Wer hat's erfunden? Beim Hybridantrieb willst du sofort "Toyota" rufen. Prius und Co sind gefühlt doch schon mit der ersten Ölkrise geboren, oder? Tatsächlich waren sie 1997 absolute Vorreiter. Außerdem hat Toyota die Gattung SUV ersonnen.
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Toyota RAV4 GR Sport PHEV

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Im RAV4 (ab 1994) waren subjektiv doch schon Generationen unserer Vorfahren unterwegs. Und im Motorsport treibt die Marke ebenfalls schon immer ihr Unwesen, rockte Le Mans, Dakar und die Rallye San Remo – lange bevor andere auf den Trichter kamen. Okay, wir übertreiben. Aber: In allen Ligen spielt Toyota souverän und langjährig mit.
Toyota RAV4 GR Sport PHEV
Bunter Hund: Hinter dem prägnantem Schwarz-Weiß des GR Sport steckt Spar-Spaß-Potenzial.
Bild: Toyota

GR soll das beste aus zwei Welten bieten

Ab sofort mixen die Japaner ihre Erfindungen sogar in einem Modell zusammen. Als RAV4 GR (steht für Gazoo Racing) Sport hört das Ganze dann auf die Formel: Kompakt-SUV trifft Tempo trifft Sparantrieb. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, gibt's entsprechend "schnellen" Zierrat, ein angepasstes Fahrwerk und dank Voll- beziehungsweise Plug-in-Hybrid-Technik üppige Systemleistung.

Als Plug-in mit 306 PS Systemleistung

Was sonst noch neu ist und wie sich der schnelle Allradler auf der (teils verschneiten) Straße aufführt, konnten wir bereits prüfen. Als "normaler" Hybrid leistet der RAV GR 222 PS, als Plug-in-Variante holt Toyota 306 System-PS aus dem (bereits bekannten) Trio mit 2.5er-Benziner-Vierzylinder und zwei E-Maschinen. An der Vorderachse mit 182 PS, die schwächere Maschine (54 PS) im Heck schaltet bei Bedarf die Hinterräder zu.
Toyota RAV4 GR Sport PHEV
Mit bis zu 306 PS geht der RAV4 GR Sport ordentlich vorwärts. Und er fühlt sich handlicher an, als zwei Tonnen Masse vermuten lassen.
Bild: Toyota

Die Kräfte gehen somit variabel über das stufenlose Getriebe an vier Räder. Trotz Racing im Namen läuft der RAV entspannt und angenehm universell, wirkt auch mit härterer Federung sowie strafferen Stoßdämpfern passend mit der Straße verbunden. Zumindest was das Handling, die wache Spurtkraft und das mühelose Anfahrverhalten angeht, fühlt sich der GR eine Nummer handlicher an, als es die zwei Tonnen Masse vermuten lassen.

Fahrzeugdaten

Fahrzeugdaten
Motor
Vierzylinder, vorn quer, zwei E-Motoren
Hubraum
2487 cm³
Systemleistung
225 kW (306 PS) bei 3200/min
max. Drehmoment
227/270/121 Nm (Benziner/E-Motor v./E-Motor h.)
Antrieb
Allrad, CVT
Länge/Breite/Höhe
4600/1855/1685 mm
Leergewicht
1910 kg
Kofferraum
490-1604 l
0–100 km/h
6,0 s
Vmax
180 km/h
Verbrauch (WLTP)
1 l/100 km (Super)
Abgas CO2
26 g/km
Preis
ab 67.990 Euro

Der Rest ist gehobenes Kompakt-Niveau: Der GR ist stramm montiert, wohnlich eingerichtet und bietet sehr guten Sitzkomfort. Trotz am Testwagen montierter Spike-Reifen läuft der RAV angenehm leise. Klar: Bei vollem Durchbeschleunigen hört sich das Auto (wie alle stufenlosen Typen) angestrengt und tourenreich an. Bei 180 km/h regelt Toyota ab. Sagen wir es deutlich: schlapp für GR!
Toyota RAV4 GR Sport PHEV
Platz an der Wintersonne: übersichtliche Sitzposition auf
bequemem Untergrund, gute Sichthöhe des Multimediasystems.
Bild: Toyota

Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit

Trost: Sowohl Fahrassistenz, Anzeigesysteme als auch Vernetzung hat Toyota reichlich aufgewertet. Navigations-Infos (auch Staureport) kommen aus der Cloud, Infos für den Fahrer projiziert der RAV auf ein programmierbares digitales Kombiinstrument (12,3-Zoll-TFT), bei drohenden Zusammenstößen etwa mit Radfahrern bremst der GR an Kreuzungen selbsttätig ab. Gut, auch wenn's jemand anderes erfunden hat.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Diese Reise wurde unterstützt von Toyota. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie unter go2.as/unabhaengigkeit.

Fazit

von

AUTO BILD
Racing steht drauf, so richtig Motorsport steckt nicht drin. Dafür gute Fahrleistungen bei unerwartet geringem Verbrauch. Außerdem hat Toyota mit dem Facelift wichtige Fahrhilfen nachgereicht. AUTO BILD-Testnote: 2