E-Autos und Plug-in-Hybride bis 46.400 Euro

E-Autos: Infos zur Innovationsprämie/Kaufprämie, zum Umweltbonus und zur Förderung

Alle Infos zum Umweltbonus für E-Autos!

Wegen der Corona-Krise erhöht der Bund den Umweltbonus für E-Autos und Plug-in-Hybridmodelle auf bis zu 9000 Euro. Alle Infos zur neuen Elektro-Kaufprämie!
Dank einer erhöhten Kaufprämie für elektrisch betriebene Fahrzeuge sinken die Preise für E-Autos und Plug-in-Hybridmodelle seit dem 1. Juli 2020 deutlich. Käufer eines reinen E-Autos bis 40.000 Euro Listenneupreis können künftig mit einem Nachlass von 9000 Euro rechnen. Grund: Als Element des Corona-Konjunkturprogramms verdoppelt der Bund seinen bisherigen Anteil auf 6000 Euro. Ohne Einfluss ist dies auf die Prämie der Hersteller – sie beteiligen sich bisher mit bis zu 3000 Euro. Was bisher "Umweltbonus" hieß, nennt sich nun "Innovationsprämie".

Parken mit PayByPhone

Der erhöhte Zuschuss des Bundes soll bis Ende 2021 befristet werden. Die Verdopplung des Bundesanteils ist nach AUTO BILD-Informationen auch für teurere E-Autos sowie für Plug-in-Hybridmodelle vorgesehen (siehe FAQ unten). Hinzu kommt noch eine Ersparnis bei der Mehrwertsteuer. Zum 19. Februar 2020 war der Umweltbonus für neue Elektroautos, Plug-in-Hybride und Wasserstofffahrzeuge bereits rückwirkend erhöht und bis 2025 verlängert worden. Zudem wurde das Antragsverfahren vereinfacht. Das Prozedere gilt auch für Leasingfahrzeuge. Die Umweltprämie verteilt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das dem Wirtschaftsministerium zugeordnet ist. Die Autohersteller wollen in den kommenden Monaten und Jahren zahlreiche E-Autos auf den Markt bringen, auch im Massenmarkt. Um die Klimaziele 2030 zu schaffen, sind bis dahin sieben bis zehn Millionen E-Autos in Deutschland notwendig, wie aus einem "Masterplan Ladeinfrastruktur" der Bundesregierung hervorgeht. Hier ist eine Übersicht aller neuen E-Autos bis 2024.

Neue E-Autos (2020 bis 2024)

Umweltbonus auch für junge Gebrauchte

Der Umweltbonus wird nicht nur für Neufahrzeuge gezahlt, sondern auch bei der Zweitveräußerung, beim Weiterverkauf. Das heißt, auch junge gebrauchte Elektrofahrzeuge, die weder als Firmenwagen noch als Dienstwagen des Ersterwerbers eine staatliche Förderung erhalten haben, ermöglichen die Umweltprämie.

E-Autos: junge Gebrauchtwagen mit Garantie

10.590 €

Renault Twizy Intens Elektro, Elektro

500 km
8 kW (11 PS)
05/2020
Zum Inserat
Elektro, 5.8 kWh/100km CO2 0 g/km*
11.085 €

Renault Twizy (zzgl Batteriemiete) Sport Edition White, Elektro

800 km
8 kW (11 PS)
05/2019
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
11.464 €

Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro

10 km
79 kW (107 PS)
06/2020
Zum Inserat
Elektro, 17.2 kWh/100km CO2 0 g/km*
11.464 €

Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro

10 km
79 kW (107 PS)
06/2020
Zum Inserat
Elektro, 17.2 kWh/100km CO2 0 g/km*
11.464 €

Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro

10 km
79 kW (107 PS)
06/2020
Zum Inserat
Elektro, 17.2 kWh/100km CO2 0 g/km*
11.464 €

Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro

10 km
79 kW (107 PS)
06/2020
Zum Inserat
Elektro, 17.2 kWh/100km CO2 0 g/km*
11.464 €

Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro

10 km
79 kW (107 PS)
06/2020
Zum Inserat
Elektro, 17.2 kWh/100km CO2 0 g/km*
Renault Twizy Intens Elektro, Elektro +
Renault Twizy (zzgl Batteriemiete) Sport Edition White, Elektro +
Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro +
Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro +
Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro +
Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro +
Renault ZOE LIFE R1E50 inkl 9670 EUR Förderung, Elektro +
Voraussetzung: Der Wagen ist zum Zeitpunkt des Weiterverkaufs mindestens vier und maximal acht Monate in erster Hand zugelassen und weist eine maximale Laufleistung von 8000 Kilometern auf. Vermutlich betrifft das vor allem Vorführwagen von Händlern außerhalb von Ballungsräumen mit eher geringem Umsatz bei Elektroautos, denen der Weiterverkauf erleichtert werden soll.

