Peugeot 508 II (2018): Test und alle Infos

Peugeot 508 II (2018): Test und alle Infos

Peugeot 508 II (2018): Test, Infos, SW

Das ist der neue Peugeot 508

Mit dem neuen 508 meldet sich Peugeot in der Mittelklasse zurück. Die Limousine macht auf sportliches Coupé. AUTO BILD hat alle Infos und die Sitzprobe!

Vorstellung: Sportliche Formsprache

Hinter der Ladeluke verbirgt sich ein 487 Liter großer Kofferraum. Mit umgeklappter Rückbank erhöht sich das Ladevolumen auf 1537 Liter.

Video: Peugeot 508 II (Genf 2018)

Runde zwei für den 508

Peugeot will in der Mittelklasse verlorenen Boden wiedergutmachen. Mit der Neuauflage des 508 wollen die Franzosen vor allem auf dem chinesischen Markt eine größere Limousine anbieten. Das Design orientiert sich in abgeschwächter Form an der Exalt-Studie aus dem Jahr 2014. Insgesamt hat die etwas kürzer gewordene und jetzt 4,75 Meter lange 508-Limousine eine sportliche Formensprache mit einem flachen Greenhouse und stämmig ausgestellten Kotflügeln. Peugeot bezeichnet das neue Modell sogar als "fünftürige Coupé-Limousine". Besonders auffällig sind die beiden LED-Tagfahrleuchten rechts und links der LED-Scheinwerfer, die sich bis tief in die Frontschürze ziehen. Der Löwe prangt jetzt in der Mitte des schmalen Kühlergrills, während die Modellbezeichnung am unteren Rand der Motorhaube angebracht ist – das erinnert an den Ur-Ahnen 504 aus den Siebzigern. Die hochwertige GT-Variante verfügt über eine zweiflutige Auspuffanlage. Wie bei der Exalt-Studie sind die dreidimensionalen LED-Rückleuchten in ein durchgehendes schwarzes Band eingelassen.

Der Kombi SW wird noch schicker 

Der neue 508 basiert auf der konzerneigenen EMP2-Plattform, die Peugeot bereits für 308 und 3008 nutzt. Ihr Einsatz soll das neue Modell rund 70 Kilogramm leichter machen. Außerdem soll sie den Fahrkomfort und das Handling verbessern. Die Messepremiere der neuen Generation findet auf dem Autosalon in Genf (8. bis 18. März 2018) statt. Peugeot hat noch keine offiziellen Preise bekannt gegeben. AUTO BILD rechnet damit, dass er bei Marktstart mindestens 37.000 Euro kosten wird. Ein paar Euro über dem Preis der Limousine wird der SW genannte Kombi liegen. Er wird dafür aber auch noch einmal eine Nummer schicker. Die Seitenfensterlinie läuft in einem mit Chrom akzentuierten Knick aus, der an den Hofmeister-Knick bei BMW erinnert. Die Karosserie wächst in die Breite, wird aber gegenüber dem Vorgänger auch ein paar Zentimeter flacher.

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Innenraum: Außen modern, innen unpraktisch

Die Instrumentierung kann mit ihren insgesamt sechs Konfigurationsmöglichkeiten vielseitig angepasst werden.

