Platz 1 mit 290 von 400 Punkten: VW Golf GTI Clubsport. Stark im Alltag und trotzdem alles andere als langsam. Kein kompromissloser Racer, aber ein Spaßbringer. Preis: ab 41.415 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 4634 Euro).
Platz 2 mit 283 von 400 Punkten: Honda Civic Type R GT. Der Japaner glänzt vor allem beim Kurvenräubern und auf der Rennstrecke. Im Alltag mit Abstrichen. Preis: ab 42.650 Euro.
Es war einmal ... Da galt GTI als Inbegriff des sportlichen Kompakten – und war fast konkurrenzlos. Heute hauen viele Hersteller so einen "Hot Hatch" raus, mit Leistungen oft klar über GTI-Niveau. Also legt VW nach, verpasst dem aktuellen GTI-Topmodell den Beinamen Clubsport und amtliche 300 PS. So gerüstet trifft der Golf auf die mittlerweile zehnte Generation des Civic (seit 2017). Der Spitzensportler der Baureihe hört auf den Namen Type R und lässt sogar 320 PS auf die Vorderräder los. Reichen dieses PS-Plus und der riesige Heckflügel des Type R GT, um die achte Auflage des legendären GTI zu vernaschen? (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Schon die Optik lässt keine Zweifel am Charakter des Civic

Honda Civic Type R
Form followes function: Mit seinem fetten Flügel ist der Civic Type R klar auf Performance getrimmt.
Riesenhafter Heckflügel, drei Endrohre und üppige 20-Zoll-Räder – der Type R lässt auch optisch keinen Zweifel an seinen Absichten. Rundumsicht? Eher mäßig, auf der Rennstrecke aber egal. Dagegen ist der Clubsport beinah brav. Und übersichtlich. Golf halt. Innen setzt sich das fort. Tolles Platzangebot, feine Materialien, keine Probleme im Alltag. Wie gesagt: Golf. Der Civic zeigt sich dagegen dem Sport verpflichtet. Ausreichende Raumverhältnisse, solide Verarbeitung und einfache Bedienung finden wir auch im Honda. Dazu gibt es aber noch wunderbar tief im Auto integrierte Sportsitze mit fantastischem Seitenhalt, ein griffiges Alcantara-Lenkrad sowie Alu an den Pedalen und eine nummerierte Plakette auf der Mittelkonsole. Klar, auch der Golf versucht sich mit Alupedalen, roten Zierelementen und unten abgeflachtem Lenkrad von seinen braven Brüdern abzusetzen. Seine Sitze fallen aber eher bequem als nachdrücklich haltgebend aus.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Honda  Civic 1.4 Elegance Klima Rückfahrkamera , Jahr 2016, Benzin
13.330
Honda Civic 1.4 Elegance Klima Rückfahrkamera , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand36.000 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung03/2016
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Image Honda  Civic Lim. Comfort 1.8 140 PS , Jahr 2016, Benzin
13.480
Honda Civic Lim. Comfort 1.8 140 PS , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand35.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung08/2016
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Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Honda  Civic Tourer 1,8 i-VTEC Garantie ALU KAMERA , Jahr 2015, Benzin
14.450
Honda Civic Tourer 1,8 i-VTEC Garantie ALU KAMERA , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand89.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung03/2015
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Honda  Civic Tourer 1.8 Comfort TEMPOMAT SITZHEIZUNG , Jahr 2015, Benzin
14.899
Honda Civic Tourer 1.8 Comfort TEMPOMAT SITZHEIZUNG , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand67.097 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung09/2015
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Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Honda  Civic 1.8 i-VTEC Lifestyle SHZ KAMERA XENON NAVI , Jahr 2016, Benzin
14.900
Honda Civic 1.8 i-VTEC Lifestyle SHZ KAMERA XENON NAVI , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand81.522 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung02/2016
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Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Honda  Civic 1.8 Elegance *TOTWINKEL*ALLWETTER NEU* , Jahr 2015, Benzin
15.980
Honda Civic 1.8 Elegance *TOTWINKEL*ALLWETTER NEU* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.119 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung11/2015
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Image Honda  Civic 1.8 i-VTEC Executive *Xenon*Kamera*SHZ* , Jahr 2015, Benzin
15.990
Honda Civic 1.8 i-VTEC Executive *Xenon*Kamera*SHZ* , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand55.200 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung11/2015
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Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Honda  Civic 1.0 i-VTEC Elegance NAVI KAMERA CARPLAY , Jahr 2017, Benzin
16.890
Honda Civic 1.0 i-VTEC Elegance NAVI KAMERA CARPLAY , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand34.791 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung05/2017
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Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Honda  Civic 1.0 VTC Klima Sitzheizung Fenster el. , Jahr 2017, Benzin
16.990
Honda Civic 1.0 VTC Klima Sitzheizung Fenster el. , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand46.950 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung07/2017
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Honda  Civic 1.0 Executive VTEC Automatik LED Navi ACC LKAS Kamera PDC El. Panodach , Jahr 2017, Benzin
17.890
Honda Civic 1.0 Executive VTEC Automatik LED Navi ACC LKAS Kamera PDC El. Panodach , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand87.000 km
Leistung95 KW (127 PS)
Erstzulassung06/2017
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Sprinten zeigt der Clubsport dem Type R das Heck

