Elektroautos: meistgekaufte E-Autos, Januar, Neuzulassungen
Das sind die beliebtesten Elektroautos in Deutschland

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Immer mehr Elektroautos stromern auf dem deutschen Pkw-Markt herum. Hier sind die beliebtesten E-Automodelle unter den Neuzulassungen – mit einer faustdicken Überraschung im Januar 2022.
Bild: FCA Automobiles
Inhaltsverzeichnis
Exakt 20.892 Elektroautos wurden im Januar 2022 in Deutschland neu zugelassen – gut 28 Prozent mehr als im ersten Monat 2021. Bei 184.122 Neuzulassungen insgesamt (+8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahrsmonat) ergab das einen Marktanteil von 11,3 Prozent (zur Kaufberatung Elektroauto).
Die im Unterhalt günstigsten E-Autos
Die Top 15 der im Unterhalt günstigsten E-Autos
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Auch wenn dies kein bombastischer Zuwachs war wie in so manchem Monat zuvor: Die Zahl der E-Autos wächst hierzulande unaufhaltsam. Immer mehr Kundinnen und Kunden machen einen Kostenvergleich mit Verbrennern und entscheiden sich nach Abwägung der Vor- und Nachteile für ein batteriebetriebenes Fahrzeug.
Während zuletzt Elektro-SUVs – sowohl günstige als auch edle – immer mehr an Bedeutung gewannen, birgt das Ranking der beliebtesten E-Autos zum Jahresbeginn 2022 so einige Überraschungen. Denn in den Top Ten bestimmen Kleinwagen das Bild. Und wer hätte gedacht, dass der Fiat 500e jemals der meistverkaufte Elektro-Neuwagen in Deutschland werden würde? Wohl niemand. Im Januar jedoch wurden 1261 Stück der italienischen Elektro-Kugel zugelassen. Sie gibt es in drei Varianten (Limousine, Cabrio, 3+1), fährt bis zu 320 Kilometer weit und kostet ohne Elektro-Kaufprämie mindestens 26.790 Euro (zum Angebot: bis zu 11.470 Euro günstiger bei carwow.de).

Den Fiat 500 gibt es in der neuen Generation nur noch elektrisch.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Auf Platz zwei rangiert mit dem Opel Corsa-e (zum Angebot: bis zu 13.185 Euro günstiger bei carwow.de) mit 1051 Neuzulassungen im Januar 2022) ein weiterer Kleinwagen, ehe mit dem Hyundai Kona Elektro (1005; zum Angebot: bis zu 13.760 Euro günstiger bei carwow.de) auf Rang drei und dem Ioniq 5 (954; zum Angebot: bis zu 12.594 Euro günstiger bei carwow.de) als Viertem zwei eher stattlichere Vertreter aus Südkorea folgen.

Der Opel Corsa-e stieg im August 2019 auf den deutschen Pkw-Markt ein – mit Erfolg.
Bild: Opel Automobile GmbH
Dahinter reihen sich auf Rang fünf mit dem VW ID.3 (942; zum Angebot: bis zu 10.210 Euro günstiger bei carwow.de) und auf Platz sechs mit dem VW ID.4 (896; zum Angebot: bis zu 10.244 Euro günstiger bei carwow.de) die beiden Elektro-Spitzenmodelle von Volkswagen ein. Die Top Ten der Neuzulassungen im Januar 2022 komplettieren der VW e-Up (861), der Renault Zoe (824), der Renault Twingo Electric (807) und der Smart fortwo EQ (794) – allesamt weitere vollelektrische Klein- oder Kleinstwagen.

Der Tesla Model 3 ist das Maß aller Dinge bei verkauften Elektroautos, auch weltweit.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Angesichts dieser Liste werden viele fragen: Und was ist mit Tesla? Nun, der US-Elektro-Pionier mit seinem exzentrischen Firmengründer Elon Musk fiel schon immer durch etwas undurchsichtige Zulassungszahlen und Bilanzveröffentlichungen auf, die auch schon mal zum Quartalsende die Börse befeuern sollten. Das Tesla Model 3 (zum Angebot: bis zu 9570 Euro günstiger bei carwow.de) rangiert mit ganzen 277 Neuzulassungen im Januar 2022 nur auf Platz 25 – dabei war der "Volksstromer" aus Kalifornien noch 2021 das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland.
Die meistverkauften E-Autos 2021
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Modell
Neuzulassungen Jan.-Dez. 2021
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Außerdem dürften beim Januar-Ranking die nach wie vor teils sehr langen Lieferzeiten für E-Autos eine Rolle gespielt haben. Während man beispielsweise auf den Skoda Enyaq (zum Angebot: bis zu 12.860 Euro günstiger bei carwow.de) und die meisten Kia-Modelle aktuell bis zu ein Jahr warten muss, sind laut einer carwow-Erhebung der Fiat 500e nach drei und der Opel Corsa-e nach vier bis fünf Monaten geliefert (Tipps: So kommen Sie schneller an ein E-Auto). Grund für die langen Wartezeiten sind der anhaltende Chipmangel in der Autoindustrie, die unerwartet hohe Nachfrage nach Elektromodellen und die schleppende Umstellung von Produktionslinien bei vielen Herstellern.
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