Platz 1 mit 546 von 800 Punkten: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V iMT. Viel Platz, kräftiger Antrieb. Anfahrverhalten schlecht, Automatik nur in Verbindung mit Allrad. Preis: ab 31.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8184 Euro).
Platz 2 mit 535 von 800 Punkten: Ford Kuga 2,5-l-Duratec FHEV. Gutes Raumangebot, geschliffenes Zusammenspiel von Motor und Getriebe. Hoher Preis. Preis: ab 37.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.411 Euro).
Platz 3 mit 532 von 800 Punkten: Mazda CX-30 e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid. Präzises Fahrverhalten, exakte Schaltung und Lenkung. Durchzugsschwach, am wenigsten Platz. Preis: ab 27.290 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6289 Euro).
Mildhybride, normale Hybride, Plug-ins, dazu klassische Benziner und Diesel, vollelektrisch, mit Wasserstoff oder Gas. In den letzten Jahren explodierte mit der Anzahl der Crossover-Modelle der Hersteller auch die der Antriebskonzepte. Doch welches spart am meisten, und vor allem: Welches ergibt am meisten Sinn? In der Klasse der beliebten Kompakt-SUVs treten der Ford Kuga, der Hyundai Tucson und der Mazda CX-30 mit verschiedenen Ideen gegeneinander an. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Hohe Verdichtung und wenig Durchzug charakterisieren den CX-30

Play

Mazda CX-30 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im CX-30

Traditionell eigensinnig ist man bei Mazda. Als Skyactiv X ist der CX-30 als Benziner so hoch verdichtet, dass er wie ein Diesel über die Kompression zündet. So soll der Wirkungsgrad gesteigert und der Verbrauch gesenkt werden. Ein Kompressor macht dem Zweiliter Dampf, seit diesem März ist die Leistung von 180 auf 186 PS, das Drehmoment von 224 auf 240 Newtonmeter gestiegen. Das Ergebnis bleibt zweischneidig. Die überschaubaren 16 Newtonmeter mehr stehen jetzt erst 1000 Umdrehungen später an. Der Mazda hat die gleichförmige aber durchzugsschwache Drehmomentcharakteristik wie seinerzeit die Sechszylinder von BMW. In der Praxis heißt das: Nur wer fleißig schaltet, kommt flott voran. Kein Problem mit der exakten Sechsgangbox
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid SELECTION + AT + HEADUP + 360° KAMERA, Jahr 2020, Benzin
22.900
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M Hybrid SELECTION + AT + HEADUP + 360° KAMERA, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand17.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung01/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-G M-Hybrid*Navi*AHK*, Jahr 2020, Hybrid
22.975
Mazda CX-30 2.0 e-SKYACTIV-G M-Hybrid*Navi*AHK*, Jahr 2020, Hybrid
Kilometerstand46.485 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung05/2020
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 Basis 2WD, Jahr 2021, Benzin
23.725
Mazda CX-30 Basis 2WD, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand4.957 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Image Mazda CX-30 2.0 SKYACTIV-G M Hybrid Selection I-ACTIVESENSE, Jahr 2020, Benzin
23.870
Mazda CX-30 2.0 SKYACTIV-G M Hybrid Selection I-ACTIVESENSE, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand10.929 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M-Hybrid *Navi*CarPlay*, Jahr 2020, Hybrid
23.890
Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M-Hybrid *Navi*CarPlay*, Jahr 2020, Hybrid
Kilometerstand11.861 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2020
Zum Inserat
Anfragen
Hybrid, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 Selection 1.8 D LED+Navi+360°Kamera+PDC, Jahr 2019, Diesel
23.950
Mazda CX-30 Selection 1.8 D LED+Navi+360°Kamera+PDC, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand42.695 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 122PS Hybrid AWD Leder BOSE MatrixLED 360, Jahr 2019, Benzin
23.980
Mazda CX-30 122PS Hybrid AWD Leder BOSE MatrixLED 360, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand6.450 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150 SELECTION, Jahr 2021, Benzin
24.480
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150 SELECTION, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand26.486 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150 SELECTION, Jahr 2021, Benzin
24.480
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 150 SELECTION, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand26.486 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2021
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID SELECTION, Jahr 2021, Benzin
24.690
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID SELECTION, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand3.700 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung01/2022
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit kurzen Wegen und klar einrastenden Gängen weckt sie verloren geglaubten Schaltspaß. Zumal der riemengesteuerte Startergenerator zusammen mit dem 24-Volt-Akku für watteweiche Startvorgänge sorgt. Auch wenn der CX-30 in den Elastizitätswerten hilflos hinterherhechelt – was uns Mazda hier liefert, ist die hohe Schule der Fahrkultur.

