Cupra Leon 2020

Cupra Leon 2020

Cupra Leon (2020): ST, R, Vorstellung, Plug-in-Hybrid, e-Hybrid

Cupra Leon kommt auch als Plug-in-Hybrid

Cupra bringt den Leon mit bis zu 310 PS auf den Markt. Ganz neu: Der Cupra Leon e-Hybrid mit 245 PS. AUTO BILD hat den ersten Check!
Cupra gibt Gas! Bei der zivilen Version musste der Leon dem Golf noch den Vortritt lassen, jetzt darf Cupra vor dem Golf GTI ran. Bleibt aber die Frage nach dem korrekten Namen: Leon Cupra, Cupra Leon ┬ľ wie hei├čt er denn nun? Ganz einfach: Bisher gab es den Seat Leon Cupra, ab sofort gibt es nur noch den Cupra Leon. F├╝nft├╝rer und Sportstourer kommen noch 2020 auf den Markt!
Ôץ Design
Ôץ Motoren
Ôץ Innenraum
Ôץ Ausstattung
Ôץ Connectivity
Ôץ Preis

Cupra Leon mit typischen Kupfer-Akzenten

Optisch ist der Leon sofort als Cupra-Modell zu erkennen, und das liegt nicht nur an den kupferfarbenen Akzenten. Beginnen wir mit der Front: Der Cupra bekommt nat├╝rlich gr├Â├čere Lufteinl├Ąsse, wie es sich f├╝r ein Sportmodell geh├Ârt. Zus├Ątzlich sind der K├╝hlergrill und auch die Au├čenspiegel in dunklem Chrom ausgef├╝hrt. Im Profil des 4,37 Meter langen Cupra Leon fallen die neu designten 19-Zoll-Felgen auf, die an Aero-R├Ąder erinnern. Passend dazu wurde der Cupra um 25 Millimeter (VA) beziehungsweise 20 Millimeter (HA) tiefergelegt. Die Seitenschweller wurden tiefer heruntergezogen.

Die Kupfer-Endrohre verraten den Plug-in-Hybrid, das durchg├Ąngige Leuchtenband gibt es serienm├Ą├čig.

Am Heck spendieren die Spanier dem Sportmodell serienm├Ą├čig das durchg├Ąngige Leuchtenband, das beim normalen Leon Aufpreis kostet. Zus├Ątzlich gibt es einen dezenten Diffusor. Je nach Motorisierung kommt der Cupra mit unterschiedlichen Endrohr-Ausf├╝hrungen. W├Ąhrend der Benziner mit rundem Vierrohr-Auspuff an den Start geht, ist der neue Plug-in-Hybrid an kupferfarbenen Endrohren zu erkennen, die ein wenig an die der 65er-Modelle von Mercedes-AMG erinnern. Positiv: Cupra h├Ąlt sein Versprechen und bringt das Sportmodell ohne Fake-Endrohre.

Cupra Leon 2020

Erstmals gibt es einen Plug-in-Hybrid bei Cupra

Kommen wir zu den unterschiedlichen Motorisierungen. Erstmals bietet Cupra einen Plug-in-Hybrid in Serie an. Den Leon Cupra e-Hybrid gibt es mit dem f├╝r den Golf 8 GTE angek├╝ndigten 1.4 TSI. Kombiniert mit einem 115 PS starken Elektromotor mit 13 kWh-Batterie liegt die Systemleistung bei 245 PS und 400 Nm. Die rein elektrische Reichweite soll bei bis zu 60 Kilometern liegen, der Ladevorgang soll mit einer Wallbox dreieinhalb Stunden dauern. Von diesem, f├╝r Cupra neuen Weg, versprechen sich die Verantwortlichen eine Leistungssteigerung und "├╝berragende Fahrleistungen". Zu erkennen ist der Plug-in an den kupferfarbenen Endrohren und der zus├Ątzlichen Ladeklappe im Kotfl├╝gel.

Den Cupra Leon gibt es als F├╝nft├╝rer und als Sportstourer genannten Kombi (im Bild).

F├╝r alle, die keine Lust auf Plug-in-Hybrid haben, gibt es den Cupra Leon aber auch noch mit Benziner. F├╝nft├╝rer und Sportstourer gibt es wahlweise mit 245 PS und 370 Nm oder 300 PS und 400 Nm. Die volle Leistung von 310 PS gibt es ausschlie├člich im Kombi mit dem 4Drive genannten Allrad. 
Alle Motorisierungen werden ausschlie├člich mit DSG angeboten, eine Handschaltung wird es nicht geben. Daf├╝r versprechen die Spanier, dass die Schaltzeiten des DSG deutlich verbessert wurden.  Wer nicht auf Allrad verzichten m├Âchte, der muss zum Cupra Leon Sportstourer greifen, den F├╝nft├╝rer gibt es weiterhin nur mit Frontantrieb. Mit 4Drive soll der Cupra Leon ST in unter f├╝nf Sekunden auf 100 km/h sprinten. Wem das noch nicht reicht: Zu einem sp├Ąteren Zeitpunkt soll ein Cupra Leon R mit noch mehr Leistung kommen. Wom├Âglich handelt es sich dabei sogar um die Leistungsstufe des n├Ąchsten Golf R. Dann k├Ânnte der Cupra Leon R 333 PS leisten.

Erste Sitzprobe im Cupra Leon

Der Innenraum des Cupra Leon macht in der ersten Sitzprobe einen guten Eindruck!

