Der Start des Golf 8 verlief schlecht, zahlreiche Probleme ließen das Wolfsburger Zugpferd monatelang lahmen. Die verkauften Einheiten blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Das ist vorbei. Um weiter verlorenen Boden gutzumachen, schiebt Volkswagen jetzt den Variant hinterher. Seit der Einführung des Golf III Variant 1992 hat die Kombiversion einen festen Platz im Golf-Programm. Umso ungeduldiger wird der Neue erwartet. Immerhin buhlt schon im eigenen Konzern der ebenfalls taufrische Skoda Octavia sehr erfolgreich um Gewerbekunden, und Privatkäufer zieht es zunehmend zum Hochsitz-Bruder Tiguan.

Im Vergleich zum Vorgänger hat der Variant ordentlich zugelegt

VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
Länger als der Vorgänger: Der neue Golf Variant bietet im Fond fast so viel Platz wie ein Passat.
Dabei ist der Variant in der Summe seiner Eigenschaften wieder der wohl beste Golf überhaupt. Der längste ohnehin. Satte 4,63 Meter bedeuten ein Plus von 35 Zentimetern zur Limousine und immerhin sieben Zentimeter zum Vorgänger. Auch der Radstand wuchs um jeweils sieben Zentimeter. Trotz dynamischerer Proportionen mit coupéartig abfallendem Dach und flach stehender Heckscheibe konnten die Ingenieure viel davon in den Innenraum retten. Auf der Rückbank geht es mit mehr Beinraum (+ 38 mm zur Limousine) und mehr Kopffreiheit fast zu wie im Passat. Das Ladeabteil fasst mindestens 611 Liter. Wer die dreigeteilte Rückbank umwirft und bis unter das Dach volllädt, kommt auf 1642 Liter. Das sind immerhin 6 bzw. 22 Liter mehr als beim Vorgänger. Ärgerlich für VW: Der Hauptgegner und Technikbruder Octavia ist mit 640 bis 1700 Litern noch größer.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen Golf VII Variant 1.6 TDI BMT Cup AHK Navi GRA, Jahr 2014, Diesel
11.980
Volkswagen Golf VII Variant 1.6 TDI BMT Cup AHK Navi GRA, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand131.950 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Volkswagen Golf Variant VII Trendline 1.6 TDI WR Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
11.990
Volkswagen Golf Variant VII Trendline 1.6 TDI WR Sitzheizung, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand125.862 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Variant 1.4 TSI Allstar Perleffekt Navi, Jahr 2016, Benzin
12.740
Volkswagen Golf VII Variant 1.4 TSI Allstar Perleffekt Navi, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand148.300 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Variant 1.4 TSI Allstar Perleffekt Navi, Jahr 2016, Benzin
12.740
Volkswagen Golf VII Variant 1.4 TSI Allstar Perleffekt Navi, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand148.300 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Variant Comfortline KLIMAAUTOMATIK PDC, Jahr 2016, Diesel
12.977
Volkswagen Golf VII Variant Comfortline KLIMAAUTOMATIK PDC, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand98.563 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Variant 1.6 TDI #AHK#Navi#Klima#, Jahr 2015, Diesel
13.180
Volkswagen Golf VII Variant 1.6 TDI #AHK#Navi#Klima#, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand124.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Volkswagen Golf VII Variant 1.2 TSI Trendline PDC,Navi,BT,Kli, Jahr 2016, Benzin
13.280
Volkswagen Golf VII Variant 1.2 TSI Trendline PDC,Navi,BT,Kli, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand78.575 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Volkswagen Golf 7 VII Variant 1.2 TSI Lounge Einparkhi/Multilenk, Jahr 2015, Benzin
13.280
Volkswagen Golf 7 VII Variant 1.2 TSI Lounge Einparkhi/Multilenk, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand73.650 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Volkswagen Golf 7 VII Variant 1.2 TSI Lounge Einparkhi/Multilenk, Jahr 2015, Benzin
13.280
Volkswagen Golf 7 VII Variant 1.2 TSI Lounge Einparkhi/Multilenk, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand73.650 km
Leistung63 KW (84 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Volkswagen Golf Variant Lounge 1.6 TDI ACC Stdhzg PDC SHZ, Jahr 2015, Diesel
13.490
Volkswagen Golf Variant Lounge 1.6 TDI ACC Stdhzg PDC SHZ, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand88.103 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Plus an Länge und Gewicht fällt beim Fahren kaum auf

VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
Souveräner Motor: Der 1.5 eTSI passt gut zum Golf Variant, das Mehrgewicht des Wagens fällt kaum auf.
Also spielen sie in Wolfsburg die Luxuskarte. So sind bereits beim Basismodell serienmäßig digitale Instrumente, ein 10-Zoll-Navi, Climatronic, Keyless Go und LED-Scheinwerfer an Bord. Wünsche nach mehr werden stufenweise mit den Linien Life, Style und R-Line bedient. Auch bei den Antrieben ist die Bandbreite gewohnt groß. Zum Start im November 2020 gibt es den Einliter-eTSI mit Mild-Hybrid-Technik, 110 PS und DSG-Getriebe sowie den 2.0 TDI mit 115 und 150 PS. Wenig später folgen drei Benziner mit 90, 130 und 150 PS, sowie zwei "Mild-Hybride" mit 130 bzw. 150 PS. Vorerst dem Alltrack vorbehalten bleibt dagegen der neue Top-Diesel mit 200 PS. Auf der ersten Testrunde hinterließ der gefahrene 1.5 eTSI mit 150 PS im R-Line-Trimm einen angenehm souveränen Eindruck. Das Plus an Länge und Gewicht gegenüber der Limousine fällt im Alltag kaum negativ auf. Das gilt übrigens auch für den Preis. Rund 1100 Euro beträgt der Variantzuschlag. Das ist fair für den wohl besten aktuellen Golf.
Das Fazit: Der Golf Variant bietet das Mehr an Platz, das Familien beim Fließheck vermissen. Seine sportlichen Proportionen holen ihn endgültig aus der Vertreterecke und machen ihn zur coolen und cleveren Tiguan-Alternative. AUTO BILD-Testurteil: 2
Technische Daten VW Golf Variant 1.5e TSI DSG Life • Motor: Vierzylinder, vorn quer • Hubraum: 1498 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5000/min • max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, 7-Gang-DSG • Länge/Breite/Höhe: 4636/1789/1498 mm • Leergewicht: 1425 kg • Kofferraum: 611–1642 l • 0–100 km/h: 8,7 s • Vmax: 224 km/h • Verbrauch: 5,8 l S/100 km (WLTP) • Abgas CO2: 133 g/km • Preis 30.755 Euro. Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich) 

Bildergalerie

VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
VW Golf Variant 1.5 eTSI DSG Life
Kamera
VW Golf Variant im ersten Check