Drei kompakte Diesel-Coupés im Vergleich
Ganz schön schräg

—
Dieses Trio kombiniert gewagt: Coupé-Schnitt mit Vierzylinder-Diesel. Drei Typen, die auch vom Fahrer Charakter fordern. Der neue Renault Mégane im Vergleich mit Kia pro cee'd und Citroën C4.
Sind Sie bereit, für weniger Kopffreiheit mehr Geld zu bezahlen? Unpraktischere Türen in Kauf zu nehmen? Koffereinladen als Yoga-Übung zu praktizieren? Lautet Ihre Antwort wirklich dreimal ja? Ja? Ja? Okay, dann gehören Sie zu den taffen Typen, die auf jede Form von Alltagstauglichkeit pfeifen, Motto: Sind diese Coupés zu schräg, bin ich zu schwach. Oder werde es – denn das kann man bei diesen dreien. Besonders beim Blick auf die Hintern. Echte Auto-Apfelpos werben um die Käufergunst, prall und gut geformt. Das war nicht immer so ... Zum Beispiel beim Renault Mégane. Die Franzosen guckten beim dreitürigen Vorgänger so stolz auf die Kreation ihres Knickei-Hecks, verloren dabei aber komplett die Kundschaft aus den Augen. Urteil im Namen des Volkes: doofer Heck-Meck!
Mit neuem Heck will der Mégane den Massengeschmack treffen

Aus dem Citroën C4 möchte man nur ungern wieder aussteigen

Denn Renault und Kia gehen spürbar giftiger ans Werk, auf der Autobahn kommt der Mégane kaum zur Ruhe. Was die Globalisierung doch alles bewirken kann. Zwar keine Einigung zwischen Nord und Süd, dafür einen Schulterschluss mit Frankreich. Denn auch der pro cee'd poltert eher ungehobelt über Querfugen. Ein glücklicheres Händchen bewies Renault bei der Abstimmung der elektrischen Servolenkung. Nichts blieb übrig vom Waschlappen-Gefühl des Vorgängers, stattdessen arbeitet die neue Version staatsmännisch verbindlich. Auch der C4 kurvt angenehm und sicher durch Serpetinen. Und – wie könnte es anders sein: ausgesprochen komfortbetont. Ohne einen Hauch von Anstrengung dreht das Lenkrad, rechts, links, vermutlich bewegt es sich durch bloßes Pusten, als Angelpunkt steht die Nabe fest. Diese Leichtigkeit des Lenkens fehlt dem Kia, auch die Genauigkeit.

Das Fazit von AUTO BILD-Redakteurin Margret Hucko
Dieses Trio beweist, dass schräg richtig schön sein kann. Renault landet mit dem neuen Mégane auf Rang zwei. Dem kompakten Franzosen fehlt es vor allem an Fahrkomfort und Übersicht. In diesen Punkten setzt der C4 Maßstäbe, ebenso bei der Laufkultur des Diesel. Kia bietet nicht nur viel Platz fürs Geld, sondern auch fünf Jahre Garantie – gutes Gefühl inklusive.
Weitere Details zum Coupé-Vergleich finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.
Weitere Details zum Coupé-Vergleich finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.
Service-Links