Peugeot 5008 II (2017): Vorstellung
Alle Infos zum neuen 5008
Neue SUVs: Kompaktklasse (2020, 2021 und 2022)
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Die Neuauflage des Peugeot 5008 wird deutlich SUViger als bisher. Es bleibt bei sieben Sitzen, und es gibt ein neues Cockpit. AUTO BILD ist das SUV gefahren.
➤Vorstellung: Aus dem Van wird ein SUV
➤Interieur: Cockpit aus einem Guss
➤Fahren: Komfortabel und sparsam unterwegs
➤Ausstattung: Optional mit Roller oder E-Bike im Kofferraum
➤Connectivity: Android und iOS werden unterstützt
➤Motoren: Drei Benziner und vier Diesel
➤Technische Daten und Preise: Bei 24.650 Euro geht's los
➤Gebrauchtwagen: Peugeot 5008 ab 10.000 Euro
➤Interieur: Cockpit aus einem Guss
➤Fahren: Komfortabel und sparsam unterwegs
➤Ausstattung: Optional mit Roller oder E-Bike im Kofferraum
➤Connectivity: Android und iOS werden unterstützt
➤Motoren: Drei Benziner und vier Diesel
➤Technische Daten und Preise: Bei 24.650 Euro geht's los
➤Gebrauchtwagen: Peugeot 5008 ab 10.000 Euro
Video: Peugeot 5008 (2017)
Erste Fahrt im großen Franzosen-SUV

Es braucht immer wieder seine 15 Minuten, sich an das kleine Lenkrad zu gewöhnen,
Ebenfalls praktisch: Wird der Beifahrersitz umgelegt, passen bis zu 3,20 Meter lange Gegenstände in den 5008. Auch die zweite Reihe gefällt, denn hier bietet Peugeot beim 5008 drei gleichwertige Plätze an, auf die sogar drei Kindersitze nebeneinander passen dürften. Außerdem lassen sich die Sitzreihe und die Sitze einzeln horizontal verschieben sowie die Rückenlehnen in der Neigung verstellen. Dazu gibt es mehrere Ablagen und Staufächer im Fond. In Sachen Familientauglichkeit hat der 5008 jedenfalls seine Tugenden nicht verloren. Ein Manko gibt es allerdings am Heck: Die Heckklappe öffnet konstruktionsbedingt nur bis zu einer Höhe von knapp 1,90 Meter. Das ist schon für Großgewachsene problematisch, aber in Kombination mit einem Bürgersteig kann es auch für 1,80 große Menschen üble Beulen geben.

Der 5008 federt sanft ab und bietet so den Passagieren viel Komfort.
Wie schon beim 3008 wartet Peugeot mit einigen Features auf, die den Besitzern das Leben leichter machen sollen. Die Heckklappe öffnet auf Wunsch per Fußkick, im Kofferraum befinden sich optional ein elektrisch betriebener Roller oder sogar ein klappbares E-Bike, beide können im Gepäckabteil aufgeladen werden. Neben einem optionalen Glasschiebe-Panoramadach gibt es auch ein Focal-Hifi-System und induktives Smartphoneladen. Bei den Fahrassistenten stehen unter anderem ein Sicherheitspaket mit automatischer Notbremsung, ein aktiver Tempomat mit Distanzregelung, Verkehrszeicherkennung, Totwinkelwarner, Einparkassistent, 360-Rundumkamera und eine Bergabfahrhilfe auf der Ausstattungsliste.
Android- und iOs-Smartphones lassen sich problemlos verbinden und gegen Aufpreis induktiv laden – wenn es das Telefon unterstützt. Smartphone-Daten werden über Android Auto, Apple CarPlay oder MirrorLink gespiegelt und die Navigation bietet auch aktuelle Verkehrsdaten – durch die Zusammenarbeit mit TomTom sogar in Echtzeit.

Peugeot bietet eine recht überschaubare und vor allem diesellastige Motorenpalette für den 5008 an.
Benziner:
Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 ● Hubraum: 1199 cm³ ● Leistung: 96 kW (130 PS) ● maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1750 U/min ● Getriebe: Sechsgang-Schaltung ● Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,9 s ● Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h ● Verbrauch: 5,1 l/100 km ● Preise: Ausstattung Access 24.650 Euro; Ausstattung Active 27.850 Euro; Ausstattung Allure 30.050 Euro.
Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 EAT 6 ● Hubraum: 1199 cm³ ● Leistung: 96 kW (130 PS) ● maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1750 U/min ● Getriebe: Sechsstufen-Automatik ● Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,4 s ● Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h ● Verbrauch: 5,2 l/100 km ● Preise: Ausstattung Active 29.650 Euro; Ausstattung Allure 31.850 Euro.
Peugeot 5008 1.6 THP 165 EAT6 ● Hubraum: 1598 cm³ ● Leistung: 121 kW (165 PS) ● maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1400 U/min ● Getriebe: Sechsstufen-Automatik ● Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,2 s ● Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h ● Verbrauch: 5,8 l/100 km ● Preis: Ausstattung Allure 33.600 Euro.
Diesel:
Peugeot 5008 1.6 BlueHDI 120 ● Hubraum: 1560 cm³ ● Leistung: 88 kW (120 PS) ● maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min ● Getriebe: Sechsgang-Schaltung ● Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,4 s ● Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h ● Verbrauch: 4,2 l/100 km ● Preise: Ausstattung Active 30.350 Euro; Ausstattung Allure 32.550 Euro.
Peugeot 5008 1.6 BlueHDI 120 EAT6 ● Hubraum: 1560 cm³ ● Leistung: 88 kW (120 PS) ● maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min ● Getriebe: Sechsstufen-Automatik ● Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,9 s ● Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h ● Verbrauch: 4,3 l/100 km ● Preise: Ausstattung Active 32.150 Euro; Ausstattung Allure 34.350 Euro.
Peugeot 5008 2.0 BlueHDI 150 ● Hubraum: 1997 cm³ ● Leistung: 110 kW (150 PS) ● maximales Drehmoment: 370 Nm bei 2000 U/min ● Getriebe: Sechsgang-Schaltung ● Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,6 s ● Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h ● Verbrauch: 4,6 l/100 km ● Preis: Ausstattung Allure 34.050 Euro.
Peugeot 5008 2.0 BlueHDI 150 EAT6 ● Hubraum: 1997 cm³ ● Leistung: 133 kW (180 PS) ● maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2000 U/min ● Getriebe: Sechsstufen-Automatik ● Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,1 s ● Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h ● Verbrauch: 4,8 l/100 km ● Preis: Ausstattung GT 41.550.

Positiv fällt immer wieder der 150-PS-Dieselmotor auf, der als leise und durchzugstark beschrieben wird.
Preislich muss man bei den Vorfacelift-Modellen klar zwischen Diesel und Benziner unterscheiden. Während der 5008 als Benziner mit moderatem Kilometerstand ab 10.000 Euro zu haben ist, kostet ein Diesel mit normaler Laufleistung 13.000 Euro. Facelift-Modelle mit beiden Kraftstoffarten gibt es ab 15.000 Euro. Die angebotenen Peugeot 5008 haben für diesen Preis meist unter 50.000 Kilometer runter.
Überblick: Gebrauchte Peugeot 5008
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