Platz 1 mit 293 von 400 Punkten: VW Golf GTI Clubsport 45. Genau so stellen wir uns einen GTI vor. Leider verdammt teuer. Preis ab: 48.095 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6253 Euro).
Platz 2 mit 283 von 400 Punkten: Hyundai i30 N Performance. Klebt dem GTI beim Fahrspaß dicht am Heck, angenehm faire Preise. Preis ab: 38.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5785 Euro).
Platz 3 mit 279 von 400 Punkten: Ford Focus ST 2.3 EcoBoost. Konsequent sportlich, aber auch hemdsärmliger als die anderen. Preis ab: 37.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5942 Euro).
Es gibt gerade richtig Betrieb bei GTI und Co: Hyundai hat den i30 N renoviert, der fährt als N Performance jetzt mit 280 PS vor. Und VW hat pünktlich zum 45. Geburtstag den GTI als Clubsport 45 aufgelegt, wie gehabt mit 300 PS. Und in diesen Breitengraden ist auch der Ford Focus ST gern gesehen. Mit 280 PS und hier als Einziger mit Schaltgetriebe dabei. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Auch der GTI Clubsport hat die Bedienprobleme des Golf

Play

VW Golf 8 GTI Clubsport 45 vs. Hyundai i30 N Performance (2021): Duell - Test

Golf GTI vs. i30 N – das Duell der Kompakt-Raketen

Bild: AUTO BILD
Das Tropical Orange (1000 Euro) steht dem Ford Focus ST ausgezeichnet. Doch mal abgesehen davon tritt er optisch eher zurückhaltend auf. Der Hyundai, für den das N-typische Performance Blue (600 Euro) ein Muss ist, fällt da schon etwas mehr auf. Ein Hingucker, aber stil- und geschmackssicher. Der VW Golf GTI Clubsport 45 kommt in Kings Red mit schwarz lackiertem Dach in Deep Black (810 Euro) – als Erinnerung an die schwarz eingefasste Heckscheibe des ersten GTI. Und beim Clubsport 45 gehört eine Akrapovič-Sportabgasanlage dazu. Das Cockpit wurde dezent verschönert, und die Top-Sportsitze (Serie) gehören zur angenehmen Sorte. Typisch für den Golf 8 ist die leicht problematische Bedienung mit dem langsam reagierenden Touchscreen, verschachtelten Menüs und den hypernervösen Tasten am Lenkrad.
 
Gebrauchte Golf GTI mit Garantie
Image VW Golf V Lim. GTI|Nav|1.Vorhalter|Tempomat|
3.550
VW Golf V Lim. GTI|Nav|1.Vorhalter|Tempomat|
338.651 km
147 KW (200 PS)
10/2005
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Image VW Golf V Lim. GTI Leder Schiebedach Navi Xenon
3.999
VW Golf V Lim. GTI Leder Schiebedach Navi Xenon
255.000 km
147 KW (200 PS)
07/2005
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Image VW Golf V 2.0i GTI
3.999
VW Golf V 2.0i GTI
197.891 km
147 KW (200 PS)
04/2008
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image VW Golf V Lim. GTI
4.900
VW Golf V Lim. GTI
245.000 km
147 KW (200 PS)
07/2006
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Image VW Golf 1.4  T-FSI GT * NAVI *XENON *
4.900
VW Golf 1.4 T-FSI GT * NAVI *XENON *
169.000 km
147 KW (200 PS)
06/2006
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image VW Golf V Lim. GTI/NAVI/AHK/EURO 4
4.999
VW Golf V Lim. GTI/NAVI/AHK/EURO 4
241.245 km
147 KW (200 PS)
09/2007
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image VW Golf V Lim. GTI HU/AU 03.2024
5.899
VW Golf V Lim. GTI HU/AU 03.2024
143.000 km
147 KW (200 PS)
01/2005
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Image VW Golf V Lim. GTI
6.000
VW Golf V Lim. GTI
183.400 km
147 KW (200 PS)
11/2007
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
Image VW Golf V GTI Lim.*Tiefer*Blow-Off*Klima*Schalter!
6.450
VW Golf V GTI Lim.*Tiefer*Blow-Off*Klima*Schalter!
184.900 km
147 KW (200 PS)
10/2006
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image VW Golf GOLF V  "GTI" - KLIMA/PDC/SCHECKHEFT/ALU
6.450
VW Golf GOLF V "GTI" - KLIMA/PDC/SCHECKHEFT/ALU
189.900 km
147 KW (200 PS)
11/2005
Zum Angebot
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Aber, falls das hier interessiert, der VW ist gemeinsam mit dem Hyundai großzügiger geschnitten als der Ford, bietet überall einen Hauch mehr Platz.

