Platz 1 mit 573 von 800 Punkten: Mercedes C 300 d T-Modell. Mit Effizienz, hohem Komfort und ohne echte Schwächen gewinnt das T-Modell. Sehr handlich. Preis: ab 53.967 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6206 Euro).
Platz 2 mit 565 von 800 Punkten: BMW 330d xDrive Touring. Seine Talente liegen im kultivierten Antrieb und in der guten Bedienung. Etwas teurer als die anderen. Preis: ab 55.500 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8651 Euro).
Platz 3 mit 542 von 800 Punkten: Audi A4 Avant 50 TDI quattro. Ausgereifter und mit Sechszylinder sehr sympathischer Kombi. Aufgrund des Alters leicht abgeschlagen. Preis: ab 54.350 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6468 Euro).
Diese drei ziemlich besten Feinde kennen wir gut: Audi A4, BMW 3er und, der Anlass dieses Triells, die ganz neue C-Klasse. Mit der möchte Mercedes jetzt die alte Konkurrenz neu aufmischen. Als Limousine mit Benziner konnte der Benz im ersten Test bereits hauchzart am 3er-BMW vorbeiziehen. Jetzt muss das T-Modell mit Top-Diesel gegen Avant und Touring ran. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Nur die C-Klasse tritt mit einem Vierzylinder an

Play

Mercedes C-Klasse T-Modell (2021): Neuvorstellung - Preis - Info - Kombi

So kommt die neue C-Klasse als Kombi

Die Kombis, deren kräftige Antriebe an der 300-PS-Marke kratzen, schütteln jedweden Mittelklasse-Mief ab und sind in unseren Augen echte Traumwagen: sauschnell, mit bärigem Durchzug und spatzenähnlichem Durst. Mit 7,1 Litern schenken die Injektoren des 286 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinders im allradgetriebenen A4 dabei noch am großzügigsten ein. Dem 330d, ebenfalls mit 3,0-Liter-Sechszylinder, 286 PS und Allrad dabei, reicht ein halber Liter weniger. Und der C 300 d, als Einziger mit Vierzylinder, Hinterradantrieb (4Matic derzeit noch nicht verfügbar) und 265 PS nominell etwas schwächer, knausert sich mit beeindruckenden 5,3 Litern durch den Test – da klingelt die Punktekasse im Antriebs- und Umweltkapitel. Die Reichweite liegt bei über 1200 Kilometern, und es wächst die Erkenntnis, dass Downsizing wirklich effektiv sein kann.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz C 220 / 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SI, Jahr 2014, Diesel
18.800
Mercedes-Benz C 220 / 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SI, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand112.400 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SITZBEL, Jahr 2014, Diesel
18.800
Mercedes-Benz C 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SITZBEL, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand112.400 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SITZBEL, Jahr 2014, Diesel
18.800
Mercedes-Benz C 200 CDI T AVANTGARDE PANO/LED/AHK/KAM/SITZBEL, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand112.400 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 T d 7G Tronic Plus AHK+LED+NAVIGATION Navi, Jahr 2016, Diesel
19.680
Mercedes-Benz C 200 T d 7G Tronic Plus AHK+LED+NAVIGATION Navi, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand143.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 CGI Avantgarde BlueEfficiency Alu Klima Navi Sitzh. AHK PTS, Jahr 2014, Benzin
19.980
Mercedes-Benz C 200 CGI Avantgarde BlueEfficiency Alu Klima Navi Sitzh. AHK PTS, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand101.872 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 CGI Avantgarde BlueEfficiency Alu Klima Navi Sitzh. AHK PTS, Jahr 2014, Benzin
19.980
Mercedes-Benz C 200 CGI Avantgarde BlueEfficiency Alu Klima Navi Sitzh. AHK PTS, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand101.872 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200 T d G-Tronic Plus Navi Park-Assistent Keyfree, Jahr 2017, Diesel
19.990
Mercedes-Benz C 200 T d G-Tronic Plus Navi Park-Assistent Keyfree, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand101.489 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mercedes-Benz C 220 BT T 1 HAND/LED/Business-P+/Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
20.580
Mercedes-Benz C 220 BT T 1 HAND/LED/Business-P+/Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand70.000 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Mercedes-Benz C 220 BT T 1 HAND/LED/Business-P+/Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
20.580
Mercedes-Benz C 220 BT T 1 HAND/LED/Business-P+/Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand70.000 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Mercedes-Benz C 200d T Avantgarde PANO STHZG LED, Jahr 2018, Diesel
20.790
Mercedes-Benz C 200d T Avantgarde PANO STHZG LED, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand133.659 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim Antrieb ist der BMW 3er Touring kaum zu schlagen

