Platz 1 mit 293 von 400 Punkten: VW Golf GTI Clubsport 45. Genau so stellen wir uns einen GTI vor. Leider verdammt teuer. Preis ab: 48.095 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6253 Euro).
Platz 2 mit 283 von 400 Punkten: Hyundai i30 N Performance. Klebt dem GTI beim Fahrspaß dicht am Heck, angenehm faire Preise. Preis ab: 38.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5785 Euro).
Platz 3 mit 279 von 400 Punkten: Ford Focus ST 2.3 EcoBoost. Konsequent sportlich, aber auch hemdsärmliger als die anderen. Preis ab: 37.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5942 Euro).
Es gibt gerade richtig Betrieb bei GTI und Co: Hyundai hat den i30 N renoviert, der fährt als N Performance jetzt mit 280 PS vor. Und VW hat pünktlich zum 45. Geburtstag den GTI als Clubsport 45 aufgelegt, wie gehabt mit 300 PS. Und in diesen Breitengraden ist auch der Ford Focus ST gern gesehen. Mit 280 PS und hier als Einziger mit Schaltgetriebe dabei. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Auch der GTI Clubsport hat die Bedienprobleme des Golf

Play

VW Golf 8 GTI Clubsport 45 vs. Hyundai i30 N Performance (2021): Duell - Test

Golf GTI vs. i30 N – das Duell der Kompakt-Raketen

Das Tropical Orange (1000 Euro) steht dem Ford Focus ST ausgezeichnet. Doch mal abgesehen davon tritt er optisch eher zurückhaltend auf. Der Hyundai, für den das N-typische Performance Blue (600 Euro) ein Muss ist, fällt da schon etwas mehr auf. Ein Hingucker, aber stil- und geschmackssicher. Der VW Golf GTI Clubsport 45 kommt in Kings Red mit schwarz lackiertem Dach in Deep Black (810 Euro) – als Erinnerung an die schwarz eingefasste Heckscheibe des ersten GTI. Und beim Clubsport 45 gehört eine Akrapovič-Sportabgasanlage dazu. Das Cockpit wurde dezent verschönert, und die Top-Sportsitze (Serie) gehören zur angenehmen Sorte. Typisch für den Golf 8 ist die leicht problematische Bedienung mit dem langsam reagierenden Touchscreen, verschachtelten Menüs und den hypernervösen Tasten am Lenkrad.
 
Gebrauchte Golf GTI mit Garantie
Image Volkswagen  Golf VII GTI BI-XENON GRA CLIMATRONIC SHZ , Jahr 2015, Benzin
17.711
Volkswagen Golf VII GTI BI-XENON GRA CLIMATRONIC SHZ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand84.966 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Volkswagen  Golf 2.0 GTI Performance *DSG*Garantie*212mtl. , Jahr 2016, Benzin
17.950
Volkswagen Golf 2.0 GTI Performance *DSG*Garantie*212mtl. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand137.000 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Image Volkswagen  Golf GTI 2.0 TSI KLIMA+PDC+SHZ+LED , Jahr 2017, Benzin
18.589
Volkswagen Golf GTI 2.0 TSI KLIMA+PDC+SHZ+LED , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand100.620 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII GTI 2.0 TSI Klima Xenon Navi , Jahr 2017, Benzin
18.950
Volkswagen Golf VII GTI 2.0 TSI Klima Xenon Navi , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand81.250 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII 2.0 GTI Lim 220 Nav Xen PDC SHZ Privacy , Jahr 2015, Benzin
19.488
Volkswagen Golf VII 2.0 GTI Lim 220 Nav Xen PDC SHZ Privacy , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.000 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI VI Cabriolet 2.0 TSI AHK DAB GRA Climatronic , Jahr 2015, Benzin
19.490
Volkswagen Golf GTI VI Cabriolet 2.0 TSI AHK DAB GRA Climatronic , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand68.404 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Volkswagen  Golf VII GTI/Sitzhz./Navi/SoundSystem , Jahr 2015, Benzin
19.590
Volkswagen Golf VII GTI/Sitzhz./Navi/SoundSystem , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.800 km
Leistung162 KW (217 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI Perf. Navi Bi-Xenon DCC GRA , Jahr 2016, Benzin
19.689
Volkswagen Golf GTI Perf. Navi Bi-Xenon DCC GRA , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.259 km
Leistung169 KW (227 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Volkswagen  Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI Bluetooth Navi Xenon , Jahr 2015, Benzin
19.690
Volkswagen Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI Bluetooth Navi Xenon , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.000 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Volkswagen  Golf GTI VI Cabrio 2.0 TSI DSG BIXENON NAVI 18 PDC SHZ TEMPOMAT , Jahr 2015, Benzin
19.750
Volkswagen Golf GTI VI Cabrio 2.0 TSI DSG BIXENON NAVI 18 PDC SHZ TEMPOMAT , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand54.010 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Aber, falls das hier interessiert, der VW ist gemeinsam mit dem Hyundai großzügiger geschnitten als der Ford, bietet überall einen Hauch mehr Platz.

