Allradantriebe im Test
Wer wird Schneekönig?

—
Allradantrieb hilft uns durch den Schnee. Aber zwischen dem 4x4 beim Kleinwagen und der Kraftverteilung eines Sportlers liegen Welten. Sechs ungleiche Paare kämpfen um die Krone.
Es ist der ewige Kampf, der Antrieb für die schönsten Geschichten: Klein gegen groß, Leichtgewicht gegen Jumbo, günstig gegen teuer. Ein Q7, der hektisch schwänzelnd den Schnee platt walzt, mit allen vieren weiße Brocken aus dem Boden reißt, während oben am Hügel der schmalbrüstige Suzuki Jimny schon frech über die Kante lugt. Schadenfreude, was willst du mehr? All die schiere Kraft und das wilde Wühlen nützen nichts – der potente Audi kommt nicht am viel schwächeren Suzuki vorbei. Das "Klettern am Hang" deckt eiskalt auf, dass es auf glatter Oberfläche nicht allein auf die schiere Motorleistung ankommt.
Sechs Duelle im Kampf um den Antriebskönig bei Schnee und Eis

Die Sieger der sechs Duelle sowie den Schneekönig finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.
Allradantriebe im Vergleich: Wer wird Schneekönig?

1/94
Bild: Toni Bader

2/94
Bild: Toni Bader

3/94
Bild: Toni Bader

4/94
Bild: Toni Bader

5/94
Bild: Toni Bader

6/94
Bild: Toni Bader

7/94
Bild: Toni Bader

8/94
Bild: Toni Bader

9/94
Bild: Toni Bader

10/94
Bild: Toni Bader

11/94
Bild: Toni Bader

12/94
Bild: Toni Bader

13/94
Bild: Toni Bader

14/94
Bild: Toni Bader

15/94
Bild: Toni Bader

16/94
Bild: Toni Bader

17/94
Bild: Toni Bader

18/94
Bild: Toni Bader

19/94
Bild: Toni Bader

20/94
Bild: Toni Bader

21/94
Bild: Toni Bader

22/94
Bild: Toni Bader

23/94
Bild: Toni Bader

24/94
Bild: Toni Bader

25/94
Bild: Toni Bader

26/94
Bild: Toni Bader

27/94
Bild: Toni Bader

28/94
Bild: Toni Bader

29/94
Bild: Toni Bader

30/94
Bild: Toni Bader

31/94
Bild: Toni Bader

32/94
Bild: Toni Bader

33/94
Bild: Toni Bader

34/94
Bild: Toni Bader

35/94
Bild: Toni Bader

36/94
Bild: Toni Bader

37/94
Bild: Toni Bader

38/94
Bild: Toni Bader

39/94
Bild: Toni Bader

40/94
Der Panda ist da deutlich einfacher gestrickt. Sein permanenter Allradantrieb kommt mit einer Visco-Kupplung aus, die die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
Bild: Toni Bader

41/94
Bild: Toni Bader

42/94
Bild: Toni Bader

43/94
Bild: Toni Bader

44/94
Bild: Toni Bader

45/94
Bild: Toni Bader

46/94
Bild: Toni Bader

47/94
Bild: Toni Bader

48/94
Bild: Toni Bader

49/94
Bild: Toni Bader

50/94
Bild: Toni Bader

51/94
Bild: Toni Bader

52/94
Bild: Toni Bader

53/94
Bild: Toni Bader

54/94
Bild: Toni Bader

55/94
Bild: Toni Bader

56/94
Bild: Toni Bader

57/94
Bild: Toni Bader

58/94
Bild: Toni Bader

59/94
Bild: Toni Bader

60/94
Bild: Toni Bader

61/94
Bild: Toni Bader

62/94
Bild: Toni Bader

63/94
Bild: Toni Bader

64/94
Bild: Toni Bader

65/94
Bild: Toni Bader

66/94
Bild: Toni Bader

67/94
Bild: Toni Bader

68/94
Bild: Toni Bader

69/94
Bild: Toni Bader

70/94
Bild: Toni Bader

71/94
Bild: Toni Bader

72/94
Bild: Toni Bader

73/94
Bild: Toni Bader

74/94
Bild: Toni Bader

75/94
Bild: Toni Bader

76/94
Bild: Toni Bader

77/94
Bild: Toni Bader

78/94
Bild: Toni Bader

79/94
Bild: Toni Bader

80/94
Bild: Toni Bader

81/94
Bild: Toni Bader

82/94
Bild: Toni Bader

83/94
Bild: Toni Bader

84/94
Bild: Toni Bader

85/94
Bild: Toni Bader

86/94
Bild: Toni Bader

87/94
Bild: Toni Bader

88/94
Bild: Toni Bader

89/94
Bild: Toni Bader

90/94
Bild: Toni Bader

91/94
Bild: Toni Bader

92/94
Bild: Toni Bader

93/94
Bild: Toni Bader

94/94
Bild: Toni Bader
Service-Links