Mit seinem kleinem Lenkrad und dem weit oben angebrachten Digital-Kombiinstrument ("i-Cockpit") hebt sich der Innenraum des 508 von der Konkurrenz ab – und irritiert Großgewachsene. Denn das Volant ist derart weit unten platziert, dass es ein eigenartiges Fahrgefühl mit sich bringen dürfte. Die Instrumentierung kann mit ihren insgesamt sechs Konfigurationsmöglichkeiten vielseitig an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden und bietet unter anderem auch eine Nachtsichtfunktion. Der Widescreen-Monitor des Infotainments wandert im Vergleich zum SUV 5008 etwas weiter nach unten. Der Touchscreen ist je nach Ausstattung entweder acht oder zehn Zoll groß. Mit den sieben Kippschaltern unter dem Bildschirm können Radio und Navigationssystem direkt angesteuert werden. Die Mittelkonsole mit dem ungewöhnlich geformten Automatikwahlhebel baut sehr hoch, sodass Fahrer und Beifahrer praktisch in der Cockpitlandschaft versinken. Generell hebt sich der 508 mit seiner Innenraumarchitektur deutlich von anderen Mittelklasselimousinen ab. Der Armaturenträger ist wuchtig gestaltet und bäumt sich optisch wie eine Mauer vor den Insassen auf. Trotz aller Eigenwilligkeit geht der 508 auch mit der Mode: Der Innenspiegel kommt ohne Rand aus. Aber zurück zu handfesten Themen: Vorne sind Sitzkomfort und Platzverhältnisse im grünen Bereich, hinten wird es ab 1,85 Meter am Kopf knapp. Außerdem sitzt man im Fond eingebaut wie in einem dunklen Kellergewölbe. Die C-Säulen behindern die Sicht nach hinten, das Heckfenster verengt sich zwischen Dachhimmel und Kopfstützen zu einem sehr schmalen Streifen. Der neue 508 – außen modisch, innen dann doch eher unpraktisch.

Ausstattung und Connectivity: Nachtsichtfunktion im neuen 508

Der neue 508 hat ein Nachtsichtgerät an Bord, das Lebewesen auf eine Entfernung von 200 bis 250 Metern erkennt.

Wie es sich für eine Mittelklasse-Limousine gehört, gibt es reichlich Auswahl bei den Ausstattungsoptionen – von den AgR-zertifizierten Memorysitzen mitsamt Massagefunktion über das Focal-Hifi-System bis hin zum Panorama Schiebedach. Besonders stolz ist Peugeot auf die kombinierten Vitalisierungs- und Entspannungsfunktionen, die über Bildschirm, Musikanlage und Sitze Fahrer und Beifahrer energetisieren oder beruhigen sollen. Als Anzeige für die Infotainmentinhalte stehen ein Achtzoll-Touchscreen – oder ab der Ausstattungsvariante "Allure" ein Zehnzoll-Touchdisplay in der Aufpreisliste. Zusätzlich bietet Peugeot im 508 digitale Instrumente (12,3 Zoll) an – vermutlich sogar serienmäßig wie beim 3008. Der Fahrer kann den 508 in vier Modi an seine Vorlieben anpassen (Eco, Sport, Komfort und Normal), optional ist auch ein Fahrwerk mit aktiven Dämpfern an Bord.
 
Auch bei den Assistenten schöpft Peugeot aus dem Vollen: So steht die Nachtsichtfunktion Night Vision ebenso in der Aufpreisliste wie der aktive Spurhalteassistent, ein Müdigkeitswarner, der Fernlichtassistent, die Verkehrsschilder-Erkennung, ein adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion (in Verbindung mit Automatikgetriebe) und ein Totwinkelwarner. Außerdem lässt sich der 508 mit einer 360-Grad-Kamera und einem Parkassistenten ausrüsten.

Neue Peugeot/Citroën/DS (2018 und 2019)

Peugeot 2008 IllustrationCitroën C5 IllustrationPeugeot 508 Illustration

Motoren: Achtgangautomatik für alle Motoren

Fast alle 508-Versionen sind mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet.

Der 1,6 Liter große Benzinmotor "PureTech" ist mit 180 oder 225 PS erhältlich. Die stärkere Ausbaustufe ist jedoch der GT-Version vorbehalten. Außerdem gibt es einen 1,5 Liter großen Diesel mit 130 PS und einen 2,0 Liter großen Dieselmotor, der entweder 160 oder 180 PS leistet. Fast alle Motorisierungen sind serienmäßig an ein achtstufiges Automatikgetriebe gekoppelt. Nur der Basisdiesel ist auch mit einem Sechsgangschaltgetriebe erhältlich. Alle Aggregate sind ab Werk mit einem Start-Stopp-System ausgestattet.

Peugeot 508 II (2018): Test und alle Infos

Autoren: Elias Holdenried, Peter R. Fischer

Stichworte:

Limousine Oberklasse

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