E-Auto-Kaufprämie: Bilanz nach Modellen

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Kaufprämie für Elektroautos: Infos und Antragsformular

— 06.10.2017

So bekommen Sie den Umweltbonus

Die Kaufprämie für Elektro- und Hybridautos kommt ins Rollen. Im September 2017 gab's doppelt so viele Anträge wie im Januar. Alle Infos zum Umweltbonus!

Online-Voting

'Welchen Antrieb hat Ihr nächstes Auto?'

(dpa/cj/cr/lhp) Das Interesse an der Kaufprämie für Elektro- und Hybridautos in Deutschland war im September 2017 so groß wie nie. Grund dürfte neben der anhaltenden Skepsis gegenüber dem Diesel auch die Umweltprämie vieler Hersteller sein, die den Wechsel von einem Altwagen auch auf E-Autos mit einer Geldprämie honorieren. Mit 3626 Anträgen gingen etwa doppelt so viele Anträge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ein wie noch im Januar dieses Jahres. Im dritten Quartal von Juli bis einschließlich September wurde der Umweltbonus in Höhe von 3000 bis 4000 Euro genau 10.636 Mal beantragt. Zuvor hatte es das ganze Jahr 2016 gebraucht, bis gut 23.000 Anträge zusammenkamen. Insgesamt haben bis Ende September genau 33.660 Autokäufer von der Förderprämie profitiert. Rund 19.600 von ihnen ließen sich ein reines Elektroauto bezuschussen, mehr als 14.000 einen Plug-in-Hybrid (Hybrid mit Lademöglichkeit an der Steckdose/Ladesäule).

VW überholt Audi, BMW bleibt vorn

VW kletterte vor allem dank des E-Golf in die Top drei der Hersteller bei der Umweltprämie.

Die Förderung gibt es seit Juli 2016. Sie gilt rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 18. Mai 2016 gekauft wurden. 18.271 Elektroprämien entfielen bislang auf Unternehmen, 14.809 auf Privatpersonen, der Rest auf andere Einrichtungen. Gefragtester Hersteller ist nach wie vor BMW mit 7519 geförderten Autos, vorrangig dank des Stromers i3 (3741). Es folgt Renault (4880), das mit dem Zoe in verschiedenen Ausführungen auch den prämierten Topseller (4656) stellt. Volkswagen (4198) eroberte inzwischen bei den Herstellern Platz drei von Audi (3985). Interessieren Sie sich für den Umweltbonus für Elektromobilität? Hier geht es zum Online-Antragsformular. Weiter unten beantworten wir alle Fragen zum Prozedere. In der Galerie oben finden Sie die gefragtesten Modelle mit Kaufprämien-Förderung.

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Dauer der Steuerbefreiung verdoppelt

Neue Erleichterungen bei der Kfz-Steuer sollen den Verkauf von Elektroautos ebenfalls voranbringen. Der Bundestag verlängerte rückwirkend zum 1. Januar 2016 die Steuerbefreiung für Kunden von fünf auf zehn Jahre. Diese Regelung gilt für neue wie auch für umgerüstete E-Fahrzeuge. Außerdem sollen Unternehmen durch Steuererleichterungen angeregt werden, ihre Ladeinfrastruktur für Mitarbeiter zu verbessern. Die Steuervorteile sind Teil eines  Maßnahmenpakets der Bundesregierung, zu dem neben der Kaufprämie auch ein geplanter Aufbau von 15.000 neuen Strom-Ladestellen im Finanzvolumen von 300 Millionen Euro gehört. AUTO BILD beantwortet alle wichtigen Fragen zur Kaufprämie:

Was sind die wichtigsten Fakten?

4000 Euro gibt es beim Kauf eines reinen E-Auto. Wer ein Hybridfahrzeug (Elektro- und Verbrennungsmotor) kauft, der erhält eine als "Umweltbonus" umschriebene Prämie von 3000 Euro. Die Kosten des Förderprogramms von 1,2 Milliarden Euro, das der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen soll, teilen sich Bund und Autohersteller je zur Hälfte. Zu Start der Aktion erhoffte die Bundesregierung den Kauf von "mindestens 300.000 Fahrzeugen" anzuschieben, die Prämie reicht für 300.000 bis 400.000 Fahrzeuge.

E-Autos und Plug-in-Hybride: Das bringt die Kaufprämie

Wo kann ich die Kaufprämie beantragen?

Wie schon die Abwrackprämie für Altautos 2009 verwaltet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Auszahlung der Prämie.

Wer darf einen Antrag stellen?

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird. Die Zulassung muss nach dem 18. Mai 2016 erfolgt sein.

Ratgeber gebrauchte E-Autos

Wird der Kauf aller Elektroautos gefördert?

Es gibt die Prämie nur für Modelle mit einem Listenpreis von maximal 60.000 Euro fürs Basismodell. Eine Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge gibt es hier, sie wird bei Bedarf erweitert.

Wie kommt man als Autokäufer an die Prämie?

