Mercedes-Fans lieben den W 124, weil er für klassische Benz-Tugenden steht und absolut überall in den Alltag passt. Mit der Limousine fuhren Taxifahrer genauso gern wie Manager. Im Cabrio konnten sich Filmstars sehen lassen. Das T-Modell schluckt heute noch Gepäck wie ein Bus. Und wer einzigartige Sportler mag, wird den mit Unterstützung von Porsche entwickelten 500 E verehren.
Hinweis
Mercedes 250 D Binz mit H-Zulassung bei eBay
Aber: Eignet sich der W 124 auch als Wohnmobil? Warum wir das fragen? Nun: Diese außergewöhnliche E-Klasse wird aktuell bei eBay für 8650 Euro angeboten. Dabei handelt es sich um einen 250 D Binz, vermutlich eine ehemalige Ambulanz. Der Wagen wurde restauriert und umgebaut, um Motorräder zu transportieren – kann aber auch als Wohnmobil dienen.
eBay  Mercedes 250 D
Die Fotos in der Anzeigen zeigen einen sauberen Wagen ohne Schäden oder Gebrauchsspuren.

Mercedes 250 D steht erstklassig da laut Angaben

Die in der Anzeige veröffentlichten Fotos zeigen einen blauen Spezial-Benz, der sich in einem mindestens guten Zustand befinden dürfte. Erwähnenswerte Gebrauchsspuren oder Schäden sind nicht zu erkennen, alles wirkt sauber und aufgeräumt. Das passt zur Beschreibung des Verkäufers. Der steigt in den Anzeigentext mit der Info ein, dass der Mercedes bis August 2023 TÜV hat und in den vergangenen 14 Jahren von der Lackierung über die Niveauregulierung bis zu den Wagenheberaufnahmen alles gemacht wurde.
eBay  Mercedes 250 D
Die Bedieneinheit auf dem Armaturenbrett deutet auf eine Vergangenheit als Ambulanz hin.

Das H-Kennzeichen unterstreicht, dass sich das Fahrzeug in einem Zustand befindet, der sich irgendwo zwischen ordentlich und sehr gut einordnet. Mit H-Kennzeichen sind unabhängig vom Antrieb die Umweltzonen in Innenstädten befahrbar. Das ist angesichts eines 90 PS starken Diesels aus dem Jahr 1987 sehr erfreulich. Schließlich schwärmt der Verkäufer noch von einer stabilen Plattform für den Transport von Motorrädern. Ein Teil dieser Plattform kann entfernt und gegen eine Liegefläche getauscht werden. Dann ist der 250 D Binz ein rudimentäres Wohnmobil!
eBay  Mercedes 250 D
Hier passen Motorräder rein. Oder man kann drin schlafen.

Das sollte der Interessent an diesem Benz checken

Natürlich empfiehlt sich auch bei diesem Gebrauchtwagen ein eingehender Check. Es beginnt mit einer Probefahrt. Und die Historie kann man mit dem Verkäufer gemeinsam durchsehen: Was ist am Auto gemacht worden? Wann ist es passiert? Wer hat die Arbeit durchgeführt, und welche Qualität hat das Ergebnis? 
OBD-Adapter
Carly-Adapter und Carly-App

Jetzt den Carly-Adapter bestellen und mit Rabattcode AUTOBILD 15 % sparen!

Fehlerdiagnose, Codierung und Gebrauchtwagen-Check: Mit dem OBD-Adapter für Android und iOS holst du dir die Kontrolle über dein Auto zurück!

In Kooperation mit

Carly-Logo

Als schlimmste Schwäche des W 124 gilt seine Rost-Anfälligkeit. Daher lohnt es sich unabhängig von der Beschreibung, den Wagen bei einer Besichtigung genau durchzusehen. Die Wagenheberaufnahmen sind gemacht, doch der Rost kann beim Kult-Benz auch an den hinteren Radläufen, den vorderen Kotflügelspitzen, dem Stehblech im Motorraum und weiteren Stellen knabbern. Der 250-D-Motor ist ein sehr widerstandsfähiger Geselle, der bei der richtigen Pflege nicht kaputt zu kriegen ist.