Audi TT RS Coupé/Cabrio (Peking Auto Show 2016): Vorstellung
TT RS mit neuem 400-PS-Fünfzylinder

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Der nächste Audi TT RS kommt als Coupé und Roadster mit einem neuen 400-PS-Fünfzylinder und OLED-Heckleuchten. Ab Herbst 2016 geht's los.
Bild: Werk
Es bleibt bei der Zündfolge 1-2-4-5-3. Der neue Audi TT RS kommt wieder mit dem Fünfzylinder und seinem unverwechselbaren Klang. Allerdings wurde das Aggregat komplett überarbeitet. Der neue 2,5 Liter große Fünfzylinder leistet mit 400 PS nun 60 PS mehr als der Vorgängermotor (40 PS mehr als im TT RS plus).
Dazu hat Audi unter anderem die innere Reibung reduziert, die Kurbelwellen-Hauptlager um sechs Millimeter schmaler gemacht und die Kurbelwelle hohlgebohrt (dadurch ein Kilogramm leichter). Unterm Strich ist der Motor 26 Kilogramm leichter als im Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment von 480 Newtonmetern drückt von 1700 bis 5850 Umdrehungen pro Minute auf die Kurbelwelle. Das TT RS Coupé soll in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, das Cabrio in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt, optional sind aber auch 280 km/h drin.
Launch Control im TT RS

Das Stoffverdeck des TT RS Roadster wiegt 39 Kilogramm und lässt sich bei bis zu 50 km/h in zehn Sekunden öffnen und schließen.
Bild: Werk
Verbesserter Sound
Auch am unvergleichlichen Fünfzylinder-Sound hat Audi noch mal gearbeitet. Die ungerade Zylinderzahl führt auch beim neuen TT RS zu Oberwellen-Frequenzen. So soll das TT-Topmodell dank Klappenauspuff bereits serienmäßig ordentlich Alarm machen. Optional bieten die Ingolstädter auch eine RS-Sportabgasanlage an. Die erkennt der Fachmann an den schwarzen Endrohren.
OLED-Rückleuchten nur gegen Aufpreis
Video: Audi TT RS (CES 2016)
So leuchtet der neue TT RS
Bild: AUTO BILD
Ab Herbst 2016 steht der TT RS beim Händler
Optisch wurde der neue TT behutsam zum TT RS ummodeliert: größere Lufteinlässe, leicht ausgestellte Radhäuser und ein feststehender Heckflügel. Neun Farben bietet Audi für den Top-TT an. Wer mehr will, wendet sich an die Individual-Abteilung. Im Innenraum gibt es das Virtual Cockpit und zahlreiche RS-Goodies serienmäßig. Was sich genau im Interieur verändert hat, klärt die Sitzprobe im neuen TT RS. Nach der Premiere auf der Peking Motor Show 2016 dauert es noch bis Herbst 2016, bevor der Audi TT RS als Coupé und Roadster in Europa zu haben ist. Zu den Preisen macht Audi aktuell noch keine Angaben. AUTO BILD rechnet mit gut 60.000 Euro für das Coupé und etwa 3000 Euro Aufschlag für den Roadster.
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