Lada-Nova-Fahrer sind eine spezielle Gattung. Genauso wie ihre Autos mit stoischem Gleichmut übelste Straßenverhältnisse und schlimmste Witterungen ertragen, verzeihen sie schwergängige Lenkungen und ruppiges Fahrverhalten. Es zählt die Sicherheit, dass man ankommen wird. Gemeinsam, nötigenfalls mit etwas technischer Unterstützung durch den Fahrer. Aber immer zuverlässig.
Während der Nova in der alten Bundesrepublik nur wenige Freunde hatte, eilte dem Russen in der DDR ein Ruf als eher sportliches Fahrzeug voraus. Die Serienversion hatte mehr als doppelt so viel Leistung wie der Trabant. In der Variante VFTS dominierte der Lada die Rallye-Pisten jenseits des Eisernen Vorhangs praktisch nach Belieben. Die dunkle Seite: Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR fuhr gerne Lada. Möglicherweise auch den, der aktuell bei eBay für 8800 Euro zum Verkauf angeboten? Laut Verkäufer könnte der Lack in der Farbe Indigoblau darauf hindeuten.
Hinweis
Lada Nova Kombi/WAS 2104 in indigoblau bei eBay                                                                              
eBay  Mercedes G 290
Wer in Zukunft an diesem Steuer drehen will, sollte ordentlich hinlangen können.

Der Lada ist Baujahr 1989 und bisher nicht viel gelaufen

Laut Anzeigentext ist der 70 PS starke Lada Nova Kombi 1989 vom Band gelaufen. Die Erstzulassung erfolgte am 28. Juli des gleichen Jahres. Auf dem Tacho stehen überschaubare 66.934 Kilometer. Der Verkäufer nennt den Zustand sehr schön und gepflegt. Das wird mit einer großen Anzahl an Bildern belegt, die den Lada aus allen Winkeln abgesehen vom Unterboden zeigen. Den Angaben zufolge hat der Kombi jüngst einen großen Service mit neuen Reifen, Ölen, Bremsen und einer neuen Zündung bekommen. Sämtliche Einstellungen wurden ebenfalls aufgefrischt. Die H-Abnahme erfolgte vor kurzem und der TÜV ist neu.
eBay  Mercedes G 290
Außen und innen scheint der Russe weder Schäden noch irgendwelche Gebrauchsspuren zu haben.
Nach Angaben des Anbieters gingen 99 Prozent der in die DDR ausgelieferten Lada in der Farbe Indigoblau an das dortige Innenministerium beziehungsweise die Stasi. Sie wurden in vielen Fällen als Begleitfahrzeuge für Paraden genutzt. Ob das in diesem Fall tatsächlich zutrifft, lässt sich nicht nachprüfen. Doch vermutlich kann der Verkäufer dazu im persönlichen Gespräch Auskunft geben.
Hinweis
Lada Nova Kombi/WAS 2104 in indigoblau bei eBay                                                                              
eBay  Mercedes G 290
Die Fotos in der Anzeige zeigen einen Lada Nova Kombi in einem offenbar spitzenmäßigen Zustand.

Das sollte man vor dem Kauf über den Lada Nova wissen

Wer sich für den angebotenen Lada Nova erwärmen kann, sollte sich vor dem Kauf über das Folgende im Klaren sein: 1. So ein Wagen ist nichts für Zartbesaitete. Die Lenkung braucht eine starke Hand, die Federung bockt auf schlechten Strecken, der Motor ist ein rustikaler Geselle mit – sagen wir mal – Charakter. 2. Wer technisches Verständnis und etwas Großmut mitbringt, ist beim Lada Nova im Vorteil. Mancher Kenner bringt das Erlebnis Lada-Fahren auf die Faustformel "läuft immer, aber nie perfekt". 3. Wenn sich der außergewöhnlich gute Zustand bestätigen sollte, ist der Wagen in einer Sammlung am besten aufgehoben und sollte nicht mehr nachts neben der Straßenlaterne parken

Ein Vorort-Termin und eine genaue Besichtigung sind wie bei jedem Kfz in diesem Alter Pflicht. Die Technik des Lada gilt als unproblematisch und auch für Hobby-Mechaniker zu beherrschen. Doch sie sollte funktionieren. Das zeigt die Probefahrt. Angesichts der erst vor Kurzem bestandenen H-Abnahme und des frischen TÜV-Siegels ist nicht davon auszugehen, dass es an der Blechsubstanz etwas zu mäkeln gibt. Doch der clevere Interessent schaut auch hier genau nach.