Platz 1 mit 571 von 800 Punkten: VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion. Platzangebot, Federung und Lenkung sind top. Die Bedienung erfreut aber nur sehr Smartphone-Geübte.
Platz 2 mit 553 von 800 Punkten: BMW X1 xDrive20d. Teuer, Fahrwerk arg hart – aber Bremsen, Verbrauch, Qualitätseindruck und Bedienung ragen heraus.
Platz 3 mit 507 von 800 Punkten: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD. Preiswert, mit kleinen Schwächen bei Fahrwerk und Connectivity. Besonders wertbeständig.
Alle drei Kandidaten dieses Vergleichs sind bewährte Bestseller, und alle haben mindestens eine Auffrischung hinter sich. Die milder motorisierten 150-PS-Versionen hatten wir schon im November 2020 im Vergleich, jetzt stellen sich BMW X1, Mazda CX-5 und VW Tiguan mit 184 bis 200 PS unserem Test nach Punkten. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Die Verarbeitung wirkt bei allen drei SUVs erst einmal solide

VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion        BMW X1 xDrive20d       Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD
Drei solide Diesel-SUVs: Die Unterschiede zwischen CX-5, Tiguan und X1 zeigen sich erst im Detail.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Beim ersten Treffen wirken alle drei bombenfest verarbeitet. Erst auf den zweiten Blick zeigen sich Unterschiede. BMW hat konstruktiv besonders viel Aufwand betrieben, mit Fußgängerschutzhebern unter der Motorhaube und verschließbarem Kühlergrill. Beim VW zeigt sich das Blech im Motorraum nur grundiert, nicht lackiert. Beim Mazda stören die nur punktuell befestigten Türdichtungen und der halb fertig wirkende Fahrerfußraum den insgesamt hochwertigen Eindruck. Da scheint im CX-5 ein Stück Auslegeware zu fehlen, was den Blick freigibt auf Dämmmaterial und Lenkungstechnik. Man muss schon in die Knie gehen, um es zu sehen – und dann leicht zu erschrecken. Gerade weil es für Mazda so untypisch ist.

Nach 184 PS fühlt sich der kultivierte Mazda nicht an

Play

Mazda CX-5 (2021): Test - Fahrbericht - SUV - Motor - Preis - Info

So fährt der geliftete Mazda CX-5

Bild: AUTO BILD
Beim Fahren verwöhnt der Mazda-Diesel mit dezent weichem Lauf. Sein Skyactiv-Prinzip mit großzügig eingeschenktem Hubraum (2,2 Liter, die Konkurrenz begnügt sich mit 2,0 Litern) und der für einen Diesel niedrigen Verdichtung von 14,4:1 fördert den Eindruck von Kultiviertheit, nach 184 PS fühlt sich das Asia-SUV allerdings nie an. Zudem reicht der Mazda-Diesel seine Kraft an eine Wandlerautomatik mit nur sechs Fahrstufen weiter. Im Antritt wirkt er zäher als der – allerdings auch 16 PS stärkere – VW Tiguan. Letzter ledert beim Beschleunigen sogar den BMW X1 ab. Und den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h absolviert er eine volle Sekunde schneller als der Bayer. Die Schaltvorgänge wirken beim VW-Doppelkupplungsgetriebe prinzipbedingt nicht ganz so weich wie bei den Wandlern der Konkurrenten, aber die Wechsel wirken feiner verschliffen als früher.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Mazda CX-5 2023 2.0 Ad'vantage
34.200
Mazda CX-5 2023 2.0 Ad'vantage
3.000 km
121 KW (165 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
Image Mazda CX-5 Advantage 2WD ** 6 Jahre Herstellergarantie
31.290
Mazda CX-5 Advantage 2WD ** 6 Jahre Herstellergarantie
3.000 km
121 KW (165 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Mazda CX-5 (KF) Sports-Line 2WD
35.990
Mazda CX-5 (KF) Sports-Line 2WD
4.500 km
143 KW (194 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Mazda CX-5 2.5 AWD Sports AUTOMATIK Matrix, Log-In, Navi, 19
40.700
Mazda CX-5 2.5 AWD Sports AUTOMATIK Matrix, Log-In, Navi, 19
3.000 km
143 KW (194 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Mazda CX-5 2.0 Ad'vantage
31.900
Mazda CX-5 2.0 Ad'vantage
3.000 km
121 KW (165 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive LED Scheinwerfer
36.390
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive LED Scheinwerfer
2.500 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150 Exclusive Notbremsassistent
32.800
Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150 Exclusive Notbremsassistent
3.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive LED Scheinwerfer
35.150
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 Exclusive LED Scheinwerfer
2.500 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Mazda CX-5 (2022) SPORTS-L. Skyactiv-G 194PS 6AG AWD HUD Navi
36.118
Mazda CX-5 (2022) SPORTS-L. Skyactiv-G 194PS 6AG AWD HUD Navi
3.112 km
143 KW (194 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Mazda CX-5 Sports-Line 2,2l 184 PS 4WD Automatik/Radar
38.980
Mazda CX-5 Sports-Line 2,2l 184 PS 4WD Automatik/Radar
2.821 km
135 KW (184 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Die Automatik des CX-5 bleibt, das Drehmoment des Turbodiesels nutzend, gern in den oberen Gängen, statt hektisch hin und her zu schalten. Der Verbrauch liegt mit 6,8 l/100 km trotz gelungener Automatiksteuerung etwas höher als bei den (leichteren) Konkurrenten.