Der Focus ST ist eher ein rauer und hemdsärmeliger Typ

Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Spaßgerät: Auf dem Contidrom fühlt sich der Ford Focus ST deutlich leichter an als seine Konkurrenten.
Probleme bei der Bedienung gibt es beim i30 N ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, hier erklärt sich alles selbst, es gibt große Rundinstrumente, die Touchscreen-Menüs sind logisch aufgebaut. Ein Blickfang sind die griffigen Schalensitze mit beleuchtetem (!) N-Logo in den Rückenlehnen (1400 Euro). Im Vergleich hat Ford das Cockpit eher sparsam verfeinert, hier sieht es aus wie in jedem anderen Focus. Aber immerhin, die digitalen Instrumente kommen in farbenfroher Optik, und die Menüs im kleinen Touchscreen sind gut sortiert, die perfekt passenden Recaros klasse. Der 2,3 Liter große Vierzylinder im Focus ST liefert 280 PS und muss erst mal geweckt werden. Unter 2000 Touren passiert nicht sooo viel, danach geht aber die Post ab, bollernd und sprotzend. Perfekt zum Charakter passt die manuelle Sechsgangbox. Nicht zu leichtgängig, mit strammer Kupplung, kurzen Schaltwegen und gut abgestuft.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford  Focus ST 2.3 EcoBoost , Jahr 2019, Benzin
24.780
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand77.555 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Image Ford  Focus ST 2.3 EcoBoost Head-up KeyFree B & O LED Kamera , Jahr 2019, Benzin
26.450
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost Head-up KeyFree B & O LED Kamera , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand58.770 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image Ford  Focus ST 2.3 EcoBoost +LED+NAVI+PARKPILOT+KLIMA+ , Jahr 2020, Benzin
26.599
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost +LED+NAVI+PARKPILOT+KLIMA+ , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand21.375 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung03/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image Ford  Focus ST 2.3 EcoBoost Navi elSitz DynLi KeyLess , Jahr 2019, Benzin
26.660
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost Navi elSitz DynLi KeyLess , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand34.192 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung11/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Ford  Focus ST 2.3 EcoBoost , Jahr 2019, Benzin
26.780
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand26.085 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Image Ford  Focus Turnier ST 2.3 Navi+Tempomat+Kamera , Jahr 2020, Benzin
26.950
Ford Focus Turnier ST 2.3 Navi+Tempomat+Kamera , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand24.504 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung09/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.)*
Image Ford  Focus Turnier IV 2,3 ST Garantie  Alu 19ŽŽ , Jahr 2019, Benzin
27.450
Ford Focus Turnier IV 2,3 ST Garantie Alu 19ŽŽ , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand68.250 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image Ford  Focus Lim. ST 2,3 EcoBoost , Jahr 2019, Benzin
27.490
Ford Focus Lim. ST 2,3 EcoBoost , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand30.000 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Image Ford  Focus ST 2.3EcoBoost Navi|Kamera|Sitzhzg|LED , Jahr 2020, Benzin
27.870
Ford Focus ST 2.3EcoBoost Navi|Kamera|Sitzhzg|LED , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand26.017 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image Ford  Focus Turnier IV 2,3 ST Garantie Alu 19?? , Jahr 2019, Benzin
28.250
Ford Focus Turnier IV 2,3 ST Garantie Alu 19?? , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand68.250 km
Leistung206 KW (276 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auf dem Contidrom zeigt der Focus ST dann seinen Charakter. Ein rauer, hemdsärmeliger Typ, nicht so geschliffen wie die beiden anderen. Er fühlt sich auf dem Kurs irgendwie leichter an als VW und Hyundai, dazu die spitze Lenkung, ein leichtes Heck – und fertig ist Fahrspaß erster Güte.

Im i30 N bekommt man die gute Performance kaum mit

Hyundai i30 N Performance
Mühelos: Der vielfach einstellbare i30 N ist auf eine fast beiläufige Art richtig schnell auf dem Rundkurs.
Im i30 N Performance leistet der 2,0-Liter jetzt 280 PS. Er baut schnell Druck auf, entwickelt seine Kraft linear und nachdrücklich, erst ganz weit oben lässt der Schub etwas nach. Für Unterhaltung sorgt der Klappenauspuff. Der Hyundai brüllt wie ein hungriger Grizzly, faucht wild bei Gasstößen, sprotzt laut beim Zwischengas. Der Testwagen verfügte über das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe N DCT für 3000 Euro extra. Hat uns gut gefallen, im Alltag unauffällig, auf der Strecke reaktionsschnell und entschlossener als das DSG im Volkswagen. Wie der Golf lässt sich der i30 N Performance zigfach abstimmen: Ansprechverhalten, Sound, ESP, Differenzialsperre, Lenkung und Zwischengas sind einstellbar.
 
