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Renault Clio E-Tech: Test, Motor, Preis, Hybrid, Batterie
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Auch ohne Stecker steht der Renault Clio E-Tech unter Strom
Plug-in-Option gestrichen: Renault kappt beim Clio E-Tech den Stromanschluss. Kein Problem, es geht auch ohne, wie unser Test zeigt.
Allgegenwärtig ist das E-Auto, allgegenwärtig ist der Plug-in-Hybrid. Laden hier, laden da. Förderung, Rabatte, überall geht was beim Preis! Der klassische Hybrid, ohne Steckdosenanschluss, ohne Reichweitenängste, gerät da fast in Vergessenheit. Was Toyota mit dem Yaris Hybrid seit Jahren – Marktstart 2012 – im Kleinwagensegment erfolgreich praktiziert, ruft nun Renault auf den Plan. Die Franzosen greifen zum Plug-in-Antriebsstrang aus Mégane und Captur, lassen jedoch die große Batterie weg, fertig ist der Vollhybrid für den Clio.
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In Zahlen bedeutet das: ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 91 PS, ein E-Motor mit 49 sowie der Hochvolt-Startergenerator mit 20 PS. In Summe ergibt das 140 Hybrid-PS. Im Alltag gibt sich der kleine Clio kaum die Blöße. Auf dem Gestühl, das Renault in Ausstattungslinie Intens teils mit Leder bezieht, sitzen wir komfortabel. Es mangelt einzig an einer verstellbaren Oberschenkelauflage, bei sehr langen Beinen bleibt viel Luft. Der Fond? Nicht üppig, aber in Ordnung. Der Kofferraum? Die einzige kleinere Schwachstelle des E-Tech. Die Hybridtechnik benötigt mehr Platz, daher verringert sich das Kofferraumvolumen um 86 Liter, es bleiben 254 statt 340 Liter übrig. Was bei Renault in den vergangenen Jahren nicht ganz oben auf der Agenda stand: Qualität, Verarbeitung und auch das Infotainment. Erfreulicherweise besteht hier kaum noch Grund zur Klage. Mit Linie Intens (1750 Euro) zieht glatt ein wenig Luxus ein, das einst verwirrende Infotainment ist einem strukturierten System mit wenig Fragezeichen gewichen.
Die Batterie mit 1,2 kWh lädt schnell
Sauber abgestimmt: Die Antriebskomponenten des Hybrid-Clio spielen gut zusammen.
In Fahrt funktioniert der Vollhybrid besser als vermutet. Wir hatten einen ordentlichen Gummibandeffekt erwartet. Aber der stellt sich nur ein, wenn die 140 PS Systemleistung komplett abgefragt werden. Im Teillastbereich egalisiert das Multi-Mode-Getriebe (ohne Kupplung) diesen störenden Faktor. Der verhältnismäßig starke Starter-Generator verantwortet die ideale Drehzahl und gleicht die fehlende Synchronisation aus. Darüber hinaus ist die Reibung des Getriebes stark reduziert, das hilft bei der Energierückgewinnung und senkt den Spritkonsum. 4,8 Liter stehen letztlich auf dem Papier, Hut ab für den Kleinwagen, der 1313 Kilogramm auf die Waage bringt. Dank der E-Unterstützung bleibt der Clio vor allem in der Stadt gelassen, der Antrieb ist kaum wahrnehmbar, die Batterie mit 1,2 kWh lädt schnell. Das Renault-Versprechen, dass der E-Tech bis zu 80 Prozent der innerstädtischen Fahrten rein elektrisch erledigt, halten wir nicht für abwegig. Das Fahrwerk ist straff, kann gerade noch als alltagstauglich durchgehen. Die Lenkung orientiert sich ganz am Einsatzgebiet, der Stadt. Sie arbeitet sehr leicht und damit eine Spur zu unpräzise.
Bei der Anschaffung gibt es großzügige Rabatte von Renault
Für Hybride ohne Stecker gibt es keine Förderung. Der Clio E-Tech startet trotzdem schon bei 22.650 Euro.
An der Kasse vermissen wir die staatliche Förderung, mit der Plug-in-Hybride sowie reine E-Autos uns schmackhaft gemacht werden, doch schmerzlich. Renault verspricht aber großzügige Rabatte, um das wenigstens ansatzweise auszugleichen. Los geht es für den Clio E-Tech 140 also bei 22.650 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 7706 Euro) – ein Yaris Hybrid kostet immerhin über 3000 Euro mehr. Wir empfehlen unbedingt die Linie Intens für zusätzliche 1750 Euro. Renault spendiert dann nicht nur die digitalen Instrumente, sondern auch eine Klimaautomatik, Navi, Smartphone-Anbindung, schlüssellosen Zugang und Teilledersitze. Darüber hinaus können auch das Winter-Paket (Sitz- und Lenkradheizung für 450 Euro) sowie das Safety-Paket-Plus (Adaptivtempomat, Stauassistent und Totwinkelwarner für 850 Euro) nicht schaden. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Der Clio E-Tech ist der umweltfreundliche Kandidat für alle, die über keine Infrastruktur verfügen, um E-Auto oder Plug-in zu laden. AUTO BILD-Testnote: 2-
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Autor: Christoph Richter
Fotos: Renault AG
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