Den VW Golf 3 liebt, wer mit ihm aufgewachsen ist. Viele Oldtimerfans rümpfen angesichts des Wolfsburgers noch die Nase. Zu lang ist der Schatten der sogenannten López-Jahre, in denen in Wolfsburg radikal gespart wurde, die Qualität litt und im Nachhinein der Rost blühte. Doch die Enthusiasten meinen: Auch die dritte Generation des VW Golf wird mit der Zeit zum Klassiker reifen!
Einige Kaufinteressenten beäugen schon gute Exemplare, solange sie bezahlbar sind. Bei eBay bietet sich aktuell eine Chance, die auf den ersten Blick vielversprechend wirkt: Da wird ein weißer VW Golf 3 mit 1,4-Liter-Benziner und 60 PS angeboten. Auf dem Preisschild stehen 3650 Euro. Das Besondere: Der Golf ist scheckheftgepflegt!
Hinweis
Rostfreier VW Golf 3 mit Scheckheft bei eBay      
Der Wagen wird als Sammlerobjekt in einem selten guten originalen Zustand beschrieben. Auf dem Tacho des Golf 3 stehen nach Angaben des Verkäufers nachvollziehbare 95.064 Kilometer. Geschaltet wird manuell. Das Auto ist laut Inserat unter anderem mit  Katalysator, Fahrerairbag und Wegfahrsperre ausgestattet. Dazu kommen ein höhenverstellbares Lenkrad, Radio, Schiebedach und Servolenkung. Der Verkäufer hat den Wagen mit Borbet-Felgen, Klarglasscheinwerfern und -blinkern sowie LED-Rückleuchten versehen, weil er den Wagen vermutlich als Basis für ein nicht näher definiertes Tuningprojekt gedacht hatte. Doch offenbar hat seine bessere Hälfte ein Machtwort gesprochen, und der Golf muss nun die Autosammlung verlassen. Leider hat der Verkäufer weder Baujahr noch Erstzulassung angegeben, bis zum Erscheinen dieses Artikels war keine Antwort auf die Anfrage von AUTO BILD eingetroffen.
eBay  GOLF III
Der inserierte Golf wirkt auf den Fotos sehr gepflegt und top in Schuss.
Das Highlight am Auto ist laut Inserat die allgemeine Substanz. Zunächst bekommt der Wolfsburger das Prädikat "komplett original". Das bedeutet, dass es die serienmäßigen Räder, Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter noch gibt und alles leicht zurückgerüstet werden kann. Die angegebene Laufleistung kann per Scheckheft belegt und daher nachvollzogen werden. Den optischen Zustand des Lacks nennt der Besitzer hervorragend, zwei kleine Stellen an der Oberseite der Heckklappe ausgenommen. Das Thema Rost wird als "vollkommen unproblematisch" bezeichnet. Sogar die beim Golf 3 neuralgischen Wasserabläufe der vorderen Kotflügel sollen in einem sehr guten Zustand sein. Deshalb findet der Verkäufer, der Wagen eigne sich am besten für Liebhaber und Sammler.
eBay  GOLF III
Die Laufleistung von 95.064 Kilometern lässt sich laut Verkäufer anhand des Scheckhefts nachvollziehen.

Rost ist der Erzfeind des VW Golf 3

Ein Langläufer wie der Vorgänger Golf 2 war der dritte Golf nicht. Die erwähnten Sparmaßnahmen und eine nachlässige Verarbeitung führten zu Qualitätsproblemen. Vor allem die Korrosion findet an der Karosserie des Dreier-Golfs zahlreiche Angriffspunkte. Klassiker ist die blühende Heckklappe. Grundsätzlich gilt: Hat es einmal angefangen zu gammeln, gibt es kaum ein Halten. Wurde beispielsweise der Wagenheber mal falsch angesetzt, sind die Schweller in akuter Gefahr. Die unteren Enden der A-Säulen rosten gerne im Verborgenen. Wenn hinter dem Vorderrad der Gammel durch den Kotflügel kommt, wartet hinter der äußeren Blechschicht das Grauen. Dazu können Golf-3-Krankheiten wie plötzlich abfallende Kunststoffteile und Elektronikprobleme die Besitzer ärgern.
Hinweis
Rostfreier VW Golf 3 mit Scheckheft bei eBay      
Doch es gibt auch positive Nachrichten. Aktuell befindet sich der Golf 3 in Bezug auf seine Ersatzteilversorgung zwar in einer Produktionslücke (bei VW gibt es nichts mehr und bei VW Classic Parts noch nichts). Aber die Autoverwerter können hier genauso helfen wie zahlreiche Schrauber in den unterschiedlichsten Foren. Außerdem lässt sich am Dreier-Golf vieles problemlos selbst erledigen.