Mit einer intelligenten Kupplung hilft der Tucson beim Spritsparen

Play

Hyundai Tucson (2020): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV - Preis - Info

Neuer Hyundai Tucson im Check

Eher in die Segelschule verirrt haben sie sich bei Hyundai. Denn genau das soll mit der neuen elektronischen Kupplung möglich sein. Sie kuppelt trotz eingelegtem Gang im Schiebebetrieb selbsttätig aus und spart so Sprit. Wenn das kleine Segelbötchen im Display erscheint, fehlt für das maritime Gefühl nur noch der leise einsetzende Shantychor. Zu schunkelig wird es dagegen beim Anfahren, wo sich jeder noch mal wie ein Anfänger fühlen darf. Von Abwürgen bis zum lauten Aufheulen ist fast alles drin. Nur nicht das sanfte Ablegen. Ärgerlich auch deshalb, weil das obligatorische 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe nur in Verbindung mit Allradantrieb zu haben ist. Macht einen Aufpreis von schlanken 4700 Euro. Autsch! Ansonsten gefällt der mittels Turbolader auf 180 PS aufgeblasene 1,6-Liter-Motor des Tucson mit viel Drehmoment und ordentlichen Manieren. Okay, beim Ausdrehen klingt er etwas rau. Alles in allem aber ein angenehmer Partner im Alltag.
Gebrauchte Hyundai Tucson mit Garantie
Image Hyundai Tucson Hyundai ix35 FIFA World Cup Edition 2WD, Jahr 2015, Diesel
14.490
Hyundai Tucson Hyundai ix35 FIFA World Cup Edition 2WD, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand126.909 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Hyundai Tucson Hyundai ix35 FIFA World Cup Edition 2WD, Jahr 2015, Diesel
14.490
Hyundai Tucson Hyundai ix35 FIFA World Cup Edition 2WD, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand126.909 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Hyundai Tucson 1,6 Trend Blue 2WD AHK*TEMP*LHZ, Jahr 2016, Benzin
14.888
Hyundai Tucson 1,6 Trend Blue 2WD AHK*TEMP*LHZ, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand74.766 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 Select, Jahr 2017, Benzin
14.990
Hyundai TUCSON 1.6 Select, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand114.131 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
Image Hyundai Tucson 1.6 Turbo GO Klima+Bluetooth+ALU, Jahr 2017, Benzin
15.290
Hyundai Tucson 1.6 Turbo GO Klima+Bluetooth+ALU, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand75.915 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Hyundai Tucson 1,6 GDi 132 PS Classic Bluetooth LED Klima, Jahr 2017, Benzin
15.490
Hyundai Tucson 1,6 GDi 132 PS Classic Bluetooth LED Klima, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand71.812 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai Tucson blue 1.6 GDI 2WD Classic *Allwetter*, Jahr 2016, Benzin
15.490
Hyundai Tucson blue 1.6 GDI 2WD Classic *Allwetter*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand44.608 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai Tucson blue 1.6 GDI 2WD Classic *Allwetter*, Jahr 2016, Benzin
15.490
Hyundai Tucson blue 1.6 GDI 2WD Classic *Allwetter*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand44.608 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai Tucson 1.6 2WD Klima Fenster el., Jahr 2016, Benzin
15.890
Hyundai Tucson 1.6 2WD Klima Fenster el., Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand94.440 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Hyundai Tucson, Jahr 2017, Benzin
16.195
Hyundai Tucson, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand75.751 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.)*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Einen ganz anderen Weg geht Ford beim Kuga. Hier werkelt ein nach heutigen Maßstäben geradezu mächtiger 2,5-Liter, der gemeinsam mit einem E-Motor 190 PS mobilisiert. Die werden von einem CVT-Getriebe an alle vier Räder geleitet. Sehr angenehm und natürlich deutlich komfortabler als jedes Schaltgetriebe, selbst wenn es so reibungslos funktioniert wie im Mazda. Bei jedem Bremsen und Ausrollen wird die regenerierte Kraft in den Akku geladen und beim nächsten Beschleunigen wieder bereitgestellt.

