Seat Arona: Alle Infos und Fahrbericht

Seat Arona: Alle Infos und Fahrbericht

Seat Arona (2017): Vorstellung, Preis und Marktstart

— 09.10.2017

Alle Infos zum Seat Arona

Der Seat Arona ist der erste Crossover im gesamten Volkswagen-Konzern. AUTO BILD ist den 115 PS starken Dreizylinder-Benziner gefahren!

Vorstellung: Robust und variabel, aber ohne Allrad

Der Seat Arona ist zehn Zentimeter höher und acht Zentimeter länger als der Ibiza.

Erster! Mit dem Seat Arona startet die Crossover-Offensive des VW-Konzerns. Nach dem Arona folgen 2018 das Polo SUV T-Cross und der Skoda Polar. 2019 könnte noch der Audi Q1 hinzukommen. Das kleine SUV Arona ist unterhalb des Ateca angesiedelt und steht auf derselben Plattform MQB A0 wie der Ibiza. Eine Ähnlichkeit zwischen beiden ist nicht zu leugnen. Mit einer Länge von 4,10 Metern ist der Arona allerdings knapp acht Zentimeter länger als der Ibiza und überragt ihn um zehn Zentimeter in der Höhe. Ein größerer Innenraum sowie mehr Bodenfreiheit durch 1,5 Zentimeter längere Dämpfer und Federn tragen außerdem zum Größenunterschied bei.

Natürlich würde man innerhalb des VW-Konzerns nicht offiziell sagen, der Seat Arona sei ein Konkurrent für Polo-SUV und Co. Daher zielt Seat mit dem Arona offiziell auf Konkurrenten wie Renault Captur, Peugeot 2008, Opel Mokka X und Crossland X, Fiat 500X sowie Nissan Juke. Mit großen Reifen und seiner robust anmutenden schwarzen Schwellerverkleidung macht der Seat Arona auf Gelände, hat aber keinen Allradantrieb – typisch für Crossover. Seat bewirbt ihn aber auch nicht als Offroader, sondern als Alltagsauto für den urbanen Dschungel. Neben der Robustheit kommt die Individualisierung nicht zu kurz. Bis zu 68 Farbkombinationen sind beim Exterieur möglich. Der Arona startet am 4. November 2017.

Interieur: Hohe Sitzposition und viel Platz

Die Vordersitze sind fünf Zentimeter höher, zum Dachhimmel hat man vier Zentimeter mehr.

So muss das sein bei einem Crossover: Der Einstieg fällt leichter als beim Ibiza, weil die Sitze dem Gesäß vorne fünf und hinten vier Zentimeter entgegenkommen. Zudem ist die Kopffreiheit vorne vier Zentimeter größer. Das Armaturenbrett ist ebenfalls höher als beim Ibiza angeordnet, was den Passagieren mehr Sicherheit vermitteln soll. Eingemauert wie in einer Burg ist man trotzdem nicht. Damit die Sicht auf die Straße nicht eingeschränkt wird, stellt Seat die Windschutzscheibe steiler an als beim Ibiza. Der Material-Mix bei der FR-Line, die wir für die Sitzprobe hatten, ist hochwertiger als bei der gleichen Linie im Ibiza. Plastikelemente oberhalb des Handschuhfachs sowie an der vorderen Türverkleidung wurden durch Lederbezüge mit Ziernähten ersetzt. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und Komfort. Auch hier wurden neue Materialen eingesetzt, die es nur für den Arona gibt.

Hinten wurden die Sitze sechs Zentimeter angehoben, bis zum Dachhimmel sind drei Zentimeter mehr Luft als beim Ibiza. Auch bei großen Menschen bleibt noch genug Platz zwischen Knie und Vordersitz. Die gute Rundumsicht, das üppige Platzangebot und die hohe Sitzposition sind die Stärken des Arona. Mit 400 Liter Kofferraumvolumen laut Datenblatt hat der Arona 45 Liter mehr im Rucksack als der Ibiza. Bei Bedarf lässt sich die zweigeteilte Rücksitzbank umlegen.

