Platz 1 mit 550 von 800 Punkten: Mercedes CLA 220 d Shooting Brake. Etwas enger geschnitten als der VW, liebevoller eingerichtet, Multimedia top. Handlich. Und fast 10.000 Euro günstiger.
Platz 2 mit 537 von 800 Punkten: VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion. Mit mehr Platz im Fond und dem größeren Kofferraum. Fährt sich ausgewogen und harmonisch. Aber überraschend teuer.
Scheu vor großen Namen kennen Mercedes und VW nicht. Shooting Brake steht ja traditionell für eine feine und eher seltene Karosserieform mit zwei Türen, Coupé-artigem Steilheck und großer Heckklappe. Und nein, das meint nicht das Gleiche wie Kombi. Der war zum Zeitpunkt der Shooting-Brake-Blüte Handwerkern und Gewerbetreibenden vorbehalten. Legendärster Shooting Brake ist vielleicht der auf Basis des Aston Martin DB5, volkstümlicher sind Konstruktionen wie der Volvo P1800 ES (der Schneewittchensarg), der Lancia Beta HPE oder der sehr englische Reliant Scimitar.

Der Arteon Shooting Brake überragt seinen Konkurrenten

Play

VW Arteon Shooting Brake (2020): erste Fahrt - Test - Neuvorstellung

Erste Fahrt im neuen Arteon Shooting Brake

Und jetzt? Nehmen Daimler und VW ihre braven Normalos A-Klasse und Passat, ähh, Arteon, und möbeln sie ein bisschen auf. Mit jeweils schmalem Fensterband, lang abfallendem Dach, Schrägheck und großer Klappe. Und nennen sie dann einfach mal Shooting Brake. Mutig. Wer von den beiden jetzt formal der interessantere Typ ist, lassen wir mal offen. Langweilig sind jedenfalls beide nicht. Und das mögen wir schon mal grundsätzlich. Der VW ist, rein äußerlich, eine halbe Nummer größer als der Benz. Mit 4,87 Metern fast 20 Zentimeter länger, mit 1,87 Metern vier Zentimeter breiter, auch der Radstand fällt mit 2,84 Metern zu 2,73 Metern deutlich größer aus. Im Platzangebot vorn schlägt sich das erst mal nicht nieder – da herrscht praktisch Gleichstand, angenehm geräumig ist es in beiden.
Gebrauchte VW Arteon mit Garantie
Image Volkswagen  Arteon 1.5 TSI AHK LED LM18 , Jahr 2018, Benzin
22.990
Volkswagen Arteon 1.5 TSI AHK LED LM18 , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand96.045 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI BMT Klima Radio Alu , Jahr 2019, Diesel
22.990
Volkswagen Arteon 2.0 TDI BMT Klima Radio Alu , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand36.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI LED*AHK*KLIMAANLAGE*NAVI*TEMPOMAT , Jahr 2019, Diesel
23.988
Volkswagen Arteon 2.0 TDI LED*AHK*KLIMAANLAGE*NAVI*TEMPOMAT , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand48.496 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI NAVI 3ZONEN-CLIMATRONIC WINTERPAKET PARKHILFE , Jahr 2018, Diesel
24.380
Volkswagen Arteon 2.0 TDI NAVI 3ZONEN-CLIMATRONIC WINTERPAKET PARKHILFE , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand43.676 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum InseratAnfragen
Image Volkswagen  Arteon 2.0TDI LED 4xSitzheizung LaneAssist , Jahr 2019, Diesel
24.480
Volkswagen Arteon 2.0TDI LED 4xSitzheizung LaneAssist , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand59.650 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI Basis LED Navi , Jahr 2019, Diesel
24.690
Volkswagen Arteon 2.0 TDI Basis LED Navi , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand38.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0TDI Elegance DSG Massagefkt.|LED|ACC , Jahr 2018, Diesel
24.870
Volkswagen Arteon 2.0TDI Elegance DSG Massagefkt.|LED|ACC , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand84.212 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2,0 TDI DSG Elegance Navi+Kamera , Jahr 2017, Diesel
24.900
Volkswagen Arteon 2,0 TDI DSG Elegance Navi+Kamera , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand114.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 1.5 TSI ACT 'LED,AZV,GRA' , Jahr 2018, Benzin
24.935
Volkswagen Arteon 1.5 TSI ACT 'LED,AZV,GRA' , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand27.429 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Volkswagen  Arteon 2.0 TDI DSG LED NAVI SZH , Jahr 2018, Diesel
24.940
Volkswagen Arteon 2.0 TDI DSG LED NAVI SZH , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand79.990 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
  
Doch im Fond spielt der Arteon dann klar seine Größenvorteile aus: Es ist weitläufiger hier, mit viel Raum für lange Beine, man sitzt komfortabel. Im spürbar engeren Benz ist die Rückbank (zu) flach über dem Boden montiert, große Leute hocken da eher unglücklich drauf.

