Drei kompakte Diesel-SUVs im Test

BMW X1, Mazda CX-5, VW Tiguan: Test, SUVs, Motor, Diesel, Preis

Kompakt-SUVs mit Diesel: BMW X1, Mazda CX-5 und VW Tiguan im Vergleich

Drei SUVs mit Diesel bis 200 PS: Die starken Motoren von BMW X1, Mazda CX-5 und VW Tiguan erhöhen sowohl Fahrspaß als auch Nutzwert. Ein Vergleich.
Platz 1 mit 571 von 800 Punkten: VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion. Platzangebot, Federung und Lenkung sind top. Die Bedienung erfreut aber nur sehr Smartphone-Geübte.
Platz 2 mit 553 von 800 Punkten: BMW X1 xDrive20d. Teuer, Fahrwerk arg hart – aber Bremsen, Verbrauch, Qualitätseindruck und Bedienung ragen heraus.
Platz 3 mit 507 von 800 Punkten: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD. Preiswert, mit kleinen Schwächen bei Fahrwerk und Connectivity. Besonders wertbeständig.
Alle drei Kandidaten dieses Vergleichs sind bewährte Bestseller, und alle haben mindestens eine Auffrischung hinter sich. Die milder motorisierten 150-PS-Versionen hatten wir schon im November 2020 im Vergleich, jetzt stellen sich BMW X1, Mazda CX-5 und VW Tiguan mit 184 bis 200 PS unserem Test nach Punkten. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Die Verarbeitung wirkt bei allen drei SUVs erst einmal solide

Drei solide Diesel-SUVs: Die Unterschiede zwischen CX-5, Tiguan und X1 zeigen sich erst im Detail.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Beim ersten Treffen wirken alle drei bombenfest verarbeitet. Erst auf den zweiten Blick zeigen sich Unterschiede. BMW hat konstruktiv besonders viel Aufwand betrieben, mit Fußgängerschutzhebern unter der Motorhaube und verschließbarem Kühlergrill. Beim VW zeigt sich das Blech im Motorraum nur grundiert, nicht lackiert. Beim Mazda stören die nur punktuell befestigten Türdichtungen und der halb fertig wirkende Fahrerfußraum den insgesamt hochwertigen Eindruck. Da scheint im CX-5 ein Stück Auslegeware zu fehlen, was den Blick freigibt auf Dämmmaterial und Lenkungstechnik. Man muss schon in die Knie gehen, um es zu sehen – und dann leicht zu erschrecken. Gerade weil es für Mazda so untypisch ist.

Nach 184 PS fühlt sich der kultivierte Mazda nicht an

Mazda CX-5 (2021): Test - Fahrbericht - SUV - Motor - Preis - Info

So fährt der geliftete Mazda CX-5

Beim Fahren verwöhnt der Mazda-Diesel mit dezent weichem Lauf. Sein Skyactiv-Prinzip mit großzügig eingeschenktem Hubraum (2,2 Liter, die Konkurrenz begnügt sich mit 2,0 Litern) und der für einen Diesel niedrigen Verdichtung von 14,4:1 fördert den Eindruck von Kultiviertheit, nach 184 PS fühlt sich das Asia-SUV allerdings nie an. Zudem reicht der Mazda-Diesel seine Kraft an eine Wandlerautomatik mit nur sechs Fahrstufen weiter. Im Antritt wirkt er zäher als der – allerdings auch 16 PS stärkere – VW Tiguan. Letzter ledert beim Beschleunigen sogar den BMW X1 ab. Und den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h absolviert er eine volle Sekunde schneller als der Bayer. Die Schaltvorgänge wirken beim VW-Doppelkupplungsgetriebe prinzipbedingt nicht ganz so weich wie bei den Wandlern der Konkurrenten, aber die Wechsel wirken feiner verschliffen als früher.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.330 €

Mazda CX-5 AUTOMATIK SPORTS AWD GSD TEC-P, Diesel

123.359 km
129 kW (175 PS)
10/2013
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Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
13.990 €

Mazda CX-5 2.2 SKY-D Exclusive-Line, Diesel

98.805 km
110 kW (150 PS)
05/2016
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Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
15.499 €

Mazda CX-5 2.2 175PS Turbodiesel Sports-Line AWD, Diesel

131.610 km
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Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
15.980 €

Mazda CX-5 2.2 Exclusive-Line, Diesel

84.800 km
110 kW (150 PS)
02/2016
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Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
15.990 €

