Platz 1 mit 546 von 800 Punkten: Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V iMT. Viel Platz, kräftiger Antrieb. Anfahrverhalten schlecht, Automatik nur in Verbindung mit Allrad. Preis: ab 31.400 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8184 Euro).
Platz 2 mit 535 von 800 Punkten: Ford Kuga 2,5-l-Duratec FHEV. Gutes Raumangebot, geschliffenes Zusammenspiel von Motor und Getriebe. Hoher Preis. Preis: ab 37.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.411 Euro).
Platz 3 mit 532 von 800 Punkten: Mazda CX-30 e-Skyactiv X 2.0 M Hybrid. Präzises Fahrverhalten, exakte Schaltung und Lenkung. Durchzugsschwach, am wenigsten Platz. Preis: ab 27.290 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 6289 Euro).
Mildhybride, normale Hybride, Plug-ins, dazu klassische Benziner und Diesel, vollelektrisch, mit Wasserstoff oder Gas. In den letzten Jahren explodierte mit der Anzahl der Crossover-Modelle der Hersteller auch die der Antriebskonzepte. Doch welches spart am meisten, und vor allem: Welches ergibt am meisten Sinn? In der Klasse der beliebten Kompakt-SUVs treten der Ford Kuga, der Hyundai Tucson und der Mazda CX-30 mit verschiedenen Ideen gegeneinander an. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Hohe Verdichtung und wenig Durchzug charakterisieren den CX-30

Play

Mazda CX-30 (2019): Test - Fahrbericht - Kompakt-SUV - Infos

Erste Fahrt im CX-30

Traditionell eigensinnig ist man bei Mazda. Als Skyactiv X ist der CX-30 als Benziner so hoch verdichtet, dass er wie ein Diesel über die Kompression zündet. So soll der Wirkungsgrad gesteigert und der Verbrauch gesenkt werden. Ein Kompressor macht dem Zweiliter Dampf, seit diesem März ist die Leistung von 180 auf 186 PS, das Drehmoment von 224 auf 240 Newtonmeter gestiegen. Das Ergebnis bleibt zweischneidig. Die überschaubaren 16 Newtonmeter mehr stehen jetzt erst 1000 Umdrehungen später an. Der Mazda hat die gleichförmige aber durchzugsschwache Drehmomentcharakteristik wie seinerzeit die Sechszylinder von BMW. In der Praxis heißt das: Nur wer fleißig schaltet, kommt flott voran. Kein Problem mit der exakten Sechsgangbox
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mazda CX-30 2.0 Selection Design Premium AUTOMATIK
35.900
Mazda CX-30 2.0 Selection Design Premium AUTOMATIK
3.000 km
137 KW (186 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Mazda CX-30 Homura G-150 mit Rückfahrkamera, LED, ACC & HuD
29.490
Mazda CX-30 Homura G-150 mit Rückfahrkamera, LED, ACC & HuD
3.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID DRIVE HOMURA
32.980
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID DRIVE HOMURA
4.800 km
137 KW (186 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Mazda CX-30 2.0l 186PS SKYACTIV-X M-Hybrid HOMURA #6AG#LED#NAV
32.830
Mazda CX-30 2.0l 186PS SKYACTIV-X M-Hybrid HOMURA #6AG#LED#NAV
5.815 km
137 KW (186 PS)
01/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID DRIVE SELECTION *LED*
27.640
Mazda CX-30 e-SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID DRIVE SELECTION *LED*
4.560 km
90 KW (122 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 126 g/km*
Mazda CX-30 AL-SELECTION, NAVI, KLIMA, SITZHZ, KAMERA
34.490
Mazda CX-30 AL-SELECTION, NAVI, KLIMA, SITZHZ, KAMERA
3.000 km
132 KW (179 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-HOMURA PRE-P
31.990
Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-HOMURA PRE-P
3.900 km
137 KW (186 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID AWD Homura
31.990
Mazda CX-30 SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID AWD Homura
3.279 km
137 KW (186 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Mazda CX-30 2.0 150PS Homura Premium-Paket  HUD Navi 360° Moni
30.800
Mazda CX-30 2.0 150PS Homura Premium-Paket HUD Navi 360° Moni
5.252 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Mazda CX-30 M Hybrid Homura X-186 AT NAVI ACAA Voll-LED MRCC H
31.485
Mazda CX-30 M Hybrid Homura X-186 AT NAVI ACAA Voll-LED MRCC H
3.778 km
137 KW (186 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Mit kurzen Wegen und klar einrastenden Gängen weckt sie verloren geglaubten Schaltspaß. Zumal der riemengesteuerte Startergenerator zusammen mit dem 24-Volt-Akku für watteweiche Startvorgänge sorgt. Auch wenn der CX-30 in den Elastizitätswerten hilflos hinterherhechelt – was uns Mazda hier liefert, ist die hohe Schule der Fahrkultur.