Die Agilität des X1 driftet fast ins Nervöse ab

BMW X1 xDrive20d
Reichlich knackig: BMW hat den X1 betont sportlich abgestimmt. Dazu passen die engen Sportsitze.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Der BMW-Motor klingt in niedrigen Drehzahlbereichen dieseliger als der des Japaners. Erwartungsgemäß gibt der Bayer ganz den Sportler: bissige Gasannahme, die besten Bremsen, direkte, absichtlich etwas schwergängige Lenkung ohne Ungenauigkeiten um die Mittellage, sehr straffe, kurzhubige und stark progressive Federung. Das Ganze ist derart auf Agilität getrimmt, dass es fast ins Nervöse abgleitet. Die in unserem Exemplar verbauten Sportsitze bieten keine Lordosenstütze, aber in Richtung Schraubzwinge verstellbare Sitzwangen – verzichtbar und eher was für die Nordschleife. Im Vergleich wirkt die Lenkung des Mazda CX-5 etwas teigig und indifferent um die Mittellage. Auf schlechten Straßen federt der CX- 5 eher bockig an, die Federung wirkt kurzhubiger als im VW Tiguan und lässt mehr durch.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image BMW X1 sDrive18i Essence LED Sitzhzg Kamera Navi Klima
43.390
BMW X1 sDrive18i Essence LED Sitzhzg Kamera Navi Klima
5.000 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image BMW X1 sDrive18i Essence LED Sitzheiz. Kamera Navi PDC
39.970
BMW X1 sDrive18i Essence LED Sitzheiz. Kamera Navi PDC
5.000 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image BMW X1 sDrive18i Sport Line UPE: 51.130,-
40.890
BMW X1 sDrive18i Sport Line UPE: 51.130,-
2.501 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 18dMSport+Navi+LED+RFK+PDC+SHZ+Temp+Keyless
47.900
BMW X1 18dMSport+Navi+LED+RFK+PDC+SHZ+Temp+Keyless
3.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 xDrive23d NEUES MODELL [M Sport, AHK, ACC]
54.390
BMW X1 xDrive23d NEUES MODELL [M Sport, AHK, ACC]
5.900 km
155 KW (211 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image BMW X1 sDrive20i xLine Head-Up DAB LED Komfortzg.
50.500
BMW X1 sDrive20i xLine Head-Up DAB LED Komfortzg.
2.500 km
115 KW (156 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 18 i sDrive 18i Edition Balance Navi 18 LMR LED AH
47.950
BMW X1 18 i sDrive 18i Edition Balance Navi 18 LMR LED AH
3.000 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image BMW X1 xDrive23i Sportpaket HuD DAB PA+ DR PROF LED Shz P
53.990
BMW X1 xDrive23i Sportpaket HuD DAB PA+ DR PROF LED Shz P
4.900 km
160 KW (218 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image BMW X1 sDrive18i xLine Premium AHK Totwinkel Kamera
43.200
BMW X1 sDrive18i xLine Premium AHK Totwinkel Kamera
5.000 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image BMW X1 sDrive18d xLine DAB LED Komfortzg. AHK Shz
49.890
BMW X1 sDrive18d xLine DAB LED Komfortzg. AHK Shz
2.503 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Im Tiguan fährt es sich mit dem höchsten Komfort