Der Focus ST ist eher ein rauer und hemdsärmeliger Typ

Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Spaßgerät: Auf dem Contidrom fühlt sich der Ford Focus ST deutlich leichter an als seine Konkurrenten.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Probleme bei der Bedienung gibt es beim i30 N ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, hier erklärt sich alles selbst, es gibt große Rundinstrumente, die Touchscreen-Menüs sind logisch aufgebaut. Ein Blickfang sind die griffigen Schalensitze mit beleuchtetem (!) N-Logo in den Rückenlehnen (1400 Euro). Im Vergleich hat Ford das Cockpit eher sparsam verfeinert, hier sieht es aus wie in jedem anderen Focus. Aber immerhin, die digitalen Instrumente kommen in farbenfroher Optik, und die Menüs im kleinen Touchscreen sind gut sortiert, die perfekt passenden Recaros klasse. Der 2,3 Liter große Vierzylinder im Focus ST liefert 280 PS und muss erst mal geweckt werden. Unter 2000 Touren passiert nicht sooo viel, danach geht aber die Post ab, bollernd und sprotzend. Perfekt zum Charakter passt die manuelle Sechsgangbox. Nicht zu leichtgängig, mit strammer Kupplung, kurzen Schaltwegen und gut abgestuft.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Ford Focus ST 1.HAND! 312PS
12.900
Ford Focus ST 1.HAND! 312PS
99.000 km
230 KW (313 PS)
09/2007
Zum Angebot
Image Ford Focus Lim. ST Navi Klima DAB Kamera Sitzheizung
17.990
Ford Focus Lim. ST Navi Klima DAB Kamera Sitzheizung
68.600 km
220 KW (299 PS)
02/2015
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Ford Focus 2.3 EcoBoost S&S ST
21.900
Ford Focus 2.3 EcoBoost S&S ST
76.164 km
206 KW (280 PS)
08/2019
Zum Angebot
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Ford Focus 2.3 EB *NAVI*KAMERA*AHK*
21.990
Ford Focus 2.3 EB *NAVI*KAMERA*AHK*
20.500 km
206 KW (280 PS)
02/2020
Zum Angebot
Image Ford Focus Lim. ST 2.3*NAVI*LED*PDC*SHZ*
22.400
Ford Focus Lim. ST 2.3*NAVI*LED*PDC*SHZ*
79.900 km
206 KW (280 PS)
12/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Ford Focus ST Styling-Paket 19" LMF LED
22.995
Ford Focus ST Styling-Paket 19" LMF LED
99.600 km
206 KW (280 PS)
09/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Ford Focus Lim. ST 2.3 EcoBoost Performance
22.999
Ford Focus Lim. ST 2.3 EcoBoost Performance
14.500 km
206 KW (280 PS)
12/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Ford Focus Lim. S&S Allrad RS/RECARO/S-DACH/1.HAND
23.499
Ford Focus Lim. S&S Allrad RS/RECARO/S-DACH/1.HAND
150.000 km
257 KW (349 PS)
08/2017
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Ford Focus ST 2.3 EcoBoost /CAM /GRA /SHZ
23.580
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost /CAM /GRA /SHZ
87.578 km
206 KW (280 PS)
06/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Image Ford Focus Lim. ST-280PS  LED-Recaro-ACC- Service neu
23.790
Ford Focus Lim. ST-280PS LED-Recaro-ACC- Service neu
85.900 km
206 KW (280 PS)
10/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auf dem Contidrom zeigt der Focus ST dann seinen Charakter. Ein rauer, hemdsärmeliger Typ, nicht so geschliffen wie die beiden anderen. Er fühlt sich auf dem Kurs irgendwie leichter an als VW und Hyundai, dazu die spitze Lenkung, ein leichtes Heck – und fertig ist Fahrspaß erster Güte.

Im i30 N bekommt man die gute Performance kaum mit

Hyundai i30 N Performance
Mühelos: Der vielfach einstellbare i30 N ist auf eine fast beiläufige Art richtig schnell auf dem Rundkurs.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Im i30 N Performance leistet der 2,0-Liter jetzt 280 PS. Er baut schnell Druck auf, entwickelt seine Kraft linear und nachdrücklich, erst ganz weit oben lässt der Schub etwas nach. Für Unterhaltung sorgt der Klappenauspuff. Der Hyundai brüllt wie ein hungriger Grizzly, faucht wild bei Gasstößen, sprotzt laut beim Zwischengas. Der Testwagen verfügte über das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe N DCT für 3000 Euro extra. Hat uns gut gefallen, im Alltag unauffällig, auf der Strecke reaktionsschnell und entschlossener als das DSG im Volkswagen. Wie der Golf lässt sich der i30 N Performance zigfach abstimmen: Ansprechverhalten, Sound, ESP, Differenzialsperre, Lenkung und Zwischengas sind einstellbar.
 
