TÜV-Report: Mittelklasse im Check

Mittelklassewagen: TÜV-Report 2018

Tops und Flops der Mittelklasse

Wer sich in der Mittelklasse und oberen Mittelklasse behaupten will, muss mit Qualität punkten. Der TÜV-Report zeigt, was C-Klasse, Passat und Co als Gebrauchtwagen auf dem Kasten haben!
Die Autos der Mittelklasse waren in den 60er- und 70er-Jahren noch typische Familienkutschen. Heutzutage sind Fahrzeuge aus diesem Segment – zumindest als Neuwagen – überwiegend als Firmenwagen anzutreffen. Unter 25.000 Euro geht hier nichts mehr. Erst gebraucht sinken die Preise und machen die Fahrzeugklasse wieder für jedermann attraktiv. Doch nicht jeder gebrauchte Mittelklassewagen ist empfehlenswert. So macht zum Beispiel der Ford Mondeo der dritten Generation überdurchschnittlich häufig Ärger beim TÜV. Auch VW Passat CC und BMW 5er geben den TÜV-Prüfern oft schon nach drei Jahren bei der ersten HU Grund zur Beanstandung. Allerdings sollten Käufer berücksichtigen, dass Autos aus den Segmenten Mittelklasse und obere Mittelklasse aufgrund ihrer häufigen Nutzung als Dienstwagen bei der ersten HU oft schon deutlich mehr Kilometer abgespult haben als Autos anderer Fahrzeugklassen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

3.889 €

Volkswagen up 1.0 move, Benzin

126.468 km
44 kW (60 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
3.950 €

Volkswagen up up move up, Gas

127.500 km
50 kW (68 PS)
05/2017
Zum Inserat
Gas, 2.9 l/100km (komb.) CO2 82 g/km*
3.990 €

Skoda Citigo 1.0, Benzin

120.000 km
44 kW (60 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
4.440 €

Ford Ka Audio, Benzin

111.668 km
51 kW (69 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
4.445 €

Renault Twingo 1.2 Expression, Benzin

102.310 km
55 kW (75 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
4.490 €

Renault Twizy Intens und Türen, Elektro

45.555 km
9 kW (12 PS)
10/2015
Zum Inserat
Elektro, CO2 0 g/km*
4.490 €

Peugeot 208 1.0 Access, Benzin

97.539 km
50 kW (68 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
Volkswagen up 1.0 move, Benzin +

04860 Torgau, Auto Center Torgau GmbH

Volkswagen up up move up, Gas +

69469 Weinheim, KATOmobile 24 GmbH

Skoda Citigo 1.0, Benzin +

31655 Stadthagen, Autohaus Schulze Schaumburg GmbH

Ford Ka Audio, Benzin +

37269 Eschwege, König am Hessenring GmbH & Co. KG

Renault Twingo 1.2 Expression, Benzin +

33647 Bielefeld, Otto Bitter GmbH & Co. KG

Renault Twizy Intens und Türen, Elektro +

66115 Saarbrücken, Auto Galerie Saar GmbH

Peugeot 208 1.0 Access, Benzin +

09366 Stollberg, Andreas Pfüller - Autohaus Stollberg e.K.

Dass die Statistik trotzdem einwandfrei aussehen kann, beweist zum Beispiel die Mercedes C-Klasse. Die Generation W204 punktet im TÜV-Report 2018 mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen. Auch Audi A6 und Mazda6 bescheren ihren Besitzern bei der Hauptuntersuchung im Schnitt seltener eine böse Überraschung als andere Modelle. In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD die besten Mittelklassewagen aus dem TÜV-Report 2018 – und Modelle, von denen Sie lieber die Finger lassen sollten!

TÜV-Report: Mittelklasse im Check


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

TÜV-Report

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.