Vorstellung: OLED-Rückleuchten und neue Schürzen
Interieur: Zweimal 12,3-Zoll-Display unter Glas
Fahren: Souverän und stimmgewaltig (UPDATE!)
Ausstattung: Neue Kästchen in der Optionsliste
Connectivity: Der Zweitürer zieht nach
Motoren und Preise: Unter 100.000 Euro geht gar nix

Vorstellung: OLED-Rückleuchten und neue Schürzen

Neuer Look fürs S-Coupé
Ab dem Facelift tragen die AMG-Varianten des S-Coupés und S-Cabrios den Panamericana-Grill mit vertikalen Chromstreben.
Auf die Limousine folgt das Coupé: Mercedes frischt nach der viertürigen S-Klasse nun auch das Coupé und das Cabrio auf. Für einen moderneren Look soll die neue Frontschürze mit ihrem verchromten Frontsplitter und den umgestalteten Lufteinlässen sorgen. Auch die Seitenschweller haben die Designer für die Modellpflege angefasst und optisch überarbeitet. Am Heck spendiert Mercedes seinem größten Zweitürer verchromte Doppelauspuffblenden – je eine auf jeder Seite. Natürlich ist auch das AMG Line-Paket optisch modifiziert. So tragen die vorderen Lufteinlässe nun je zwei Chrom-Zierstreben. Neu sind auch die OLED-Rückleuchten, deren 66 Leuchtelemente beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs eine animierte Sequenz "abspielen" und sich in der Helligkeit an Tageszeit und Bremsintensität anpassen. Coupé und Cabrio sind ab sofort bestellbar, die Auslieferungen starten im Januar 2018. Der Basispreis für eine zweitürige S-Klasse liegt bei 101.656 Euro.

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Mercedes E-Klasse
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Interieur: Zweimal 12,3-Zoll-Display unter Glas

Facelift für die zweitürige S-Klasse
Größte Neuerung im Innenraum: Das aus der Limousine übernommene Infotainment samt Touchflächen am Lenkrad.
Wie in der Limousine haben sich die Ingenieure den Innenraum des S-Coupés und -Cabrios vorgeknöpft und speziell in Sachen Infotainment weiterentwickelt. So halten auch im Zweitürer die 12,3 Zoll großen Displays unter einem gemeinsamen Glas Einzug. Die Instrumente lassen sich in drei Anzeigemodi virtuell darstellen: klassisch, sportlich und progressiv. Ebenfalls neu in Coupé und Cabrio sind die bekannten Touchflächen am Lenkrad, mit der sich Infotainment und Fahrzeugfunktionen bedienen lassen, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Apropos Steuer – das Lenkrad übernehmen Cabrio und Coupé von der Limousine.
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Video: Mercedes S-Klasse Cabrio (2017)

Die Frischluft-Politur

Fahren: Souverän und stimmgewaltig

Facelift für die zweitürige S-Klasse
Das S-Klasse Cabrio bekommt erstmals den 4,0-Liter V8 mit Wurzeln bei AMG.
AUTO BILD ist das neue Mercedes S 560 Cabrio schon gefahren! Der erstmals im S-Cabrio verbaute 4,0-Liter-V8 (S 560) hat seine Wurzeln bei AMG, und das merkt man: Selbst im braven Eco-Modus ist der Achtender überraschend stimmgewaltig. Gut, die Automatik schaltet früh hoch, aber wer etwas mehr Gas anlegt, der wird mit sonorem V8-Blubbern belohnt. Steht die Uhr auf Sport, legt das Cabrio akustisch noch einen drauf: Das tiefe Brodeln im Abgasstrang klingt nach Muscle Car. Nicht zu Unrecht, denn der 469 PS starke Motor trumpft mit bis zu 700 Nm Drehmoment auf, was bei voll geöffneten Drosselklappen für einen überragenden Vorwärtsdrang sorgt. Die 2150 Kilo Leergewicht des S 560 Cabrio sind auf einen Schlag vergessen, das Ansprechverhalten des Biturbos ist dabei feinfühlig und spontan. Die Neungang-Automatik springt behände durch die Stufen und leistet sich auf unserer Testfahrt keine Schwächen. Eine saubere Vorstellung. Fahrwerksseitig ist das S-Cabrio nachgiebig und dämpft selbst grobe Macken in der Fahrbahn bis zur Unkenntlichkeit – speziell in der Einstellung "Comfort". Glücklicherweise wird der Unterbau des S 560 Cabrio auch im Sportmodus nicht holprig hart. Es wahrt die Etikette, federt weiterhin die meisten Kanten weg. Dennoch: Der Comfort-Modus bleibt eindeutig der Favorit unter den Fahrprogrammen. Er ist runder, harmonischer und passt optimal zum gediegenen Luxus-Cabriolet, das mit dem neuen Sahne-V8 zur Höchstform aufläuft.

