Bildergalerie Skoda Octavia IV (2019)

Bildergalerie Skoda Octavia IV (2019)

Skoda Octavia IV (2019): Preise und Daten zu Limousine und Combi

Alle Infos zum neuen Skoda Octavia

Die vierte Generation des Skoda Octavia wird eckiger und eleganter. Das Vier-Augen-Gesicht verschwindet wieder. AUTO BILD hat erste Infos!
➀ Vorstellung (Update!)
➀ Innenraum
➀ Technik
➀ Motoren

Vorstellung: Neuer Octavia kommt noch 2019

Der neue Skoda Octavia wird am 11. November 2019 in Prag vorgestellt. Der AUTO BILD-Zeichner hat bereits eine Illustration angefertigt, die unter anderem auf dem Ende Oktober im Skoda Home-Forum aufgetauchten Bild der Limousine basiert. Das scheint direkt aus dem Konfigurator zu stammen. Das neue Design dĂŒrfte alle, die vom Facelift der aktuellen Generation enttĂ€uscht waren, versöhnen.

Scheinwerfer stecken wieder unter einem gemeinsamen Glas

Der Octavia Combi war schon immer fĂŒr seinen großen Kofferraum berĂŒhmt. Der wĂ€chst jetzt noch einmal.

Das umstrittene Vieraugengesicht verschwindet wieder! Stattdessen stecken die Scheinwerfer wieder unter einem gemeinsamen Glas, erinnern an den Scala und kommen erstmals mit Matrix-LED-Technik. Insgesamt wirkt der neue Octavia Ă€ußerlich gestreckter, lĂ€nger und oberklassiger. Bei den Abmessungen Ă€ndert sich nicht viel: Mit 4,69 Meter ist der neue Octavia lediglich zwei Zentimeter lĂ€nger als der VorgĂ€nger, der Radstand bleibt mit 2,69 Meter gleich. Dank besserer Raumausnutzung sollen die PlatzverhĂ€ltnisse trotz des sportlichen Designs besser ausfallen als bisher, der Kofferraum schluckt kĂŒnftig 590 Liter (Limousine) und 620 Liter (Combi). Ende 2019 geht die vierte Octavia-Generation an den Start, zunĂ€chst kommt der Combi, dann folgt 2020 die Limousine. Der sportliche RS und der höhergelegte Scout folgen im gleichen Jahr.

Neue Skoda (2019, 2020 und 2021)

Innenraum: Großes Zentraldisplay und Digital-Tacho

Mit digitalem Cockpit und grĂ¶ĂŸerem Zentralbildschirm wird der Octavia digitaler.

Im Juli 2019 zeigten Erlkönigbilder erstmals den Innenraum des neuen Skoda Octavia. Der erste Eindruck: Was wir sehen, erinnert uns an die Studie Vision X, die Skoda auf dem Autosalon in Genf 2018 gezeigt hat. Besonders auffĂ€llig ist das deutlich grĂ¶ĂŸere Zentraldisplay, das wahrscheinlich nicht mehr in die Mittelkonsole eingelassen ist, sondern zukĂŒnftig freistehend sein wird. Der Fahrer schaut auf ein digitales Cockpit, das aus zwei Rundinstrumenten und einer frei konfigurierbaren Einheit in der Mitte zu bestehen scheint. Möglicherweise gibt es verschiedene Anzeigen, sodass beispielsweise die Navigation im Vordergrund steht. Beim neuen Octavia verzichtet Skoda nicht komplett auf Knöpfe, unter dem Zentraldisplay findet sich eine Ebene, auf der beispielweise der Warnblinker oder die Zentralverriegelung aktiviert werden. Im Unterschied zur VorgĂ€ngergeneration schrumpft außerdem der Gangwahlhebel der Automatik.

Technik: Der Octavia profitiert vom Golf 8

Vom technischen Fortschritt, den VW Mitte 2019 im Golf 8 realisiert, profitiert auch der neue Octavia. Geplant sind mehr Assistenzsysteme bis hin zu teilautonomem Fahren (Level 3), zusĂ€tzliche Ausstattungsfeatures wie das Virtual-Cockpit, drei verschieden große Bildschirmformate, erweiterte Sprachsteuerung, adaptive LED-Scheinwerfer und eine Aufwertung der Pakete Ambition, Style, Scout (nur Kombi), Laurin & Klement und RS.

Neue Kombis (2019, 2020 und 2021)

Mit besseren Materialien und höherer QualitÀt soll sich der Octavia vom Billig-Image freischwimmen.

Außerdem soll das Erfolgsmodell die letzten Reste des Billigauto-Grauschleiers abstreifen. Es gibt mehr Chrom, höherwertige Materialien, noch bessere QualitĂ€t, eine neue Sitzgeneration, zusĂ€tzliche Luxusextras und tadellose Verarbeitung auch dort, wo man es erst auf den zweiten Blick sieht, zum Beispiel unter der Motorhaube oder im Kofferraum. Womit der Octavia dem Passat noch dichter aufs Blech rĂŒckt. Zumal die preisliche Positionierung fast unverĂ€ndert bleibt – der Abstand zu Superb und Passat liegt auch in Zukunft bei rund 5000 Euro beziehungsweise knapp 10.000 Euro.

Motoren: Octavia kommt auch als Plug-in-Hybrid

Die Motoren dĂŒrften weitgehend denen des aktuellen Modells entsprechen. Schon kurz nach der MarkteinfĂŒhrung will Skoda mit dem 48-Volt-Bordnetz die Voraussetzung fĂŒr den Mildhybriden einfĂŒhren. Das Paket verspricht 10 kW mehr Kraft und 55 Nm Extraschub. Ebenfalls fix eingeplant ist ein Plug-in-Hybrid. Die Kombination aus 1,5-Liter-Benziner (150 PS) und E-Maschine (75 kW) stellt eine rechnerische Systemleistung von 252 PS und 590 Nm in Aussicht. Falls sich Skoda zu einem Octavia mit E-Antrieb durchringen sollte, wĂŒrde der Modulare Elektrobaukasten (MEB) des VW ID.3 Pate stehen.

Bildergalerie Skoda Octavia IV (2019)

Autoren: Georg Kacher, , Michael Gebhardt,

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.