Hyundai Kona (2017): Bilder, Infos, Sitzprobe

Hyundai Kona (2017): Bilder, Infos, Sitzprobe

Hyundai Kona (2017): Test, Motoren, Preis, Marktstart

— 15.06.2017

Alle Infos zum Hyundai Kona

Der Hyundai Kona erweitert als Kleinwagen-SUV die Modellpalette der Koreaner. Alle Infos zu Ausstattung, Motoren und Preisen. Dazu: erster Fahreindruck!

Vorstellung: Extrovertiertes Design fr Hyundais neues SUV
Interieur: Innen konventionell und gerumig
Fahren: Lebhafte Beschleunigung, ausbaufhiges Handling (Update !)
Ausstattung: Zehn Lackfarben und Head-up-Display
Connectivity: Hyundai bietet clevere Alternative zum groen Navi
Motoren: Zum Marktstart zwei Benziner

Vorstellung: Extrovertiertes Design fr Hyundais neues SUV

Der SUV-Boom kommt bei den Kleinwagen an: Hyundai zeigt mit dem Kona, wie man sich in Korea ein SUV fr das B-Segment vorstellt. Der neue Kleine luft parallel zum weiterhin angebotenen i20 Active und bekommt neben der komplett neuen Plattform ein vllig eigenstndiges Erscheinungsbild, das dem Trend folgt: Eine bullige Front trgt den leicht abgewandelten "Kaskadengrill" des i30, die Scheinwerfer verteilen sich auf drei Ebenen, hnlich wie beim Nissan Juke. Ganz oben blinzeln die LED-Tagfahrleuchten und die Blinker, darunter strahlen die optionalen LED-Hauptscheinwerfer und ganz tief unten in der Schrze verstecken sich die Nebelscheinwerfer. Damit der Kona auch ganz sicher als SUV erkannt wird, haben die Designer dem Kleinen mchtige Plastikplanken um die Radausschnitte spendiert, die sich vorne und hinten bis in die Schrze strecken.

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Bullige Optik: Die voluminsen Plastik-Planken des Kona ziehen sich bis in die Schrzen. Die Rckleuchten erinnern an den SUV-Bruder Tucson.

Auerdem haben die Marketingstrategen der Koreaner entschieden, dass der Kona in einer zweifarbigen Lackierung (Dach schwarz oder grau plus zehn Lackfarben fr den Rest der Karosserie) speziell junge oder junggebliebene Kunden begeistern sollen Audi Q2, Opel Crossland X und Renault Captur haben es vorgemacht. Bis zu 18 Zoll groe Felgen fllen die Radhuser aus und tragen ihren Teil dazu bei, dass der Kona stmmig und gut proportioniert dasteht bei den Abmessungen eines Kleinwagen: 4,16 Meter Lnge, 1,80 Meter Breite und 1,55 Meter bis zur Dachkante. Der Radstand liegt bei ppigen 2,60 Meter die berhnge sind kurz, besonders hinten. Diese Abmessungen sollte man sich gut einprgen, denn der Kia Stonic geht im Herbst 2017 praktisch zeitgleich mit Hyundais B-SUV an den Start bei fast gleichen Auenmaen, aber ohne Allrad. Die Kona-Publikumspremiere steht im September auf der IAA in Frankfurt an (14. bis 24. September 2017) an. Die Preise sind noch nicht bekannt, der Basis-Kona drfte rund 17.500 Euro kosten.

Interieur: Innen konventionell und gerumig

berraschend zurckhaltend ist der Innenraum. Der stehende Achtzoll-Touchscreen ist aufpreispflichtig.

Innen wirkt der Kona deutlich konventioneller als es das extravagante uere vermuten lsst. Das ist aber kein Nachteil, denn schnell zeigt sich, dass das SUV gerade im Kapitel Interieur punkten kann. Die Platzverhltnisse sind auch fr groe Menschen kein Problem, gefhlt schrammt das Platzangebot knapp an der Kompaktklasse vorbei. Die Sitze in der ersten Reihe sind bequem und nicht zu sportiv geschnitten. Hinten geht dem Kona bei 1,95-Meter-Menschen die Puste aus was im Kleinwagen-Segment aber niemand verwundern drfte. Zwei durchschnittlich groe Erwachsene knnen im Fond aber ohne Weiteres auf die Langstrecke gehen.

Gerade hinten macht sich der ppige Radstand von 2,60 Meter positiv bemerkbar. Kniefreiheit: sehr gut.

