E-Auto-Kaufprämie: Bilanz nach Modellen

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Kaufprämie für Elektroautos: Infos und Antragsformular

— 08.12.2017

Bundesregierung widerspricht Tesla

Die Bundesregierung hat eine Mitverantwortung am möglichen Subventionsbetrug beim Tesla Model S zurückgewiesen. Infos zum Umweltbonus mit November-Bilanz!

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'Welchen Antrieb hat Ihr nächstes Auto?'

(dpa/cj/cr/lhp/fr) In der Affäre um den möglichen Subventionsbetrug beim Model S gerät Tesla unter Druck. Erst nahm das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) das Modell von der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge. Nun widerspricht zudem das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) einer Darstellung des Elektroautoherstellers, in der von einer "komplett falschen Beschuldigung" die Rede ist und der Bundesregierung eine Mitverantwortung für den Skandal unterstellt wird. Zudem verpflichtete sich Tesla gegenüber der Wettbewerbszentrale in einer Unterlassungserklärung, das Model S 75D nicht mit einer "Standardausstattung" für einen Barzahlungsgrundpreispreis von 69.019 Euro zu bewerben, sofern ein Fahrzeug zu diesem Preis tatsächlich nicht erhältlich ist.

AUTO BILD deckt möglichen Betrug auf

Tesla steht in Verdacht, für seine Model-S-Kunden die Elektro-Kaufprämie erschlichen zu haben.

Zuvor hatte AUTO BILD (Heft 48/2017) aufgedeckt, dass Tesla mit dem von Extras befreiten Model S zum genannten Preis ein Auto anbietet, das es in dieser Form eigentlich nicht gibt. Der Elektroauto-Pionier hatte an­geblich Ausstattung im Wert von 13.101 Euro aus dem Modell genommen und es so in das Elektroauto-Förderpro­gramm der Bundesregierung geschafft.  Als Reaktion auf die Enthüllung er­klärte Tesla, man habe sich zuvor "mit der deutschen Regierung auf einen akzeptablen Kompromiss geeinigt, der es erlaubt, ein Basismodell zu verkau­fen, das die Fördervoraussetzungen erfüllt und von den Kunden später auf­gerüstet werden kann".  Allerdings: In Berlin will man von einer solchen Vereinbarung nichts wissen. "Es gibt keine Absprachen mit einzelnen Autoherstellern", sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums AUTO BILD. Das BAFA hatte nach eigenen Prüfungen das Model S von der Liste der förderfähigen Fahrzeuge gestrichen. Es werde nun untersucht, ob der Staatsanteil von jeweils 2000 Euro an den bereits ausgezahlten Prämien zurückgefordert werde, sagte ein Sprecher.

Weiter Zuwachs beim Elektro-Bonus

Der Umweltbonus für Elektro- und Hybridautos in Deutschland wird mittlerweile immer begehrter. Nachdem im Oktober 2017 erstmals mehr als 4000 Anträge in einem Monat eingingen (4036), gab es im November mit 4554 Interessenten eine weitere Steigerung bei der Kaufprämie von Bundesregierung und Autoherstellern. Laut BAFA sind nunmehr insgesamt 42.251 Anträge auf Zuschuss gestellt worden, davon 24.547 für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge (4000 Euro) und 17.700 für Plug-in-Hybride (mit Lademöglichkeit an der Steckdose/Ladesäule; 3000 Euro). Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge spielen mit vier Anträgen nach wie vor keine Rolle bei der Verkaufsförderung.

Hersteller: VW springt auf Platz zwei

Sowohl in der Rangliste der beliebtesten Modelle als auch unter den erfolgreichsten Herstellern beim Umweltbonus gab es im November reichlich Bewegung. VW überholte Renault und belegt nun Platz zwei, Smart verbesserte sich um einen Rang auf Platz vier, auf Kosten von Audi. Kia kletterte sogar von Platz zehn auf Platz acht, Hyundai stießt vor allem dank des Ioniq auf Platz neun vor. Nissan rutschte in den Top Ten von Platz acht auf den letzten Platz (Rang zehn). Interessieren Sie sich für den Umweltbonus für Elektromobilität? Hier geht es zum Online-Antragsformular. Weiter unten beantworten wir alle Fragen zum Prozedere. In der Galerie oben finden Sie die gefragtesten Modelle mit Kaufprämien-Förderung.

Elektroautos und ihre Reichweite

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Dauer der Steuerbefreiung verlängert

Neue Erleichterungen bei der Kfz-Steuer sollen den Verkauf von Elektroautos ebenfalls voranbringen. Der Bundestag verlängerte rückwirkend zum 1. Januar 2016 die Steuerbefreiung für Kunden von fünf auf zehn Jahre. Diese Regelung gilt für neue wie auch für umgerüstete E-Fahrzeuge. Außerdem sollen Unternehmen durch Steuererleichterungen angeregt werden, ihre Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter zu verbessern. Die Steuervorteile sind Teil eines  Maßnahmenpakets der Bundesregierung, zu dem neben der Kaufprämie auch ein geplanter Aufbau von 15.000 neuen Strom-Ladestellen im Finanzvolumen von 300 Millionen Euro gehört. AUTO BILD beantwortet alle wichtigen Fragen zur Kaufprämie:

Was sind die wichtigsten Fakten?

4000 Euro gibt es beim Kauf eines reinen E-Auto. Wer ein Hybridfahrzeug (Elektro- und Verbrennungsmotor) kauft, der erhält eine als "Umweltbonus" umschriebene Prämie von 3000 Euro. Die Kosten des Förderprogramms von 1,2 Milliarden Euro, das der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen soll, teilen sich Bund und Autohersteller je zur Hälfte. Zu Start der Aktion erhoffte die Bundesregierung den Kauf von "mindestens 300.000 Fahrzeugen" anzuschieben, die Prämie reicht für 300.000 bis 400.000 Fahrzeuge.

