Für das Jahr 2019 hat Audi den S5 leicht überarbeitet. Coupé und Sportback gibt es dann nur noch mit einem Dreiliter-Diesel. Der V6-Motor leistet 347 PS und 700 Nm maximales Drehmoment. Ein elektrisch angetriebener Verdichter verbessert die Performance beim stehenden Start, ein Mildhybrid-System soll für mehr Effizienz sorgen. Der überarbeitete Audi S5 steht ab Mai 2019 zu Preisen ab 65.300 Euro bei den Händlern.

Mehr Performance, weniger Verbrauch

Audi S5 nur noch als Diesel
Die Höchstgeschwindigkeit ist beim Audi S5 elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Der neue Sechszylinder beschleunigt das S5 Coupé in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, der Sportback benötigt 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Mit dem serienmäßigen Mildhybrid-System soll außerdem der Verbrauch im Alltag um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer niedriger ausfallen als bisher. Nach NEFZ verbraucht der S5 so 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Weiterer Hybrid-Vorteil: Durch den elektrisch angetriebenen Verdichter steht bereits bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zur Verfügung, bei gelassener Fahrweise erspart die Technik der Achtstufen-Tiptronic häufiges Herunterschalten. Neben weniger Verbrauch und mehr Performance erhöht das Mildhybrid-System auch den Komfort: Der reguläre Anlasser wird nur noch beim ersten Start gebraucht, wenn kaltes Motoröl hohe Kräfte erfordert. Danach übernimmt der Riemen-Starter-Generator diesen Part. Und: Aus dem Stand heraus springt der Motor auch bei getretener Bremse an, sobald der Vordermann anfährt.

Bildergalerie

Audi TT R S Coupé iconic edition
Audi R8 Coupé V10 GT RWD
Audi RS6 GTO concept
Kamera
Neue Audi (2023 bis 2030)

Sportfifferenzial und Dynamiklenkung optional

Serienmäßig sind Audis Allradantrieb quattro und ein selbstsperrendes Mittendifferenzial an Bord. Es verteilt das Drehmoment standardmäßig im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse. Wenn ein Rad Traktion verliert, versorgt das Differenzial die Achse mit besserem Grip und mehr Antriebsmoment. Optional bietet Audi außerdem ein Sportdifferenzial an, das dem Untersteuern entgegenwirkt und in sportlich gefahrenen Kurven die Lenkbefehle präziser und stabiler umsetzt. Ebenfalls auf der Aufpreisliste: eine Dynamiklenkung, die das Auto mit schnellen Lenkimpulsen im Kurvengrenzbereich stabilisiert, und eine elektromagnetische Dämpferregelung.

S5 mit sportlicher Optik

Audi S5 nur noch als Diesel
Im schwarz gestalteten Innenraum sind Sportsitze, Sportlederlenkrad und eine Edelstahl-Pedalerie Serie.
Im Vergleich zum regulären A5 heben sich die S-Modelle weiterhin durch einen veränderten Singelframe-Grill, ein quer im Stoßfänger verlaufendes Blade in Aluminiumoptik sowie durch eine Frontschürze mit größeren Lufteinlässen und separaten Öffnungen ab. Coupé und Sportback sind mit einem Spoiler auf der Kofferraumklappe, einem mattschwarzen Diffusor und vier Endrohren ausgestattet. Im schwarz gestalteten Innenraum sind Sportsitze, Sportlederlenkrad und eine Edelstahl-Pedalerie Serie.

Von

Katharina Berndt