Neue Seat (2017, 2018, 2019, 2020 und 2021)

Fahren: Komfort steht im Mittelpunkt

In schnellen Kurven hat der Seat Arona etwas mehr Seitenneigung als ein Ibiza.

Zum Start stehen drei Benziner mit 95 bis 150 PS und zwei 1,6-Liter-Diesel mit 95 und 115 PS bereit. AUTO BILD wählte für die erste Testrunde den Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 115 PS – den kennen wir schon aus dem Ibiza. Auf der Strecke über 155 Kilometer hat ein derart motorisierter Ibiza 6,0 Liter im Schnitt genommen und liegt damit 1,3 Liter über der Werksangabe. Der Arona dürfte wegen seines höheren Aufbaus und Gewichts nicht ganz mit diesen sechs Litern auskommen. Das SUV macht Spaß beim Fahren – auf seine Weise, denn beim Arona steht der Komfort im Mittelpunkt. Den Dreizylinder haben sie ordentlich weggedämmt, erst bei höheren Drehzahlen schnattert er wild drauflos. Wie schon der Ibiza hat der Arona eine feinfühlige Lenkung, er schluckt Bodenwellen ordentlich, hat aber leider in schnellen Kurven etwas mehr Seitenneigung – so ist das beim hohen Aufbau eben.

Ausstattung: Reference, Style, FR und XCellence

Bei den Assistenzsystemen liegen Arona und Ibiza auf Augenhöhe. Das Crossover bekommt unter anderem einen adaptiven Tempomaten, Auffahrwarner, Berg-Anfahrhilfe, einen acht Zoll großen Touchscreen sowie eine Smartphone-Ablage mit induktivem Laden und Anschluss zur Außenantenne. Optional gibt es außerdem Totwinkelwarner und Einparkhilfe. In der Preisliste stehen die vier Ausstattungsvarianten Reference, Style, FR und XCellence. Mit FR gibt es adaptive Dämpfer, die sich auf Normal und Sport einstellen lassen. Bei den Fahrmodi stehen Normal, Sport, Eco und Individual zur Verfügung.

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Connectivity: Achtzoll-Display und dreifache Vernetzung

CarPlay, MirrorLink und Android Auto sind an Bord. Eigene Apps könnten später folgen.

Alles wie beim Ibiza. Mit dem Full Link-System (Apple CarPlay, Android Auto und Mirror Link) ist der Arona dreifach vernetzt. Die Darstellung erfolgt über einen acht Zoll großen Touchscreen, der von zwei Reihen Tastfeldern und zwei konventionellen Dreh-Drückstellern flankiert wird. Auf eine virtuelle Instrumentenanzeige verzichtet Seat – sie bleibt dem neuen Polo vorbehalten. Profilieren will sich Seat aber zukünftig auch durch eigenständige Dienstleistungen. "Da geht es um Software und Vernetzung, um neue Inhalte und neue Partner wie SAP, Samsung oder Here", sagt Firmenchef Luca de Meo. "Ein Beispiel von vielen ist das Parkmanagement. Dabei findet das Auto automatisch die Lücke, parkt selbst ein und warnt in der Folge per App vor dem Überschreiten der Parkdauer." Die Apps, ähnlich wie bei Skoda Connect und VW Car-Net, können später noch im Arona Einzug erhalten. Sie waren beim ersten Test noch nicht verfügbar.

