclipse Cross 47.590 Euro. Und erhöht zusätzlich die aktuelle Prämie auf 9000 Euro, VW belässt es bei 6750 Euro (7177,50 Euro inkl. MwSt.). Für alle Dienstwagen-Berechtigten: Diese Hybride muss man monatlich nur mit 0,5 Prozent statt des üblichen einen Prozents vom Neupreis versteuern. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Auch für diese Plug-in-Hybride gilt: Man sollte sich darauf einlassen, sonst ergibt es keinen Sinn. Also bitte die Ladekabel auspacken und regelmäßig nutzen, beim Fahren ans Rekuperieren denken. So können die knapp 50 Kilometer E-Reichweite im Alltag durchaus genügen. Am Ende gewinnt dann der VW, er ist einfach routinierter gemacht. Der Mitsubishi hat aber das spannendere Hybridsystem.

Bildergalerie

Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid          VW Tiguan 1.4 eHybrid
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
VW Tiguan 1.4 eHybrid
Kamera
Zwei SUVs mit Stecker im Test

Von

Berend Sanders