BMW 330d xDrive Touring
Großartig: Der Reihensechser und die Automatik im 3er bilden das beste Antriebsduo im Test.
Allerdings sind die Zylinder-Sixpacks einfach sexy. Nicht für die Augen, sondern für die Ohren. Schon der etwas rau laufende Mono-Turbo-V6 des Audi zieht unsere Mundwinkel nach oben, wenn er sich kraftvoll durch die lang übersetzten Gänge büffelt. Der 3er entzückt als (fast) perfekt abgestimmte Einheit aus allzeit aufmerksamer Achtstufenautomatik und sämig klingendem Reihensechser mit Riemenstartergenerator (RSG), der mit zusätzlichen acht Kilowatt anschiebt. In der C-Klasse leistet der integrierte Startergenerator (ISG) sogar 15 kW. Und der Biturbo nagelt den alten Taxi-Vierzylinder-Blues. Immerhin bestens gedämmt, butterweich gelagert und ziemlich kultiviert. Bei den Fahrleistungen hinkt der Benz seinen Sechszylinder-Rivalen dann wirklich nur ganz leicht hinterher. Und beim Komfort ragt die auf 18-Zöllern (655 Euro) stehende C-Klasse heraus, simuliert mit watteweichen Federn die – nicht mehr lieferbare – Luftfederung des Vorgängers.
BMW 3er mit Garantie
Image BMW 320 d Touring FSE USB PDC AHK SHZ XENON, Jahr 2014, Diesel
15.902
BMW 320 d Touring FSE USB PDC AHK SHZ XENON, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand111.806 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW 320d Touring Pano.Dach Navi Bus. Tempomat USB, Jahr 2014, Diesel
17.770
BMW 320d Touring Pano.Dach Navi Bus. Tempomat USB, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand78.436 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image BMW 320d Touring Pano.Dach Navi Bus. Tempomat USB, Jahr 2014, Diesel
17.770
BMW 320d Touring Pano.Dach Navi Bus. Tempomat USB, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand78.436 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image BMW 316d Touring Advantage Automatik +Navi Bus.+Tempomat +Shz +Dachreling +Lordose, Jahr 2017, Diesel
17.950
BMW 316d Touring Advantage Automatik +Navi Bus.+Tempomat +Shz +Dachreling +Lordose, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand85.586 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW 320d Touring Advantage Navi Business LED AHK PDC USB, Jahr 2018, Diesel
18.320
BMW 320d Touring Advantage Navi Business LED AHK PDC USB, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand127.479 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW 318i Touring Advantage Navi Bus. Tempomat Shz, Jahr 2016, Benzin
18.390
BMW 318i Touring Advantage Navi Bus. Tempomat Shz, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand90.300 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 318i Touring Advantage Navi Bus. Tempomat Shz, Jahr 2016, Benzin
18.390
BMW 318i Touring Advantage Navi Bus. Tempomat Shz, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand90.300 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 318 d Touring Sport Line Navi LED Leder SHZ Tempo PDC, Jahr 2017, Diesel
18.430
BMW 318 d Touring Sport Line Navi LED Leder SHZ Tempo PDC, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand124.951 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image BMW 318, Jahr 2017, Benzin
18.490
BMW 318, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand62.450 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 320d Touring Xenon Navi Prof. Tempomat Shz PDC, Jahr 2015, Diesel
18.880
BMW 320d Touring Xenon Navi Prof. Tempomat Shz PDC, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand78.495 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Kleiner Wermutstropfen des beeindruckenden Federungskomforts: Die ziemlich starken Karosseriebewegungen können auf schlecht asphaltierten Strecken bei empfindlichen Naturen fast zur Seekrankheit führen. Empfehlung: Das adaptive Fahrwerk (1071 Euro) hält zwei härtere Stufen parat, da findet sich dann für jeden Magen die passende Einstellung.