Mit einer intelligenten Kupplung hilft der Tucson beim Spritsparen

Play

Hyundai Tucson (2020): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV - Preis - Info

Neuer Hyundai Tucson im Check

Bild: Hyundai
Eher in die Segelschule verirrt haben sie sich bei Hyundai. Denn genau das soll mit der neuen elektronischen Kupplung möglich sein. Sie kuppelt trotz eingelegtem Gang im Schiebebetrieb selbsttätig aus und spart so Sprit. Wenn das kleine Segelbötchen im Display erscheint, fehlt für das maritime Gefühl nur noch der leise einsetzende Shantychor. Zu schunkelig wird es dagegen beim Anfahren, wo sich jeder noch mal wie ein Anfänger fühlen darf. Von Abwürgen bis zum lauten Aufheulen ist fast alles drin. Nur nicht das sanfte Ablegen. Ärgerlich auch deshalb, weil das obligatorische 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe nur in Verbindung mit Allradantrieb zu haben ist. Macht einen Aufpreis von schlanken 4700 Euro. Autsch! Ansonsten gefällt der mittels Turbolader auf 180 PS aufgeblasene 1,6-Liter-Motor des Tucson mit viel Drehmoment und ordentlichen Manieren. Okay, beim Ausdrehen klingt er etwas rau. Alles in allem aber ein angenehmer Partner im Alltag.
Gebrauchte Hyundai Tucson mit Garantie
Hyundai TUCSON TUCSON Plug-in-Hybrid N Line 4WD Navi Teilleder
42.890
Hyundai TUCSON TUCSON Plug-in-Hybrid N Line 4WD Navi Teilleder
8.000 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V  Blackline Sondermodell
36.990
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V Blackline Sondermodell
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Hyundai TUCSON TUCSON 1.6 T-GDI PHEV 4WD N-LINE ECS PANO SitzP.
47.990
Hyundai TUCSON TUCSON 1.6 T-GDI PHEV 4WD N-LINE ECS PANO SitzP.
2.500 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 16 g/km*
Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI PRIME, Pano
54.800
Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI PRIME, Pano
9.990 km
195 KW (265 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI TREND el. Heck.
49.980
Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI TREND el. Heck.
4.900 km
195 KW (265 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI  TREND, el. Heck
49.980
Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI TREND, el. Heck
4.900 km
195 KW (265 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Hyundai TUCSON TUCSON Prime Plug-in-Hybrid 4WD DCT Panoramadach
46.850
Hyundai TUCSON TUCSON Prime Plug-in-Hybrid 4WD DCT Panoramadach
2.550 km
195 KW (265 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Hyundai TUCSON Prime Plug-In Hybrid 4WD ESC Assist+ MY23
47.970
Hyundai TUCSON Prime Plug-In Hybrid 4WD ESC Assist+ MY23
4.970 km
195 KW (265 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Hyundai TUCSON 1.6 GDi 2WD DCT 48V Hybrid, N Line,Assist.Paket,..
38.590
Hyundai TUCSON 1.6 GDi 2WD DCT 48V Hybrid, N Line,Assist.Paket,..
5.000 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Hyundai TUCSON ''Edition 30+'' 1,6 T-GDI 150PS DCT 2WD
33.680
Hyundai TUCSON ''Edition 30+'' 1,6 T-GDI 150PS DCT 2WD
3.000 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Einen ganz anderen Weg geht Ford beim Kuga. Hier werkelt ein nach heutigen Maßstäben geradezu mächtiger 2,5-Liter, der gemeinsam mit einem E-Motor 190 PS mobilisiert. Die werden von einem CVT-Getriebe an alle vier Räder geleitet. Sehr angenehm und natürlich deutlich komfortabler als jedes Schaltgetriebe, selbst wenn es so reibungslos funktioniert wie im Mazda. Bei jedem Bremsen und Ausrollen wird die regenerierte Kraft in den Akku geladen und beim nächsten Beschleunigen wieder bereitgestellt.

