Während Diesel als Stinker gelten und auch viele Benziner seit September 2017 einen Rußpartikelfilter brauchen, haben Erdgasfahrzeuge einen guten Ruf als saubere Alternative. Das liegt am Rohstoff CNG (Compressed Natural Gas), bei dessen Verbrennung weniger Stickoxid, Kohlenmonoxid so­wie CO2 entstehen als bei Benzinern und Dieseln. Auch Rußpartikel fallen kaum an. Außerdem ist Erdgas günsti­ger: gegenüber Diesel um rund 30 Prozent, gegenüber Benzin sogar um rund 50 Prozent, wenn auch der Energiegehalt von Gas geringer ist. Die Tankstellendichte ist zwar kleiner als bei normalem Kraftstoff, die Reichweite dafür aber deutlich höher. Erdgasautos haben immer mindestens einen kleinen Benzin-Nottank an Bord. Manche sind sogar komplett bivalent nutzbar.

"CNG ist die optimale Ergänzung zur E-Mobilität"

Deutschlands Erdgas-Autos
Die neuen Erdgas-Speicher sind aus Carbon und Glasfaser, können also nicht rosten.
Das Problem: Das Angebot an Erdgas-Fahrzeugen ist recht übersichtlich. Es ist, neben Fiat, vor allem der VW-Konzern, der zuletzt sein Angebot an CNG-Autos ausgebaut hat. (Alle Erdgasfahrzeuge finden Sie in unserer Galerie!) Der Hersteller will die CNG-Technologie aus der Nische holen (einen Vergleich Golf TDI/Golf TGI finden Sie hier) und hat gemeinsam mit Gasnetzanbietern und Betreibern von CNG­-Tankstel­len das Ziel formuliert, bis 2025 die Zahl der Erdgas­-Fahrzeuge auf eine Million zu verzehnfachen sowie das Tank­stellennetz von derzeit 900 auf 2000 Standorte auszubauen. Die CNG­-Mobilität sei "die optimale Ergänzung zur Elektro­mobilität", sagte Jens Ander­sen.

Pro Erdgas-Pläne: Lösungen, keine Zukunftstechniken

Redakteur Matthias Moetsch
Matthias Moetsch sagt: "Erdgas ist eine echte Alternative für Vielfahrer."
AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch zeigt sich zuversichtlich: "Die Elektrifizierung wird kommen. Bei aller Begeisterung für Superbatterien oder induktives Laden: Das sind visionäre Zukunftstechniken; wir brauchen aber jetzt Lösungen! Mit ihren Betrügereien haben die Autobosse den Diesel zugrunde gerichtet. Wer City-Fahrverbote fürchtet und viel fährt, für den ist Erdgas eine saubere Alternative, die sogar spart. Ob die Technik aus der Schmuddelecke herauskommt, liegt nun an den Herstellern. Erdgas könnte dem Verbrennungsmotor helfen, mittelfristig zu überleben."

Kontra Erdgas-Pläne: Out, sobald E-Autos Standard sind

Redakteur Benjamin Gehrs
Benjamin Gehrs hält dagegen: "Die Erdgas-Pläne von VW sind nur ein Strohfeuer."
AUTO BILD-Kollege Benjamin Gehrs denkt dagegen: "VW tanzt auf drei Hochzeiten gleichzeitig: Neben Erdgas will man ja auch noch in Batterien und Wasserstoff als Energieträger investieren. Dreimal Entwicklungskosten, dreifache Infrastruktur – kann sich das rechnen? Wohl kaum. Um die CO2-Flottenziele der EU zu schaffen, braucht VW kurzfristig die CNG-Technik. Sobald aber E-Autos der neue Standard sind, wird man sie wohl fallen lassen. Und CNG-Käufer könnten auf ihren wenige Jahre alten Autos sitzen bleiben."
AUTO BILD hat sich auf dem Markt umgesehen und die aktuell erhältlichen Erdgas-Autos zusammengesucht. Mit Verbrauch, CO2-Emission und Preis, um zu zeigen, wie groß die Auswahl inzwischen ist und mit welcher Konkurrenz VW rechnen muss.

Bildergalerie

Erdgas-Autos in Deutschland
Deutschlands Erdgas-Autos
Deutschlands Erdgas-Autos
Kamera
Erdgas-Autos in Deutschland
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Mercedes-Benz G LB 35 4MATIC
75.143
Mercedes-Benz G LB 35 4MATIC
4.900 km
225 KW (306 PS)
01/2024
Zum Angebot
Image BMW i7 xDrive60 A Limousine B&WSurround|DAB|Navi|Leder|MF
159.990
BMW i7 xDrive60 A Limousine B&WSurround|DAB|Navi|Leder|MF
4.179 km
400 KW (544 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio MY22 AKRAPOVIC BREMBO SPARCO
101.789
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio MY22 AKRAPOVIC BREMBO SPARCO
50 km
375 KW (510 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image DS Automobiles DS 7 Crossback DS7 Crossback E-Tense Hybrid Rivoli + S&S FLA
51.950
DS Automobiles DS 7 Crossback DS7 Crossback E-Tense Hybrid Rivoli + S&S FLA
9.599 km
147 KW (200 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 208 Elektromotor GT Spurassist*DAB+*11KW3Ph*SHZ
30.990
Peugeot 208 Elektromotor GT Spurassist*DAB+*11KW3Ph*SHZ
10 km
100 KW (136 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image Peugeot 208 Elektromotor GT Spurassist*DAB+*11KW3Ph*SHZ
30.990
Peugeot 208 Elektromotor GT Spurassist*DAB+*11KW3Ph*SHZ
10 km
100 KW (136 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image Jeep Compass PHEV S MY22 360 Kamera, ACC-Tempomat
42.489
Jeep Compass PHEV S MY22 360 Kamera, ACC-Tempomat
50 km
177 KW (241 PS)
11/2023
Zum Angebot
Image VW Caddy Kombi 2.0TDI KLIMA+PARK ASSIST+SITZHZG+MFL
34.980
VW Caddy Kombi 2.0TDI KLIMA+PARK ASSIST+SITZHZG+MFL
1.500 km
90 KW (122 PS)
11/2023
Zum Angebot
Image Skoda Kamiq 1.0 TSI OPF Ambition DSG APP Kamera SHZ LED Radio
26.550
Skoda Kamiq 1.0 TSI OPF Ambition DSG APP Kamera SHZ LED Radio
10 km
81 KW (110 PS)
11/2023
Zum Angebot
Image Cupra Leon Sportstourer :SOFORT+ Panorama+ AHK Vorbereitun...
39.899
Cupra Leon Sportstourer :SOFORT+ Panorama+ AHK Vorbereitun...
756 km
228 KW (310 PS)
10/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 174 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Von

Benjamin Gehrs
Michael Gebhardt