Gebrauchte i30 N mit Garantie
Image Hyundai  i30 2,0 T-GDI N Performance 275PS Navi Komfort Paket , Jahr 2018, Benzin
21.490
Hyundai i30 2,0 T-GDI N Performance 275PS Navi Komfort Paket , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand106.000 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Hyundai  i30 2.0 T-GDI N Performance LED Kamera , Jahr 2018, Benzin
22.980
Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance LED Kamera , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand63.105 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image Hyundai  i30 , Jahr 2018, Benzin
23.790
Hyundai i30 , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand68.000 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  i30 N Performance 2.0 T-GDI Navigation LEDER KAMERA , Jahr 2018, Benzin
23.949
Hyundai i30 N Performance 2.0 T-GDI Navigation LEDER KAMERA , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand69.500 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Image Hyundai  i30 N Performance Navigations-Paket, Komfort-Pak , Jahr 2017, Benzin
24.490
Hyundai i30 N Performance Navigations-Paket, Komfort-Pak , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand84.002 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Hyundai  I30 N Performance LED NAVI GRA , Jahr 2019, Benzin
24.495
Hyundai I30 N Performance LED NAVI GRA , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand50.983 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Hyundai  i30 Fastback 2.0 N Performance Navi Sitzh. PDC , Jahr 2019, Benzin
24.722
Hyundai i30 Fastback 2.0 N Performance Navi Sitzh. PDC , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand49.753 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung12/2019
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  i30 Fastback 2.0 N Performance Navi Sitzh. PDC , Jahr 2019, Benzin
24.870
Hyundai i30 Fastback 2.0 N Performance Navi Sitzh. PDC , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand49.753 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung12/2019
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  I30N PERFORMANCE+NAVI+LED+SHZ+EL.SITZE+LENKRADHZ , Jahr 2018, Benzin
24.950
Hyundai I30N PERFORMANCE+NAVI+LED+SHZ+EL.SITZE+LENKRADHZ , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand46.271 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  i30 N #Navi #Kamera , Jahr 2019, Benzin
24.960
Hyundai i30 N #Navi #Kamera , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand65.000 km
Leistung202 KW (271 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Stellt man scharf, arbeitet die Lenkung mit strammer Rückmeldung und sehr präzise. Der Hyundai fährt neutral bis leicht untersteuernd und – auf eine fast beiläufige Art – sehr schnell.

An der Kasse fällt der GTI Clubsport ganz weit zurück

VW Golf GTI Clubsport 45       Hyundai i30 N Performance   Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Ausreißer VW: Für den Golf GTI werden satte 50.745 Euro fällig. i30 N und Focus ST sind deutlich günstiger.
Im Golf GTI Clubsport liefert der 2,0-Liter-TSI 300 PS, ein feines Aggregat, gierig am Gas, hellwach. Er brummt wie eine Hornisse im Angriffsmodus, böse und wütend. Und sticht genau so zu. Das Siebengang-DSG (Serie) reagiert zügig, verschluckt sich aber auf der Strecke in der Hektik manchmal, reagiert dann nervös und, wie gesagt, nicht ganz so blitzartig wie das im Hyundai. Auf dem Contidrom fühlt sich der GTI leichtfüßig und agil an. Er baut bemerkenswert gute Traktion auf – hat wie die beiden anderen ja ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse. Funktioniert, die Kraft wird schlau portioniert, der GTI zieht sich eng durch die Kurven und stabil wieder raus. Die Lenkung arbeitet exakt, linear und (fast zu) leichtgängig.
 

Bildergalerie

VW Golf GTI Clubsport 45       Ford Focus ST 2.3 EcoBoost       Hyundai i30 N Performance
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Hyundai i30 N Performance
Kamera
Kompakte Sportler im Vergleich
Mit 38.600 Euro in Testwagen-Ausstattung ist der Focus ST hier der Günstigste, da muss sogar der Hyundai passen. Der i30 N Performance steht mit 40.150 Euro in der Liste. In ganz anderen Dimensionen bewegt sich da der Golf. Für den GTI Clubsport 45 verlangt VW stolze 50.745 Euro. Ein ganz schöner Brocken, der VW fast den Sieg versaut. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Fazit

Am Ende reicht es für den i30 N nicht ganz. Obwohl der Korea-Kracher vergleichbaren Fahrspaß für 10.000 Euro weniger bietet – der GTI ist einfach zu schnell. Der Focus gefällt sich – und durchaus auch uns – als urwüchsiger, leicht ungehobelter Typ.