Smart formore (2022): SUV, Gerücht, Info, Skizze

Smart holt das Kompakt-SUV "formore" aus der Schublade

Smart will den SUV-Markt erobern und reaktiviert die alten Pläne eines Smart "formore". Die Plattform könnte von Volvo kommen!
Schon 2005 brachte Smart ein kleines SUV mit dem Namen formore ins Gespräch. Das Projekt wurde damals zwar eingestampft, nun ist es aber wieder auf dem Tisch! Inzwischen haben sich die Vorzeichen geändert: Smart ist eine vollelektrische Marke geworden, Anfang 2020 gründete Daimler zusammen mit dem chinesischen Autohersteller Geely das Smart-Joint-Venture. Geely wird künftig die technische Basis neuer Smart-Modelle entwickeln, das Design kommt aus Stuttgart.
E-Auto-Zubehör

Siemens - Wallbox VersiCharge 4,6 kW

Preis*: 784,76 Euro

Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW

Preis*: 494,99 Euro

Wallbox24 tragbare Wallbox 3,6 kW

Preis*: 199,90 Euro

EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW

Preis*: 379,99 Euro

Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW

Preis*: 245,99 Euro

*Preise: Stand 25.02.2020

CMA-Plattform kommt von Volvo

Einziges Problem: Die aktuell größte Smart-Plattform (vom Smart forfour) ist zu klein für ein elektrisches Kompakt-SUV. Die Lösung liefert Geely, zu denen auch Volvo gehört. Auf der CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) stehen schon der Volvo XC40 und der Polestar 2. Auch der Smart-Crossover könnte diese Plattform verwenden, allerdings mit anderen Abmessungen. Mit kaum mehr als vier Metern Länge würde der Smart formore etwas kleiner werden als die Geely-Modelle. Der AUTO BILD-Illustrator hat das Smart-SUV schon mal gezeichnet – mit einem erwachsenen, modernen Design.Das liegt nicht zuletzt an den schnittigeren Scheinwerfern. Die sonst eher kugelige Front wurde auf der Illustration geglättet. Zu Motoren und Preisen ist noch nichts bekannt. Sicher ist nur, dass Smart eine rein elektrische Marke bleibt – Geely kann mit Polestar oder Lynk & Co also auf bereits vorhandene Elektroantriebe zurückgreifen.

Parken mit PayByPhone

Autor: Conny Poltersdorf

Stichworte:

SUV Kompakt-SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.