Der Start des Golf 8 verlief schlecht, zahlreiche Probleme ließen das Wolfsburger Zugpferd monatelang lahmen. Die verkauften Einheiten blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Das ist vorbei. Um weiter verlorenen Boden gutzumachen, schiebt Volkswagen jetzt den Variant hinterher. Seit der Einführung des Golf III Variant 1992 hat die Kombiversion einen festen Platz im Golf-Programm. Umso ungeduldiger wird der Neue erwartet. Immerhin buhlt schon im eigenen Konzern der ebenfalls taufrische Skoda Octavia sehr erfolgreich um Gewerbekunden, und Privatkäufer zieht es zunehmend zum Hochsitz-Bruder Tiguan.

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Variant ordentlich zugelegt

VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
Länger als der Vorgänger: Der neue Golf Variant bietet im Fond fast so viel Platz wie ein Passat.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Dabei ist der Variant in der Summe seiner Eigenschaften wieder der wohl beste Golf überhaupt. Der längste ohnehin. Satte 4,63 Meter bedeuten ein Plus von 35 Zentimetern zur Limousine und immerhin sieben Zentimeter zum Vorgänger. Auch der Radstand wuchs um jeweils sieben Zentimeter. Trotz dynamischerer Proportionen mit coupéartig abfallendem Dach und flach stehender Heckscheibe konnten die Ingenieure viel davon in den Innenraum retten. Auf der Rückbank geht es mit mehr Beinraum (+ 38 mm zur Limousine) und mehr Kopffreiheit fast zu wie im Passat. Das Ladeabteil fasst mindestens 611 Liter. Wer die dreigeteilte Rückbank umwirft und bis unter das Dach volllädt, kommt auf 1642 Liter. Das sind immerhin 6 bzw. 22 Liter mehr als beim Vorgänger. Ärgerlich für VW: Der Hauptgegner und Technikbruder Octavia ist mit 640 bis 1700 Litern noch größer.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Golf Variant R-Line 1.5 TSI ACC/Kamera/LED/Navi
34.989
VW Golf Variant R-Line 1.5 TSI ACC/Kamera/LED/Navi
2.511 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf Variant R-Line 1.5 eTSI (150 PS) DSG
40.970
VW Golf Variant R-Line 1.5 eTSI (150 PS) DSG
6.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf Variant R 2.0 TSI OPF 4Motion DSG
53.750
VW Golf Variant R 2.0 TSI OPF 4Motion DSG
3.000 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf Variant R-Line 2.0TDI DSG Black Style 18 Navi
41.450
VW Golf Variant R-Line 2.0TDI DSG Black Style 18 Navi
4.999 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
VW Golf Variant VIII Variant 2.0 TDI "ACTIVE" LED
32.950
VW Golf Variant VIII Variant 2.0 TDI "ACTIVE" LED
4.900 km
85 KW (116 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf Variant Golf VIII Variant Life LED ACC DAB SHZ Bluetooth
29.988
VW Golf Variant Golf VIII Variant Life LED ACC DAB SHZ Bluetooth
5.010 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
VW Golf Variant 2.0 TDI SCR Life/NAVI/APP-CONNECT
29.980
VW Golf Variant 2.0 TDI SCR Life/NAVI/APP-CONNECT
4.000 km
85 KW (116 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW Golf Variant "R-LINE" 1.5 eTSI DSG *KAMERA*PANO*
41.480
VW Golf Variant "R-LINE" 1.5 eTSI DSG *KAMERA*PANO*
2.500 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW Golf Variant Golf R Variant 2,0 l TSI OPF 4MOTION IQ-LIGHT*KA
49.990
VW Golf Variant Golf R Variant 2,0 l TSI OPF 4MOTION IQ-LIGHT*KA
9.000 km
235 KW (320 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW Golf Variant R-Line 2,0l TSI 190 PS 7-Gang-DSG
36.890
VW Golf Variant R-Line 2,0l TSI 190 PS 7-Gang-DSG
2.555 km
140 KW (190 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Das Plus an Länge und Gewicht fällt beim Fahren kaum auf

VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
Souveräner Motor: Der 1.5 eTSI passt gut zum Golf Variant, das Mehrgewicht des Wagens fällt kaum auf.
Bild: Christian Bittmann / AUTO BILD
Also spielen sie in Wolfsburg die Luxuskarte. So sind bereits beim Basismodell serienmäßig digitale Instrumente, ein 10-Zoll-Navi, Climatronic, Keyless Go und LED-Scheinwerfer an Bord. Wünsche nach mehr werden stufenweise mit den Linien Life, Style und R-Line bedient. Auch bei den Antrieben ist die Bandbreite gewohnt groß. Zum Start im November 2020 gibt es den Einliter-eTSI mit Mild-Hybrid-Technik, 110 PS und DSG-Getriebe sowie den 2.0 TDI mit 115 und 150 PS. Wenig später folgen drei Benziner mit 90, 130 und 150 PS, sowie zwei "Mild-Hybride" mit 130 bzw. 150 PS. Vorerst dem Alltrack vorbehalten bleibt dagegen der neue Top-Diesel mit 200 PS. Auf der ersten Testrunde hinterließ der gefahrene 1.5 eTSI mit 150 PS im R-Line-Trimm einen angenehm souveränen Eindruck. Das Plus an Länge und Gewicht gegenüber der Limousine fällt im Alltag kaum negativ auf. Das gilt übrigens auch für den Preis. Rund 1100 Euro beträgt der Variantzuschlag. Das ist fair für den wohl besten aktuellen Golf.
Das Fazit: Der Golf Variant bietet das Mehr an Platz, das Familien beim Fließheck vermissen. Seine sportlichen Proportionen holen ihn endgültig aus der Vertreterecke und machen ihn zur coolen und cleveren Tiguan-Alternative. AUTO BILD-Testurteil: 2
Technische Daten VW Golf Variant 1.5e TSI DSG Life • Motor: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, 7-Gang-DSG • Länge/Breite/Höhe: 4636/1789/1498 mm • Leergewicht: 1425 kg • Kofferraum: 611–1642 l • 0–100 km/h: 8,7 s • Vmax: 224 km/h • Verbrauch: 5,8 l S/100 km (WLTP) • Abgas CO2: 133 g/km • Preis 30.755 Euro. Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich) 

Bildergalerie

VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
Kamera
VW Golf Variant im ersten Check