VW Golf Variant im ersten Check

VW Golf Variant im ersten Check

VW Golf 8 Variant: Test, Kombi, Motor, Preis

Mit neuer Größe findet der Golf Variant zurück zu alter Stärke

Länger, größer, schicker: Um wieder vorne mitzufahren, hat VW den Golf Variant kräftig rausgeputzt. AUTO BILD ist den Kombi schon gefahren.
Der Start des Golf 8 verlief schlecht, zahlreiche Probleme ließen das Wolfsburger Zugpferd monatelang lahmen. Die verkauften Einheiten blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Das ist vorbei. Um weiter verlorenen Boden gutzumachen, schiebt Volkswagen jetzt den Variant hinterher. Seit der Einführung des Golf III Variant 1992 hat die Kombiversion einen festen Platz im Golf-Programm. Umso ungeduldiger wird der Neue erwartet. Immerhin buhlt schon im eigenen Konzern der ebenfalls taufrische Skoda Octavia sehr erfolgreich um Gewerbekunden, und Privatkäufer zieht es zunehmend zum Hochsitz-Bruder Tiguan.

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Variant ordentlich zugelegt

Länger als der Vorgänger: Der neue Golf Variant bietet im Fond fast so viel Platz wie ein Passat.

©Christian Bittmann / AUTO BILD

Dabei ist der Variant in der Summe seiner Eigenschaften wieder der wohl beste Golf überhaupt. Der längste ohnehin. Satte 4,63 Meter bedeuten ein Plus von 35 Zentimetern zur Limousine und immerhin sieben Zentimeter zum Vorgänger. Auch der Radstand wuchs um jeweils sieben Zentimeter. Trotz dynamischerer Proportionen mit coupéartig abfallendem Dach und flach stehender Heckscheibe konnten die Ingenieure viel davon in den Innenraum retten. Auf der Rückbank geht es mit mehr Beinraum (+ 38 mm zur Limousine) und mehr Kopffreiheit fast zu wie im Passat. Das Ladeabteil fasst mindestens 611 Liter. Wer die dreigeteilte Rückbank umwirft und bis unter das Dach volllädt, kommt auf 1642 Liter. Das sind immerhin 6 bzw. 22 Liter mehr als beim Vorgänger. Ärgerlich für VW: Der Hauptgegner und Technikbruder Octavia ist mit 640 bis 1700 Litern noch größer.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.570 €

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI Trendline VII, Benzin

96.561 km
77 kW (105 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
9.850 €

Array Golf Variant 1.4 TSI Golf VII Comf, Benzin

118.765 km
90 kW (122 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
9.970 €

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI VII Trend, Benzin

96.168 km
81 kW (110 PS)
07/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
10.390 €

Array Golf Variant 1.6 TDI Trendline, Diesel

85.883 km
81 kW (110 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
10.415 €

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI Golf VII Comfortline, Benzin

112.000 km
77 kW (105 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
10.450 €

Volkswagen Golf Variant VII Trendline vorn, Benzin

60.217 km
81 kW (110 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 117 g/km*
10.490 €

Array Golf Variant 1.2 TSI Comfortline, Benzin

105.354 km
63 kW (86 PS)
02/2016
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI Trendline VII, Benzin +

50389 Wesseling , Autohaus Bauer GmbH

Array Golf Variant 1.4 TSI Golf VII Comf, Benzin +

30890 Barsinghausen, Autohaus Senne GmbH Co.KG

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI VII Trend, Benzin +

50259 Pulheim, Autohaus Badziong Gmbh & Co. KG

Array Golf Variant 1.6 TDI Trendline, Diesel +

41460 Neuss, CarNext.com DE GmbH Neuss

Volkswagen Golf Variant 1.2 TSI Golf VII Comfortline, Benzin +

33330 Gütersloh, Mense GmbH

Volkswagen Golf Variant VII Trendline vorn, Benzin +

13127 Berlin, Autohaus Kramm GmbH

Array Golf Variant 1.2 TSI Comfortline, Benzin +

37079 Göttingen, Emil Frey Gebrauchtwagen Zentrum Göttingen

Das Plus an Länge und Gewicht fällt beim Fahren kaum auf

Souveräner Motor: Der 1.5 eTSI passt gut zum Golf Variant, das Mehrgewicht des Wagens fällt kaum auf.

©Christian Bittmann / AUTO BILD

Also spielen sie in Wolfsburg die Luxuskarte. So sind bereits beim Basismodell serienmäßig digitale Instrumente, ein 10-Zoll-Navi, Climatronic, Keyless Go und LED-Scheinwerfer an Bord. Wünsche nach mehr werden stufenweise mit den Linien Life, Style und R-Line bedient. Auch bei den Antrieben ist die Bandbreite gewohnt groß. Zum Start im November 2020 gibt es den Einliter-eTSI mit Mild-Hybrid-Technik, 110 PS und DSG-Getriebe sowie den 2.0 TDI mit 115 und 150 PS. Wenig später folgen drei Benziner mit 90, 130 und 150 PS, sowie zwei "Mild-Hybride" mit 130 bzw. 150 PS. Vorerst dem Alltrack vorbehalten bleibt dagegen der neue Top-Diesel mit 200 PS. Auf der ersten Testrunde hinterließ der gefahrene 1.5 eTSI mit 150 PS im R-Line-Trimm einen angenehm souveränen Eindruck. Das Plus an Länge und Gewicht gegenüber der Limousine fällt im Alltag kaum negativ auf. Das gilt übrigens auch für den Preis. Rund 1100 Euro beträgt der Variantzuschlag. Das ist fair für den wohl besten aktuellen Golf.
Beste Produkte für den Rädertausch Zum Angebot

Kunzer WK 1075 FSH

Testsieger

Preis*: 239,00 Euro

Michelin 92416

Preis-Leistungssieger

Preis*: 79,99 Euro

Hazet 5122-3 CT

Testsieger

Preis*: 144,07 Euro

Goodyear 75522

Preis-Leistungssieger

Preis*: 48,00 Euro

Makita DTW 285

Testsieger

Preis*: 145,25 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 07.10.2021
Das Fazit: Der Golf Variant bietet das Mehr an Platz, das Familien beim Fließheck vermissen. Seine sportlichen Proportionen holen ihn endgültig aus der Vertreterecke und machen ihn zur coolen und cleveren Tiguan-Alternative. AUTO BILD-Testurteil: 2
Technische Daten VW Golf Variant 1.5e TSI DSG Life • Motor: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, 7-Gang-DSG • Länge/Breite/Höhe: 4636/1789/1498 mm • Leergewicht: 1425 kg • Kofferraum: 611–1642 l • 0–100 km/h: 8,7 s • Vmax: 224 km/h • Verbrauch: 5,8 l S/100 km (WLTP) • Abgas CO2: 133 g/km • Preis 30.755 Euro. Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich) 

VW Golf Variant im ersten Check

VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG LifeVW Golf Variant 1.5 eTSI DSG LifeVW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Christian Bittmann / AUTO BILD

Stichworte:

Kombi Frontantrieb

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.