Vier kompakte Kombis im Test

Vier kompakte Kombis im Test

VW Golf, Ford Focus, Hyundai i30, Renault Mégane: Kombis im Test

So schlägt sich der neue Golf Variant im ersten Vergleich

Kompakte Kombis fristen inzwischen ein leicht vergessenes Dasein – zu Unrecht.
Der neue VW Golf Variant im Vergleich mit Focus, i30 und Mégane.
Platz 1 mit 567 von 800 Punkten: VW Golf Variant 1.5 TSI. Komfort und Fahrverhalten top, dazu belastbar.
Platz 2 mit 539 von 800 Punkten: Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost. Agil, doch das ist nicht alles. Im direkten Vergleich langsam.
Platz 3 mit 534 von 800 Punkten: Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI. Ein feinerer Motor stünde dem Praktiker noch besser.
Platz 4 mit 503 von 800 Punkten: Renault Mégane Grandtour TCe 140. Mehr Packesel-Können täte gut. Dafür ist er schnell.
Variant, Grandtour, Turnier, Kombi genau, da war doch was … Es klingelt entfernt. Denn diese Namen hören wir irgendwie nicht mehr so oft. Schon gar nicht in der Golf-Liga. Wieso eigentlich nicht? Weil SUVs selbst in den kleineren Größenordnungen trendiger sind? Weil die Pkw-Laster der Kompaktklasse typische "Vertreter-Kisten" sind? Wurscht.

Kompakte Kombis bieten viele Vorteile aus verscheidenen Welten

VW Golf 8 Variant (2020): erste Fahrt - Kombi - Preis - Info

So fährt der neue Golf Variant

Denn wir wissen: Diese Typen buckeln sich völlig zu Unrecht im Hintergrund das Steilheck ab. Wir entstauben die Liga! Zumal seit wenigen Wochen der neue Golf Variant beim Händler steht und weil die wackeren Burschen mit Kastenheck es einfach verdient haben. Schließlich verknüpfen Variant, Turnier und Co beste Attribute aus vielen Welten. Sie sind handlich im Umgang, beim Thema Assistenten voll auf der Höhe, und sie liegen verbindlich auf der Straße. Zudem sind sie meist günstiger als vergleichbare SUVs. Hier treten gegeneinander an: die braven Klassiker dieses Segments. Neben dem VW Golf Variant 1.0 TSI mit 130 PS lassen wir den Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost (125 PS), den 140 PS starken Renault Mégane Grandtour und den Hyundai i30 Kombi mit 120 PS aufeinander los. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.490 €

Volkswagen Golf Variant 1.6 TDI VII "Trendline", Diesel

133.904 km
81 kW (110 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
10.912 €

Volkswagen Golf Variant 1.4 TSI Golf VII, Benzin

121.000 km
90 kW (122 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
10.979 €

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI Golf VII Cup, Benzin

115.000 km
81 kW (110 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
10.980 €

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI Comfortline VII Cup, Benzin

115.000 km
81 kW (110 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
10.999 €

Volkswagen Golf Variant 1.6 TDI Golf VII Trendline, Diesel

99.999 km
66 kW (90 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
11.210 €

Volkswagen Golf Variant 1.4 TSI Golf VII CLIMA SWFW, Benzin

94.500 km
90 kW (122 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
11.210 €

Volkswagen Golf Variant 1.4 TSI Golf VII CLIMA SWFW, Benzin

94.500 km
90 kW (122 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
Volkswagen Golf Variant 1.6 TDI VII "Trendline", Diesel +

99947 Bad Langensalza, Glinicke Bad Langensalza

Volkswagen Golf Variant 1.4 TSI Golf VII, Benzin +

09366 Stollberg, Autohaus Illgen GmbH

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI Golf VII Cup, Benzin +

52499 Baesweiler, Autohaus Duykers

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI Comfortline VII Cup, Benzin +

52499 Baesweiler, Autohaus Duykers, Harry Duykers e.K.

Volkswagen Golf Variant 1.6 TDI Golf VII Trendline, Diesel +

56727 Mayen, Scherer GmbH & Co. KG Mayen VW

Volkswagen Golf Variant 1.4 TSI Golf VII CLIMA SWFW, Benzin +

09366 Stollberg, Autohaus Illgen GmbH

Volkswagen Golf Variant 1.4 TSI Golf VII CLIMA SWFW, Benzin +

09366 Stollberg, Autohaus Illgen GmbH

Das Fazit: Wir haben hier vier sehr praktische und vielseitige Typen erlebt. Das insgesamt umfangreichste Paket schnürt VW. Passt, das Thema Variant hat dort ja eine ebenso lange wie erfolgreiche Tradition. Ford gibt den Sportler, Hyundai den Sparfuchs und Renault den schnellen Gleiter. Alle Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Vier kompakte Kombis im Test

VW Golf VariantRenault MéganeHyundai i30


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: , Dennis Heinemann

Fotos: Olaf Itrich / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.