Erdgas-Autos in Deutschland

Erdgasautos in Deutschland: CNG-Übersicht

Diese Autos fahren mit Erdgas

Erdgas ist eine grüne und günstige Alternative zu Benzin, Diesel oder Strom. Aber: Die Käufer haben CNG kaum auf dem Schirm. Entsprechend Übersichtlich ist das Angebot an Erdgas-Fahrzeuge. AUTO BILD zeigt alle aktuellen Modelle!
Während Diesel als Stinker gelten und auch viele Benziner seit September 2017 einen Rußpartikelfilter brauchen, haben Erdgasfahrzeuge einen guten Ruf als saubere Alternative. Das liegt am Rohstoff CNG (Compressed Natural Gas), bei dessen Verbrennung weniger Stickoxid, Kohlenmonoxid so­wie CO2 entstehen als bei Benzinern und Dieseln. Auch Rußpartikel fallen kaum an. Außerdem ist Erdgas günsti­ger: gegenüber Diesel um rund 30 Prozent, gegenüber Benzin sogar um rund 50 Prozent, wenn auch der Energiegehalt von Gas geringer ist. Die Tankstellendichte ist zwar kleiner als bei normalem Kraftstoff, die Reichweite dafür aber deutlich höher. Erdgasautos haben immer mindestens einen kleinen Benzin-Nottank an Bord. Manche sind sogar komplett bivalent nutzbar.

"CNG ist die optimale Ergänzung zur E-Mobilität"

Die neuen Erdgas-Speicher sind aus Carbon und Glasfaser, können also nicht rosten.

Das Problem: Das Angebot an Erdgas-Fahrzeugen ist recht übersichtlich. Es ist, neben Fiat, vor allem der VW-Konzern, der zuletzt sein Angebot an CNG-Autos ausgebaut hat. (Alle Erdgasfahrzeuge finden Sie in unserer Galerie!) Der Hersteller will die CNG-Technologie aus der Nische holen (einen Vergleich Golf TDI/Golf TGI finden Sie hier) und hat gemeinsam mit Gasnetzanbietern und Betreibern von CNG­-Tankstel­len das Ziel formuliert, bis 2025 die Zahl der Erdgas­-Fahrzeuge auf eine Million zu verzehnfachen sowie das Tank­stellennetz von derzeit 900 auf 2000 Standorte auszubauen. Die CNG­-Mobilität sei "die optimale Ergänzung zur Elektro­mobilität", sagte Jens Ander­sen.

Pro Erdgas-Pläne: Lösungen, keine Zukunftstechniken

Matthias Moetsch sagt: "Erdgas ist eine echte Alternative für Vielfahrer."

AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch zeigt sich zuversichtlich: "Die Elektrifizierung wird kommen. Bei aller Begeisterung für Superbatterien oder induktives Laden: Das sind visionäre Zukunftstechniken; wir brauchen aber jetzt Lösungen! Mit ihren Betrügereien haben die Autobosse den Diesel zugrunde gerichtet. Wer City-Fahrverbote fürchtet und viel fährt, für den ist Erdgas eine saubere Alternative, die sogar spart. Ob die Technik aus der Schmuddelecke herauskommt, liegt nun an den Herstellern. Erdgas könnte dem Verbrennungsmotor helfen, mittelfristig zu überleben."

Kontra Erdgas-Pläne: Out, sobald E-Autos Standard sind

Benjamin Gehrs hält dagegen: "Die Erdgas-Pläne von VW sind nur ein Strohfeuer."

AUTO BILD-Kollege Benjamin Gehrs denkt dagegen: "VW tanzt auf drei Hochzeiten gleichzeitig: Neben Erdgas will man ja auch noch in Batterien und Wasserstoff als Energieträger investieren. Dreimal Entwicklungskosten, dreifache Infrastruktur – kann sich das rechnen? Wohl kaum. Um die CO2-Flottenziele der EU zu schaffen, braucht VW kurzfristig die CNG-Technik. Sobald aber E-Autos der neue Standard sind, wird man sie wohl fallen lassen. Und CNG-Käufer könnten auf ihren wenige Jahre alten Autos sitzen bleiben."
AUTO BILD hat sich auf dem Markt umgesehen und die aktuell erhältlichen Erdgas-Autos zusammengesucht. Mit Verbrauch, CO2-Emission und Preis, um zu zeigen, wie groß die Auswahl inzwischen ist und mit welcher Konkurrenz VW rechnen muss.

Erdgas-Autos in Deutschland

VW Golf TGI BlueMotionSeat Arona TGIAudi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.290 €

Seat Mii 1.0 Reference, Benzin

60.099 km
55 kW (75 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
4.630 €

Seat Mii 1.0 Style 3T, Benzin

123.195 km
44 kW (60 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
4.800 €

Opel Corsa-e 1.2 Selection Kiima Tüv01 23, Benzin

149.127 km
51 kW (69 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
4.890 €

Mitsubishi Space Star Edition, Benzin

77.723 km
52 kW (71 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.2 l/100km (komb.) CO2 96 g/km*
4.950 €

Volkswagen up 1.0 Load up FHEL Fenster el, Benzin

135.000 km
44 kW (60 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
5.149 €

Renault Twingo 1.2 Expression 16V, Benzin

35.000 km
55 kW (75 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
5.195 €

Ford Ka , Benzin

67.829 km
51 kW (69 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
Seat Mii 1.0 Reference, Benzin +

90425 Nürnberg, CarNext.com DE GmbH Nürnberg

Seat Mii 1.0 Style 3T, Benzin +

48153 Münster, Autohaus Siemon Münster

Opel Corsa-e 1.2 Selection Kiima Tüv01 23, Benzin +

13156 Berlin, Car Selection CSG GmbH

Mitsubishi Space Star Edition, Benzin +

16816 Neuruppin, Autohaus Zilm GmbH

Volkswagen up 1.0 Load up FHEL Fenster el, Benzin +

26892 Lehe, Autohaus Johann Schlömer GmbH & Co.KG

Renault Twingo 1.2 Expression 16V, Benzin +

66115 Saarbrücken, Auto Galerie Saar GmbH

Ford Ka , Benzin +

06122 Halle, Autoland AG Niederlassung Halle


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Benjamin Gehrs, , Michael Gebhardt

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.