Wertmeister 2020
Bei denen ist Ihr Geld gut angelegt

—
Zum 17. Mal verleihen AUTO BILD und Schwacke die Wertmeister des Jahres und prämieren Neuwagen mit dem voraussichtlich geringsten Wertverlust. Hier kommen die Gewinner der 13 Fahrzeugklassen!
Die Börsen spielen verrückt, der Wertmeister nicht. Zum 17. Mal in Folge kürt AUTO BILD Neuwagen mit dem voraussichtlich geringsten Wertverlust. Denn wenn es ums liebe Geld geht, hört bei den meisten von uns der Spaß auf. Vor allem bei so hohen Summen, die bei der Anschaffung eines neuen Autos fällig werden. Damit man hier nicht aufs falsche Pferd setzt, braucht es verlässliche Partner. Wie Schwacke. Gemeinsam mit den Profis für Restwertermittlung küren wir jedes Jahr die Modelle mit dem besten Werterhalt. Kurz: die Wertmeister. Das sind die Typen, die auch nach der Scheidung noch ihr Geld wert sind. Nicht nur wichtig für Privatkäufer. Auch Autobanken berechnen auf der Grundlage der Schwacke-Analyse ihre Kredit- und Finanzierungskonditionen, Unternehmen entscheiden anhand der Restwerte über die Anschaffung von Firmenwagen. Erneut hat Schwacke Neuwagen in 13 Klassen gecheckt und Millionen von Daten ausgewertet. Maßgeblich ist der Werterhalt in Prozent. Es hat sich einiges getan. Ein Blick auf die Sieger zeigt, dass sich der Markt verändert hat. Waren noch vor ein paar Jahren deutsche Hersteller auf die ersten Plätze abonniert, so ist das Bild heute ein anderes. Lediglich Porsche und Mini schaffen einen Doppelsieg. Der Rest ist ein bunter Haufen, in dem sich auffällig viele Importeure tummeln und der mit dem neuen Range Rover Evoque sogar das Modell mit dem prozentual höchsten Restwert stellt.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Wie wird ausgewertet?
Wie AUTO BILD diese Daten konkret ermittelt? Zur Seite stehen uns dabei die Marktforschungsprofis von Schwacke. Die Schwacke-Liste ist seit rund 60 Jahren der Inbegriff eines verlässlichen Beraters für die Restwertermittlung von Fahrzeugen. Heute hat Schwacke neben Fahrzeugdaten, -bewertungen, Restwertprognosen und Marktanalysen auch umfangreiche Gebrauchtwagen, Managementlösungen und Softwarelösungen im Angebot. Als einziger Bewertungsspezialist berücksichtigt Schwacke auch die individuelle Sonderausstattung Ihres Autos. Beim Verkauf Ihres Autos kann das den Wert noch einmal deutlich steigern. Hilfreich ist die Bewertung zudem, wenn man einen Gebrauchten prüfen möchte. AUTO BILD erhält von Schwacke laufend technische Daten und Ausstattungen sowie aktuelle Marktinfos. So fließen etwa die Prognosen zum Restwert in die Bepunktung von Tests ein.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.So entsteht der Wertmeister
1. Marktbeobachtung: Schwacke bewertet historische und aktuelle Gebrauchtwagenpreise von rund 50.000 verschiedenen Pkw-Modellen in Deutschland anhand von mehr als 1,7 Millionen monatlichen Marktbeobachtungen (Internetportale, Händler, Hersteller und Importeure). Außerdem fließen statistische Daten zu Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Bestandszahlen und Standzeiten mit ein.
2. Klasseneinteilung, Laufleistung und Ausstattungsbereinigung: Insgesamt gibt es 13 Hauptsegmente, konkret sind das die Fahrzeugklassen mit der größten Marktabdeckung. Jedes Segment hat eine klassenspezifische durchschnittliche Laufleistung, ausgehend von einer vierjährigen Haltedauer (48 Monate):
➤ 11.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge bis 40.000 Euro
➤ 11.000 km/Jahr für die Kleinst- und die Kleinwagen
➤ 15.000 km/Jahr für die Kompaktwagen, die kleinen SUVs, die Kompakt-SUVs sowie für die Sportwagen
➤ 20.000 km/Jahr für Elektrofahrzeige über 40.000 Euro
➤ 20.000 km/Jahr für alle anderen bisher nicht genannten Klassen.
➤ 11.000 km/Jahr für die Kleinst- und die Kleinwagen
➤ 15.000 km/Jahr für die Kompaktwagen, die kleinen SUVs, die Kompakt-SUVs sowie für die Sportwagen
➤ 20.000 km/Jahr für Elektrofahrzeige über 40.000 Euro
➤ 20.000 km/Jahr für alle anderen bisher nicht genannten Klassen.
Pro Segment hat Schwacke spezifische Ausstattungen festgelegt, die der Bewertungsspezialist in vier Jahren beim Wiederverkauf als Standard pro Segment erwartet. Diese dienen als Maßstab für die Fahrzeuge im jeweiligen Segment. Alle Fahrzeuge wurden nach diesen Vorgaben falls nötig mit Sonderausstattung so ausgerüstet, dass sie pro Segment mindestens über die festgelegte Ausstattung verfügen.
3. Prognose: Hier fließen externe Faktoren sowie marken- und modellspezifische Daten mit ein.
a) externe Faktoren (modellunabhängig):
➤ allgemeine Wirtschaftsentwicklung
➤ neue Gesetze und Regelungen
➤ Markt- und Kundentrends
➤ allgemeine Wirtschaftsentwicklung
➤ neue Gesetze und Regelungen
➤ Markt- und Kundentrends
b) marken- und modellspezifische Faktoren:
➤ Produktkonzept, Design, Spezifikationen, Ausstattungslinien, Sonderausstattungsoptionen
➤ Listenpreis mit Rabattniveau und -verhalten
➤ Betriebskosten
➤ Produktqualität
➤ Volumen- und Segmentplanung des Herstellers oder Importeurs
➤ Alter des Fahrzeugs (Lebenszyklus): Wie lange gibt es das Modell? Steht ein Facelift oder Modellwechsel an?
➤ Produktkonzept, Design, Spezifikationen, Ausstattungslinien, Sonderausstattungsoptionen
➤ Listenpreis mit Rabattniveau und -verhalten
➤ Betriebskosten
➤ Produktqualität
➤ Volumen- und Segmentplanung des Herstellers oder Importeurs
➤ Alter des Fahrzeugs (Lebenszyklus): Wie lange gibt es das Modell? Steht ein Facelift oder Modellwechsel an?
Fazit
In unbeständigen Zeiten wie diesen gibt der Wertmeister eine sichere Orientierung beim Autokauf. Die Experten von Schwacke kennen den Markt besser als alle anderen. Auf ihr Urteil ist Verlass.
Service-Links