Play

VW Tiguan Facelift (2020): Neuvorstellung - erste Fahrt - SUV - Info

Erste Fahrt im frischen Tiguan

Bild: Volkswagen AG
Etwas erschreckt haben wir uns, als das Mazda-Heck trotz der gut haftenden Continental Premium Contact in Kurven auskeilte, in denen die anderen noch stur unseren Lenkbefehlen folgten. Die stark frontlastige Gewichtsverteilung – beim CX-5 liegen 59 Prozent des Gewichts auf der Vorderachse – dürfte eine Rolle spielen, das Heck ist arg leicht. Was keinen echten Sicherheitsmangel darstellt, fängt das ESP das Heck doch nach einer Schrecksekunde wieder ein. Der BMW X1 dagegen klebt regelrecht in der Kurve. VW hat den Tiguan mit verstellbaren Dämpfern (1045 Euro) und Progressivlenkung (225 Euro) zum Test geschickt. Nur beim Tiguan sind 18-Zoll-Räder aufgezogen; die anderen kamen auf 19-Zöllern. Schon die Eigendämpfung der höherflankigen Reifen bringt ein Plus an Komfort. Bei der Bedienung glänzt hingegen der BMW: Dreh-Drück-Steller, ergänzt durch Touchmöglichkeiten auf dem Bildschirm – unübertroffen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Tiguan 1.5 TSI R-Line R-Line Vollausstattung
48.979
VW Tiguan 1.5 TSI R-Line R-Line Vollausstattung
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line 2,0 l TDI 7-Gang DSG
51.950
VW Tiguan R-Line 2,0 l TDI 7-Gang DSG
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line 2,0 l TSI 4MOTION 140 kW (190 PS)
58.450
VW Tiguan R-Line 2,0 l TSI 4MOTION 140 kW (190 PS)
2.500 km
140 KW (190 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line 1,5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) Navi
46.990
VW Tiguan R-Line 1,5 l TSI OPF 110 kW (150 PS) Navi
2.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line eHybrid AHK Easy-Open 360° Kamera uvm
55.990
VW Tiguan R-Line eHybrid AHK Easy-Open 360° Kamera uvm
3.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line TSI DSG Business AHK Matrix RFK
47.490
VW Tiguan R-Line TSI DSG Business AHK Matrix RFK
3.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan R-Line IQ.LIGHT NAVI AHZV IQ.DRIVE uvm.
48.988
VW Tiguan R-Line IQ.LIGHT NAVI AHZV IQ.DRIVE uvm.
3.500 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan 2.0 TSI OPF 4MOTION R/Akrapovic/PANO/AHK
67.980
VW Tiguan 2.0 TSI OPF 4MOTION R/Akrapovic/PANO/AHK
4.000 km
235 KW (320 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image VW Tiguan Move 1.5 TSI DSG*AHK*LED*NAVI*SHZ*
41.980
VW Tiguan Move 1.5 TSI DSG*AHK*LED*NAVI*SHZ*
4.890 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image VW Tiguan 1.4 eHybrid DSG Elegance Navi Kamera ACC
44.880
VW Tiguan 1.4 eHybrid DSG Elegance Navi Kamera ACC
4.900 km
180 KW (245 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 44 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Tiguan-Infotainment kann zwar viel, nervt aber mit Langsamkeit, unverständlichen Symbolen und wirrer Menüführung – die Stammkundschaft dürfte überfordert sein. Der Mazda bietet ein paar versteckte Qualitäten wie Wartungsfreundlichkeit und Wertkonstanz. Er ist schlichter gestrickt als die anderen: keine Verstelldämpfer, keine Fahrmodi – einfach Wählhebel auf D und losfahren. Es fehlt aber Spritspartechnik wie eine Segelfunktion, die die Konkurrenz mitbringt. Auch Induktiv-Ladeschalen fürs Handy oder kabelloses Apple CarPlay sucht man bei ihm vergebens. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der VW Tiguan gewinnt mit seinem Paket aus Preis-Leistung, Platzangebot, ausgewogenster Federung und Lenkung. Der BMW bietet die höchste Detailqualität und die besten Bremsen, ist aber teuer. Der Mazda spart bei Anschaffung und hält den Wert, dafür sind die Fixkosten hoch.

Bildergalerie

Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD       VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion        BMW X1 xDrive20d
BMW X1 xDrive20d
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Kamera
Drei kompakte Diesel-SUVs im Test

Von

Berend Sanders