Mit dem MBUX macht es der CLA seinem Fahrer leichter

Mercedes CLA-Klasse 220d Shooting Brake
Sieger in Sachen Bedienung: Das MBUX im CLA lässt das System im Arteon fast alt aussehen.
Auch der Kofferraum des CLA fällt mit 495 bis 1360 Litern etwas kleiner aus als der im VW mit 565 bis 1632 Litern. Im Mercedes ist die Rücklehne im Verhältnis 40:20:40 umklappbar, im VW ist sie asymmetrisch zweigeteilt, dazu gibt es eine große Durchreiche. Bei beiden macht übrigens eine hohe Ladekante das Beladen mühselig, da muss man die Mineralwasserkästen erst mal drüberwuchten. Einpacken dürfen beide dafür jede Menge, beim Arteon sind maximal 560 Kilogramm Zuladung erlaubt, im CLA 537 Kilogramm. Was noch auffällt: Der Benz ist feiner möbliert, ansehnlicher und im Detail aufwendiger. Und besser bedienbar, er hat die schöneren – und größeren – Instrumente, der Navi-Touchscreen reagiert schnell und besitzt klare Menüs sowie eine ansprechende Optik. Dazu gibt es Kurzwahltasten auf der Mittelkonsole. Das MBUX-System (Testwagen mit MBUX-High-End-Paket für 3552 Euro) ist schlichtweg eine ganze Generation weiter als die Spracheingabe von VW.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG 4M SB Keyless CarPlay COMAND Panorama , Jahr 2016, Benzin
29.800
Mercedes-Benz CLA 45 AMG 4M SB Keyless CarPlay COMAND Panorama , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand119.040 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG SB 4-Matic Pano NAVI XENON VOLLLEDER , Jahr 2015, Benzin
29.890
Mercedes-Benz CLA 45 AMG SB 4-Matic Pano NAVI XENON VOLLLEDER , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand93.000 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Mercedes-Benz  AMG CLA 45 4Matic Shooting Brake 7G-DCT , Jahr 2015, Benzin
29.890
Mercedes-Benz AMG CLA 45 4Matic Shooting Brake 7G-DCT , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand90.600 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG 4Matic DCT NAVI+KLIMA+SHZ+LED , Jahr 2016, Benzin
31.599
Mercedes-Benz CLA 45 AMG 4Matic DCT NAVI+KLIMA+SHZ+LED , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand62.410 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake Sp.sh. 7G-DCT , Jahr 2017, Benzin
32.990
Mercedes-Benz CLA 45 AMG 4Matic Shooting Brake Sp.sh. 7G-DCT , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand92.900 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG Shooting Brake 4Matic 7G-Tronic Navi , Jahr 2017, Benzin
34.930
Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake 4Matic 7G-Tronic Navi , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand84.900 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG 4M SB Navi/LED/Cam/Pano/HarmanK/18' , Jahr 2017, Benzin
35.840
Mercedes-Benz CLA 45 AMG 4M SB Navi/LED/Cam/Pano/HarmanK/18' , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand88.063 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG 4M SB Navi/LED/Cam/Pano/HarmanK/18' , Jahr 2017, Benzin
35.840
Mercedes-Benz CLA 45 AMG 4M SB Navi/LED/Cam/Pano/HarmanK/18' , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand88.063 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG 4Matic *Navi*Panorama*Rückfahrkamera* , Jahr 2017, Benzin
37.924
Mercedes-Benz CLA 45 AMG 4Matic *Navi*Panorama*Rückfahrkamera* , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand59.688 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Image Mercedes-Benz  CLA 45 AMG 4M SB+PerfSitze+PerfAbg+PANO+Night , Jahr 2018, Benzin
37.960
Mercedes-Benz CLA 45 AMG 4M SB+PerfSitze+PerfAbg+PANO+Night , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand88.161 km
Leistung280 KW (375 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum InseratAnfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Arteon lassen sich damit, anders als im CLA, zum Beispiel keine Fahrzeugfunktionen steuern – Klima oder Sitzheizung etwa. Überhaupt keine glückliche Lösung sind auch die hypernervösen Touchflächen am Lenkrad ohne ordentlichen Druckpunkt sowie die Touchslider genannten Sensor-Schieberegler fürs Klima, bei denen man selten den richtigen Punkt trifft. Und einen schlichten Drehregler für die Lautstärke sucht man beim Navi Discover Pro (1655 Euro) vergebens.