E-Autos und Plug-in-Hybride: Das bringt die Kaufprämie

Wo kann ich die Kaufprämie beantragen?

Wie schon die Abwrackprämie für Altautos 2009 verwaltet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Auszahlung der Prämie.

Wer darf einen Antrag stellen?

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird. Die Zulassung muss nach dem 18. Mai 2016 erfolgt sein.

Ratgeber gebrauchte E-Autos

Wird der Kauf aller Elektroautos gefördert?

Es gibt die Prämie nur für Modelle mit einem Listenpreis von maximal 60.000 Euro fürs Basismodell. Eine Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge gibt es hier, sie wird bei Bedarf erweitert.

Wie kommt man als Autokäufer an die Prämie?

Anträge für die Prämien können online beim BAFA gestellt werden. "Schnell, voll elektronisch und sicher" verläuft die Abwicklung laut BAFA-Chef Arnold Wallraff, nicht auf dem Schriftweg. 

Welche Unterlagen sind nötig? 

Wer die Prämie bekommen will, muss eine Rechnungskopie vom Autohändler sowie den Zulassungsnachweis auf den Antragsteller (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) vorlegen. Dafür hat man einen Monat Zeit nach Eingang des Antrags beim BAFA. Achtung: Um die 2000 Euro Bonus vom Staat für einen reinen Stromer oder 1500 Euro für einen Hybrid-Wagen zu bekommen, muss auf der Rechnung vom Autohändler stehen, dass der Hersteller eine Prämie in selber Höhe vom Netto-Kaufpreis bereits abgezogen hat. Die Dokumente können beim Antrag als Kopie hochgeladen werden.

Wie lange wird die Bearbeitung eines Antrags dauern?

Nach Angaben Wallraffs soll die Bearbeitung schneller gehen als die "vier bis fünf Wochen", die damals bei der Abwrackprämie durchschnittlich vom Antrag bis zur Auszahlung vergingen. Dafür wurden 20 bis 30 neue Mitarbeiter befristet eingestellt. Die Personalkosten werden aber nicht vom Prämienvolumen von 600 Millionen Euro auf staatlicher Seite abgezogen.

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Wie lange läuft das Programm?

Die Förderung hat eine befristete Laufzeit bis maximal 30. Juni 2019. Es gilt: Wer zuerst kommt, kassiert zuerst. Sind die geplanten 1,2 Milliarden Euro abgerufen, ist das Programm vorbei. Vermutlich reicht das Geld für 300.000 bis 400.000 E-Autos und Hybride.

Welche Hersteller beteiligen sich?

Die deutschen Autobauer wie Volkswagen, Daimler und BMW sind dabei, aber auch viele ausländische Hersteller. So beteiligen sich nach Angaben ihres Branchenverbandes VDIK Citroen, Hyundai, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Renault, Toyota und Volvo. Einzelne Anbieter wollen sogar auf die Prämien noch einen Zuschlag drauflegen, um E-Auto-Kunden anzulocken.

Woher kommt das Fördergeld?

Finanziert wird der Stromer-Anschub über den Energie- und Klimafonds. Das ist ein Sondertopf beim Bundesfinanzministerium, der im Zusammenhang mit der Energiewende eingerichtet worden war. 

Für wen lohnt sich ein Elektroauto?

Stromer sind vor allem eine Alternative für Autofahrer, die relativ viel Kurzstrecke fahren und über eine Lademöglichkeit verfügen – idealerweise eine eigene Garage mit Wallbox oder zumindest eine Ladestation um die Ecke. Und: Sie sollten Idealisten sein, denn auch mit Prämie sind Elektroautos meist teurer als vergleichbare konventionell angetriebene Modelle. Zwar gilt laut einer Auswertung der Management-Consultants Horváth&Partner, dass die Energiekosten je Kilometer bei einem Verbrenner trotz niedriger Ölpreise um den Faktor 2,4 höher sind als bei einem reinen E-Auto. Doch muss man wirklich viel fahren, um das wieder reinzuholen: Selbst mit 4000 Euro Höchstprämie bleibe ein Großteil der E-Modelle bei den Kosten pro Kilometer deutlich teurer als Benziner oder Diesel, heißt es skeptisch beim ADAC. Sollten die Spritpreise dagegen deutlich anziehen, ist es aber denkbar, dass sich der höhere Anschaffungspreis im Laufe eines Autolebens amortisiert.

E- und Hybridautos in Deutschland

Neben dem vermutlich steigenden Ölpreis gibt es aber noch einen weiteren Aspekt, der E-Autos in naher Zukunft finanziell attraktiver machen dürfte: Branchenexperten gehen davon aus, dass der Preis für die Auto-Akkus drastisch zurückgeht und sich bis 2020 sogar mehr als halbiert. Damit lägen rein batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge 2018 ohne Rabatte oder sonstige Kaufanreize preislich zwar noch über einem vergleichbaren Benziner, die niedrigeren Kraftstoff- und Wartungskosten würden dies jedoch ausgleichen – mit Prämie wären die E-Autos ab 2018 günstiger als Diesel und Benziner!

Warum hilft der Staat den Autokonzernen?

Die Autoindustrie ist eine deutsche Schlüsselbranche mit 800.000 Arbeitsplätzen und 370 Milliarden Euro Jahresumsatz. Daher unterstützt der Staat die Autobauer, damit sie den Anschluss an Zukunftstechnologien wie E-Mobilität oder autonomes Fahren nicht verpassen.

Elektromobilität: Förderung im Ausland

AUTO BILD zeigt, wie viel E-Autos und Hybride abzüglich einer Kaufprämie kosten würden (Stand April 2017).

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