Suzuki GS 1000 "Wes Cooley" bei eBay
Dieser Suzuki-Cafe-Racer ist eine ultra-coole Yoshimura-Replik

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Bei eBay wird derzeit diese 90 PS starke Suzuki GS 1000 aus dem Jahr 1980 verkauft. Das Besondere: Die Maschine wurde im Stil des Arbeitsgeräts von Rennfahrer Wes Cooley gestaltet. Und Cooley fuhr für Yoshimura!
Bild: AUTO BILD Montage
eBay/24111959
Der Name Hideo "Pops" Yoshimura hat in der japanischen Zweirad-Szene einen ähnlichen Klang wie der Name Akira Nakai unter Porsche-Fans. Yoshimura war Motorradtuner, Motorradbauer und Betreiber eines Rennstalls, um nur die wichtigsten Stationen seiner Karriere zu nennen.
Warum die einleitenden Worte? Weil bei eBay gerade diese Suzuki GS 1000 aus dem Jahr 1980 zum Kauf angeboten wird. Und die Maschine sieht in ihrem klassischen Cafe-Racer-Stil nicht nur irre cool aus. Der Besitzer hat offensichtlich eine Replik der Rennmaschine von Wes Cooley gebaut, inklusive der Startnummer 34. Wes Cooley war ein amerikanischer Superbike-Rennfahrer, der für Yoshimura an den Start ging.

Die angebotene Suzuki ist mit ihrem klassischen Cafe-Racer-Stil als allererstes mal ein Hingucker.
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Das erzählt die Anzeige über die inserierte Suzuki
Die Japanerin wurde umfassend umgebaut und in den vergangenen Jahren offenbar gelegentlich bei historischen Rennsportveranstaltungen eingesetzt. Zum Umbau gehören unter anderem eine Racing-Kette, geänderte Kolben, stärkere Kupplungsfedern, eine scharfe Nockenwelle, offene Filter, eine neue Batterie und eben ein Yoshimura-Auspuff.

Auf dem Preisschild stehen 5900 Euro. Das ist überschaubar.
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Der Rückbau für die Straße ist den Angaben zufolge problemlos möglich. Der Besitzer ist bereit, eine Jama-Auspuffanlage mit eNummer für 700 Euro zum Fahrzeug dazu zu geben. Originale Teile wie Räder und die Schwinge würde der Besitzer ebenfalls dazu geben.
Zum technischen Zustand schreibt der Verkäufer nur, dass die Suzuki top laufen soll. Preis: 5900 Euro.

Die Straßenzulassung soll problemlos möglich sein. Ein Halter fürs Kennzeichen gibt es schon mal.
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Das sollte man über die Suzuki GS 1000 wissen
Also brachten die Japaner die GS 1000. Sie basierte auf der GS 750. Vergrößerte Brennräume steigerten die Leistung auf 90 PS. Das versprach überaus sportliche Fahrleistungen. Das Fahrzeuggewicht stieg nicht, es lag weiterhin bei überschaubaren 233 Kilogramm.
Damit die GS 1000 jenseits der 200 km/h nicht aus der Ruhe geriet, gab es ein verbessertes Fahrwerk. Modern: Der Start erfolgte elektrisch.
Die exzellente Abstimmung sorgte für einen für die Epoche erwähnenswerten Geradeauslauf und eine sehr erfreuliche Kurvenstabilität.
Die eigentliche Stärke der GS 1000 lag (und liegt) Kennern zufolge aber in ihrer mustergültigen Zuverlässigkeit. Die Japanerin kann 100.000 Kilometer Laufleistung und mehr wegstecken, als wäre es das normalste von der Welt.
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