Platz 1 mit 533 von 800 Punkten: Kia Ceed 1.5 T-GDI. Keine ernsten Schwächen sowie ein hochattraktiver Preis und sieben Jahre Garantie – reicht zum Sieg.
Platz 2 mit 518 von 800 Punkten: Mazda3 Skyactiv X M Hybrid. Spannendes Motorenkonzept, das inzwischen gut funktioniert. Platz ab der B-Säule leider knapp.
Platz 3 mit 513 von 800 Punkten: Ford Focus 1.5 EcoBoost. Ein ausgereifter Kompakter, der Spaß machen kann. Hier mit Automatik, aber zu brav und zu teuer.
Wären wir Märchenonkel oder -tanten, hätten wir an dieser Stelle natürlich den "bösen" Golf mitgenommen. Schon allein wegen der Spannung. Weil wir das Märchenerzählen aber anderen überlassen und der Klassenprimus in der von uns gewählten Leistungsliga als 1.5 TSI mit 150 PS fast 20 Prozent unter dem stärksten Teilnehmer gelegen hätte, muss er draußen bleiben. Was im weiteren Verlauf aber überhaupt nicht stört, denn unsere drei kompakten Rotkäppchen Mazda3, Kia Ceed und Ford Focus liefern auch so beste Unterhaltung. Der gerade überarbeitete Mazda3 tritt dazu mit seinem technisch einmaligen e-Skyactiv-X-Motor an, der statt bisher 180 jetzt 186 PS leistet. Ein Benziner, bei dem die Zündkerze nur geringfügig beschäftigt wird, und der in bestimmten Lastzuständen quasi wie ein Selbstzünder arbeitet. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet).

Der Kia Ceed fährt mit der geringsten Leistung vor

Kia Ceed 1.5 T-GDI
Guter Bekannter: Die dritte Ceed-Generation ist seit 2018 zu haben, ein Facelift steht unmittelbar bevor.
Der Kia Ceed fährt hier noch in der bekannten Verpackung vor. Das Facelift steht zwar schon in den Startlöchern, technisch bewegt sich der kompakte Koreaner aber auch in der aktuellen Fassung auf einem angemessenen Niveau. Sein 1,5-Liter-Turbo bringt mit 160 PS zwar die geringste Leistung mit, ansonsten erwarten wir den Kia aber mindestens auf Augenhöhe. Der Focus mischt schon seit drei Jahren in der Kompaktliga mit. Und das ist absolut kein Nachteil. Ausgereift und nach wie vor angenehm agil versucht er mit seinen 182 PS, die durchaus gebotene Vernunft mit ein bisschen Vergnügen zu versüßen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Kia Cee'd_sw 1.4 Edition 7 Emotion SHZ LHZ Klima, Jahr 2016, Benzin
9.980
Kia Cee'd_sw 1.4 Edition 7 Emotion SHZ LHZ Klima, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand130.800 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Kia cee'd WORLD CUP EDITION LIMOUSINE SHZ, Jahr 2014, Benzin
9.989
Kia cee'd WORLD CUP EDITION LIMOUSINE SHZ, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand45.000 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Kia cee'd Sportswagon Dream-Team 1.6 CRDi Klima, Nav, Jahr 2014, Diesel
9.998
Kia cee'd Sportswagon Dream-Team 1.6 CRDi Klima, Nav, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand132.742 km
Leistung94 KW (126 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Kia cee'd Sportswagon Dream-Team 1.6 CRDi Klima, Nav, Jahr 2014, Diesel
9.998
Kia cee'd Sportswagon Dream-Team 1.6 CRDi Klima, Nav, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand132.742 km
Leistung94 KW (126 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Kia Ceed 1.0 T-GDi GT-Line Xen.|Navi|Pano, Jahr 2015, Benzin
11.365
Kia Ceed 1.0 T-GDi GT-Line Xen.|Navi|Pano, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Kia Ceed 1.0 T-GDi GT-Line Xen.|Navi|Pano, Jahr 2015, Benzin
11.365
Kia Ceed 1.0 T-GDi GT-Line Xen.|Navi|Pano, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Kia Ceed 1.4 CVVT Attract, Jahr 2017, Benzin
11.490
Kia Ceed 1.4 CVVT Attract, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand33.000 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Kia Cee'd 1.6 GDI Edition 7, Jahr 2016, Benzin
11.595
Kia Cee'd 1.6 GDI Edition 7, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand91.000 km
Leistung99 KW (133 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Kia cee'd SPIRIT 1.6 CRDI AUTOMATIK XENON NAVI KAMER, Jahr 2014, Diesel
11.789
Kia cee'd SPIRIT 1.6 CRDI AUTOMATIK XENON NAVI KAMER, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand89.246 km
Leistung94 KW (126 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Kia Cee'd 1.6 CRDi 136 ISG Edition 7, Jahr 2015, Diesel
11.790
Kia Cee'd 1.6 CRDi 136 ISG Edition 7, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand99.790 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Trotz größter Länge ist der Mazda3 im Fond am engsten

Mazda 3 e-Skyactiv X
Knapp geschnitten: Die sportliche Line des Mazda bezahlen die hinteren Passagiere mit wenig Kopffreiheit.