Mazda CX-5 2.0, Benzin

82.372 km
118 kW (160 PS)
12/2013
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Benzin, CO2 0 g/km*
15.990 €

Mazda CX-5 Prime-Line ALLWETTER, Benzin

24.845 km
121 kW (165 PS)
10/2014
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Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
16.490 €

Mazda CX-5 150 FWD, Diesel

128.312 km
110 kW (150 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Mazda CX-5 AUTOMATIK SPORTS AWD GSD TEC-P, Diesel +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Mazda CX-5 2.2 SKY-D Exclusive-Line, Diesel +

39126 Magdeburg, Autohaus Wilke GmbH

Mazda CX-5 2.2 175PS Turbodiesel Sports-Line AWD, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

Mazda CX-5 2.2 Exclusive-Line, Diesel +

06110 Halle (Saale), Autohaus Huttenstrasse GmbH

Mazda CX-5 2.0, Benzin +

99867 Gotha, CarUnion ALV GmbH Gotha

Mazda CX-5 Prime-Line ALLWETTER, Benzin +

28870 Ottersberg, A. Wolf & Sohn GmbH & Co. KG

Mazda CX-5 150 FWD, Diesel +

46244 Bottrop-Kirchhellen, Autohaus Rottmann GmbH

Die Automatik des CX-5 bleibt, das Drehmoment des Turbodiesels nutzend, gern in den oberen Gängen, statt hektisch hin und her zu schalten. Der Verbrauch liegt mit 6,8 l/100 km trotz gelungener Automatiksteuerung etwas höher als bei den (leichteren) Konkurrenten.

Die Agilität des X1 driftet fast ins Nervöse ab

Reichlich knackig: BMW hat den X1 betont sportlich abgestimmt. Dazu passen die engen Sportsitze.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Der BMW-Motor klingt in niedrigen Drehzahlbereichen dieseliger als der des Japaners. Erwartungsgemäß gibt der Bayer ganz den Sportler: bissige Gasannahme, die besten Bremsen, direkte, absichtlich etwas schwergängige Lenkung ohne Ungenauigkeiten um die Mittellage, sehr straffe, kurzhubige und stark progressive Federung. Das Ganze ist derart auf Agilität getrimmt, dass es fast ins Nervöse abgleitet. Die in unserem Exemplar verbauten Sportsitze bieten keine Lordosenstütze, aber in Richtung Schraubzwinge verstellbare Sitzwangen – verzichtbar und eher was für die Nordschleife. Im Vergleich wirkt die Lenkung des Mazda CX-5 etwas teigig und indifferent um die Mittellage. Auf schlechten Straßen federt der CX- 5 eher bockig an, die Federung wirkt kurzhubiger als im VW Tiguan und lässt mehr durch.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.890 €

BMW X1 sDrive18d 143PS, Diesel

121.653 km
105 kW (143 PS)
11/2014
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Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
12.890 €

Array X1 sDrive18d 143PS, Diesel

121.653 km
105 kW (143 PS)
11/2014
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Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
13.490 €

BMW X1 sDrive16d Sport Line Reling, Diesel

95.149 km
85 kW (116 PS)
01/2014
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Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
13.490 €

BMW X1 16d sDrive, Diesel

101.790 km
85 kW (116 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
14.250 €

BMW X1 xDrive18d Holzausst Multif Lenkrad, Diesel

74.330 km
105 kW (143 PS)
06/2014
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Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
14.449 €

BMW X1 sDrive18i, Benzin

58.560 km
110 kW (150 PS)
10/2014
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Benzin, 8.2 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
14.590 €

BMW X1 sDrive18i, Benzin

73.304 km
110 kW (150 PS)
07/2014
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Benzin, 7.7 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
BMW X1 sDrive18d 143PS, Diesel +

22335 Hamburg, Hugo Pfohe GmbH AKC

Array X1 sDrive18d 143PS, Diesel +

22335 Hamburg, Hugo Pfohe GmbH AKC

BMW X1 sDrive16d Sport Line Reling, Diesel +

35684 Dillenburg, Alfred Wahl GmbH & Co. KG I BMW Dillenburg

BMW X1 16d sDrive, Diesel +

27721 Ritterhude, Autohaus Gerken GmbH & Co. KG

BMW X1 xDrive18d Holzausst Multif Lenkrad, Diesel +

98527 Suhl, Autohaus Matthes GmbH - Suhl

BMW X1 sDrive18i, Benzin +

15890 Eisenhüttenstadt, Autohaus Spree-Eck GmbH & Co KG

BMW X1 sDrive18i, Benzin +

33154 Salzkotten, Autohaus Niggemeier GmbH & Co. KG

Im Tiguan fährt es sich mit dem höchsten Komfort

VW Tiguan Facelift (2020): Neuvorstellung - erste Fahrt - SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Tiguan