Der größte Motor im Testfeld beschleunigt den Ford Kuga

Ford Kuga
Hubraumstark: Mit satten 2,5 Litern ist der Motor im Kuga-Bug heutzutage fast schon ein Exot.
Obwohl als Einziger mit Allrad unterwegs, reicht es beim Ford am Ende auch für den niedrigsten Verbrauch: 7,4 Liter sind ein sehr ordentlicher Wert. Wobei Mazda mit 7,5 Litern und Hyundai mit 7,7 Litern ihm dicht auf den Fersen sind. Beim Platzangebot muss sich der Kuga nur mit dem Tucson streiten, der deutlich kürzere Mazda fällt wie auch beim Kofferraumvolumen klar zurück. Dafür überzeugt hier die Bedienung. Der mittige Drehdrücksteller erinnert auffällig an das iDrive von BMW und lässt sich genauso leicht bedienen. Die Reduzierung der Farben in den Displays vermittelt Ruhe und Wertigkeit. Einmal mehr überzeugt Mazda mit einem ganzheitlichen Ansatz. Dazu passt auch die sehr direkte Lenkung, die ein wenig über das arg straffe Fahrwerk hinwegsehen lässt. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford Kuga 1.6 Individual - Xenon, WR, eHeckkl., SYNC, Jahr 2014, Benzin
12.800
Ford Kuga 1.6 Individual - Xenon, WR, eHeckkl., SYNC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand127.785 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Ford Kuga Trend 2.0 TDCi S&S #KLIMA, Jahr 2015, Diesel
13.490
Ford Kuga Trend 2.0 TDCi S&S #KLIMA, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand103.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend, Jahr 2016, Benzin
13.890
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand88.350 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree), Jahr 2015, Diesel
13.980
Ford Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree), Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand134.770 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend Winterpaket, Jahr 2015, Benzin
13.985
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend Winterpaket, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.615 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend mit Winter und Design-Paket, Jahr 2015, Benzin
13.990
Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend mit Winter und Design-Paket, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand84.629 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
14.390
Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
14.390
Ford Kuga Trend AHK, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Ford Kuga Individual 1.5 EcoBoost Navi AHK Panorama, Jahr 2015, Benzin
14.490
Ford Kuga Individual 1.5 EcoBoost Navi AHK Panorama, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand120.175 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Ford Kuga Titanium+Klimatronik+Winter Paket+LM-Felgen, Jahr 2015, Benzin
14.580
Ford Kuga Titanium+Klimatronik+Winter Paket+LM-Felgen, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand69.620 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Futuristischer wird das Thema bei Hyundai gedacht. Normale Knöpfe wichen komplett kapazitiven Tastfeldern. Sieht erst mal gut aus, nach ein paar Tagen kennt man aber jeden Fingerabdruck in der Familie.

Über 12.000 Euro Preisunterschied sind ziemlich happig

Hyundai Tucson   Ford Kuga   Mazda CX-30
Ford ganz vorne: Der getestete Kuga liegt mit einem Preis von 43.950 Euro weit über seinen Konkurrenten.
Auch nicht überragend hochwertig wirkt der Ford von innen. Neben den zu kleinen Sitzen bleiben die Materialauswahl und die Machart des in Spanien montierten Kuga verbesserungswürdig. Zumindest in diesem Trio gilt das auch für den Preis. Dank Allradantrieb und Automatik werden für den Testwagen stramme 43.950 Euro fällig. Der Mazda kostet nur 31.290 Euro, das ist eine Differenz von satten 12.660 Euro. Ein Klassenunterschied. Dass dem Japaner am Ende trotzdem nur der dritte Platz bleibt, liegt an seinem knappen Platzangebot und dem schlappen Durchzug. Er ist der Sieger der Herzen. Immer noch 8600 Euro günstiger als der Kuga ist der ausgewogene Tucson für 35.350 Euro. Weil er seine hohen Wartungskosten lässig mit der Fünf-Jahres-Garantie kontert, sammelt er am Ende die meisten Punkte. Und bei der üppigen Ersparnis gegenüber dem Ford ist ja vielleicht auch noch eine Automatik drin. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Ob Ford, Hyundai oder Mazda – alle drei sind perfekte Allrounder mit moderatem Durst. Am ausgewogensten ist der Tucson, bei dem nur sein Anfahrverhalten wirklich stört. Der Kuga stolpert am Ende über seinen Preis, während der knapp geschnittene CX-30 eigene Wege geht.

Bildergalerie

Hyundai Tucson   Ford Kuga   Mazda CX-30
Mazda CX-30
Mazda CX-30
Kamera
Drei kompakte SUVs im Test

Von

Dennis Heinemann