Das Cockpit des Leon erg├Ąnzt Cupra gekonnt um ein paar sportliche Details, ohne zu ├╝bertreiben. Kupfer-Akzente an den L├╝ftungsd├╝sen und dem Lenkrad sind neu. Au├čerdem prangt nat├╝rlich das Cupra- an Stelle des Seat-Logo prominent auf dem Lenkrad. Den Startknopf am Lenkrad kennen wir aus Sportwagen wie dem Audi R8. Auf der linken Seite des Lenkrads gibt es einen zus├Ątzlichen Knopf f├╝r den Cupra-Modus. Dort, wo beim normalen Leon der Startknopf sitzt, kann man beim Cupra das ESP ausschalten. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, allerdings k├Ânnten die Schaltwippen etwas gr├Â├čer sein. 
Extra f├╝r die Cupra-Version des Leon gibt es im serienm├Ą├čigen digitalen Cockpit eine Sport-Ansicht mit gro├čem mittigen Drehzahlmesser bis 8000 U/min (roter Bereich ab etwa 6200 U/min). Das konventionelle Layout mit zwei digitalen Rundinstrumenten und Tacho bis 300 km/h ist dabei nur einen Klick entfernt.

Startknopf im Lenkrad und neue Sportanzeigen f├╝r das digitale Cockpit hat nur Cupra.

Ab Werk ist der Cupra Leon mit Sportsitzen ausgestattet. Die Spanier sprechen vollmundig von Sportschalensitzen, wobei das Gest├╝hl auf den ersten Blick eher nach Sport- und nicht nach Schalensitzen, wie man sie beispielsweise von Porsche kennt, aussieht. ├ťberraschenderweise bieten die Sitze deutlich mehr Seitenhalt als erwartet und sind bei der ersten Sitzprobe bequem. Elektrische Verstellung und Leder kosten Aufpreis, serienm├Ą├čig gibt es die Sitze mit einer Stoff/Kunstleder-Kombination. Die Materialanmutung ist durchweg gut und l├Ąsst keine W├╝nsche offen. Weiterhin gew├Âhnungsbed├╝rftig: Der kleine Shift-by-wire-Schaltstummel, der nicht so richtig sportlich wirken will.

Sportfahrwerk und Brembo-Bremsen

Sportsitze gibt es ohne Aufpreis, Vollleder kostet extra. Die Kupfer-Akzente gehen aufs Haus.

Schon ab Werk kommt der Cupra Leon mit einer guten Serienausstattung. Ohne Aufpreis gibt's die Sportsitze in "Cupra Tech", LED-Scheinwerfer, das durchg├Ąngige Leuchtenband am Heck, Keyless-go und mehr. Das Sportfahrwerk ist mit MacPherson-Federbeinen an der Vorderachse sowie einer Multilenker-Hinterachse ausgestattet und legt den Kompakten 25 Millimeter, respektive 20 Millimeter tiefer. Auch die Brembo-Bremse mit 370 Millimeter gro├čen Scheiben an der Vorderachse und kupferfarbenen Bremss├Ątteln ist Serie.
Die Qual der Wahl haben die Kunden bei den Felgen (sechs unterschiedliche Designs) und bei der Au├čenfarbe. Neben vier Metallic-Lackierungen stehen auch zwei Sonderfarben (Desire Rot und Graphene Grau) sowie zwei Matt-Lackierungen (Magnetic Tech Matt und Petrol Blau Matt) zur Wahl.

Digitales Cockpit mit neuem Sportmodus

Die Connectivity ├╝bernimmt der Cupra Leon fast vollst├Ąndig vom Seat Leon, der laut eigener Aussage das erste voll vernetzte Auto der Marke ist. Herzst├╝ck ist das voll digitale 10,25 Zoll gro├če Kombiinstrument, das kinderleicht ├╝ber die rechten Lenkradtasten zu bedienen ist und im Cupra einen neuen Sportmodus bekommt. Das Infotainment-Display sitzt ab sofort auf der Mittelkonsole und misst im Cupra Leon immer zehn Zoll. Das Full-Link-System mit Navi, Android Auto und kabellosem Apple Carplay gibt es ebenfalls f├╝r den Cupra Leon. Das System wurde vollst├Ąndig von Seat entwickelt und funktionierte im ersten Kurztest einwandfrei.
Bei der Sprachsteuerung haben die Spanier nachgelegt. So kann der Fahrer im Leon über Sprachbefehle verschiedene Fahrzeugfunktionen steuern, darunter die Klimaanlage. Eine kleine Spielerei ist auch dabei: Das Aktivierungswort lautet: "¡Hola, hola!"

Cupra Leon mit gutem Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis

Cupra Leon F├╝nft├╝rer und Cupra Leon ST kommen beide im vierten Quartal 2020 auf den Markt. Einen offiziellen Preis nennen die Spanier noch nicht, versprechen aber ein "├╝berragendes Preis-Leistungs-Verh├Ąltnis".
Fazit von Jan G├Âtze: Cupra gibt weiter Gas. P├╝nktlich zum zweiten Jubil├Ąum der Marke kommt der Bestseller Leon jetzt als echter Cupra auf den Markt. Mein erster Eindruck: Ein gelungenes Auto, das f├╝r meinen Geschmack gerne noch etwas aggressiver h├Ątte designt werden k├Ânnen. Den Cupra Leon erstmals auch als Plug-in-Hybrid anzubieten ist clever. Ich bin gespannt, wie er sich f├Ąhrt!
Die Reise zur Vorstellung des Cupra Leon wurde unterst├╝tzt von Cupra. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabh├Ąngigkeit finden Sie unter www.axelspringer.de/unabhaengigkeit

Autor:

Stichworte:

Plug-in-Hybrid

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.