Motoren und Preis: Arona startet bei ca. 15.990 Euro

Zum Marktstart werden für den Seat Arona zwei Benziner angeboten. Zwei Dreizylinder mit jeweils 95 PS (5-Gang) oder 115 PS (6-Gang oder DSG). Die Basisaustattung "Reference" ist nur mit der 95 PS-Version erhältlich. Das Aggregat ist aber bei allen anderen Ausstattungen ausser der Topversion FR konfigurierbar. Der 115 PS-Benziner ist ab "Style" (mindestens 19.220 €) für jede Arona-Ausführung bestellbar. Dieselmotoren sowie der neue Vierzylinder mit 150 PS (6-Gang oder DSG), der allerdings nur mit der FR-Linie (ab 23.200 €) zu haben ist, werden später nachgereicht. Bei den Selbstzündern hat man die Auswahl zwischen einem 95 PS (5-Gang oder DSG) und einem 115 PS (6-Gang oder DSG) starken 1,6-Liter-Diesel. Mitte 2018 ergänzt ein 90 PS starker 1,0 TSI Motor mit Erdgas-Antrieb (CNG) das Motorenportfolio.

Zudem gibt es Gerüchte über einen Hybridantrieb, mit 8,8-kWh-Batterie und Plug-in-Technik. Ebenso wäre in drei Jahren zum Facelift ein Elektroantrieb denkbar. Das Power-Pack soll dann 70 kW und 230 Nm mobilisieren, die Batterie bringt es in der ersten Ausbaustufe auf 21,5 kWh. Beim Topmodell Arona Cupra kommt wieder der klassische Verbrenner zum Einsatz. Der Zweiliter-Motor dürfte 200 PS leisten und ausschließlich mit einem Siebengang-DSG geliefert werden. Zum Oktober 2017 wird der Seat Arona bei den Händlern stehen.

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Technische Daten: Zum Marktsart nur Benziner

Marktstart:

Seat Arona 1.0 EcoTSI • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe • Motor: Dreizylinder-Benziner • Hubraum: 999 ccm • Leistung: 70 kW (95 PS) • Verbrauch: 4,9 l/100 km Preis: ab 15.990 Euro (Style ab 18.420 Euro und Xcellence ab 20.820 Euro)

Seat Arona 1.0 EcoTSI • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe • Motor: Dreizylinder-Benziner • Hubraum: 999 ccm • Leistung: 85 kW (115 PS) • Verbrauch: 5,0 l/100 km • Preis: ab 19.220 Euro "Style" (Xcellence und FR ab 21.620 Euro)

Seat Arona 1.0 EcoTSI • Getriebe: 7-Gang-DSG • Motor: Dreizylinder-Benziner • Hubraum: 999 ccm • Leistung: 85 kW (115 PS) • Verbrauch: 5,0 l/100 km • Preis: ab 20.720 Euro "Style" (Xcellence ab 23.120 Euro und FR ab 23.200 Euro)

Später:

Seat Arona 1.6 TSI • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe • Motor: Vierzylinder-Turbobenziner • Hubraum: K.A. • Leistung: 110kW (150 PS) • Verbrauch: K.A Preis: K.A

Seat Arona 1.6 TSI • Getriebe: 7-Gang-DSG • Motor: Vierzylinder-Turbobenziner • Hubraum: K.A. • Leistung: 110kW (150 PS) • Verbrauch: K.A Preis: K.A

Seat Arona 1.6 TDI • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe • Motor: Vierzylinder-Turbodiesel • Hubraum: K.A. • Leistung: 70kW (95 PS) • Verbrauch: K.A Preis: K.A

Seat Arona 1.6 TDI • Getriebe: 7-Gang-DSG • Motor: Vierzylinder-Turbodiesel • Hubraum: K.A. • Leistung: 70kW (95 PS) • Verbrauch: K.A Preis: K.A

Seat Arona 1.6 TDI • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe • Motor: Vierzylinder-Turbodiesel • Hubraum: K.A. • Leistung: 85kW (115 PS) • Verbrauch: K.A Preis: K.A

Seat Arona 1.6 TDI • Getriebe: 7-Gang-DSG • Motor: Vierzylinder-Turbodiesel • Hubraum: K.A. • Leistung: 85kW (115 PS) • Verbrauch: K.A Preis: K.A

Autoren: , Elias Holdenried, Andreas May

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