Platz 1 mit 546 von 800 Punkten: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V iMT. Viel Platz, kräftiger Antrieb. Anfahrverhalten schlecht, Automatik nur in Verbindung mit Allrad. Preis: ab 31.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8184 Euro).
Platz 2 mit 535 von 800 Punkten: Ford Kuga 2,5-l-Duratec FHEV. Gutes Raumangebot, geschliffenes Zusammenspiel von Motor und Getriebe. Hoher Preis. Preis: ab 37.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.411 Euro).
Platz 3 mit 532 von 800 Punkten: Mazda CX-30 e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid. Präzises Fahrverhalten, exakte Schaltung und Lenkung. Durchzugsschwach, am wenigsten Platz. Preis: ab 27.290 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6289 Euro).
Mildhybride, normale Hybride, Plug-ins, dazu klassische Benziner und Diesel, vollelektrisch, mit Wasserstoff oder Gas. In den letzten Jahren explodierte mit der Anzahl der Crossover-Modelle der Hersteller auch die der Antriebskonzepte. Doch welches spart am meisten, und vor allem: Welches ergibt am meisten Sinn? In der Klasse der beliebten Kompakt-SUVs treten der Ford Kuga, der Hyundai Tucson und der Mazda CX-30 mit verschiedenen Ideen gegeneinander an. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Hohe Verdichtung und wenig Durchzug charakterisieren den CX-30

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Mazda CX-30 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im CX-30

Traditionell eigensinnig ist man bei Mazda. Als Skyactiv X ist der CX-30 als Benziner so hoch verdichtet, dass er wie ein Diesel über die Kompression zündet. So soll der Wirkungsgrad gesteigert und der Verbrauch gesenkt werden. Ein Kompressor macht dem Zweiliter Dampf, seit diesem März ist die Leistung von 180 auf 186 PS, das Drehmoment von 224 auf 240 Newtonmeter gestiegen. Das Ergebnis bleibt zweischneidig. Die überschaubaren 16 Newtonmeter mehr stehen jetzt erst 1000 Umdrehungen später an. Der Mazda hat die gleichförmige aber durchzugsschwache Drehmomentcharakteristik wie seinerzeit die Sechszylinder von BMW. In der Praxis heißt das: Nur wer fleißig schaltet, kommt flott voran. Kein Problem mit der exakten Sechsgangbox
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Image Mazda CX-30 G 2.0 150 Aut. HOMURA NAVI SHZ PDC
32.780
Mazda CX-30 G 2.0 150 Aut. HOMURA NAVI SHZ PDC
2.001 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
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32.830
Mazda CX-30 2.0l 186PS SKYACTIV-X M-Hybrid HOMURA #6AG#LED#NAV
500 km
137 KW (186 PS)
01/2023
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Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid Homura
32.280
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid Homura
12 km
110 KW (150 PS)
01/2023
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Elektro/Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid AWD 6AG SELECTION GSD #319
39.999
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid AWD 6AG SELECTION GSD #319
300 km
137 KW (186 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Mazda CX-30 Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL
31.890
Mazda CX-30 Mazda CX-30 L SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL
142 km
110 KW (150 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid PDC KLIMA BT USB
24.111
Mazda CX-30 G 2.0 M Hybrid PDC KLIMA BT USB
10 km
90 KW (122 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 G 2.0 Aut. HOMURA NAVI BT SHZ PDC
32.130
Mazda CX-30 G 2.0 Aut. HOMURA NAVI BT SHZ PDC
2.001 km
90 KW (122 PS)
01/2023
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Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
33.990
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
25 km
137 KW (186 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-HOMURA PRE-P
32.990
Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-HOMURA PRE-P
2.900 km
137 KW (186 PS)
12/2022
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Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Mazda CX-30 G 2.0 150 SELECTION A18 DesignP PremiumP
27.700
Mazda CX-30 G 2.0 150 SELECTION A18 DesignP PremiumP
10 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit kurzen Wegen und klar einrastenden Gängen weckt sie verloren geglaubten Schaltspaß. Zumal der riemengesteuerte Startergenerator zusammen mit dem 24-Volt-Akku für watteweiche Startvorgänge sorgt. Auch wenn der CX-30 in den Elastizitätswerten hilflos hinterherhechelt – was uns Mazda hier liefert, ist die hohe Schule der Fahrkultur.

