Audi prologue A9 Coupé Concept: LA Auto Show 2014
Vorgeschmack auf den A9

—
Audi zeigt mit der Studie "prologue", wie der kommende A9 aussehen wird. Dem 605 PS starken Mildhybrid sollen 8,6 Liter auf 100 Kilometer reichen.
Audi präsentiert auf der LA Auto Show 2014 die Studie "prologue" – und spricht von einer "neuen Ära", von einem "Signature Car", vom "Urmeter der neuen Designsprache". Übersetzt heißt das wohl so viel wie: Audi braucht dringend einen Neuanfang im Design. Das wird in Ingolstadt wohl auch keiner dementieren, schließlich hat Audi seit 2012 bereits zwei Mal seinen Entwicklungs-Vorstand ausgetauscht – und zwei Designchefs verabschiedet. Erst im Februar 2014 ist Ruhe eingekehrt. Der jetzige Entwicklungs-Boss Ulrich Hackenberg hatte im Frühjahr Marc Lichte als obersten Gestalter zu Audi geholt – ein alter Bekannter aus Wolfsburg, der dort unter anderem den Golf der sechsten Generation in Form gebracht hat.
Audi A9 Coupé-Studie: erste Sitzprobe!
Der prologue gibt einen Ausblick auf den kommenden A8
Video: Audi A9 Coupé Concept
Sitzprobe Audi A9
Im prologue zeigt Audi das MMI der Zukunft

Das stark reduzierte Cockpit überrascht mit einem durchgängigen Bildschirm auf dem Armaturenträger.
Fazit
Der Prologue zeigt die neue Design-Sprache von Audi. Und obwohl die Ingolstädter auf einen Bruch wie damals BMW mit Chris Bangle verzichten, wirkt die neue Formensprache frisch und neu.
Service-Links