Der größte Motor im Testfeld beschleunigt den Ford Kuga

Ford Kuga
Hubraumstark: Mit satten 2,5 Litern ist der Motor im Kuga-Bug heutzutage fast schon ein Exot.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Obwohl als Einziger mit Allrad unterwegs, reicht es beim Ford am Ende auch für den niedrigsten Verbrauch: 7,4 Liter sind ein sehr ordentlicher Wert. Wobei Mazda mit 7,5 Litern und Hyundai mit 7,7 Litern ihm dicht auf den Fersen sind. Beim Platzangebot muss sich der Kuga nur mit dem Tucson streiten, der deutlich kürzere Mazda fällt wie auch beim Kofferraumvolumen klar zurück. Dafür überzeugt hier die Bedienung. Der mittige Drehdrücksteller erinnert auffällig an das iDrive von BMW und lässt sich genauso leicht bedienen. Die Reduzierung der Farben in den Displays vermittelt Ruhe und Wertigkeit. Einmal mehr überzeugt Mazda mit einem ganzheitlichen Ansatz. Dazu passt auch die sehr direkte Lenkung, die ein wenig über das arg straffe Fahrwerk hinwegsehen lässt. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Ford Kuga 2.5 PHEV ST-LINE X AHK *LED*ACC* PANO*
47.850
Ford Kuga 2.5 PHEV ST-LINE X AHK *LED*ACC* PANO*
3.500 km
112 KW (152 PS)
05/2023
Zum Angebot
Ford Kuga Plug-In Hybrid ST-Line X Black Package+Abstandstem
44.950
Ford Kuga Plug-In Hybrid ST-Line X Black Package+Abstandstem
2.500 km
165 KW (224 PS)
05/2023
Zum Angebot
Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-Line X Winterpaket
42.890
Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-Line X Winterpaket
20.000 km
165 KW (224 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-LINE *AHK*
49.990
Ford Kuga 2.5 Duratec PHEV ST-LINE *AHK*
4.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Ford Kuga ST-Line X PHEV+LED+ACC+BLIS+NAV+DAB+PDC+B&O
45.990
Ford Kuga ST-Line X PHEV+LED+ACC+BLIS+NAV+DAB+PDC+B&O
2.500 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Ford Kuga 2.0 EcoBlue Titanium X 4x4 W-LAN ACC B&O
39.990
Ford Kuga 2.0 EcoBlue Titanium X 4x4 W-LAN ACC B&O
3.500 km
140 KW (190 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Ford Kuga Trend 1.5 EcoBoost 88kW SUV
Autoscout24 Smyle
29.800
Ford Kuga Trend 1.5 EcoBoost 88kW SUV
6.000 km
88 KW (120 PS)
04/2023
Zum Angebot
Ford Kuga Trend 1.5 EcoBoost 88kW SUV
29.600
Ford Kuga Trend 1.5 EcoBoost 88kW SUV
6.000 km
88 KW (120 PS)
04/2023
Zum Angebot
Ford Kuga 2.0 Titanium X ALU LED AHK Head-Up DAB RFK
41.500
Ford Kuga 2.0 Titanium X ALU LED AHK Head-Up DAB RFK
5.000 km
88 KW (120 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X *ACC*Navi*Kamera*
36.990
Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X *ACC*Navi*Kamera*
20.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Futuristischer wird das Thema bei Hyundai gedacht. Normale Knöpfe wichen komplett kapazitiven Tastfeldern. Sieht erst mal gut aus, nach ein paar Tagen kennt man aber jeden Fingerabdruck in der Familie.

Über 12.000 Euro Preisunterschied sind ziemlich happig

Hyundai Tucson   Ford Kuga   Mazda CX-30
Ford ganz vorne: Der getestete Kuga liegt mit einem Preis von 43.950 Euro weit über seinen Konkurrenten.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Auch nicht überragend hochwertig wirkt der Ford von innen. Neben den zu kleinen Sitzen bleiben die Materialauswahl und die Machart des in Spanien montierten Kuga verbesserungswürdig. Zumindest in diesem Trio gilt das auch für den Preis. Dank Allradantrieb und Automatik werden für den Testwagen stramme 43.950 Euro fällig. Der Mazda kostet nur 31.290 Euro, das ist eine Differenz von satten 12.660 Euro. Ein Klassenunterschied. Dass dem Japaner am Ende trotzdem nur der dritte Platz bleibt, liegt an seinem knappen Platzangebot und dem schlappen Durchzug. Er ist der Sieger der Herzen. Immer noch 8600 Euro günstiger als der Kuga ist der ausgewogene Tucson für 35.350 Euro. Weil er seine hohen Wartungskosten lässig mit der Fünf-Jahres-Garantie kontert, sammelt er am Ende die meisten Punkte. Und bei der üppigen Ersparnis gegenüber dem Ford ist ja vielleicht auch noch eine Automatik drin. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Ob Ford, Hyundai oder Mazda – alle drei sind perfekte Allrounder mit moderatem Durst. Am ausgewogensten ist der Tucson, bei dem nur sein Anfahrverhalten wirklich stört. Der Kuga stolpert am Ende über seinen Preis, während der knapp geschnittene CX-30 eigene Wege geht.

Bildergalerie

Hyundai Tucson   Ford Kuga   Mazda CX-30
Mazda CX-30
Mazda CX-30
Kamera
Drei kompakte SUVs im Test