Die Autos der Mittelklasse waren in den 60er- und 70er-Jahren noch typische Familienkutschen. Heutzutage sind Fahrzeuge aus diesem Segment – zumindest als Neuwagen – überwiegend als Firmenwagen anzutreffen. Unter 25.000 Euro geht hier nichts mehr. Erst gebraucht sinken die Preise und machen die Fahrzeugklasse wieder für jedermann attraktiv. Doch nicht jeder gebrauchte Mittelklassewagen ist empfehlenswert. So macht zum Beispiel der Ford Mondeo der dritten Generation überdurchschnittlich häufig Ärger beim TÜV. Auch VW Passat CC und BMW 5er geben den TÜV-Prüfern oft schon nach drei Jahren bei der ersten HU Grund zur Beanstandung. Allerdings sollten Käufer berücksichtigen, dass Autos aus den Segmenten Mittelklasse und obere Mittelklasse aufgrund ihrer häufigen Nutzung als Dienstwagen bei der ersten HU oft schon deutlich mehr Kilometer abgespult haben als Autos anderer Fahrzeugklassen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Golf 8 VIII Variant 1.0 TSI LED DAB+ , Jahr 2022, Benzin
25.010
Volkswagen Golf 8 VIII Variant 1.0 TSI LED DAB+ , Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand3.030 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2022
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Ford  Focus Titanium 1.0 EcoBoost Turnier Automatik , Jahr 2020, Benzin
25.010
Ford Focus Titanium 1.0 EcoBoost Turnier Automatik , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand41.000 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Audi  A3 Sportback 35 TDI sport Navi*MatrixLED*SHZ LED , Jahr 2019, Diesel
25.020
Audi A3 Sportback 35 TDI sport Navi*MatrixLED*SHZ LED , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand74.032 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Skoda  Octavia Combi RS 2.0 TDI DSG Navi LED SiHz LM18 , Jahr 2019, Diesel
25.020
Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI DSG Navi LED SiHz LM18 , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand89.207 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Volkswagen  Golf Variant 1.0 TSI LED AHK SHZ PDC , Jahr 2022, Benzin
25.020
Volkswagen Golf Variant 1.0 TSI LED AHK SHZ PDC , Jahr 2022, Benzin
Kilometerstand7.761 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung02/2022
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Audi  A3 Sportback 35 TFSI Design *AHK*LED*Navi* , Jahr 2019, Benzin
25.030
Audi A3 Sportback 35 TFSI Design *AHK*LED*Navi* , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand26.370 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Opel  Astra ST Navi+LED+PDC+SHZ+LHZ+AGR+KlimaAT+LM+Kamera , Jahr 2021, Benzin
25.040
Opel Astra ST Navi+LED+PDC+SHZ+LHZ+AGR+KlimaAT+LM+Kamera , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand23.947 km
Leistung107 KW (143 PS)
Erstzulassung05/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Ford  Focus ST-Line Bluetooth Head Up Display Navi LED , Jahr 2021, Benzin
25.040
Ford Focus ST-Line Bluetooth Head Up Display Navi LED , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand14.500 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung08/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Opel  Astra ST Elegance 1.4 +Navi+PDC+SHZ+ , Jahr 2021, Benzin
25.040
Opel Astra ST Elegance 1.4 +Navi+PDC+SHZ+ , Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand17.979 km
Leistung107 KW (143 PS)
Erstzulassung04/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Audi  A4 Avant 2.0 TFSI Xenon,PDC,Sitzhzg , Jahr 2019, Benzin
25.040
Audi A4 Avant 2.0 TFSI Xenon,PDC,Sitzhzg , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand90.150 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Dass die Statistik trotzdem einwandfrei aussehen kann, beweist zum Beispiel die Mercedes C-Klasse. Die Generation W204 punktet im TÜV-Report 2018 mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen. Auch Audi A6 und Mazda6 bescheren ihren Besitzern bei der Hauptuntersuchung im Schnitt seltener eine böse Überraschung als andere Modelle. In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD die besten Mittelklassewagen aus dem TÜV-Report 2018 – und Modelle, von denen Sie lieber die Finger lassen sollten!

Bildergalerie

Mittelklasse/Obere Mittelklasse im TÜV-Report
Mittelklasse/Obere Mittelklasse im TÜV-Report
Mittelklasse/Obere Mittelklasse im TÜV-Report
Kamera
TÜV-Report: Mittelklasse im Check