Drei Oberklasse-Kombis mt Diesel

Mercedes C-Klasse T, Audi A4 Avant, BMW 3er Touring: Test, Kombis, Diesel, Motor, Preis

Das Kombi-Triell: Neue C-Klasse T-Modell vs. 3er Touring und A4 Avant

Drei Sterne am Kombi-Himmel: Das neue C-Klasse T-Modell trifft mit 265 PS starkem Diesel im ersten Vergleichstest auf A4 Avant 50 TDI und 330d Touring.
Platz 1 mit 573 von 800 Punkten: Mercedes C 300 d T-Modell. Mit Effizienz, hohem Komfort und ohne echte Schwächen gewinnt das T-Modell. Sehr handlich. Preis: ab 53.967 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6206 Euro).
Platz 2 mit 565 von 800 Punkten: BMW 330d xDrive Touring. Seine Talente liegen im kultivierten Antrieb und in der guten Bedienung. Etwas teurer als die anderen. Preis: ab 55.500 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8651 Euro).
Platz 3 mit 542 von 800 Punkten: Audi A4 Avant 50 TDI quattro. Ausgereifter und mit Sechszylinder sehr sympathischer Kombi. Aufgrund des Alters leicht abgeschlagen. Preis: ab 54.350 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6468 Euro).
Diese drei ziemlich besten Feinde kennen wir gut: Audi A4, BMW 3er und, der Anlass dieses Triells, die ganz neue C-Klasse. Mit der möchte Mercedes jetzt die alte Konkurrenz neu aufmischen. Als Limousine mit Benziner konnte der Benz im ersten Test bereits hauchzart am 3er-BMW vorbeiziehen. Jetzt muss das T-Modell mit Top-Diesel gegen Avant und Touring ran. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Nur die C-Klasse tritt mit einem Vierzylinder an

Mercedes C-Klasse T-Modell (2021): Neuvorstellung - Preis - Info

So kommt die neue C-Klasse als Kombi

Die Kombis, deren kräftige Antriebe an der 300-PS-Marke kratzen, schütteln jedweden Mittelklasse-Mief ab und sind in unseren Augen echte Traumwagen: sauschnell, mit bärigem Durchzug und spatzenähnlichem Durst. Mit 7,1 Litern schenken die Injektoren des 286 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinders im allradgetriebenen A4 dabei noch am großzügigsten ein. Dem 330d, ebenfalls mit 3,0-Liter-Sechszylinder, 286 PS und Allrad dabei, reicht ein halber Liter weniger. Und der C 300 d, als Einziger mit Vierzylinder, Hinterradantrieb (4Matic derzeit noch nicht verfügbar) und 265 PS nominell etwas schwächer, knausert sich mit beeindruckenden 5,3 Litern durch den Test – da klingelt die Punktekasse im Antriebs- und Umweltkapitel. Die Reichweite liegt bei über 1200 Kilometern, und es wächst die Erkenntnis, dass Downsizing wirklich effektiv sein kann.

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.850 €

Mercedes-Benz C 200 d T Sitzhzng, Diesel

93.370 km
100 kW (136 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
16.880 €

Mercedes-Benz C 200 d T ROLLOS, Diesel

86.531 km
100 kW (136 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
17.299 €

Mercedes-Benz C 180 d T AVANTGARDE TOTWINKELASS, Diesel

122.000 km
85 kW (116 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
17.950 €

Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde, Benzin

99.999 km
115 kW (156 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
18.230 €

Mercedes-Benz C 200 T, Benzin

145.100 km
135 kW (184 PS)
06/2018
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
18.490 €

Mercedes-Benz C 200 T Avantgarde, Benzin

113.498 km
135 kW (184 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
18.550 €

Mercedes-Benz C 180 T, Benzin

88.000 km
115 kW (156 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
Mercedes-Benz C 200 d T Sitzhzng, Diesel +