Ausstattung: Neue Kästchen in der Optionsliste

Facelift für die zweitürige S-Klasse
Klar, auch die AMG-Versionen bekommen eine Frischzellenkur. Für Coupé und Cabrio stehen V8 (S 63) und V12 (S 65) zur Auswahl.
Beim Thema Ausstattung gibt es mit der Modellpflege selbstverständlich auch Neuerungen: Mercedes stellt zwei neue optionale Felgen für die AMG Line zur Auswahl. Dabei handelt es sich um 20-Zoll-Felgen im Zehnspeichendesign mit Radlaufverbreiterungen. Entweder in Titangrau mit glanzgedrehten Flanken oder Hochglanzschwarz mit glanzgedrehten Flanken. Zudem stehen drei neue Zierelemente (Holz Wurzelnuss braun glänzend, Holz Esche grau seidenmatt und designo Holz Magnolie flowing lines) und drei neue Polster im Konfigurator (designo Leder Exklusiv Nappa AMG Line Plus porzellan/tizianrot, designo Leder Exklusiv Nappa porzellan/tizianrot und designo Leder Exklusiv Nappa AMG Line Plus bengalrot/schwarz). Optional kann das S-Coupé und das S-Cabrio mit der sogenannten "Energizing Komfortsteuerung" ausgerüstet werden. Sie soll durch das Zusammenspiel von Klimaanlage, Beduftung, Sitzheizung und -belüftung, Massagefunktion, Ambientelicht und Musik das Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren steigern. Dazu verfügt die Wellness-Option über sechs 10-Minuten-Programme (Frische, Wärme, Vitalität, Freude, Behaglichkeit und Training). Die Assistenzsysteme modernisiert Mercedes auch. Die Distronic übernimmt dazu Daten aus Karten- und Navidaten – wie in der S-Klasse Limousine. Zudem haben die Entwickler das (optionale) aktive Fahrwerk Magic Body Control überarbeitet. Eine neue Stereokamera soll die fahrwerkseitige Anpassung verbessern und bis zu einer Geschwindigkeit von 180 km/h ermöglichen. Das Luftfahrwerk ist im S-Coupé und S-Cabrio Serie. Zum Marktstart bringt Mercedes-AMG das S63 4Matic+ Coupé als Yellow Night Edition auf den Markt. Das 202.122 Euro teure Sondermodell ist nur für sechs Monate und in zwei Farben "Selenitgrau magno" (mattgrau) und "Nachtschwarz magno" (mattschwarz erhältlich. Gelbe Akzente innen und außen kennzeichnen die Yellow Night Edition.

Connectivity: Der Zweitürer zieht nach

Aufwertung beim Infotainment: Zusätzlich zu den bekannten Touchflächen im Lenkrad erweitert Mercedes auch die Sprachsteuerung des S-Klasse Coupés und des S-Cabrios um die Funktionen, die bereits in der S-Klasse-Limousine und E-Klasse erhältlich sind. Per Sprachbefehl können Klimatisierung, Sitzheizung und Ambientebeleuchtung eingestellt werden. Dazu verfügt das Infotainment über 3D-Darstellungen, Car-to-X-Warnungen, Wetterdaten, Tankstellen samt Kraftstoffpreisen und Parkplatzinfos. Serienmäßig ist das Comand Online-Infotainment mit Apple CarPlay und Android Auto verbaut. Ebenfalls immer an Bord ist die induktive Ladefläche für das Smartphone, mit der übrigens auch andere Geräte mit Qi-Standard kabellos geladen werden können (bis zu einer Bildschirmdiagonale von 15,2 Zoll).