VW Golf GTI Clubsport
Ziemlich zügiger GT: Bis Tempo 100 nimmt der Golf dem Civic 0,6, bis 200 km/h satte 3,6 Sekunden ab.
Eindeutig bietet der VW die bessere Vernetzung, das schlauere Navi und reichlich digitalen Schnickschnack. Doch für Lautstärke und Temperatur nutzt er Slider unten am Rand des Monitors. Okay, laut oder leise geht auch übers Lenkrad. Die Temperatur zu verstellen bleibt aber eher fummelig. Klassische Drehregler wie im Civic sind da einfacher. Der GTI überzeugt als schneller GT mit lustvoller Längsdynamik und kommodem Komfort, der Type R (wie Racing) begeistert als quirliger Querdynamiker. So kommt der Civic auf dem Handlingkurs des Contidrom bei Hannover eine Sekunde vor dem GTI Clubsport ins Ziel. Und bietet dabei das deutlich intensivere Fahrerlebnis. Sonor brummelnd erwacht der Zweiliter-Turbo und gibt bei niedrigen Touren noch den unauffälligen Großserien-Vierzylinder. Doch das täuscht. Sobald die Drehzahl auf über 4000 steigt, lässt ein zorniges Fauchen die Trommelfelle vibrieren, und den wilden Type R reißt es mit Macht nach vorn.
Aus dem Stand deutlich schneller, sichert sich der Clubsport die Sprintwertung. Seine 400 Nm Drehmoment (wie Civic) liegen noch 500 Umdrehungen früher an, der Zweiliter-Turbo geht von unten bis oben gleichmäßig gewaltig ans Werk und schafft dank blitzschnellem DSG eine 5,5 bis Tempo 100. Da hängt der Civic schon 0,6 Sekunden hinterher, bis 200 km/h wächst der Abstand auf 3,6 Sekunden.
Gebrauchte Golf GTI mit Garantie
Image Volkswagen  Golf VII GTI BI-XENON GRA CLIMATRONIC SHZ , Jahr 2015, Benzin
17.711
Volkswagen Golf VII GTI BI-XENON GRA CLIMATRONIC SHZ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand84.966 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung05/2015
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Volkswagen  Golf 2.0 GTI Performance *DSG*Garantie*212mtl. , Jahr 2016, Benzin
17.950
Volkswagen Golf 2.0 GTI Performance *DSG*Garantie*212mtl. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand137.000 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung07/2016
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Image Volkswagen  Golf VII GTI 2.0 TSI Klima Xenon Navi , Jahr 2017, Benzin
18.950
Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI Klima Xenon Navi , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand81.250 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung01/2017
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  GOLF VII GTI BMT 2.0 TSI PDC , Jahr 2016, Benzin
18.970
Volkswagen GOLF VII GTI BMT 2.0 TSI PDC , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand93.344 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung11/2016
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 2.0 GTI Lim 220 Nav Xen PDC SHZ Privacy , Jahr 2015, Benzin
19.488
Volkswagen Golf VII 2.0 GTI Lim 220 Nav Xen PDC SHZ Privacy , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.000 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung05/2015
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI VI Cabriolet 2.0 TSI AHK DAB GRA Climatronic , Jahr 2015, Benzin
19.490
Volkswagen Golf GTI VI Cabriolet 2.0 TSI AHK DAB GRA Climatronic , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand68.404 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung05/2015
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Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII GTI/Sitzhz./Navi/SoundSystem , Jahr 2015, Benzin
19.590
Volkswagen Golf VII GTI/Sitzhz./Navi/SoundSystem , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.800 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung04/2015
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI Perf. Navi Bi-Xenon DCC GRA , Jahr 2016, Benzin
19.689
Volkswagen Golf GTI Perf. Navi Bi-Xenon DCC GRA , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.259 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung01/2016
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Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Volkswagen  Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI Bluetooth Navi Xenon , Jahr 2015, Benzin
19.690
Volkswagen Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI Bluetooth Navi Xenon , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.000 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung02/2015
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Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI VI Cabrio 2.0 TSI DSG BIXENON NAVI 18 PDC SHZ TEMPOMAT , Jahr 2015, Benzin
19.750
Volkswagen Golf GTI VI Cabrio 2.0 TSI DSG BIXENON NAVI 18 PDC SHZ TEMPOMAT , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.010 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Ausgewogenheit des Clubsport kostet Rundenzeit

