Behördenautos gelten als Geheimtipp unter Gebrauchtwagenprofis, weil sie angeblich keinen Serviceintervall verpassen und deshalb topgepflegt sind. Gilt das auch für den VW T4 syncro 2.5 TDI, der gerade bei eBay angeboten wird? Der VW stammt vom Zoll.
Hinweis
VW T4 syncro 2.5 TDI bei eBay      
Um den Wagen als Camper einzusetzen, müsste man ihn umbauen, klar. Vielleicht gibt es aber auch einen potenziellen neuen Eigner, der die beiden im Heck eingebauten Hundeboxen gebrauchen kann. Auf dem Preisschild stehen jedenfalls 10.990 Euro.

VW T4 vom Zoll – inklusive Diensthundeführer-Ausstattung

Den Angaben in der Beschreibung zufolge handelt es sich um einen VW T4 der letzten Baureihe aus dem Jahr 2003. An Bord ist eine originale Zoll-Diensthundeführer-Ausstattung mit zwei belüfteten Hundeboxen, Notklappen und den dazugehörigen Schubladen.
eBay VW T4 Syncro
Der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Turbodiesel hat 102 PS. Die Steuerlast sollte man durchrechnen.
Angetrieben wird der weiße Bulli vom AXL-Fünfzylinder-Diesel mit 2,5 Litern Hubraum und 102 PS. Geschaltet wird manuell. Es gibt unter anderem eine Anhängerkupplung, eine Klimaanlage, eine Standheizung sowie Fahrer- und Beifahrerairbag. Die Erstzulassung erfolgte am 23. September 2003. Auf dem Tacho steht laut Verkäufer eine Laufleistung von 305.000 Kilometern.
eBay VW T4 Syncro
Im Heck sind zwei belüftete Hundeboxen eingebaut. Vielleicht kann der neue Eigner sie gebrauchen.
Der Verkäufer gibt an, dass alle Wartungsarbeiten am Auto regelmäßig und fristgerecht in der behördeneigenen Werkstatt durchgeführt wurden. Es gibt demnach also ein Scheckheft. Dazu handelt es sich um ein Nichtraucherauto. Allerdings sollte der VW behutsam wiederbelebt werden, weil er die vergangenen zwei Jahre trocken in einer Halle aufbewahrt wurde.

Das sollte man vor dem Kauf über den VW T4 wissen

Wer sich für den inserierten VW begeistert, der kommt um einen genauen Check nicht herum. VW T4 sind solide Gesellen, die auch hohe Laufleistungen problemlos wegstecken können. Doch dafür braucht es die richtige Pflege. Das folgende Video betrachtet einen T4 California im Detail.
Play

VW T4 California (1991 bis 2003): Kaufberatung - Bulli - Info

Was kann der VW T4 California – und was nicht?

Wurde ein VW T4 im Winter in einer gut belüfteten Garage abgestellt und bei Streusalz nicht bewegt, dann ist das Blech meist nicht allzu sehr in Mitleidenschaft gezogen. War der T4 im Winter unterwegs, hat der Rost vermutlich zugeschlagen. Meist sind Falze und Kanten, Fugen und Nähte betroffen.
Als 102 PS starker 2.5 TDI ist der T4 robust und einigermaßen sparsam motorisiert. Wer nach einem leisen oder besonders sanftmütigen Bulli sucht, der sollte nach einer anderen Version Ausschau halten. Dafür ist der Fünfzylinder-Diesel nur schwer kaputtzukriegen. Doch Achtung, die Unterhaltskosten sollte man sich vorher durchrechnen – vor allem die Steuern sind hoch.
Hinweis
VW T4 syncro 2.5 TDI bei eBay        
Aktuell hat der Bulli 305.000 Kilometer auf der Uhr. Das verlangt nach einem Blick auf den Zustand des Zahnriemens. Und auf die Pflegehistorie insgesamt. Je mehr Details der Verkäufer anhand von Rechnungen oder Ähnlichem nachweisen kann, desto besser.