Mit einer intelligenten Kupplung hilft der Tucson beim Spritsparen

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Hyundai Tucson (2020): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV - Preis - Info

Neuer Hyundai Tucson im Check

Eher in die Segelschule verirrt haben sie sich bei Hyundai. Denn genau das soll mit der neuen elektronischen Kupplung möglich sein. Sie kuppelt trotz eingelegtem Gang im Schiebebetrieb selbsttätig aus und spart so Sprit. Wenn das kleine Segelbötchen im Display erscheint, fehlt für das maritime Gefühl nur noch der leise einsetzende Shantychor. Zu schunkelig wird es dagegen beim Anfahren, wo sich jeder noch mal wie ein Anfänger fühlen darf. Von Abwürgen bis zum lauten Aufheulen ist fast alles drin. Nur nicht das sanfte Ablegen. Ärgerlich auch deshalb, weil das obligatorische 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe nur in Verbindung mit Allradantrieb zu haben ist. Macht einen Aufpreis von schlanken 4700 Euro. Autsch! Ansonsten gefällt der mittels Turbolader auf 180 PS aufgeblasene 1,6-Liter-Motor des Tucson mit viel Drehmoment und ordentlichen Manieren. Okay, beim Ausdrehen klingt er etwas rau. Alles in allem aber ein angenehmer Partner im Alltag.
Gebrauchte Hyundai Tucson mit Garantie
Image Hyundai TUCSON N-Line 2WD 150PS 6G, Navi, LED, 19" 110 kW (150...
34.900
Hyundai TUCSON N-Line 2WD 150PS 6G, Navi, LED, 19" 110 kW (150...
10 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 T-GDi 2WD Select (NX4e)
29.590
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDi 2WD Select (NX4e)
1.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
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Image Hyundai TUCSON TUCSON 1.6 CRDi 48V Trend *Navi*Kamera*LED*ACC*
37.990
Hyundai TUCSON TUCSON 1.6 CRDi 48V Trend *Navi*Kamera*LED*ACC*
15 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 230PS Exclusive
35.990
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 230PS Exclusive
― km
169 KW (230 PS)
02/2023
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Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 230PS Exclusive
35.990
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 230PS Exclusive
― km
169 KW (230 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Hyundai TUCSON Hybrid 2WD 1.6T-GDi**TREND**Navi-SHZ-PDC FLA
41.990
Hyundai TUCSON Hybrid 2WD 1.6T-GDi**TREND**Navi-SHZ-PDC FLA
37 km
169 KW (230 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD N-Line
46.490
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD N-Line
5 km
195 KW (265 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 35 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD N-Line
46.490
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD N-Line
5 km
195 KW (265 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 35 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD N-Line
46.490
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid 4WD N-Line
5 km
195 KW (265 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 35 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 T-GDi Hybrid 6AT 230PS 4WD Trend VOLL!!
41.170
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDi Hybrid 6AT 230PS 4WD Trend VOLL!!
4.970 km
169 KW (230 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
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Einen ganz anderen Weg geht Ford beim Kuga. Hier werkelt ein nach heutigen Maßstäben geradezu mächtiger 2,5-Liter, der gemeinsam mit einem E-Motor 190 PS mobilisiert. Die werden von einem CVT-Getriebe an alle vier Räder geleitet. Sehr angenehm und natürlich deutlich komfortabler als jedes Schaltgetriebe, selbst wenn es so reibungslos funktioniert wie im Mazda. Bei jedem Bremsen und Ausrollen wird die regenerierte Kraft in den Akku geladen und beim nächsten Beschleunigen wieder bereitgestellt.