Mit drei Passagieren hinten drfte es ordentlich kneifen. Gut gefallen hat AUTO BILD, dass die Knie viel Platz haben das Bild tuscht etwas, der Fahrersitz ist unverndert fr einen 1,95-Meter-Piloten eingestellt. Der 2,60-Meter-Radstand ist im kleinen Hyundai-SUV deutlich zu spren super! Fr weniger Ablenkung beim Fahren sorgt ein Head-up-Display, das Fahr- und Navidaten sowie Musikinfos auf eine kleine Glasscheibe projiziert. Entgegen dem Trend zu Touchflchen vertraut Hyundai auf Knpfe fr die Klimaanlage, und auch das Infotainment lsst sich wie im i30 altbewhrt per Tastendruck bedienen. Bei der Farbgestaltung befhrt Hyundai ganz behutsam Neuland: Kontrastfarben (Grngelb, Orange oder Rot) brechen an Luftausstrmern, Schalthebel, Gurten, Sitz- und Lenkradnhten mit dem ansonsten vorherrschenden Grau-Schwarz.

Fahren: Lebhafte Beschleunigung, ausbaufhiges Handling

AUTO BILD ist den Kona schon gefahren. Der 177 PS starke Benziner hat leichtes Spiel mit dem 1,4-Tonnen-SUV.

Bei der ersten, sehr kurzen Testfahrt stand AUTO BILD der Kona mit dem 177-PS-Benziner und in einer Fahrwerks-Abstimmung fr Nordamerika zur Verfgung. Die Amerikaner knnten damit durchaus glcklich werden der Kona nimmt wogend und schaukelnd smtliche Querfugen und Buckelpisten des Testgelndes. Er wirkt aber mit seiner fr den europischen Geschmack arg gefhllos ausgelegten Lenkung und angesichts seiner kompakten Gre zu unhandlich. Da hilft auch der Druck auf die FahrmodusTaste mit der Wahl zwischen "Komfort" und "Sport" nicht viel weiter (beeinflusst Lenkung und Ansprechverhalten). Die Hyundai-Ingenieure haben AUTO BILD jedoch persnlich versichert, dass sich die Euro-Version handlicher und agiler fhrt. Die Voraussetzungen sind jedenfalls gut: Der 1,6-Liter-Turbo hat mit den 1,4 Kona-Tonnen leichtes Spiel, beschleunigt lebhaft und klingt dabei etwas kernig bis heiser. bertrieben leise ist er jedenfalls nicht. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe spielt ganz gut mit, schaltet zgig, aber ab und zu auch mal ruppig.

Ausstattung: Zehn Lackfarben und Head-up-Display

Neben den oben erwhnten zehn Lackfarben und dem Head-up-Display bietet Hyundai fr den Kona unter anderem LED-Scheinwerfer und ein Soundsystem von "Krell" mit acht Lautsprechern an. Auf Wunsch passen Fahrassistenten und -hilfen auf und untersttzen den Fahrer. Das Angebot ist reichhaltig: Mit Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Querverkehr- und Totwinkelwarner fr den hinteren Fahrzeugbereich und Fernlichtassistent kann der Kona ausgerstet werden.

Connectivity: Clevere Alternative zum groen Navi

Beim Infotainment stehen im Kona drei Alternativen zur Auswahl: Fr den Einstieg muss ein Fnf-Zoll-LCD-Display reichen (inkl. Radio und Bluetooth). Wer aufs festverbaute Navi verzichten kann, aber trotzdem einen Touchscreen mchte, kann das nchstgrere Infotainment mit Sieben-Zoll-Touchscreen ordern damit finden Apple CarPlay und Android Auto ihren Weg in den Kona. Praktisch: Navifunktionen oder Musikstreaming werden dann einfach bers Telefon eingespielt. Das Top-Infotainment hat einen acht Zoll groen Touchscreen, 3D-Karten fr die Navigation, Rckfahrkamera, Apple CarPlay und Android Auto sowie ein Daten-Abo (sieben Jahre) fr den Online-Service LIVE, der Echtzeit-Daten (Wetter, Verkehr, Sehenswertes) ins Infotainment speist. Das Smartphone kann im Kona induktiv geladen werden.

Motoren: Zum Marktstart zwei Benziner

Zwei Benziner gibt es zum Marktstart im Herbst 2017: Der bekannte Einliter-Dreizylinder mit 120 PS und 172 Nm Drehmoment (Sechsgang-Handschalter) und ein 177 PS starker 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo (max. Drehmoment 265 Nm), der an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe geflanscht ist und seine Kraft an alle vier Rder abgibt (maximal 50 Prozent der Kraft geht an die Hinterachse). Fr Sommer 2018 hat Hyundai einen neuen Dieselmotor in zwei Leistungsstufen angekndigt. In der Basis-Version leistet der selbstzndende 1,6-Liter-Vierzylinder 115 PS. Die strkere Variante schickt 136 PS und bis zu 320 Nm in den optionalen Allrad-Antriebsstrang. Zu den Preisen schweigt Hyundai noch, AUTO BILD rechnet mit rund 17.500 Euro fr den Basis-Kona.

Hyundai Kona (2017): Bilder, Infos, Sitzprobe

Autoren: Peter R. Fischer, Dirk Branke

Stichworte:

SUV

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