Platz 1 mit 508 von 800 Punkten: Mini JCW All4 Countryman. Bäriger Motor, gute Verarbeitung, bestes Getriebe und größte Reichweite. Preis: ab 52.200 Euro.
Platz 2 mit 506 von 800 Punkten: Hyundai Kona N. Laut, giftig – und hart. Dazu komplette Ausstattung, längste Garantie und günstigster Preis. Preis: ab 38.200 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 5348 Euro).
Platz 3 mit 500 von 800 Punkten: VW T-Roc R. Brutaler Antritt, beste Lenkung, viel Platz. Aber auch sehr billige Kunststoffe, dazu Teuerster im Trio. Preis: ab 46.285 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.692 Euro).
Mit druckvollem Zweiliter-Turbo und 280 PS hat der Kona N genug Kraft, um auf der Autobahn und sogar der Rennstrecke endlich nach höheren Ämtern zu streben, fordert er die etablierte Konkurrenz von Mini und VW heraus. Doch auch der Mini John Cooper Works Countryman hat reichlich Unterstützer unter seiner Haube vereint. 306 PS, um genau zu sein. Damit liegt er nach ersten Hochrechnungen an der Spitze. Dicht auf den Fersen: der VW T-Roc R mit 300 PS. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Der Hyundai Kona N zeigt seine Leistung am deutlichsten

Play

Hyundai Kona N (2021): Test - erste Fahrt - SUV - Motor - PS - Info

Erste Fahrt im 280-PS-Kona

Bild: Hyundai Motor
Rein äußerlich gibt sich das Trio volksnah. Ein paar Schürzen hier, ein Heckspoiler da und fertig. Mit seinem großen angedeuteten Diffusor am Heck leistet sich der Neuling Kona noch den extrovertiertesten Auftritt. Um herauszufinden, wer von den drei Kandidaten die meisten Stimmen, Pardon, Punkte holt, schicken wir sie auf Wahlkampftour durch das Land. Da können sie in der Stadt, auf der Autobahn und natürlich auf dem Handlingkurs des Contidroms zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Alle drei bieten kompakte Innenräume, eine halbe Stufe höher. Mit einer Länge von 4,22 Metern ist der Kona der Filius im Bunde. Gehen die Platzverhältnisse vorn noch in Ordnung, kann es im Fond schon mal etwas eng werden. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Hyundai KONA SELECT 1.0 T-Gdi Memory Kamera Spurhalte PDC
21.085
Hyundai KONA SELECT 1.0 T-Gdi Memory Kamera Spurhalte PDC
8.500 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Hyundai KONA KONA 1.0 Turbo 48V Select Klimaaut. Apple DAB
21.490
Hyundai KONA KONA 1.0 Turbo 48V Select Klimaaut. Apple DAB
6.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Hyundai KONA MJ23 1.0 T-GDI  PURE
21.790
Hyundai KONA MJ23 1.0 T-GDI PURE
30.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Hyundai KONA Trend 1.0 Benzin Bluetooth Klima Einparkhilfe
24.790
Hyundai KONA Trend 1.0 Benzin Bluetooth Klima Einparkhilfe
5.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Hyundai KONA Trend Mild-Hybrid 2WD 1.0 TGDi 1.0 TGDi (48V)
25.450
Hyundai KONA Trend Mild-Hybrid 2WD 1.0 TGDi 1.0 TGDi (48V)
9.500 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Hyundai KONA Trend Mild-Hybrid 2WD 1.0 T-GDI digitales Cockpit
25.990
Hyundai KONA Trend Mild-Hybrid 2WD 1.0 T-GDI digitales Cockpit
10.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Hyundai KONA KONA 1,0 Turbo, 2WD, N-Line
27.550
Hyundai KONA KONA 1,0 Turbo, 2WD, N-Line
5.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Hyundai KONA KONA 1.6 Turbo DCT N Line Klimaaut. Navi LED
27.990
Hyundai KONA KONA 1.6 Turbo DCT N Line Klimaaut. Navi LED
6.000 km
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Hyundai KONA KONA Hybrid MJ23 1.6 GDi DCT TREND KAMERA+Klimaa
28.980
Hyundai KONA KONA Hybrid MJ23 1.6 GDi DCT TREND KAMERA+Klimaa
3.500 km
77 KW (105 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Hyundai KONA Elektro Premium FLA HUD SpurH Leder SpurW
30.975
Hyundai KONA Elektro Premium FLA HUD SpurH Leder SpurW
15.700 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit 361 bis 1143 Litern ist sein Kofferraum zudem der kleinste. Dafür ist alles ordentlich verarbeitet, die einfachen Kunststoffe mögen in dieser Leistungsklasse irritieren, in dieser Fahrzeugklasse sind sie normal.