Der größte Motor im Testfeld beschleunigt den Ford Kuga

Ford Kuga
Hubraumstark: Mit satten 2,5 Litern ist der Motor im Kuga-Bug heutzutage fast schon ein Exot.
Obwohl als Einziger mit Allrad unterwegs, reicht es beim Ford am Ende auch für den niedrigsten Verbrauch: 7,4 Liter sind ein sehr ordentlicher Wert. Wobei Mazda mit 7,5 Litern und Hyundai mit 7,7 Litern ihm dicht auf den Fersen sind. Beim Platzangebot muss sich der Kuga nur mit dem Tucson streiten, der deutlich kürzere Mazda fällt wie auch beim Kofferraumvolumen klar zurück. Dafür überzeugt hier die Bedienung. Der mittige Drehdrücksteller erinnert auffällig an das iDrive von BMW und lässt sich genauso leicht bedienen. Die Reduzierung der Farben in den Displays vermittelt Ruhe und Wertigkeit. Einmal mehr überzeugt Mazda mit einem ganzheitlichen Ansatz. Dazu passt auch die sehr direkte Lenkung, die ein wenig über das arg straffe Fahrwerk hinwegsehen lässt. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Ford Kuga 2.0 EcoBlue Titanium X ACC Navi FLA HUD
42.900
Ford Kuga 2.0 EcoBlue Titanium X ACC Navi FLA HUD
5 km
140 KW (190 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga 2.0 EcoBlue Titanium X ACC Navi FLA HUD
42.900
Ford Kuga 2.0 EcoBlue Titanium X ACC Navi FLA HUD
5 km
140 KW (190 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga Titanium X 1.5 *LED*ACC*NAVI*B&O*CAM*AUTOM*
36.500
Ford Kuga Titanium X 1.5 *LED*ACC*NAVI*B&O*CAM*AUTOM*
5 km
88 KW (120 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X ACC Navi FLA HUD
36.000
Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X ACC Navi FLA HUD
10 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X ACC Navi FLA HUD
36.000
Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X ACC Navi FLA HUD
10 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X ACC Navi FLA HUD
39.900
Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X ACC Navi FLA HUD
10 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga 1.5 EcoBlue Titanium X ACC Navi FLA ParkAss.
36.500
Ford Kuga 1.5 EcoBlue Titanium X ACC Navi FLA ParkAss.
10 km
88 KW (120 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga 2.0 EcoBlue Cool&Connect Navi DynLi KlimaA
34.700
Ford Kuga 2.0 EcoBlue Cool&Connect Navi DynLi KlimaA
10 km
88 KW (120 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga 2.0 EcoBlue Cool&Connect Navi DynLi KlimaA
33.600
Ford Kuga 2.0 EcoBlue Cool&Connect Navi DynLi KlimaA
10 km
88 KW (120 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X ACC Navi FLA HUD
39.700
Ford Kuga 1.5 EcoBoost ST-Line X ACC Navi FLA HUD
10 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
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Futuristischer wird das Thema bei Hyundai gedacht. Normale Knöpfe wichen komplett kapazitiven Tastfeldern. Sieht erst mal gut aus, nach ein paar Tagen kennt man aber jeden Fingerabdruck in der Familie.

Über 12.000 Euro Preisunterschied sind ziemlich happig

Hyundai Tucson   Ford Kuga   Mazda CX-30
Ford ganz vorne: Der getestete Kuga liegt mit einem Preis von 43.950 Euro weit über seinen Konkurrenten.
Auch nicht überragend hochwertig wirkt der Ford von innen. Neben den zu kleinen Sitzen bleiben die Materialauswahl und die Machart des in Spanien montierten Kuga verbesserungswürdig. Zumindest in diesem Trio gilt das auch für den Preis. Dank Allradantrieb und Automatik werden für den Testwagen stramme 43.950 Euro fällig. Der Mazda kostet nur 31.290 Euro, das ist eine Differenz von satten 12.660 Euro. Ein Klassenunterschied. Dass dem Japaner am Ende trotzdem nur der dritte Platz bleibt, liegt an seinem knappen Platzangebot und dem schlappen Durchzug. Er ist der Sieger der Herzen. Immer noch 8600 Euro günstiger als der Kuga ist der ausgewogene Tucson für 35.350 Euro. Weil er seine hohen Wartungskosten lässig mit der Fünf-Jahres-Garantie kontert, sammelt er am Ende die meisten Punkte. Und bei der üppigen Ersparnis gegenüber dem Ford ist ja vielleicht auch noch eine Automatik drin. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Ob Ford, Hyundai oder Mazda – alle drei sind perfekte Allrounder mit moderatem Durst. Am ausgewogensten ist der Tucson, bei dem nur sein Anfahrverhalten wirklich stört. Der Kuga stolpert am Ende über seinen Preis, während der knapp geschnittene CX-30 eigene Wege geht.

Bildergalerie

Hyundai Tucson   Ford Kuga   Mazda CX-30
Mazda CX-30
Mazda CX-30
Kamera
Drei kompakte SUVs im Test

Von

Dennis Heinemann