Das Urlaubserlebnis Camping findet immer mehr Fans. Kein Wunder, denn das Freiheitsgefühl ist groß, und die Entschleunigung aus dem Alltag ist garantiert. In Zeiten des Coronavirus kommt als Vorteil obendrauf, dass man mit eigener Nasszelle und eigener Küche leichter Abstand halten kann als im Hotel.
Doch Wohnmobile sind heutzutage keine Schnäppchen, das gilt vor allem für Neuwagen. Nun wird auf eBay gerade ein Dethleffs-Wohnmobil auf Basis eines Fiat Ducato aus dem Jahr 2005 für 27.000 Euro zum Verkauf angeboten. Der Inserent beschreibt sein Fahrzeug als ebenso reiseerprobt wie technisch gut in Schuss. Der Preis liegt mindestens 13.000 Euro unter dem, was man für einen neuen Teilintegrierten wenigstens anlegen müsste. Das könnte das Auto vor allem für Camping-Neulinge interessant machen.
Hinweis
Fiat Ducato 244 2.8 Diesel Dethleffs bei eBay                     
Die Fotos im Inserat sind mitten aus dem Leben gegriffen und nicht gestellt oder extra beleuchtet. Das zeigt, dass das Auto unterwegs gewesen ist. 167.000 Kilometer Laufleistung in 16 Jahren sind dennoch überschaubar. Dass der Verkäufer sein 160 PS starkes Fahrzeug bis auf einen 2022 anstehenden Zahnriemenwechsel als technisch gut in Schuss beschreibt, erfreut. Dennoch sollte der Interessent die Frage nach Nachweisen stellen. Idealerweise kann der Verkäufer ein Scheckheft oder Werkstattrechnungen vorlegen.
eBay  Wohnmobil Fiat Ducato 244 2.8 Diesel Dethleffs
Die Bilder vom inserierten Dethleffs-Wohnmobil stammen offensichtlich direkt aus dem Leben.
Auf 6,80 Meter Fahrzeuglänge gibt es Dusche und WC, ein Querbett im Heck, eine Sitzgruppe, die zum Schlafplatz für zwei Personen umgebaut werden kann, einen Dreiflammen-Herd, ein nagelneues TV-Gerät – und mit Sicherheit noch vieles mehr. Das Dethleffs-Mobil hat eine Anhängerkupplung, eine Rückfahrkamera und eine Solaranlage mit Spannungswandler für autarkes Reisen. Dazu kommt die grüne Umweltplakette. Der nächste Termin beim TÜV steht im Juni 2022 an. Für jüngere Fahrer dürfte besonders interessant sein, dass das Mobil ein zulässiges Gesamtgewicht von 3495 Kilogramm hat. Damit darf man es mit dem aktuellen Pkw-Führerschein fahren.
eBay  Wohnmobil Fiat Ducato 244 2.8 Diesel Dethleffs
Vor allem die Außenhaut eines Wohnmobils sollte beim Check genau unter die Lupe genommen werden.

Beim Wohnmobil-Check am besten auf die eigenen Sinne verlassen

Wer sich für ein gebrauchtes Wohnmobil interessiert, der kommt wie bei jedem Fahrzeug um eine Probefahrt und einen genauen Check vor Ort nicht herum. Ein Wohnmobil ist genauso ein Kfz wie ein Pkw, daher lohnen sich die gleichen Fragen: Wie ist der allgemeine Zustand? Was erzählt die Probefahrt? Macht das Auto Geräusche, das es nicht machen sollte? Gibt es ein Scheckheft? Kann der Verkäufer Unterlagen zeigen, die den Wartungszustand belegen?
Hinweis
Fiat Ducato 244 2.8 Diesel Dethleffs bei eBay                     
Darüber hinaus sollte man ein Wohnmobil immer mit allen fünf Sinnen prüfen. Hier folgen die drei wichtigsten Punkte: Als Erstes steht eine Sichtprüfung von außen an. Niemand macht dem Besitzer eines fast sieben Meter langen Reisemobils einen Vorwurf, wenn das Fahrzeug nach 16 Jahren Gebrauchsspuren aufweist. Doch ist die Außenhaut verletzt, kann dort Feuchtigkeit eindringen und Schimmel verursachen. Im Innenraum darf gerne die Nase helfen. Riecht ein gebrauchtes Wohnmobil etwa nach Zigaretten, nach nassem Hund oder allgemein muffig, dann sollte der Eigner das erklären können. Bleibt schlussendlich die Frage nach der Unterbringung im Winter: War das Mobil der kalten Jahreszeit ausgesetzt, können Fenster- und Türdichtungen spröde sein.