Beim T-Roc hat VW im Innenraum gespart

Play

VW T-Roc R (2021): Neuvorstellung - Skizze - Facelift - SUV

Neues Tagfahrlicht für den T-Roc

Bild: B. Reichel
Das sehen wir auch am T-Roc , der sich seit seinem Amtsantritt vor vier Jahren schon einiges anhören musste. Gerade das schepperige Hartplastik-Armaturenbrett kennen wir so sonst eher aus Nutzfahrzeugen. Doch Verarbeitung und Bedienung stimmen, und irgendwo muss das Geld ja gespart werden. Dafür bietet er auf 4,24 Metern die cleverste Raumausnutzung. Gerade vorn verfügt er über die entscheidenden Zentimeter mehr als seine Mitbewerber. Schade nur, dass VW bei den Sitzen seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Keine variable Auflage, keine Neigungsverstellung und dazu im oberen Bereich zu wenig Seitenhalt, das war nichts. Das können Hyundai und vor allem Mini besser. Der Engländer nimmt seine Besatzung bei Bedarf in den Schraubstock und lässt sie nicht mehr los. Eingewickelt hat er sie bis dahin schon mit der im Vergleich deutlich hochwertigsten Verarbeitung und Materialauswahl und dem dank seiner Länge von 4,30 Metern größten Kofferraum. Da wird der Name zur Täuschung am Wähler beziehungsweise Käufer. Gewöhnen müssen sie sich dagegen erst mal an die etwas verspielte Bedienung. Zwar hilft der von der Konzernmutter BMW bekannt iDrive-Controller, die nüchternere Herangehensweise von Hyundai und VW gelingt dennoch deutlich intuitiver.

Den VW T-Roc R erkennt man schon an seinem Klang

Alles graue Theorie, am Ende zählt, was hinten rauskommt. Im Fall des VW ist das vor allem unerwartet viel Sound. Mit der 3800 Euro teuren "R-Performance"-Abgasanlage riskiert er für ein Bonsai-SUV eine ziemlich große Klappe. Er kann es sich leisten. Von null auf 100 bolzt der T-Roc in 4,9 Sekunden. Zum Vergleich: Der Porsche 993, der letzte luftgekühlte Elfer, hätte da nur als fetter Turbo mithalten können. Das Problem ist nur: Man sieht es ihm nicht an. Das mag ein Vorteil bei den Nachbarn sein, auf der Autobahn machen dagegen nicht mal die Sprinter Platz, schnelle Reiseschnitte muss man sich hart erarbeiten. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW T-Roc Cabriolet Style,Black-Style,DSG,Navi,ACC
39.500
VW T-Roc Cabriolet Style,Black-Style,DSG,Navi,ACC
5.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image VW T-Roc Cabriolet Style 1.5TSI Navi AHK RearView LED
35.090
VW T-Roc Cabriolet Style 1.5TSI Navi AHK RearView LED
6.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image VW T-Roc Style 2.0 TDI DSG, NAVI, SHZ, LED
37.370
VW T-Roc Style 2.0 TDI DSG, NAVI, SHZ, LED
10.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI DSG ab Juni 2023 R-Line
38.480
VW T-Roc Cabriolet 1.5 TSI DSG ab Juni 2023 R-Line
4.999 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW T-Roc Life,DSG,LED,App-Connect,ACC,PDC
32.900
VW T-Roc Life,DSG,LED,App-Connect,ACC,PDC
5.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image VW T-Roc R TSI 4MOTION DSG *AHK*Leder*Navi*Panodach
59.990
VW T-Roc R TSI 4MOTION DSG *AHK*Leder*Navi*Panodach
6.000 km
221 KW (300 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 202 g/km*
Image VW T-Roc Move 1.5 TSI DSG / Navi, App-Connect, AHK
36.280
VW T-Roc Move 1.5 TSI DSG / Navi, App-Connect, AHK
6.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW T-Roc R AHK DCC ACC IQLight Leder Navi Acrapovic
51.950
VW T-Roc R AHK DCC ACC IQLight Leder Navi Acrapovic
4.900 km
221 KW (300 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW T-Roc 1.5 TSI Life LED NEUES MODELL ALU
27.990
VW T-Roc 1.5 TSI Life LED NEUES MODELL ALU
9.600 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image VW T-Roc R-Line 1.5 TSI (150 PS) DSG VOLL
43.990
VW T-Roc R-Line 1.5 TSI (150 PS) DSG VOLL
3.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Immerhin liefert die Kombination aus Verstellfahrwerk, 19-Zöllern und Allradantrieb eine überzeugende Show ab. Immer souverän und nie überfordert spielt der VW mit seinen Muskeln. Dass sein DSG nur sieben Gänge gegenüber der Konkurrenz mit acht hat, überspielt er gekonnt. Im Komfort-Modus noch entspannt und etwas verschlafen, werden die Fahrstufen im Race-Modus geradezu reingepeitscht. Die aufmerksame Lenkung zeigt den Weg zum Grenzbereich, wo er dann gut beherrschbar untersteuernd sein Limit findet. Rabiat und fadingfrei: die Bremsen.

