Platz 1 mit 567 von 800 Punkten: VW Golf Variant 1.5 TSI. Komfort und Fahrverhalten top, dazu belastbar.
Platz 2 mit 539 von 800 Punkten: Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost. Agil, doch das ist nicht alles. Im direkten Vergleich langsam.
Platz 3 mit 534 von 800 Punkten: Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI. Ein feinerer Motor stünde dem Praktiker noch besser.
Platz 4 mit 503 von 800 Punkten: Renault Mégane Grandtour TCe 140. Mehr Packesel-Können täte gut. Dafür ist er schnell.
Variant, Grandtour, Turnier, Kombi genau, da war doch was … Es klingelt entfernt. Denn diese Namen hören wir irgendwie nicht mehr so oft. Schon gar nicht in der Golf-Liga. Wieso eigentlich nicht? Weil SUVs selbst in den kleineren Größenordnungen trendiger sind? Weil die Pkw-Laster der Kompaktklasse typische "Vertreter-Kisten" sind? Wurscht.

Kompakte Kombis bieten viele Vorteile aus verscheidenen Welten

Play

VW Golf 8 Variant (2020): erste Fahrt - Kombi - Preis - Info

So fährt der neue Golf Variant

Bild: Volkswagen AG
Denn wir wissen: Diese Typen buckeln sich völlig zu Unrecht im Hintergrund das Steilheck ab. Wir entstauben die Liga! Zumal seit wenigen Wochen der neue Golf Variant beim Händler steht und weil die wackeren Burschen mit Kastenheck es einfach verdient haben. Schließlich verknüpfen Variant, Turnier und Co beste Attribute aus vielen Welten. Sie sind handlich im Umgang, beim Thema Assistenten voll auf der Höhe, und sie liegen verbindlich auf der Straße. Zudem sind sie meist günstiger als vergleichbare SUVs. Hier treten gegeneinander an: die braven Klassiker dieses Segments. Neben dem VW Golf Variant 1.0 TSI mit 130 PS lassen wir den Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost (125 PS), den 140 PS starken Renault Mégane Grandtour und den Hyundai i30 Kombi mit 120 PS aufeinander los. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Golf Variant 1.5 eTSI OPF DSG Style
37.990
VW Golf Variant 1.5 eTSI OPF DSG Style
4.900 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image VW Golf Variant Style 2,0 l TDI  7-Gang-DSG Rückfah
39.590
VW Golf Variant Style 2,0 l TDI 7-Gang-DSG Rückfah
4.990 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI DSG AHK/LED+/Pano/Nav/Kam/ACC/Assis
41.290
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI DSG AHK/LED+/Pano/Nav/Kam/ACC/Assis
9.990 km
140 KW (190 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI (190 PS) DSG | StHzg
41.990
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI (190 PS) DSG | StHzg
6.000 km
140 KW (190 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Golf Variant Golf VIII Var. 2.0 TSI DSG R-Line AHK Navi ACC
44.440
VW Golf Variant Golf VIII Var. 2.0 TSI DSG R-Line AHK Navi ACC
4.900 km
140 KW (190 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image VW Golf Variant Golf VIII Variant 2.0TDI +GRA+PDC+LM+ Bluetooth
28.940
VW Golf Variant Golf VIII Variant 2.0TDI +GRA+PDC+LM+ Bluetooth
8.000 km
85 KW (116 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image VW Golf Variant Golf VIII Variant 2.0TDI +GRA+PDC+LM+ Bluetooth
28.940
VW Golf Variant Golf VIII Variant 2.0TDI +GRA+PDC+LM+ Bluetooth
8.000 km
85 KW (116 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image VW Golf Variant Golf VIII Variant 2.0 TDI Life DSG Digital Cockp
35.930
VW Golf Variant Golf VIII Variant 2.0 TDI Life DSG Digital Cockp
12.000 km
85 KW (116 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image VW Golf Variant Golf VIII Variant 2.0 TDI Style Matrix PDC SH Navi
40.470
VW Golf Variant Golf VIII Variant 2.0 TDI Style Matrix PDC SH Navi
5.555 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image VW Golf Variant VIII 2.0TDI DSG Alltrack,IQ.LIGHT,AHK,STH
45.950
VW Golf Variant VIII 2.0TDI DSG Alltrack,IQ.LIGHT,AHK,STH
6.000 km
147 KW (200 PS)
02/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Fazit: Wir haben hier vier sehr praktische und vielseitige Typen erlebt. Das insgesamt umfangreichste Paket schnürt VW. Passt, das Thema Variant hat dort ja eine ebenso lange wie erfolgreiche Tradition. Ford gibt den Sportler, Hyundai den Sparfuchs und Renault den schnellen Gleiter. Alle Details zum Test finden Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

VW Golf Variant   Ford Focus    Hyundai i30    Renault Mégane
RENAULT Mégane Grandtour TCe 140
RENAULT Mégane Grandtour TCe 140
Kamera
Vier kompakte Kombis im Test

Von

Dennis Heinemann