Porsche Cayenne Coupé (2019): Test, Interieur, Preis, Turbo, Motoren
Alle Infos zum Cayenne Coupé
Alle neuen Porsche bis 2022
—
Porsche zieht nach: Mit dem Cayenne Coupé tritt Porsche gegen Audi Q8, Mercedes GLE Coupé und BMW X6 an. AUTO BILD hat alle Infos, die Sitzprobe und den Fahrbericht.
➤ Vorstellung
➤ Preis und Markstart
➤ Design
➤ Innenraum
➤ Fahren (Update!)
➤ Ausstattung
➤ Motoren und Fahrleistungen (Update!)
➤ Preis und Markstart
➤ Design
➤ Innenraum
➤ Fahren (Update!)
➤ Ausstattung
➤ Motoren und Fahrleistungen (Update!)
Bestellbar ist das neue Porsche-SUV ab sofort. Ab Ende Mai 2019 steht das Cayenne Coupé bei den Händlern. Die Preise beginnen bei 83.711 Euro für das Cayenne Coupé mit dem bekannten 340-PS-V6-Biturbo. Darüber rangiert die neue, 440 PS starke "S"-Version für mindestens 99.657 Euro. Das bis auf Weiteres stärkste Cayenne Coupé ("Turbo") mit bewährtem 550-PS-Biturbo-V8 startet bei 146.662 Euro.

Das Carbondach ist Bestandteil des aufpreispflichtigen Sportpakets – genau wie 22 Zoll große Felgen, Alcantarabezug fürs Lenkrad und Pepita-Sitzbahnen.

Bekanntes Ambiente: Grundsätzlich entspricht das Coupé dem normalen Cayenne. Trotz des tieferen Dachs bleibt genug Kopffreiheit.
Hinten hat Porsche zu einem kleinen Trick gegriffen, denn das Flachdach drohte die hinteren Plätze in Misskredit zu bringen: Und so haben die Entwickler kurzerhand die beiden hinteren Einzelsitze (auf Wunsch gibt es eine Rücksitzbank mit drei Plätzen) um drei Zentimeter tiefergelegt. Das Ergebnis ist bestechend: Mit 1,95 Meter wird es zwar knapp überm Kopf, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Bis zu einer Körpergröße von 1,90 Meter sollte wirklich niemand Probleme mit dem Hintensitzen im Cayenne Coupé haben. Knie- und Schulterfreiheit sind gewohnt üppig. Beim Kofferraum helfen auch keine Technik-Kniffe: Rund 145 Liter verliert das Coupé durch die Dachform im Vergleich zum Cayenne. Es bleiben 625 Liter Kofferraumvolumen (Turbo: 600 Liter wegen des serienmäßigen Subwoofers).
AUTO BILD ist das Porsche Cayenne Coupé bereits gefahren. Einsteigen (geht trotz des flachen Daches so bequem, wie es die Silverager mögen), die Tür schließt mit einem so satten "Plopp", dass man kurz "Mercedes G-Klasse" denkt. Schlüssel drehen und schon wähnt man sich in einem Sportwagen. Der Achtzylinder nimmt fauchend, aber dann zufrieden brabbelnd seine Arbeit auf, Erinnerungen an den 928 werden wach. Sobald man die Stadt hinter sich lässt, wo der Porsche einfach nur zu groß ist, den falschen Leuten gefällt und den richtigen missfällt, sammelt das Coupé Punkte. Jeder kleine Tipp aufs Gaspedal verursacht einen kleinen Tritt in den Allerwertesten, ein Jumbo hat gefühlt auch nicht mehr Schub zu bieten. Das Wort brachial ist wohl für diesen Porsche erfunden worden. Oder in Zahlen: Von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, von 80 auf 120 km/h in 2,7 Sekunden. Mindestens so beeindruckend ist die Kurvenlage. Es gibt kein, wirklich kein Auto, das sein etwas adipöses Gewicht so kaschieren kann wie dieser Porsche. Leichtführig ohne Seitenneigung huscht das SUV um jede Kurve. So gut, dass man schon nach wenigen Biegungen vergessen könnte, dass hinter einem noch drei Meter Auto kommen und nicht nur eine Notsitzbank wie im Elfer. Kann ein SUV ein Sportwagen sein? Nein. Aber er kann ihm verdammt nahekommen, zumindest wenn es ein Cayenne Turbo Coupé ist.
Serienmäßig ist im Cayenne Coupé das Panoramadach. Es wird durch ein Carbondach (20 Kilogramm Mindergewicht) ersetzt, sobald das Sportpaket geordert wird. Immer an Bord sind die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Plus, der Parkassistent vorn mit Rückfahrkamera, die Verstelldämpfer PASM und das "Sport Chrono Paket". Optional sind außerdem ein Dachgepäckträgersystem und eine Anhängerkupplung erhältlich. Für mehr Sportlichkeit sind außerdem die 22 Zoll großen GT-Design-Räder, Carbon- und Alcantarateile sowie Sitzbezüge im Karomuster für den Innenraum und eine Sportabgasanlage für den "Turbo" Bestandteil der Optionenliste.

Lavaorange, schwarze Akzente und 22-Zöller: Das Fotofahrzeug erinnert unweigerlich an die GTS-Modelle.
Service-Links