Toyota RAV4 GR Sport PHEV: SUV, Hybrid, Test, Motor, Preis
SUV für vollen Spar-Spaß: Toyota RAV4 GR Sport PHEV im ersten Check

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Facelift und neue Ausstattung nach vier Jahren: Toyota hat den RAV4 modernisiert. AUTO BILD war im neuen GR Sport unterwegs.
Bild: Toyota
Im RAV4 (ab 1994) waren subjektiv doch schon Generationen unserer Vorfahren unterwegs. Und im Motorsport treibt die Marke ebenfalls schon immer ihr Unwesen, rockte Le Mans, Dakar und die Rallye San Remo – lange bevor andere auf den Trichter kamen. Okay, wir übertreiben. Aber: In allen Ligen spielt Toyota souverän und langjährig mit.

Bunter Hund: Hinter dem prägnantem Schwarz-Weiß des GR Sport steckt Spar-Spaß-Potenzial.
Bild: Toyota
GR soll das beste aus zwei Welten bieten
Ab sofort mixen die Japaner ihre Erfindungen sogar in einem Modell zusammen. Als RAV4 GR (steht für Gazoo Racing) Sport hört das Ganze dann auf die Formel: Kompakt-SUV trifft Tempo trifft Sparantrieb. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, gibt's entsprechend "schnellen" Zierrat, ein angepasstes Fahrwerk und dank Voll- beziehungsweise Plug-in-Hybrid-Technik üppige Systemleistung.
Als Plug-in mit 306 PS Systemleistung
Was sonst noch neu ist und wie sich der schnelle Allradler auf der (teils verschneiten) Straße aufführt, konnten wir bereits prüfen. Als "normaler" Hybrid leistet der RAV GR 222 PS, als Plug-in-Variante holt Toyota 306 System-PS aus dem (bereits bekannten) Trio mit 2.5er-Benziner-Vierzylinder und zwei E-Maschinen. An der Vorderachse mit 182 PS, die schwächere Maschine (54 PS) im Heck schaltet bei Bedarf die Hinterräder zu.

Mit bis zu 306 PS geht der RAV4 GR Sport ordentlich vorwärts. Und er fühlt sich handlicher an, als zwei Tonnen Masse vermuten lassen.
Bild: Toyota
Die Kräfte gehen somit variabel über das stufenlose Getriebe an vier Räder. Trotz Racing im Namen läuft der RAV entspannt und angenehm universell, wirkt auch mit härterer Federung sowie strafferen Stoßdämpfern passend mit der Straße verbunden. Zumindest was das Handling, die wache Spurtkraft und das mühelose Anfahrverhalten angeht, fühlt sich der GR eine Nummer handlicher an, als es die zwei Tonnen Masse vermuten lassen.
Fahrzeugdaten
Modell | Toyota RAV4 GR Sport PHEV |
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Motor | Vierzylinder, vorn quer, zwei E-Motoren |
Hubraum | 2487 cm³ |
Systemleistung | 225 kW (306 PS) bei 3200/min |
max. Drehmoment | 227/270/121 Nm (Benziner/E-Motor v./E-Motor h.) |
Antrieb | Allrad, CVT |
Länge/Breite/Höhe | 4600/1855/1685 mm |
Leergewicht | 1910 kg |
Kofferraum | 490-1604 l |
0–100 km/h | 6,0 s |
Vmax | 180 km/h |
Verbrauch (WLTP) | 1 l/100 km (Super) |
Abgas CO2 | 26 g/km |
Preis | ab 67.990 Euro |
Der Rest ist gehobenes Kompakt-Niveau: Der GR ist stramm montiert, wohnlich eingerichtet und bietet sehr guten Sitzkomfort. Trotz am Testwagen montierter Spike-Reifen läuft der RAV angenehm leise. Klar: Bei vollem Durchbeschleunigen hört sich das Auto (wie alle stufenlosen Typen) angestrengt und tourenreich an. Bei 180 km/h regelt Toyota ab. Sagen wir es deutlich: schlapp für GR!

Platz an der Wintersonne: übersichtliche Sitzposition auf
bequemem Untergrund, gute Sichthöhe des Multimediasystems.
bequemem Untergrund, gute Sichthöhe des Multimediasystems.
Bild: Toyota
Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit
Trost: Sowohl Fahrassistenz, Anzeigesysteme als auch Vernetzung hat Toyota reichlich aufgewertet. Navigations-Infos (auch Staureport) kommen aus der Cloud, Infos für den Fahrer projiziert der RAV auf ein programmierbares digitales Kombiinstrument (12,3-Zoll-TFT), bei drohenden Zusammenstößen etwa mit Radfahrern bremst der GR an Kreuzungen selbsttätig ab. Gut, auch wenn's jemand anderes erfunden hat.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Diese Reise wurde unterstützt von Toyota. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie unter go2.as/unabhaengigkeit.
Fazit
Racing steht drauf, so richtig Motorsport steckt nicht drin. Dafür gute Fahrleistungen bei unerwartet geringem Verbrauch. Außerdem hat Toyota mit dem Facelift wichtige Fahrhilfen nachgereicht. AUTO BILD-Testnote: 2
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