BMW M 1000 XR. Oder kurz M XR. So heißt die dritte Maschine aus München mit dem verheißungsvollen Buchstaben M im Namen. Noch nennt München das heiße Gerät Prototyp. Doch die XR sieht auf den ersten veröffentlichten Bildern alles andere als unfertig aus.
Die Beschreibung in der ersten Pressemitteilung liest sich ebenfalls vielversprechend. Da geht es viel um die "höchsten Ansprüche" an die "Performance". Klar, schöne Worte, um die XR in allerbestem Licht dastehen zu lassen. Doch kein Problem! Denn wenn man die hübschen Formulierungen abzieht, bleibt die Aussicht auf ein super-spannendes Bike übrig.

BMW M 1000 XR Prototyp
Herrlich: Die M 1000 XR schaut genauso ungemütlich drein wie ihre M-Schwestern. So geht Überholprestige.
Bild: BMW Group

Die BMW M 1000 XR hat mehr als 200 PS

Die Basis für den Antrieb spendete die BMW S 1000 RR. Das heißt, dass ein messerscharfer Reihenvierzylinder mit variablen Steuerzeiten und variablem Ventilhub und mehr als 200 PS für Vortrieb sorgt. Die treffen auf überschaubare 223 Kilogramm Fahrzeuggewicht.
Bei der Fahrwerkstechnik, der Regelelektronik und der Aerodynamik stand den Ingenieuren offenbar ein volles Regal zur Verfügung, aus dem sie sich bedienen konnten. Kein Wunder, haben die Bayern mit M 1000 RR und M 1000 R ja bereits zwei Super-Motorräder im Angebot, für die die Person hinter dem Lenker genau genommen den Waffenschein aus dem Sprichwort braucht.
BMW M 1000 XR Prototyp
Von der Seite betrachtet zeigt sich die Verwandtschaft zu den XR-Modellen. Hier sollte man bequem sitzen können.
Bild: BMW Group

M-Winglets sollen für mehr Radlast am Vorderrad der XR sorgen

Beispiel: Die M Winglets, die bereits von den beiden Schwestern bekannt sind, sorgen auch bei der M 1000 XR für bessere Fahrstabilität, eine geringere Wheelie-Neigung und früheres Beschleunigen dank aerodynamischem Abtrieb. Der Schlüssel zum Erfolg ist zusätzliche Radlast am Vorderrad, die unter anderem dafür sorgt, dass die Traktionskontrolle weniger regelt und mehr Beschleunigung umgesetzt werden kann.
BMW 1er M Coupé im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt
BMW 1er M Coupé 1er Coupe
47.700
BMW 1er M Coupé 1er Coupe
138.500 km
250 KW (340 PS)
06/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
BMW 1er M Coupé HIFI XENON NAVI-PROF LEDER SCHNITZER
49.889
BMW 1er M Coupé HIFI XENON NAVI-PROF LEDER SCHNITZER
64.699 km
250 KW (340 PS)
06/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
BMW 1er M Coupé M-Performance Bi-Xenon Alcantara
50.500
BMW 1er M Coupé M-Performance Bi-Xenon Alcantara
45.400 km
250 KW (340 PS)
05/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
BMW 1er M Coupé Coupe
56.999
BMW 1er M Coupé Coupe
99.900 km
250 KW (340 PS)
05/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.)*
BMW 1er M Coupé Scheckheft BMW
47.900
BMW 1er M Coupé Scheckheft BMW
56.000 km
250 KW (340 PS)
05/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 228 g/km*
BMW 1er M Coupé Navi, ha/ka, BMW-Scheckheft, 1.Hand
47.980
BMW 1er M Coupé Navi, ha/ka, BMW-Scheckheft, 1.Hand
98.400 km
250 KW (340 PS)
04/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
BMW 1er M Coupé "Liebhaberfahrzeug-top Zustand"
55.800
BMW 1er M Coupé "Liebhaberfahrzeug-top Zustand"
86.000 km
250 KW (340 PS)
04/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 228 g/km*
BMW 1er M Coupé mit ordentlicher Ausstattung
64.500
BMW 1er M Coupé mit ordentlicher Ausstattung
20.500 km
250 KW (340 PS)
04/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.)*
BMW 1er M Coupé 1.Hand,Service neu,SH, Navi,HK-Sound
64.900
BMW 1er M Coupé 1.Hand,Service neu,SH, Navi,HK-Sound
54.500 km
267 KW (363 PS)
03/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 228 g/km*
BMW 1er M Coupé 1er M Coupe
56.800
BMW 1er M Coupé 1er M Coupe
56.000 km
250 KW (340 PS)
01/2012
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.)*
Alle BMW 1er M Coupé gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

M-Bremsen mit Radial-Handbremspumpe sollen für bestmögliche Verzögerung sorgen. In die Entwicklung floss BMW zufolge direkt die Erfahrung aus der Superbike-WM ein. Eine Beschichtung mit blauem Eloxal kennzeichnet die besonderen Bremssättel.
BMW M 1000 XR Prototyp
BMW glaubt, dass die M 1000 XR langstreckentauglich ist. Hier flitzt sie über eine schön gewundene Landstraße.
Bild: BMW Group

Die Konzeption als Crossover-Motorrad sollte bequemes Sitzen ermöglichen

Das eigentliche Highlight an der neuen BMW M dürfte aber ihre Grundkonzeption als Crossover-Bike sein. Die Idee ist nicht neu. Die Inspiration stammt von den bereits vorhandenen XR-Modellen. Aber sie könnte die heiße Technik für neue Kunden kompatibel machen. Nicht nur denen, die wegen zunehmendem Zwicken im Kreuz gerne aufrecht sitzen. Sondern vor allem jenen, die mit 280 km/h gerne längere Strecken fahren.
Weitere Details will BMW in der zweiten Jahreshälfte 2023 bekannt geben. Währenddessen erfreut sich AUTO BILD am launigen Video oben.