Anträge für die Prämien können online beim BAFA gestellt werden. "Schnell, voll elektronisch und sicher" verläuft die Abwicklung laut BAFA-Chef Arnold Wallraff, nicht auf dem Schriftweg. 

Welche Unterlagen sind nötig? 

Wer die Prämie bekommen will, muss eine Rechnungskopie vom Autohändler sowie den Zulassungsnachweis auf den Antragsteller (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) vorlegen. Dafür hat man einen Monat Zeit nach Eingang des Antrags beim BAFA. Achtung: Um die 2000 Euro Bonus vom Staat für einen reinen Stromer oder 1500 Euro für einen Hybrid-Wagen zu bekommen, muss auf der Rechnung vom Autohändler stehen, dass der Hersteller eine Prämie in selber Höhe vom Netto-Kaufpreis bereits abgezogen hat. Die Dokumente können beim Antrag als Kopie hochgeladen werden.

Wie lange wird die Bearbeitung eines Antrags dauern?

Nach Angaben Wallraffs soll die Bearbeitung schneller gehen als die "vier bis fünf Wochen", die damals bei der Abwrackprämie durchschnittlich vom Antrag bis zur Auszahlung vergingen. Dafür wurden 20 bis 30 neue Mitarbeiter befristet eingestellt. Die Personalkosten werden aber nicht vom Prämienvolumen von 600 Millionen Euro auf staatlicher Seite abgezogen.

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Wie lange läuft das Programm?

Die Förderung hat eine befristete Laufzeit bis maximal 30. Juni 2019. Es gilt: Wer zuerst kommt, kassiert zuerst. Sind die geplanten 1,2 Milliarden Euro abgerufen, ist das Programm vorbei. Vermutlich reicht das Geld für 300.000 bis 400.000 E-Autos und Hybride.

Welche Hersteller beteiligen sich?

Die deutschen Autobauer wie Volkswagen, Daimler und BMW sind dabei, aber auch viele ausländische Hersteller. So beteiligen sich nach Angaben ihres Branchenverbandes VDIK Citroen, Hyundai, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Renault, Toyota und Volvo. Einzelne Anbieter wollen sogar auf die Prämien noch einen Zuschlag drauflegen, um E-Auto-Kunden anzulocken.

Woher kommt das Fördergeld?

Finanziert wird der Stromer-Anschub über den Energie- und Klimafonds. Das ist ein Sondertopf beim Bundesfinanzministerium, der im Zusammenhang mit der Energiewende eingerichtet worden war. 

Für wen lohnt sich ein Elektroauto?

Stromer sind vor allem eine Alternative für Autofahrer, die relativ viel Kurzstrecke fahren und über eine Lademöglichkeit verfügen – idealerweise eine eigene Garage mit Wallbox oder zumindest eine Ladestation um die Ecke. Und: Sie sollten Idealisten sein, denn auch mit Prämie sind Elektroautos meist teurer als vergleichbare konventionell angetriebene Modelle. Zwar gilt laut einer Auswertung der Management-Consultants Horváth&Partner, dass die Energiekosten je Kilometer bei einem Verbrenner trotz niedriger Ölpreise um den Faktor 2,4 höher sind als bei einem reinen E-Auto. Doch muss man wirklich viel fahren, um das wieder reinzuholen: Selbst mit 4000 Euro Höchstprämie bleibe ein Großteil der E-Modelle bei den Kosten pro Kilometer deutlich teurer als Benziner oder Diesel, heißt es skeptisch beim ADAC. Sollten die Spritpreise dagegen deutlich anziehen, ist es aber denkbar, dass sich der höhere Anschaffungspreis im Laufe eines Autolebens amortisiert.

E- und Hybridautos in Deutschland

Neben dem vermutlich steigenden Ölpreis gibt es aber noch einen weiteren Aspekt, der E-Autos in naher Zukunft finanziell attraktiver machen dürfte: Branchenexperten gehen davon aus, dass der Preis für die Auto-Akkus drastisch zurückgeht und sich bis 2020 sogar mehr als halbiert. Damit lägen rein batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge 2018 ohne Rabatte oder sonstige Kaufanreize preislich zwar noch über einem vergleichbaren Benziner, die niedrigeren Kraftstoff- und Wartungskosten würden dies jedoch ausgleichen – mit Prämie wären die E-Autos ab 2018 günstiger als Diesel und Benziner!

Warum hilft der Staat den Autokonzernen?

Die Autoindustrie ist eine deutsche Schlüsselbranche mit 800.000 Arbeitsplätzen und 370 Milliarden Euro Jahresumsatz. Daher unterstützt der Staat die Autobauer, damit sie den Anschluss an Zukunftstechnologien wie E-Mobilität oder autonomes Fahren verpassen.

Elektromobilität: Förderung im Ausland

AUTO BILD zeigt, wie viel E-Autos und Hybride abzüglich einer Kaufprämie kosten würden (Stand April 2017).

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