Auf dem Handlingkurs liegt der Kona hinter der Konkurrenz

Mini John Cooper Works All4 Countryman       Hyundai Kona N         VW T-Roc R
Der Kona N macht Spaß, ist am Ende aber nicht so ausgefeilt wie T-Roc R und Countryman JCW.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Kaum schlechter: der Mini. Als Einziger setzt er auf eine Wandlerautomatik, was ihm einen Punkt mehr einbringt. Auch er bietet serienmäßig Allrad, kennt keine Traktionsprobleme. Wenn nichts mehr geht, schiebt er einfach über die Vorderräder raus. Dass grundsätzlich im Mini am längsten was geht, verdankt er seinem großen Tank – seine Reichweite ist mit 670 Kilometern klar die beste im Vergleich. Wie soll der Kona da mithalten? Schließlich muss er neben der geringsten Leistung auch noch als Einziger mit Frontantrieb auskommen. Verblüffend gut sogar. Seine Traktionsprobleme aus dem Stand und die im Vergleich schlechtesten Beschleunigungswerte kaschiert er mit seinem direkten Ansprechverhalten. Wie schon der i30 N wirkt auch der Kona immer, als sei er auf Zug. Stets angespannt und zum Sprung bereit. Zwar kommt er beim Thema Bremsen und auch bei der etwas indirekteren Lenkung nicht ganz mit, auch variieren seine Dämpfer nur zwischen hart und sehr hart. Alles in allem aber macht ihn das in seinem Auftreten authentisch und sympathisch. Ein etwas ungehobelter Terrier, der einfach den Ball jagen will. Dass der Kona in der Eigenschaftswertung hinten liegt, macht ihn noch lange nicht zu einem schlechten Auto. Echte Patzer leistet er sich nicht, er ist nur auf ganzer Linie weniger ausgefeilt als Mini und VW.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image MINI John Cooper Works Countryman John Cooper Works ALL4 Country Black Pepper DAB
55.990
MINI John Cooper Works Countryman John Cooper Works ALL4 Country Black Pepper DAB
7.900 km
225 KW (306 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman John Cooper Works ALL4 Country DAB LED RFK Navi
50.990
MINI John Cooper Works Countryman John Cooper Works ALL4 Country DAB LED RFK Navi
7.900 km
225 KW (306 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman JCW Trim Komfort+
49.900
MINI John Cooper Works Countryman JCW Trim Komfort+
3.000 km
225 KW (306 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman
49.590
MINI John Cooper Works Countryman
2.900 km
225 KW (306 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman LEDER+PANO+HUD+HIFI
49.900
MINI John Cooper Works Countryman LEDER+PANO+HUD+HIFI
4.000 km
225 KW (306 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman KAMERA NAVI LED
47.900
MINI John Cooper Works Countryman KAMERA NAVI LED
3.000 km
225 KW (306 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman John Cooper Works ALL4 Country. Pano,adapt.LED,HUD
52.350
MINI John Cooper Works Countryman John Cooper Works ALL4 Country. Pano,adapt.LED,HUD
8.245 km
225 KW (306 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman John Cooper Works A Automatic,Navi,LED Scheinwer
44.900
MINI John Cooper Works Countryman John Cooper Works A Automatic,Navi,LED Scheinwer
7.362 km
225 KW (306 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman All4 JCWTrim ACC RFK
48.890
MINI John Cooper Works Countryman All4 JCWTrim ACC RFK
8.402 km
225 KW (306 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image MINI John Cooper Works Countryman All4 JCW Trim, Leder Cross Punch
43.700
MINI John Cooper Works Countryman All4 JCW Trim, Leder Cross Punch
19.000 km
225 KW (306 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Dass seine Anhänger ihm das verzeihen dürften, verdankt er seinem Preis: 38.200 Euro. Stolz für einen Kona, fair für Leistung und Ausstattung. Rund 15.000 Euro teurer – entspricht einem neuen Polo – ist der VW. In dieser Klasse sind das Welten. Mit 52.200 Euro kaum günstiger ist der Mini, der nur über sein langes Wartungsintervall die Spitze verteidigen kann. Am Ende ist es ein knappes Ergebnis mit drei Kandidaten ohne echte Schwächen, die mit ihren gut getarnten Sportlerherzen alle das Zeug haben, uns den Herbst zu versüßen. Egal in welcher Farbe. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

VW T-Roc R           Hyundai Kona N         Mini John Cooper Works All4 Countryman
VW T-Roc R
Mini John Cooper Works All4 Countryman
Kamera
Drei sportliche SUVs

Malte Büttner
Der Mini gewinnt mit viel Platz und dem besten Motor. Der Kona schwächelt hier und da, macht aber am meisten Spaß und spart kräftig. Den VW wirft vor allem sein hoher Preis zurück.