Audi A5 3.0 TDI Sportback (2017): Fahrbericht
Wie sportlich fährt der A5 Sportback?

—
Der Audi A5 Sportback ist ein komplett neues Auto und soll ein echter Sportler sein. Das viertürige Coupé kostet über 40.000 Euro. Fahrbericht!
Ein Coupé ist ein zweitüriger Sportwagen. Elegant, Langstreckentauglich und mit jenem Schuss "will-ich-haben" ausgestattet, den eine Limousine einfach nicht bieten kann. Meistens jedenfalls, denn Audi nennt auch den A5 als Sportback "Coupé" – wenn auch mit dem Zusatz viertürig. Früher hätte es wohl Schrägheck-Limousine geheißen.
Erste Fahrt im Audi A5/S5 Coupé

Zum Marktstart im Frühjahr 2017 gibt es sechs Motoren zwischen 190 PS und 345 PS.
Alle Infos zum Audi A5/S5 Coupé
Die Achtstufen-Automatik schaltet so schnell wie eine Doppelkupplung
Und das Cockpit zeigt jenes Maß an "Vorsprung durch Technik", für das Audi ja stehen will – und immer seltener steht. Die Instrumente sind voll digital, der Sportback ist voll vernetzt und immer unterwegs im Internet. Und das in einer Qualität, die der Verarbeitung der verwendeten Kunststoffe in nichts nachsteht. Gut, dass Audi aber auch bei den klassischen Disziplinen nachgelegt hat. Fast schon unmerklich nimmt der Dreiliter-Diesel im Testwagen seine Arbeit auf, klingt mehr nach Sechszylinder als nach Selbstzünder. Er bildet ein kongeniales Duo mit der unmerklich schaltenden Achtstufen-Automatik. Die schaltet nämlich ähnlich schnell wie eine Doppelkupplung, um sich unter Volllast deren merkliche Schaltrucke zu ersparen. Trotz Spatzendurst (Audi verspricht im Schnitt rund fünf Liter je 100 Kilometer, im Alltag werden es wohl sieben werden) steht jederzeit genug Power zur Verfügung, der Fahrer surft auf einer hohen Drehmomentwelle.
Alle News und Tests zu Audi
Der A5 Sportback nimmt es mit dem 4er Gran Coupé auf

Der Dreiliter-Diesel im Audi A5 Sportback passt perfekt zur Achtgang-Automatik.
Basispreis von über 40.000 Euro
Zum Preis: Der A5 Sportback kostet mindestens 40.850 Euro, dafür gibt es einen Zweiliter-Diesel mit 190 PS. Zum Vergleich: Ein A4 als Limousine kostet 38.550 Euro – also rund 2300 Euro weniger. Was die Preisgestaltung angeht, ist der A5 Sportback also wirklich ein Coupé – mehr Geld für weniger Nutzwert eben.
Fazit
Der neue A5 Sportback ist ein sauber gemachtes Auto bei dem nur ärgste Nörgler ein Haar in der Suppe finden werden. Am ehesten kann man ihm diese Perfektion vorwerfen – der ist eher kühl als cool.
Service-Links