Erdgas-Autos in Deutschland

Erdgasautos in Deutschland: CNG-Übersicht

Diese Autos fahren mit Erdgas

Erdgas ist eine grüne und günstige Alternative zu Benzin, Diesel oder Strom. Aber: Die Käufer haben CNG kaum auf dem Schirm. Entsprechend Übersichtlich ist das Angebot an Erdgas-Fahrzeuge. AUTO BILD zeigt alle aktuellen Modelle!
Während Diesel als Stinker gelten und auch viele Benziner seit September 2017 einen Rußpartikelfilter brauchen, haben Erdgasfahrzeuge einen guten Ruf als saubere Alternative. Das liegt am Rohstoff CNG (Compressed Natural Gas), bei dessen Verbrennung weniger Stickoxid, Kohlenmonoxid so­wie CO2 entstehen als bei Benzinern und Dieseln. Auch Rußpartikel fallen kaum an. Außerdem ist Erdgas günsti­ger: gegenüber Diesel um rund 30 Prozent, gegenüber Benzin sogar um rund 50 Prozent, wenn auch der Energiegehalt von Gas geringer ist. Die Tankstellendichte ist zwar kleiner als bei normalem Kraftstoff, die Reichweite dafür aber deutlich höher. Erdgasautos haben immer mindestens einen kleinen Benzin-Nottank an Bord. Manche sind sogar komplett bivalent nutzbar.

"CNG ist die optimale Ergänzung zur E-Mobilität"

Die neuen Erdgas-Speicher sind aus Carbon und Glasfaser, können also nicht rosten.

Das Problem: Das Angebot an Erdgas-Fahrzeugen ist recht übersichtlich. Es ist, neben Fiat, vor allem der VW-Konzern, der zuletzt sein Angebot an CNG-Autos ausgebaut hat. (Alle Erdgasfahrzeuge finden Sie in unserer Galerie!) Der Hersteller will die CNG-Technologie aus der Nische holen (einen Vergleich Golf TDI/Golf TGI finden Sie hier) und hat gemeinsam mit Gasnetzanbietern und Betreibern von CNG­-Tankstel­len das Ziel formuliert, bis 2025 die Zahl der Erdgas­-Fahrzeuge auf eine Million zu verzehnfachen sowie das Tank­stellennetz von derzeit 900 auf 2000 Standorte auszubauen. Die CNG­-Mobilität sei "die optimale Ergänzung zur Elektro­mobilität", sagte Jens Ander­sen.

Pro Erdgas-Pläne: Lösungen, keine Zukunftstechniken

Matthias Moetsch sagt: "Erdgas ist eine echte Alternative für Vielfahrer."

AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch zeigt sich zuversichtlich: "Die Elektrifizierung wird kommen. Bei aller Begeisterung für Superbatterien oder induktives Laden: Das sind visionäre Zukunftstechniken; wir brauchen aber jetzt Lösungen! Mit ihren Betrügereien haben die Autobosse den Diesel zugrunde gerichtet. Wer City-Fahrverbote fürchtet und viel fährt, für den ist Erdgas eine saubere Alternative, die sogar spart. Ob die Technik aus der Schmuddelecke herauskommt, liegt nun an den Herstellern. Erdgas könnte dem Verbrennungsmotor helfen, mittelfristig zu überleben."

Kontra Erdgas-Pläne: Out, sobald E-Autos Standard sind

Benjamin Gehrs hält dagegen: "Die Erdgas-Pläne von VW sind nur ein Strohfeuer."

AUTO BILD-Kollege Benjamin Gehrs denkt dagegen: "VW tanzt auf drei Hochzeiten gleichzeitig: Neben Erdgas will man ja auch noch in Batterien und Wasserstoff als Energieträger investieren. Dreimal Entwicklungskosten, dreifache Infrastruktur – kann sich das rechnen? Wohl kaum. Um die CO2-Flottenziele der EU zu schaffen, braucht VW kurzfristig die CNG-Technik. Sobald aber E-Autos der neue Standard sind, wird man sie wohl fallen lassen. Und CNG-Käufer könnten auf ihren wenige Jahre alten Autos sitzen bleiben."
AUTO BILD hat sich auf dem Markt umgesehen und die aktuell erhältlichen Erdgas-Autos zusammengesucht. Mit Verbrauch, CO2-Emission und Preis, um zu zeigen, wie groß die Auswahl inzwischen ist und mit welcher Konkurrenz VW rechnen muss.

Erdgas-Autos in Deutschland

VW Golf TGI BlueMotionSeat Arona TGIAudi A3 Sportback 1.4 TFSI g-tron

Gebrauchtwagen mit Garantie

3.257 €

Opel Mokka 1.2 Line Turbo EU6d, Benzin

33 km
96 kW (131 PS)
03/2021
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
3.900 €

Volkswagen up 1.0 take, Benzin

104.390 km
55 kW (75 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 108 g/km*
3.950 €

Renault Twingo 1.2 16V Paris Fenster el, Benzin

127.944 km
55 kW (75 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
3.990 €

Renault Twizy LIFE zzgl Batteriemiete, Elektro

9.304 km
8 kW (11 PS)
12/2017
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
4.180 €

Toyota Aygo 1.0 50kW Bluet, Benzin

128.000 km
50 kW (68 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.4 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
4.489 €

Renault Twingo 1.2 Expression 16V, Benzin

73.352 km
55 kW (75 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.7 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
4.679 €

Renault Clio 1.2 Collection Lenkradfernbedienung für elektr Fensterheber, Benzin

49.500 km
55 kW (75 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 133 g/km*
Opel Mokka 1.2 Line Turbo EU6d, Benzin +

65428 Rüsselsheim, Auto Jacob GmbH

Volkswagen up 1.0 take, Benzin +

91126 Schwabach, Feser Autowelt (Verkaufsstelle der Feser GmbH)

Renault Twingo 1.2 16V Paris Fenster el, Benzin +

41063 Mönchengladbach, Waldhausen & Bürkel GmbH & Co Kg

Renault Twizy LIFE zzgl Batteriemiete, Elektro +

60314 Frankfurt, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Niederlassung Frankfurt

Toyota Aygo 1.0 50kW Bluet, Benzin +

65719 Hofheim am Taunus, Göthling & Kaufmann Automobile GmbH

Renault Twingo 1.2 Expression 16V, Benzin +

35066 Frankenberg (Eder), Autohaus Beil

Renault Clio 1.2 Collection Lenkradfernbedienung für elektr Fensterheber, Benzin +

73230 Kirchheim-Öttlingen, Autohaus Wurst - Kirchheim


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Benjamin Gehrs, , Michael Gebhardt

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.