Erdgas-Autos in Deutschland

Erdgasautos in Deutschland: CNG-Übersicht

Diese Autos fahren mit Erdgas

Erdgas ist eine grüne und günstige Alternative zu Benzin, Diesel oder Strom. Aber: Die Käufer haben CNG kaum auf dem Schirm. Entsprechend Übersichtlich ist das Angebot an Erdgas-Fahrzeuge. AUTO BILD zeigt alle aktuellen Modelle!
Während Diesel als Stinker gelten und auch viele Benziner seit September 2017 einen Rußpartikelfilter brauchen, haben Erdgasfahrzeuge einen guten Ruf als saubere Alternative. Das liegt am Rohstoff CNG (Compressed Natural Gas), bei dessen Verbrennung weniger Stickoxid, Kohlenmonoxid so­wie CO2 entstehen als bei Benzinern und Dieseln. Auch Rußpartikel fallen kaum an. Außerdem ist Erdgas günsti­ger: gegenüber Diesel um rund 30 Prozent, gegenüber Benzin sogar um rund 50 Prozent, wenn auch der Energiegehalt von Gas geringer ist. Die Tankstellendichte ist zwar kleiner als bei normalem Kraftstoff, die Reichweite dafür aber deutlich höher. Erdgasautos haben immer mindestens einen kleinen Benzin-Nottank an Bord. Manche sind sogar komplett bivalent nutzbar.

"CNG ist die optimale Ergänzung zur E-Mobilität"

Die neuen Erdgas-Speicher sind aus Carbon und Glasfaser, können also nicht rosten.

Das Problem: Das Angebot an Erdgas-Fahrzeugen ist recht übersichtlich. Es ist, neben Fiat, vor allem der VW-Konzern, der zuletzt sein Angebot an CNG-Autos ausgebaut hat. (Alle Erdgasfahrzeuge finden Sie in unserer Galerie!) Der Hersteller will die CNG-Technologie aus der Nische holen (einen Vergleich Golf TDI/Golf TGI finden Sie hier) und hat gemeinsam mit Gasnetzanbietern und Betreibern von CNG­-Tankstel­len das Ziel formuliert, bis 2025 die Zahl der Erdgas­-Fahrzeuge auf eine Million zu verzehnfachen sowie das Tank­stellennetz von derzeit 900 auf 2000 Standorte auszubauen. Die CNG­-Mobilität sei "die optimale Ergänzung zur Elektro­mobilität", sagte Jens Ander­sen.

Pro Erdgas-Pläne: Lösungen, keine Zukunftstechniken

Matthias Moetsch sagt: "Erdgas ist eine echte Alternative für Vielfahrer."

AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch zeigt sich zuversichtlich: "Die Elektrifizierung wird kommen. Bei aller Begeisterung für Superbatterien oder induktives Laden: Das sind visionäre Zukunftstechniken; wir brauchen aber jetzt Lösungen! Mit ihren Betrügereien haben die Autobosse den Diesel zugrunde gerichtet. Wer City-Fahrverbote fürchtet und viel fährt, für den ist Erdgas eine saubere Alternative, die sogar spart. Ob die Technik aus der Schmuddelecke herauskommt, liegt nun an den Herstellern. Erdgas könnte dem Verbrennungsmotor helfen, mittelfristig zu überleben."

Kontra Erdgas-Pläne: Out, sobald E-Autos Standard sind

Benjamin Gehrs hält dagegen: "Die Erdgas-Pläne von VW sind nur ein Strohfeuer."

AUTO BILD-Kollege Benjamin Gehrs denkt dagegen: "VW tanzt auf drei Hochzeiten gleichzeitig: Neben Erdgas will man ja auch noch in Batterien und Wasserstoff als Energieträger investieren. Dreimal Entwicklungskosten, dreifache Infrastruktur – kann sich das rechnen? Wohl kaum. Um die CO2-Flottenziele der EU zu schaffen, braucht VW kurzfristig die CNG-Technik. Sobald aber E-Autos der neue Standard sind, wird man sie wohl fallen lassen. Und CNG-Käufer könnten auf ihren wenige Jahre alten Autos sitzen bleiben."
AUTO BILD hat sich auf dem Markt umgesehen und die aktuell erhältlichen Erdgas-Autos zusammengesucht. Mit Verbrauch, CO2-Emission und Preis, um zu zeigen, wie groß die Auswahl inzwischen ist und mit welcher Konkurrenz VW rechnen muss.

Erdgas-Autos in Deutschland

Gebrauchtwagen mit Garantie

3.979 €

Skoda Citigo Ambition, Benzin

124.078 km
44 kW (60 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
3.990 €

Peugeot 206 HDi Finanzierung 49 EUR für AZUBI S mög, Diesel

107.000 km
50 kW (68 PS)
10/2012
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
3.990 €

Renault Kangoo Z E Maxi Doppelkabine zzgl Batteriemie, Elektro

27.337 km
44 kW (60 PS)
10/2012
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
3.990 €

Renault Twingo 1.2 16V 76 Expression, Benzin

93.250 km
55 kW (75 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
3.990 €

Hyundai i10 5 Star Edition, Benzin

106.000 km
51 kW (69 PS)
02/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 110 g/km*
4.250 €

Renault Twingo 1.2 Paris, Benzin

82.910 km
55 kW (75 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
4.270 €

Volkswagen up 1.0 move Sport, Benzin

117.290 km
44 kW (60 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
Skoda Citigo Ambition, Benzin +

97944 Boxberg, Weber GmbH & Co. KG

Peugeot 206 HDi Finanzierung 49 EUR für AZUBI S mög, Diesel +

38350 Helmstedt, Gebrauchtwagen Zentrum Helmstedt

Renault Kangoo Z E Maxi Doppelkabine zzgl Batteriemie, Elektro +

60314 Frankfurt, Renault Retail Group Deutschland GmbH, Niederlassung Frankfurt

Renault Twingo 1.2 16V 76 Expression, Benzin +

09247 Chemnitz, Schneider Gruppe GmbH Röhrsdorf

Hyundai i10 5 Star Edition, Benzin +

19061 Schwerin, Hugo Pfohe GmbH SN

Renault Twingo 1.2 Paris, Benzin +

91781 Weißenburg, Auto Bierschneider GmbH VW

Volkswagen up 1.0 move Sport, Benzin +

50259 Pulheim, Autohaus Badziong Gmbh & Co. KG


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Benjamin Gehrs, , Michael Gebhardt

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.