Etwas erschreckt haben wir uns, als das Mazda-Heck trotz der gut haftenden Continental Premium Contact in Kurven auskeilte, in denen die anderen noch stur unseren Lenkbefehlen folgten. Die stark frontlastige Gewichtsverteilung – beim CX-5 liegen 59 Prozent des Gewichts auf der Vorderachse – dürfte eine Rolle spielen, das Heck ist arg leicht. Was keinen echten Sicherheitsmangel darstellt, fängt das ESP das Heck doch nach einer Schrecksekunde wieder ein. Der BMW X1 dagegen klebt regelrecht in der Kurve. VW hat den Tiguan mit verstellbaren Dämpfern (1045 Euro) und Progressivlenkung (225 Euro) zum Test geschickt. Nur beim Tiguan sind 18-Zoll-Räder aufgezogen; die anderen kamen auf 19-Zöllern. Schon die Eigendämpfung der höherflankigen Reifen bringt ein Plus an Komfort. Bei der Bedienung glänzt hingegen der BMW: Dreh-Drück-Steller, ergänzt durch Touchmöglichkeiten auf dem Bildschirm – unübertroffen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.970 €

Volkswagen Tiguan 1.4 | | | |, Benzin

97.100 km
90 kW (122 PS)
10/2013
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Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
11.480 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin

111.650 km
90 kW (122 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.800 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Life, Benzin

117.790 km
90 kW (122 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
11.830 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI, Benzin

86.394 km
90 kW (122 PS)
06/2014
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Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
11.860 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend&Fun " 3, Benzin

51.590 km
90 kW (122 PS)
12/2013
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Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
12.880 €

Array Tiguan 1.4 TSI Lounge Multif Lenkrad, Benzin

91.500 km
90 kW (122 PS)
07/2015
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Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
12.930 €

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI R-Line Sport&Style, Benzin

110.500 km
90 kW (122 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
Volkswagen Tiguan 1.4 | | | |, Benzin +

86675 Buchdorf, Autozentrum Specht GmbH - das Autozentrum in Schwaben

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun, Benzin +

56070 Koblenz, Löhr & Becker Automobile GmbH - Volkswagen & Skoda Zentrum Koblenz

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Life, Benzin +

91126 Schwabach, Feser Autowelt (Verkaufsstelle der Feser GmbH)

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI, Benzin +

72555 Metzingen, bhg Autohandelsgesellschaft mbH - Metzingen

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend&Fun " 3, Benzin +

71032 Böblingen, VW Böblingen GW

Array Tiguan 1.4 TSI Lounge Multif Lenkrad, Benzin +

99423 Weimar, Glinicke Audi Weimar

Volkswagen Tiguan 1.4 TSI R-Line Sport&Style, Benzin +

71522 Backnang, Hahn Outlet

Das Tiguan-Infotainment kann zwar viel, nervt aber mit Langsamkeit, unverständlichen Symbolen und wirrer Menüführung – die Stammkundschaft dürfte überfordert sein. Der Mazda bietet ein paar versteckte Qualitäten wie Wartungsfreundlichkeit und Wertkonstanz. Er ist schlichter gestrickt als die anderen: keine Verstelldämpfer, keine Fahrmodi – einfach Wählhebel auf D und losfahren. Es fehlt aber Spritspartechnik wie eine Segelfunktion, die die Konkurrenz mitbringt. Auch Induktiv-Ladeschalen fürs Handy oder kabelloses Apple CarPlay sucht man bei ihm vergebens. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der VW Tiguan gewinnt mit seinem Paket aus Preis-Leistung, Platzangebot, ausgewogenster Federung und Lenkung. Der BMW bietet die höchste Detailqualität und die besten Bremsen, ist aber teuer. Der Mazda spart bei Anschaffung und hält den Wert, dafür sind die Fixkosten hoch.

Drei kompakte Diesel-SUVs im Test

Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD       VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion        BMW X1 xDrive20dVW Tiguan 2.0 TDI 4MotionMazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autoren: Rolf Klein, Berend Sanders

Fotos: Christoph Börries / AUTO BILD

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