Allradantriebe im Test
Wer wird Schneekönig?

—
Allradantrieb hilft uns durch den Schnee. Aber zwischen dem 4x4 beim Kleinwagen und der Kraftverteilung eines Sportlers liegen Welten. Sechs ungleiche Paare kämpfen um die Krone.
Es ist der ewige Kampf, der Antrieb für die schönsten Geschichten: Klein gegen groß, Leichtgewicht gegen Jumbo, günstig gegen teuer. Ein Q7, der hektisch schwänzelnd den Schnee platt walzt, mit allen vieren weiße Brocken aus dem Boden reißt, während oben am Hügel der schmalbrüstige Suzuki Jimny schon frech über die Kante lugt. Schadenfreude, was willst du mehr? All die schiere Kraft und das wilde Wühlen nützen nichts – der potente Audi kommt nicht am viel schwächeren Suzuki vorbei. Das "Klettern am Hang" deckt eiskalt auf, dass es auf glatter Oberfläche nicht allein auf die schiere Motorleistung ankommt.
Sechs Duelle im Kampf um den Antriebskönig bei Schnee und Eis

Die Sieger der sechs Duelle sowie den Schneekönig finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.
Allradantriebe im Vergleich: Wer wird Schneekönig?

1/94

2/94

3/94

4/94

5/94

6/94

7/94

8/94

9/94

10/94

11/94

12/94

13/94

14/94

15/94

16/94

17/94

18/94

19/94

20/94

21/94

22/94

23/94

24/94

25/94

26/94

27/94

28/94

29/94

30/94

31/94

32/94

33/94

34/94

35/94

36/94

37/94

38/94

39/94

40/94
Der Panda ist da deutlich einfacher gestrickt. Sein permanenter Allradantrieb kommt mit einer Visco-Kupplung aus, die die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

41/94

42/94

43/94

44/94

45/94

46/94

47/94

48/94

49/94

50/94

51/94

52/94

53/94

54/94

55/94

56/94

57/94

58/94

59/94

60/94

61/94

62/94

63/94

64/94

65/94

66/94

67/94

68/94

69/94

70/94

71/94

72/94

73/94

74/94

75/94

76/94

77/94

78/94

79/94

80/94

81/94

82/94

83/94

84/94

85/94

86/94

87/94

88/94

89/94

90/94

91/94

92/94

93/94

94/94
Service-Links