01619 Zeithain, Autohaus Bruno Widmann GmbH

Mercedes-Benz C 200 d T ROLLOS, Diesel +

59399 Olfen, Autohaus Mitteldorf KG

Mercedes-Benz C 180 d T AVANTGARDE TOTWINKELASS, Diesel +

26506 Norden, Autohaus Kannegiesser GmbH & Co KG autorisierter Mercedes-Benz und Smart Partner

Mercedes-Benz C 180 T Avantgarde, Benzin +

48308 Senden-Bösensell, Beresa GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz C 200 T, Benzin +

48308 Senden-Bösensell, Beresa GmbH & Co. KG - Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Mercedes-Benz C 200 T Avantgarde, Benzin +

86633 Neuburg, Peter Praunsmändtl GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz C 180 T, Benzin +

31073 Delligsen, Autohaus Kerkau GmbH Delligsen

Beim Antrieb ist der BMW 3er Touring kaum zu schlagen

Großartig: Der Reihensechser und die Automatik im 3er bilden das beste Antriebsduo im Test.

©Ronald Sassen / AUTO BILD

Allerdings sind die Zylinder-Sixpacks einfach sexy. Nicht für die Augen, sondern für die Ohren. Schon der etwas rau laufende Mono-Turbo-V6 des Audi zieht unsere Mundwinkel nach oben, wenn er sich kraftvoll durch die lang übersetzten Gänge büffelt. Der 3er entzückt als (fast) perfekt abgestimmte Einheit aus allzeit aufmerksamer Achtstufenautomatik und sämig klingendem Reihensechser mit Riemenstartergenerator (RSG), der mit zusätzlichen acht Kilowatt anschiebt. In der C-Klasse leistet der integrierte Startergenerator (ISG) sogar 15 kW. Und der Biturbo nagelt den alten Taxi-Vierzylinder-Blues. Immerhin bestens gedämmt, butterweich gelagert und ziemlich kultiviert. Bei den Fahrleistungen hinkt der Benz seinen Sechszylinder-Rivalen dann wirklich nur ganz leicht hinterher. Und beim Komfort ragt die auf 18-Zöllern (655 Euro) stehende C-Klasse heraus, simuliert mit watteweichen Federn die – nicht mehr lieferbare – Luftfederung des Vorgängers.

BMW 3er mit Garantie

13.700 €

BMW 318 d Sporsitze°° °°, Diesel

98.700 km
105 kW (143 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.990 €

BMW 318 d, Diesel

91.780 km
105 kW (143 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
15.980 €

BMW 320 d, Diesel

129.000 km
135 kW (184 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
15.999 €

BMW 318 d 143PS Automatik, Diesel

79.286 km
105 kW (143 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
16.630 €

BMW 320 d Automatik, Diesel

78.300 km
135 kW (184 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
16.880 €

BMW 316 1.6 i AUTOMATIK, Benzin

48.100 km
100 kW (136 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
16.980 €

BMW 318 d Advantage Prof, Diesel

130.246 km
110 kW (150 PS)
04/2018
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
BMW 318 d Sporsitze°° °°, Diesel +

71665 Vaihingen / Enz, Autohaus Kupfer GmbH

BMW 318 d, Diesel +

20537 Hamburg, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Gebrauchtwagenzentrum HH-Wendenstraße

BMW 320 d, Diesel +

96050 Bamberg, Autohaus Sperber GmbH & Co. KG

BMW 318 d 143PS Automatik, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

BMW 320 d Automatik, Diesel +

78224 Singen, Volkswagen Zentrum Singen

BMW 316 1.6 i AUTOMATIK, Benzin +

84478 Waldkraiburg LK Mühldorf, Autohaus Ostermaier GmbH

BMW 318 d Advantage Prof, Diesel +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

Kleiner Wermutstropfen des beeindruckenden Federungskomforts: Die ziemlich starken Karosseriebewegungen können auf schlecht asphaltierten Strecken bei empfindlichen Naturen fast zur Seekrankheit führen. Empfehlung: Das adaptive Fahrwerk (1071 Euro) hält zwei härtere Stufen parat, da findet sich dann für jeden Magen die passende Einstellung.

Im Audi A4 Avant gibt sich das Fahrwerk mitunter bockig

Licht und Schatten: Mit dem S-Fahrwerk federt der A4 angenehm, nimmt Kanten aber etwas bockig.