Für einen Kompakten beansprucht vor allem der Mazda3 ganz schön viel (Park-)Raum. Die ohne jeden Zweifel sehr elegante und hübsch anzusehende Karosserie streckt sich auf 4,46 Meter, lässt im Profil fast ein bisschen Coupé durchblitzen. Und genau da liegt das Problem. Denn beim Platzangebot kann der 3er nicht ganz mithalten, vor allem im Fond fehlt Kopffreiheit. Die flachen Fenster und eine riesenhafte C-Säule sorgen zudem für ein beklemmendes Raumgefühl und versperren dem Fahrer beim Schulterblick massiv die Sicht. Abbiegen in der Stadt wird so zur gefährlichen Zitterpartie. Auch beim Kofferraum kostet die schöne Schale den Japaner einen Punkt, mit maximal 1026 Litern bleibt er doch klar hinter Kia (1291 Liter) und Ford (1354 Liter) zurück. Da hilft auch ein Anhänger nur begrenzt, mit 1,3 Tonnen darf der Japaner nämlich die geringste Last ziehen. 1410 Kilogramm beim Ceed und 1500 Kilogramm beim Focus erlauben etwas mehr.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda 3 SKY-D SPORTS-LINE+BOSE+NAV+AHK+GJ-RÄDER !!, Jahr 2015, Diesel
11.990
Mazda 3 SKY-D SPORTS-LINE+BOSE+NAV+AHK+GJ-RÄDER !!, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand126.720 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Mazda 3 SKY-D SPORTS-LINE+BOSE+NAV+AHK+GJ-RÄDER !!, Jahr 2015, Diesel
11.990
Mazda 3 SKY-D SPORTS-LINE+BOSE+NAV+AHK+GJ-RÄDER !!, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand126.720 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Mazda 3 Prime-Line 100PS, Jahr 2017, Benzin
11.995
Mazda 3 Prime-Line 100PS, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand86.933 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda 3 Prime-Line 100PS, Jahr 2017, Benzin
11.995
Mazda 3 Prime-Line 100PS, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand86.933 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda 3 2,0 Center-Line/Navi/SitzHZG/PDC/AHK/LMF, Jahr 2014, Benzin
12.980
Mazda 3 2,0 Center-Line/Navi/SitzHZG/PDC/AHK/LMF, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand87.794 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Sports-Line Navi Bi-Xenon Sitzhzg., Jahr 2015, Benzin
13.440
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Sports-Line Navi Bi-Xenon Sitzhzg., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand93.465 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Mazda 3 Sports-Line LIMOUSINE 4Türer+NAV+BOSE !!, Jahr 2014, Benzin
13.490
Mazda 3 Sports-Line LIMOUSINE 4Türer+NAV+BOSE !!, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand108.377 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda 3 SKYACTIV 120 PS Center L.+Tour.P., Jahr 2015, Benzin
13.495
Mazda 3 SKYACTIV 120 PS Center L.+Tour.P., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand53.372 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda 3 S SKYACTIV-G 2.0 6AG AL-CENTER TOU-P LIC-P NAV Automatik Center-Line, Jahr 2014, Benzin
13.990
Mazda 3 S SKYACTIV-G 2.0 6AG AL-CENTER TOU-P LIC-P NAV Automatik Center-Line, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand58.010 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mazda 3 Center-Line 2.0 KAT DAB #BT #S&S, Jahr 2018, Benzin
13.990
Mazda 3 Center-Line 2.0 KAT DAB #BT #S&S, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand108.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Focus und Kia machen an dieser Stelle noch mehr richtig. Schon vorn sind beide luftiger als der Mazda, in der zweiten Reihe willst du zwar nicht unbedingt von Hamburg nach München reisen, bis an die Ostsee hältst du es aber locker aus (also wenn man in Hamburg startet ...) Da beschwert sich dann wohl nur der Focus-Fahrer, denn Ford polstert seine großen und vielfältig verstellbaren Sitze deutlich zu dünn. Das können sowohl Mazda als auch Kia besser.

