TÜV-Report: Mittelklasse im Check

Mittelklassewagen: TÜV-Report 2018

Tops und Flops der Mittelklasse

Wer sich in der Mittelklasse und oberen Mittelklasse behaupten will, muss mit Qualität punkten. Der TÜV-Report zeigt, was C-Klasse, Passat und Co als Gebrauchtwagen auf dem Kasten haben!
Die Autos der Mittelklasse waren in den 60er- und 70er-Jahren noch typische Familienkutschen. Heutzutage sind Fahrzeuge aus diesem Segment – zumindest als Neuwagen – überwiegend als Firmenwagen anzutreffen. Unter 25.000 Euro geht hier nichts mehr. Erst gebraucht sinken die Preise und machen die Fahrzeugklasse wieder für jedermann attraktiv. Doch nicht jeder gebrauchte Mittelklassewagen ist empfehlenswert. So macht zum Beispiel der Ford Mondeo der dritten Generation überdurchschnittlich häufig Ärger beim TÜV. Auch VW Passat CC und BMW 5er geben den TÜV-Prüfern oft schon nach drei Jahren bei der ersten HU Grund zur Beanstandung. Allerdings sollten Käufer berücksichtigen, dass Autos aus den Segmenten Mittelklasse und obere Mittelklasse aufgrund ihrer häufigen Nutzung als Dienstwagen bei der ersten HU oft schon deutlich mehr Kilometer abgespult haben als Autos anderer Fahrzeugklassen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

3.950 €

Fiat Grande Punto Pop (199), Benzin

77.100 km
51 kW (69 PS)
01/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
4.400 €

Opel Corsa-e 1.2 Selection Kiima Tüv01 23, Benzin

149.127 km
51 kW (69 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.4 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
4.490 €

Renault Twingo 1.2 16V Paris, Benzin

85.000 km
55 kW (75 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
4.500 €

Renault Twingo 1.2 75 Expression, Benzin

59.300 km
55 kW (75 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
4.630 €

Seat Mii 1.0 Style 3T, Benzin

123.195 km
44 kW (60 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
4.900 €

Volkswagen up 1.0 move up, Benzin

103.896 km
44 kW (60 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
4.950 €

Volkswagen up 1.0 Load up FHEL Fenster el, Benzin

135.000 km
44 kW (60 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
Fiat Grande Punto Pop (199), Benzin +

69469 Weinheim, KATOmobile 24 GmbH

Opel Corsa-e 1.2 Selection Kiima Tüv01 23, Benzin +

13156 Berlin, Car Selection CSG GmbH

Renault Twingo 1.2 16V Paris, Benzin +

54439 Saarburg, Autohauswerner GmbH

Renault Twingo 1.2 75 Expression, Benzin +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

Seat Mii 1.0 Style 3T, Benzin +

48153 Münster, Autohaus Siemon Münster

Volkswagen up 1.0 move up, Benzin +

09456 Annaberg-Buchholz, Autohaus Seifert GmbH

Volkswagen up 1.0 Load up FHEL Fenster el, Benzin +

26892 Lehe, Autohaus Johann Schlömer GmbH & Co.KG

Dass die Statistik trotzdem einwandfrei aussehen kann, beweist zum Beispiel die Mercedes C-Klasse. Die Generation W204 punktet im TÜV-Report 2018 mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen. Auch Audi A6 und Mazda6 bescheren ihren Besitzern bei der Hauptuntersuchung im Schnitt seltener eine böse Überraschung als andere Modelle. In der Bildergalerie zeigt AUTO BILD die besten Mittelklassewagen aus dem TÜV-Report 2018 – und Modelle, von denen Sie lieber die Finger lassen sollten!

TÜV-Report: Mittelklasse im Check

Ford MondeoAudi A6 2.0 TDI UltraMercedes E 500 Coupé

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

TÜV-Report

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.