Es ist der ewige Kampf, der Antrieb für die schönsten Geschichten: Klein gegen groß, Leichtgewicht gegen Jumbo, günstig gegen teuer. Ein Q7, der hektisch schwänzelnd den Schnee platt walzt, mit allen vieren weiße Brocken aus dem Boden reißt, während oben am Hügel der schmalbrüstige Suzuki Jimny schon frech über die Kante lugt. Schadenfreude, was willst du mehr? All die schiere Kraft und das wilde Wühlen nützen nichts – der potente Audi kommt nicht am viel schwächeren Suzuki vorbei. Das "Klettern am Hang" deckt eiskalt auf, dass es auf glatter Oberfläche nicht allein auf die schiere Motorleistung ankommt.

Sechs Duelle im Kampf um den Antriebskönig  bei Schnee und  Eis

Suzuki Jimny Audi Q7 VW Tiguan Porsche Cayenne Fiat Panda BMW 3er Lada Niva Mercedes-Benz GLK Porsche 911 Turbo Subaru Impreza Mercedes-Benz Unimog Suzuki KingQuad
Doch das Kraxeln im Schnee ist nur eine von fünf Übungen, mit denen wir in Österreich geprüft haben, ob sich weniger Kraft und geringerer technischer Aufwand am Ende vielleicht sogar auszahlen. Insgesamt zwölf verschiedene Typen mussten neben der Kletterei bei den Disziplinen Fahrspaß, Fahrsicherheit, Traktion und Bremsen ihre Schneetauglichkeit beweisen. Wie bei der Paarung Suzuki Jimny gegen Audi Q7 ließen wir völlig unterschiedliche Charaktere in weiteren fünf Duellen aufeinander los: VW Tiguan gegen Porsche Cayenne, Fiat Panda gegen BMW 3er, Lada Niva gegen Mercedes GLK, Porsche 911 Turbo gegen Subaru Impreza und Mercedes Unimog gegen Suzuki KingQuad. Am Ende steht bei uns einer ganz oben: der Schneekönig für jeden Tag.
Die Sieger der sechs Duelle sowie den Schneekönig finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.