Den Dreizylinder des Ford hört man beim Fahren kaum raus

Ford Focus 1.5 EcoBoost
Durstig: Obwohl der Ford als einziger mit Dreizylinder antritt, verbraucht er mehr als die Konkurrenz.
Vorteil für die Asiaten auch bei der Bedienstruktur. Klare Regler, noch überschaubare Touchmenüs im Ceed, zentraler Dreh-Drück-Steller plus wenige Knöpfe im 3er – das passt. Im keinesfalls schlechten Focus stört der zuweilen verschachtelte Menüaufbau. Bei der Sprachsteuerung zeigen alle drei noch Nachholbedarf. Frei formulierte Befehle bleiben meist unverstanden, Fahrzeugfunktionen lassen sich kaum über die Stimme steuern. Und der Ceed mahnt viel zu oft, dass die Umgebungsgeräusche zu laut sind. Auch im Stand. Weil anders nicht verfügbar, tritt der Focus hier als Einziger mit einer Automatik an. Eine Wandlerbox mit acht Stufen – klingt nach Vorteil, ist es aber nicht. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford Focus 1.0 EcoBoost Ambiente*KLIMA*, Jahr 2014, Benzin
7.990
Ford Focus 1.0 EcoBoost Ambiente*KLIMA*, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand125.421 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Ford Focus Ambiente Turnier 1.0 EcoBoost Klima +WKR, Jahr 2014, Benzin
8.450
Ford Focus Ambiente Turnier 1.0 EcoBoost Klima +WKR, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand101.200 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Ford Focus Ambiente Turnier 1.0 EcoBoost Klima +WKR, Jahr 2014, Benzin
8.450
Ford Focus Ambiente Turnier 1.0 EcoBoost Klima +WKR, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand101.200 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Ford Focus Trend, Jahr 2015, Benzin
9.490
Ford Focus Trend, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.000 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Ford Focus 1.6 Ti-VCT DY Trend, Jahr 2014, Benzin
9.930
Ford Focus 1.6 Ti-VCT DY Trend, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand70.209 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Ford Focus 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System Trend, Jahr 2015, Benzin
9.950
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System Trend, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand117.000 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Ford Focus 1.6 Lim. Cool & Sound KLIMA PDC EURO6, Jahr 2015, Benzin
9.980
Ford Focus 1.6 Lim. Cool & Sound KLIMA PDC EURO6, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand63.200 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image Ford Focus 125PS Lim. Business PDC KLIMAUT. ALU EURO6, Jahr 2015, Benzin
9.980
Ford Focus 125PS Lim. Business PDC KLIMAUT. ALU EURO6, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand83.731 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Ford Focus 125PS Lim. Business PDC KLIMAUT. ALU EURO6, Jahr 2015, Benzin
9.980
Ford Focus 125PS Lim. Business PDC KLIMAUT. ALU EURO6, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand83.731 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Ford FOCUS BUSINESS 1.0L Ecoboost 100 PS Lim. 5-trg. Business, Jahr 2018, Benzin
9.990
Ford FOCUS BUSINESS 1.0L Ecoboost 100 PS Lim. 5-trg. Business, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand121.225 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Denn der Automat schaltet nicht besonders flüssig, ruckelt in den kleinen Fahrstufen mitunter dezent. So schneidet der Ford bei den Beschleunigungswerten und auch beim Verbrauch am schlechtesten ab. Immerhin schaffen es die Kölner, den einzigen Dreizylinder im Test akustisch kaum als solchen auffallen zu lassen.

Bei der Abstimmung zeigt jeder ein eigenes Wesen

Mazda 3 e-Skyactiv X     Ford Focus 1.5 EcoBoost       Kia Ceed 1.5 T-GDI
Drei Autos, drei Charaktere: Beim Fahrwerk gehen Mazda3, Ceed und Focus unterschiedliche Wege.
Der Vierzylinder im Ceed klingt jedenfalls hemdsärmeliger, rauer. Dafür geht er trotz geringster Leistung im Vergleich richtig gut zur Sache, stürmt in 8,8 Sekunden auf Tempo 100 und knöpft seinen stärkeren Mitstreitern eine halbe Sekunde ab. Erstaunlich, zumal die Schaltung zwar nicht störrisch, aber auf langen Wegen arbeitet. Wie Handschaltung sein muss, zeigt Mazda: ganz kurze Wege, kaum Widerstände, Gangwechsel locker aus dem Handgelenk. Auch der Zweiliter-Vierzylinder nimmt eine Sonderstellung ein. Weil ohne Turbo, bleibt der Anfahr-Punch begrenzt, die 186 PS entfalten sich aber herrlich gleichmäßig über das ganze Drehzahlband. Dabei bleibt der 3er meist angenehm leise, hält sich auch beim Verbrauch mit 6,6 Litern vornehm zurück. Beim Federungskomfort erhalten zwar alle drei die gleiche Punktzahl, unterscheiden sich jedoch im Detail. Straff und agil, aber bei kurzen Absätzen etwas harsch der Focus; geschmeidiger, aber auch stärker schwankend der Ceed; gut zwischen hart und zart vermittelnd, aber auf welliger Piste etwas unbeholfen der 3er. Am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Der Ceed kostet Test-ready faire 27.780 Euro – zusammen mit sieben Jahren Garantie (Mazda drei, Ford zwei Jahre) Preis-Leistungs-Sieger. Mit 28.290 Euro im Testtrimm ist der Mazda kaum teurer, der Ford verschlingt als Titanium X mit Automatik 33.500 Euro. Wartung dafür nur alle zwei Jahre, die Asiaten rufen doppelt so häufig. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Fazit

Der Golf ist längst nicht mehr alternativlos, das beweisen Kia, Ford und Mazda eindrücklich. Der Ceed punktet nicht mehr nur über den Preis, sondern auch in allen anderen Kapiteln. Der 3er bringt das gewisse Etwas in die Kompaktliga, der Focus überzeugt mit hoher fahrdynamischer Reife.

Von

Berend Sanders