Gebrauchte i30 N mit Garantie
Image Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance Fastback
21.500
Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance Fastback
118.913 km
202 KW (275 PS)
06/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance
21.800
Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance
97.000 km
202 KW (275 PS)
11/2018
Zum Angebot
Image Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance
21.887
Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance
97.140 km
202 KW (275 PS)
05/2018
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance 19 SHZ
21.950
Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance 19 SHZ
72.236 km
202 KW (275 PS)
05/2018
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance Navi LED Kamera
21.970
Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance Navi LED Kamera
103.000 km
202 KW (275 PS)
10/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Hyundai i30 N Performance*TOP*
22.300
Hyundai i30 N Performance*TOP*
116.400 km
202 KW (275 PS)
02/2018
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image Hyundai i30 2.0 TGDI N Performance*NAVI*TEMPO*PANO*PDC*
22.320
Hyundai i30 2.0 TGDI N Performance*NAVI*TEMPO*PANO*PDC*
52.237 km
202 KW (275 PS)
01/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Hyundai i30 2.0 TGDI N Performance*NAVI*TEMPO*PANO*PDC*
22.320
Hyundai i30 2.0 TGDI N Performance*NAVI*TEMPO*PANO*PDC*
52.237 km
202 KW (275 PS)
01/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance Panorama, Kamera
22.490
Hyundai i30 2.0 T-GDI N Performance Panorama, Kamera
71.200 km
202 KW (275 PS)
08/2018
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Hyundai i30 N, Navi, Remus-Auspuff, 19Zoll, LED
22.490
Hyundai i30 N, Navi, Remus-Auspuff, 19Zoll, LED
69.000 km
202 KW (275 PS)
08/2018
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 178 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Stellt man scharf, arbeitet die Lenkung mit strammer Rückmeldung und sehr präzise. Der Hyundai fährt neutral bis leicht untersteuernd und – auf eine fast beiläufige Art – sehr schnell.

An der Kasse fällt der GTI Clubsport ganz weit zurück

VW Golf GTI Clubsport 45       Hyundai i30 N Performance   Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Ausreißer VW: Für den Golf GTI werden satte 50.745 Euro fällig. i30 N und Focus ST sind deutlich günstiger.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Im Golf GTI Clubsport liefert der 2,0-Liter-TSI 300 PS, ein feines Aggregat, gierig am Gas, hellwach. Er brummt wie eine Hornisse im Angriffsmodus, böse und wütend. Und sticht genau so zu. Das Siebengang-DSG (Serie) reagiert zügig, verschluckt sich aber auf der Strecke in der Hektik manchmal, reagiert dann nervös und, wie gesagt, nicht ganz so blitzartig wie das im Hyundai. Auf dem Contidrom fühlt sich der GTI leichtfüßig und agil an. Er baut bemerkenswert gute Traktion auf – hat wie die beiden anderen ja ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse. Funktioniert, die Kraft wird schlau portioniert, der GTI zieht sich eng durch die Kurven und stabil wieder raus. Die Lenkung arbeitet exakt, linear und (fast zu) leichtgängig.
 

Bildergalerie

VW Golf GTI Clubsport 45       Ford Focus ST 2.3 EcoBoost       Hyundai i30 N Performance
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost
Hyundai i30 N Performance
Kamera
Kompakte Sportler im Vergleich
Mit 38.600 Euro in Testwagen-Ausstattung ist der Focus ST hier der Günstigste, da muss sogar der Hyundai passen. Der i30 N Performance steht mit 40.150 Euro in der Liste. In ganz anderen Dimensionen bewegt sich da der Golf. Für den GTI Clubsport 45 verlangt VW stolze 50.745 Euro. Ein ganz schöner Brocken, der VW fast den Sieg versaut. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Fazit

Am Ende reicht es für den i30 N nicht ganz. Obwohl der Korea-Kracher vergleichbaren Fahrspaß für 10.000 Euro weniger bietet – der GTI ist einfach zu schnell. Der Focus gefällt sich – und durchaus auch uns – als urwüchsiger, leicht ungehobelter Typ.