©Ronald Sassen / AUTO BILD

Trotz der 19-Zoll-Reifen (730 Euro) und M-Fahrwerk (600 Euro) überrascht der Test-3er mit seinem ausgewogenen Fahrwerks-Setup. Er liegt grundstraff, aber längst nicht mehr so stressig hart wie die früher mit M-Fahrwerk bestückten Exemplare. Obendrein ist seine Karosserie bestens verarbeitet, bleibt auf Kopfsteinpflastern im Gegensatz zu A4 und C-Klasse weitestgehend knister- und klapperfrei. Auch der Audi federt mit 19-Zoll-Rädern (1850 Euro) und seinem verstellbaren S-Fahrwerk (1030 Euro) angenehm, knallt dafür aber am bockigsten über Kanten. A4 und 3er schieben sich dynamischer aus den Kurven – auch dank ihrer Hinterachssperren (Audi 1350 Euro, BMW 1400 Euro). Doch mit der Hinterachslenkung (1250 Euro) bietet die C-Klasse das mit Abstand handlichste Fahrgefühl. Und einen extrem kleinen Wendekreis.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.900 €

Audi A4 1.8 TFSI Limousine Attraction Lim, Benzin

28.100 km
88 kW (120 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 151 g/km*
13.950 €

Audi A4 1.8 Audi Ambiente Allwetter AAC, Benzin

134.630 km
125 kW (170 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
13.987 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Attraction, Diesel

121.399 km
88 kW (120 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
14.444 €

Audi A4 Avant Attraction, Diesel

134.446 km
110 kW (150 PS)
06/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
15.888 €

Audi A4 TFSI Avant Attraction | | |, Benzin

117.900 km
125 kW (170 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
15.900 €

Audi A4 2.0 TDI Avant Attraction, Diesel

133.583 km
110 kW (150 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
15.980 €

Audi A4 1.8 TFSI Limousine Ambiente, Benzin

63.500 km
88 kW (120 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 171 g/km*
Audi A4 1.8 TFSI Limousine Attraction Lim, Benzin +

09456 Annaberg-Buchholz, Autohaus Seifert GmbH

Audi A4 1.8 Audi Ambiente Allwetter AAC, Benzin +

14513 Teltow, ASL Teltow

Audi A4 2.0 TDI Avant Attraction, Diesel +

07743 Jena, Autohaus Fischer GmbH

Audi A4 Avant Attraction, Diesel +

06917 Jessen, Autohaus Faust GmbH

Audi A4 TFSI Avant Attraction | | |, Benzin +

86675 Buchdorf, Autozentrum Specht GmbH - das Autozentrum in Schwaben

Audi A4 2.0 TDI Avant Attraction, Diesel +

84030 Landshut, Volkswagen Zentrum Landshut

Audi A4 1.8 TFSI Limousine Ambiente, Benzin +

24118 Kiel, Audi Zentrum Kiel, Schmidt & Hoffmann Exclusiv GmbH

Mit 63.263 Euro steht der Mercedes C 300 d T-Modell mit Testausstattung in der Liste, Audi berechnet den A4 Avant 50 TDI mit 63.920 Euro und BMW den 330d Touring mit 66.630 Euro. Bei den – allesamt sehr stolzen – Preisen nehmen sich die Traumwagen also nicht viel. Insgesamt liegt die C-Klasse aber recht deutlich vor BMW und Audi. Der neue Fixstern am Kombi-Himmel. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Drei Oberklasse-Kombis mt Diesel

BMW 330d xDrive Touring      Audi A4 Avant 50 TDI       Mercedes C-Klasse 300 d T- ModellAudi A4 Avant 50 TDIBMW 330d xDrive Touring


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Novitski

Fazit

Es gibt größere Kombis in dieser Klasse, aber kaum schlauere. An der gewohnten und hohen Praktikabilität des T-Modells hat sich nichts geändert. Doch mit dem neuen Bediensystem (aus der S-Klasse), dem genügsamen Vierzylinder und der handlichen Hinterachslenkung gewinnt die C-Klasse den Vergleich gegen A4 Avant und 3er Touring.  

Autoren: , Berend Sanders

Fotos: Ronald Sassen / AUTO BILD

Stichworte:

Kombi Allradantrieb Diesel

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.