Beim DSG im Arteon geht es jetzt geschmeidiger voran

VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion
Besser: Das Ruckeln hat VW dem DSG ausgetrieben, die leicht verzögerte Reaktion noch nicht ganz.
Angetrieben werden VW und Benz jeweils von 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieseln. Im VW ist das der bekannte TDI in der aktuellen Ausbaustufe mit 200 PS. Er tritt früh und kräftig an, zieht stämmig durch und läuft weicher als der Diesel im Benz. Das früher gern ruckelige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe hat VW inzwischen ziemlich geschmeidig ausgelegt, es fühlt sich jetzt fast an wie eine Wandler-Automatik. Der Nachteil der freundlichen Umgangsformen ist ein verzögertes Ansprechverhalten. Es vergeht eine kleine Gedenksekunde, ehe es vorangeht. Der Arteon war hier mit dem Allradantrieb 4Motion dabei, zum Test-Zeitpunkt ging das nicht anders. Abgestimmt hat VW ihn ganz typisch ausgewogen und harmonisch, das können sie in Wolfsburg. Besonders mit den verstellbaren Dämpfern des DCC-Fahrwerks (1200 Euro) fährt er sich flüssig und federt souverän. Die Lenkung spricht direkt und präzise an, arbeitet aber leichtgängiger und mit weniger Rückmeldung als die im Benz.

Mit den adaptiven Dämpfern liegt der CLA ziemlich stramm

Mercedes CLA-Klasse 220d Shooting Brake
Dynamischer: Der CLA ist leichter als der Arteon und fährt sich auch so. Die Lenkung gefällt uns besonders.
Im CLA 220 d steckt der Zweiliter mit 190 PS unter der Haube. Ein kerniger Typ, der besonders bei mittleren Drehzahlen rau und kräftig brummt, insgesamt aber gut gedämmt ist. Er tritt ähnlich lebhaft an wie der TDI, die Fahrleistungen liegen praktisch gleichauf. Wie auch der Verbrauch, der Benz kam im Test auf 6,3 Liter, der VW auf 6,5 Liter. Das Doppelkupplungsgetriebe im CLA arbeitet mit acht Gängen und ruckelt beim Rangieren oder auch im Stadtverkehr durchaus mal, reagiert unter Last aber schneller und entschlossener als das DSG im VW. Im direkten Vergleich mit dem Arteon fährt sich der CLA eine Spur wendiger und leichtfüßiger, wiegt ja auch 125 Kilo weniger. Der Test-CLA war ausgestattet mit den adaptiven Dämpfern (im Technik-Paket u. a. mit größeren Bremsen für 3558 Euro), liegt damit durchaus stramm, federt aber sehr ordentlich. Und die warmherzige Lenkung hat uns gut gefallen, arbeitet präzise und mit schöner Rückmeldung.

Bemerkenswert standfest sind die Bremsen, der CLA auf Michelin Pilot Sport 4 stoppte mit warmen Bremsen aus 100 km/h schon nach 33,7 Metern. Sehr gut. Doch auch der Arteon – auf Pirelli P Zero – bleibt mit 34,1 Metern souverän. Ins Staunen geraten wir dann auch bei den Preisen, die VW und Mercedes sehr selbstbewusst aufrufen. Der CLA 220 d Shooting Brake steht inklusive bewerteter Testwagen-Ausstattung für 53.818 Euro in der Liste. Viel? Denkste! Der VW Arteon 2.0 TDI Shooting Brake kostet, wie erwähnt zusätzlich mit Allrad 4Motion, sagenhafte 62.185 Euro. So ein Shooting Brake war eben schon immer etwas ganz Besonderes. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Das Fazit: Die beiden Shooting Brakes sehen spannend aus, durchaus Hingucker, sind mit den 2,0-Liter-Dieseln flott und sparsam unterwegs. Am Ende liegt der zwar etwas kleinere, aber charmantere und deutlich günstigere Benz vorn. VW lässt sich die Karosserieform (zu) teuer bezahlen.

Bildergalerie

Mercedes CLA-Klasse 220d Shooting Brake             VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion
Mercedes CLA-Klasse 220d Shooting Brake
VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI 4Motion
Kamera
Zwei Shooting Brakes im Test

Von

Berend Sanders