Umweltbonus nur knapp 200.000 Mal beantragt

Der Umweltbonus war 2016 eingeführt worden, erfüllte die Erwartungen jedoch bislang nicht. Bis Ende April 2020 wurde er lediglich 198.321 Mal beantragt, in rund zwei von drei Fällen für reine E-Autos. Bei Interesse am Umweltbonus für die Elektromobilität: Hier geht es zum Online-Antragsformular, hier zur offiziellen Förderliste des zuständigen BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Im folgenden FAQ beantwortet AUTO BILD alle Fragen zum Prozedere:

Alle Infos zur Elektro-Kaufprämie

Wie hoch ist der Elektro-Umweltbonus?

Noch bis zum 30. Juni gibt es 6000 Euro bei Kauf oder Leasing eines reinen E-Autos oder eines Wasserstofffahrzeugs mit einem Listenneupreis von bis zu 40.000 Euro (jeweils 3000 Euro vom Bund und vom Hersteller). Ab dem 1. Juli 2020 erhöht sich der Umweltbonus für diese Kategorie auf 9000 Euro (6000 Bund/3000 Hersteller). Für teurere Elektro- oder Wasserstoffautos bis 65.000 Euro Nettopreis steigt der Zuschuss von 5000 Euro (2500/2500) auf 7500 Euro (5000/2500). Wer ein Plug-in-Hybridfahrzeug (Elektro- und Verbrennungsmotor) in der niedrigen Preisklasse kauft, der erhält bislang eine Prämie von 4500 Euro (2250/2250), bald sind es 6750 Euro (4500/2250). Für entsprechende Fahrzeuge bis 65.000 Euro wächst der Bonus am 1. Juli von 3750 (1875/1875) auf 5625 Euro (3750/1875). Zudem sinkt die Mehrwertsteuer, erstens durch die beschlossene generelle Senkung von 19 auf 16 Prozent, zweitens durch den um den Herstelleranteil reduzierten Kaufpreis. Der erhöhte Umweltbonus gilt bis Ende des Jahres 2021.

Wo kann ich die Kaufprämie beantragen?

Wie schon die Abwrackprämie für Altautos 2009 verwaltet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) auch diese Prämienauszahlung.

Wer darf einen Antrag stellen?

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird.

Wird der Kauf aller Elektroautos gefördert?

Nein, es gibt die Prämie nur für Modelle mit einem Listenpreis von maximal 65.000 Euro (siehe oben). Eine Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge gibt es hier, sie wird kontinuierlich erweitert.

Wie kommt man als Autokäufer an die Prämie?

Anträge für die Prämien können online beim BAFA gestellt werden. Der Schriftweg steht nicht zur Verfügung.

Wie lange läuft das Programm?

Die Förderung wurde insgesamt bis 2025 verlängert. Der vorübergehend erhöhte Umweltbonus aus dem Konjunkturprogramm gilt bis Ende des Jahres 2021. Bis Ende April 2020 wurde die Prämie lediglich 198.321 Mal abgerufen.

Welche Unterlagen sind nötig?

Wer die Prämie bekommen will, der muss eine Rechnungskopie vom Autohändler sowie den Zulassungsnachweis auf den Antragsteller (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief) vorlegen. Dafür hat man nach Eingang des Antrags beim BAFA einen Monat Zeit. Achtung: Um den Bonus vom Staat für ein E- oder Hybridauto zu bekommen, muss auf der Rechnung vom Autohändler stehen, dass der Hersteller eine Prämie in gleicher Höhe vom Netto-Kaufpreis bereits abgezogen hat. Die Dokumente können beim Antrag als Kopie hochgeladen werden.

Wie ist das Prozedere bei einem Leasingfahrzeug?

Den Umweltbonus gibt es sowohl beim privaten als auch beim gewerblichen Leasing. Dabei muss der Kunde für den Anteil des Bundes erst mit einer Sonderzahlung in Vorleistung treten. Diese lässt er sich mit dem Prämieantrag beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) später erstatten. Beim Antrag benötigt werden folgende Dokumente: der Leasingvertrag, die verbindliche Bestellung, die Kalkulation der Leasingrate, die Zulassungsbescheinigung Teil II und das Nachweispaket bei Gebrauchtwagen. Gewerbetreibende können den Bundesanteil auch direkt an den Händler abtreten, das Formular gibt es hier.

Für wen lohnt sich ein Elektroauto?

E-Autos sind vor allem eine Alternative für Autofahrer, die relativ viel Kurzstrecke fahren und über eine Lademöglichkeit verfügen – idealerweise eine eigene Garage mit Wallbox oder zumindest eine Ladestation um die Ecke. Und: Sie sollten Idealisten sein, denn auch mit Prämie sind Elektroautos noch meist teurer als vergleichbare konventionell angetriebene Modelle. Sollten die Spritpreise wieder deutlich anziehen, könnte sich der höhere Anschaffungspreis im Laufe eines Autolebens schneller amortisieren.

Warum hilft der Staat?

Die Autoindustrie ist eine deutsche Schlüsselbranche mit 830.000 Arbeitsplätzen und 370 Milliarden Euro Jahresumsatz. Daher unterstützt der Staat die Autobauer, damit sie den Anschluss an Zukunftstechnologien wie E-Mobilität oder autonomes Fahren nicht verpassen. Zudem ist die Politik durch EU-Vorgaben beim Klimaschutz unter Druck.
Mit Material von dpa und Reuters

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
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