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Motoren und Preise: Unter 100.000 Euro geht gar nix

Facelift für die zweitürige S-Klasse
Neben der Optik hat Mercedes auch die Technik überarbeitet: So soll die Magic Body Control durch eine neue Kamera verbessert worden sein.
Für das S-Klasse Coupé stehen vier Benzinmotoren zur Auswahl: Den Einstieg macht der S 450 4Matic mit 367 PS. Darüber kommt der S 560 mit 469 PS – auf Wunsch mit Allrad (4Matic). Noch kräftiger ist die zweitürige S-Klasse als AMG-Version. Der S 63 4Matic+ mit dem bekannten Vierliter-V8 schickt 612 PS in den Allradantrieb, der S 65 wuchert mit 630 PS und 1000 Nm maximalem Drehmoment. Die Motorenauswahl für das Cabrio ist leicht eingeschränkt: Hier entfällt der V6 mit 367 PS und der Allradantrieb für den S 560. Kommen wir zu den Preisen: die zweitürige S-Klasse startet bei über 100.000 Euro. Für das Einstiegsmodell werden mindestens 101.656 Euro fällig, das Topmodell S 65 kostet mit einem Basispreis von 249.305 Euro mehr als doppelt so viel! Beim S-Klasse Cabriolet verrät Mercedes aktuell nur den Preis für den S 65 mit V12 (ab 257.457 Euro).
Motorenübersicht S-Klasse Coupé Facelift
Mercedes S 450 4Matic Coupé • V6-Benziner • Hubraum: 2996 ccm • Leistung: 270 kW (367 PS) von 5500 bis 6000 U/min • max. Drehmoment: 500 Nm von 1600 bis 4000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,5 s • Topspeed: 250 km/h • Gewicht: 2050 kg • Verbrauch: 8,9-9,2 l/100 km • Preis: ab 101.656 Euro.
Mercedes S 560 Coupé • V8-Benziner • Hubraum: 3982 ccm • Leistung: 345 kW (469 PS) von 5250 bis 5500 U/min • max. Drehmoment: 700 Nm von 2000 bis 4000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,6 s • Topspeed: 250 km/h • Gewicht: 2075 kg • Verbrauch: 8,0-8,3 l/100 km • Preis: ab 127.943 Euro.
Mercedes S 560 4Matic Coupé • V8-Benziner • Hubraum: 3982 ccm • Leistung: 345 kW (469 PS) von 5250 bis 5500 U/min • max. Drehmoment: 700 Nm von 2000 bis 4000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,6 s • Topspeed: 250 km/h • Gewicht: 2135 kg • Verbrauch: 8,7-9,0 l/100 km • Preis: ab 131.751 Euro.
Mercedes-AMG S 63 4Matic+ Coupé • V8-Benziner • Hubraum: 3982 ccm • Leistung: 450 kW (612 PS) von 5500 bis 6000 U/min • max. Drehmoment: 900 Nm von 2750 bis 4500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,5 s • Topspeed: 250 km/h • Gewicht: 2080 kg • Verbrauch: 9,3 l/100 km • Preis: ab 177.310 Euro.
Mercedes-AMG S 65 Coupé • V12-Benziner • Hubraum: 5980 ccm • Leistung: 463 kW (630 PS) von 4800 bis 5400 U/min • max. Drehmoment: 1000 Nm von 2300 bis 4300 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,1 s • Topspeed: 250 km/h • Gewicht: 2185 kg • Verbrauch: 11,9 l/100 km • Preis: ab 249.305 Euro.
Motorenübersicht S-Klasse Cabrio Facelift
Mercedes S 560 Cabriolet • V8-Benziner • Hubraum: 3982 ccm • Leistung: 345 kW (469 PS) von 5250 bis 5500 U/min • max. Drehmoment: 700 Nm von 2000 bis 4000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,6 s • Topspeed: 250 km/h • Gewicht: 2150 kg • Verbrauch: 8,7-9,0 l/100 km.
Mercedes-AMG S 63 4Matic+ Cabriolet • V8-Benziner • Hubraum: 3982 ccm • Leistung: 450 kW (612 PS) von 5500 bis 6000 U/min • max. Drehmoment: 900 Nm von 2750 bis 4500 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,5 s • Topspeed: 250 km/h • Gewicht: 2185 kg • Verbrauch: 10,1 l/100 km.
Mercedes-AMG S 65 Coupé • V12-Benziner • Hubraum: 5980 ccm • Leistung: 463 kW (630 PS) von 4800 bis 5400 U/min • max. Drehmoment: 1000 Nm von 2300 bis 4300 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,1 s • Topspeed: 250 km/h • Gewicht: 2255 kg • Verbrauch: 12,0 l/100 km • Preis: ab 257.457 Euro.