VW Golf GTI Clubsport
Etwas halbherzig: Die im Alltag ausgewogene Federung des Clubsport passt auf der Rennpiste nicht ganz.
Nur mit Anlauf kann der Honda sich auf der Autobahn am VW vorbeischieben, mit 270 zu 250 km/h lässt er beim Spitzentempo keine Zweifel aufkommen. Doch zurück auf den Track. Hier hinterlässt der im Alltag wunderbar ausgewogen federnde Clubsport einen leicht halbherzigen Eindruck. In Kurven schiebt er etwas stärker über die Vorderräder als der Type R, die Karosserie kommt heftiger in Bewegung. Das elektromechanische Sperrdifferenzial und seine Vernetzung mit den adaptiven Dämpfern helfen zwar schon (ein normaler GTI fährt sich spürbar träger), Wunder können die Ingenieure aber eben nicht vollbringen. Und das Contidrom offenbart schonungslos, wo der Japan-Sportler punktet. Der Civic setzt auf deutlich straffere Federn und Dämpfer, steifere Lager und die konsequentere Rennauslegung. Im Alltag ist er so zwar eher unbequem, dafür am Limit richtig unterhaltsam – und eben sauschnell.

Auch an der Kasse schlägt der Japaner den Deutschen

Honda Civic Type R
Zweimal vorne: Bei der Contidrom-Rundenzeit und beim Preis liegt der Type R vor dem Clubsport.
Das Differenzial, die hohe Steifigkeit und die ebenso präzise wie mitteilsame Lenkung halten perfekt den Kurs, die sagenhaft exakte und kurze Sechsgang-Box (wie das DSG im Golf mit Zwischengasfunktion) lässt beim Gangwechsel kaum Zeit liegen, die gleichmäßig dosierbare Bremse mit perfektem Druckpunkt macht den Anflug auf Kurven zum Genuss. Ja, der Clubsport steht aus 100 km/h immerhin 1,5 Meter früher, sein Pedalgefühl fällt aber deutlich weicher und weniger definiert aus. Kommen wir den Preisen, und damit wir uns nicht falsch verstehen: So einen Civic Type R GT für 42.650 Euro halten auch wir nicht für ein Schnäppchen. Für das Geld gibt es aber immerhin ein besonderes Auto. Und das Ding ist tatsächlich ready to race – es müssen keine Extras mehr addiert werden. Beim GTI Clubsport schon, etwa 19-Zoll-Räder (825 Euro) oder die adaptiven Dämpfer (1045 Euro). Am Ende stehen 43.285 Euro auf der Rechnung – auch das durchaus fair. Was für die Garantie nicht gilt. Wo Honda sich immerhin drei Jahre traut, geizt VW mit lächerlichen zwei Jahren Garantie. Wann heißt es da endlich: Es war einmal ... (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Honda Civic Type R    VW Golf GTI Clubsport
Honda Civic Type R
VW Golf GTI Clubsport
Kamera
Zwei heiße Kompakte im Test

Fazit

Vergessen Sie mal die sieben Punkte, die dem Type R auf den vielseitig talentierten Clubsport fehlen. Wer einen echten Kompaktsportler sucht, wird den Honda lieben. Wer ein Auto für alle Fälle braucht, landet eher beim Golf.