Im Audi A4 Avant gibt sich das Fahrwerk mitunter bockig

Audi A4 Avant 50 TDI
Licht und Schatten: Mit dem S-Fahrwerk federt der A4 angenehm, nimmt Kanten aber etwas bockig.
Trotz der 19-Zoll-Reifen (730 Euro) und M-Fahrwerk (600 Euro) überrascht der Test-3er mit seinem ausgewogenen Fahrwerks-Setup. Er liegt grundstraff, aber längst nicht mehr so stressig hart wie die früher mit M-Fahrwerk bestückten Exemplare. Obendrein ist seine Karosserie bestens verarbeitet, bleibt auf Kopfsteinpflastern im Gegensatz zu A4 und C-Klasse weitestgehend knister- und klapperfrei. Auch der Audi federt mit 19-Zoll-Rädern (1850 Euro) und seinem verstellbaren S-Fahrwerk (1030 Euro) angenehm, knallt dafür aber am bockigsten über Kanten. A4 und 3er schieben sich dynamischer aus den Kurven – auch dank ihrer Hinterachssperren (Audi 1350 Euro, BMW 1400 Euro). Doch mit der Hinterachslenkung (1250 Euro) bietet die C-Klasse das mit Abstand handlichste Fahrgefühl. Und einen extrem kleinen Wendekreis.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
14.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
14.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
15.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
15.988
Audi A4 Avant 1.4, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand133.826 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
16.260
Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
16.260
Audi A4 2.0 Avant TDI Attraction MMI|PDC|SitzHzg|Alu|, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 Avant 2.0 TDI clean Diesel 6-Gang NAV, XEN,, Jahr 2015, Diesel
16.440
Audi A4 Avant 2.0 TDI clean Diesel 6-Gang NAV, XEN,, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand122.900 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Audi A4 Avant 2xS-line 2.0TDI NAV.XEN.KAM.SHZ.DSP.AHK, Jahr 2014, Diesel
16.480
Audi A4 Avant 2xS-line 2.0TDI NAV.XEN.KAM.SHZ.DSP.AHK, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand123.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Audi A4 Avant 1.8 TFSI XEN+NAV+SHZ+PDC+GRA+MFL+LM 16", Jahr 2014, petrol
16.930
Audi A4 Avant 1.8 TFSI XEN+NAV+SHZ+PDC+GRA+MFL+LM 16", Jahr 2014, petrol
Kilometerstand69.682 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Audi A4 Lim. 1.8 TFSI Ambiente STANDHEIZUNG + NAVI, Jahr 2015, Benzin
16.979
Audi A4 Lim. 1.8 TFSI Ambiente STANDHEIZUNG + NAVI, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand64.250 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit 63.263 Euro steht der Mercedes C 300 d T-Modell mit Testausstattung in der Liste, Audi berechnet den A4 Avant 50 TDI mit 63.920 Euro und BMW den 330d Touring mit 66.630 Euro. Bei den – allesamt sehr stolzen – Preisen nehmen sich die Traumwagen also nicht viel. Insgesamt liegt die C-Klasse aber recht deutlich vor BMW und Audi. Der neue Fixstern am Kombi-Himmel. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

BMW 330d xDrive Touring      Audi A4 Avant 50 TDI       Mercedes C-Klasse 300 d T- Modell
Audi A4 Avant 50 TDI       BMW 330d xDrive Touring      Mercedes C-Klasse 300 d T- Modell
Audi A4 Avant 50 TDI
Kamera
Drei Oberklasse-Kombis mit Diesel

Fazit

Es gibt größere Kombis in dieser Klasse, aber kaum schlauere. An der gewohnten und hohen Praktikabilität des T-Modells hat sich nichts geändert. Doch mit dem neuen Bediensystem (aus der S-Klasse), dem genügsamen Vierzylinder und der handlichen Hinterachslenkung gewinnt die C-Klasse den Vergleich gegen A4 Avant und 3er Touring.  

Von

Berend Sanders