Genfer Autosalon 2012: Die Helden des Alltags
Autos von diesem Stern

—
Mit Blick auf drohende Krisen und hohe Spritpreise will jeder Cent vernünftig investiert sein. Wir zeigen Ihnen die Autos des Genfer Salons, die man sich vielleicht leisten kann. Unsere Helden des Alltags.
Unbezahlbare Luxusautos finden sich auf jeder Automesse. Auch auf dem Genfer Autosalon. Lamborghini Aventador J, Aston Martin V12 Zagato, Morgan Plus 8 und Pininfarina Cambiano haben trotz aller Faszination jetzt mal Sendepause. Zeit für einen schnellen Realitäts-Check? Die Spritpreise sind astronomisch hoch, die Geldbörsen leer, die wirtschaftliche Zukunft in vielen Familien ungewiss. Wer da nicht im Lotto gewonnen oder gerade die geliebte Erbtante beerdigt hat, will sein Geld vernünftig und nachhaltig anlegen. Wir hätten da ein paar Vorschläge.
Video: Genf 2012 Mercedes A-Klasse
Bullig, flach und sportlich
Bild: AUTO BILD
Überblick: Alle News und Tests zum Audi A3
Video: Audi A3 (2012)
Neuer Audi A3 im Video
Er macht den Trend zum Größenwahn nicht mit und verdient dafür Respekt: der Peugeot 208. Nicht weniger erfolgreich als der A3 im Kompaktwagen-Segment ist der kleine Franzose bei den Kleinwagen. Der Nachfolger ist 100 Kilo leichter und sieben Zentimeter kürzer. Verlust auch beim Verbrauch: 3,4 Liter auf 100 Kilometer beim kleinsten Diesel. Was fehlt: Eine noch klarere Design-Linie. Ganz anders der Kia cee'd. Mit ihm setzen die Koreaner auf Sportlichkeit. Laut Kia soll Generation II das Design eines Sportcoupés mit dem Platzangebot eines klassischen Steilheckmodells verbinden. Die Sache mit der Sportlichkeit unterschreiben wir fast blind, beim angepriesenen Platzangebot sind die Koreaner aber deutlich zu optimistisch. Dafür punktet das Schwestermodell Hyundai i30 mit erstklassiger Materialqualität. Das Cockpit sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch wertig und solide an. So wird das nette Auto von nebenan zur Wohlfühloase.
Service-Links