Es geht schneller, als wir es uns jemals vorstellen konnten: Die Elektroautos kommen. Doch keine Panik, noch sind die Verbrenner im Spiel. Und werden es auch noch eine Weile bleiben. Technisch hoch entwickelt, so effizient, so sparsam und so sauber wie nie zuvor. Was eben auch für den image- und skandalgeplagten Diesel gilt. Bleibt die ewige Frage, ob Diesel oder Benziner die bessere Wahl ist. Wir haben zehnmal verglichen, von Audi A5 bis VW Tiguan. Und: Beim Peugeot 2008 ist sogar zusätzlich noch ein E-Mobil dabei. 

So haben wir gewertet: Zuerst wird exakt der Verbrauch ermittelt, dann gerechnet. Für alle Autos gehen wir von einer vierjährigen Haltedauer und einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr aus. Zu den Unterhaltskosten zählen die Kraftstoffkosten für diese Zeit, Steuern, Haftpflicht und Vollkasko, Inspektionen entsprechend der Laufleistung und der von Schwacke ermittelte Wertverlust. Die Kostenrechnung ist aber nur die eine Seite, die andere unsere subjektive Wertung mit Laufkultur, Fahreigenschaften und -leistungen. Am Ende steht dann jeweils eine klare Empfehlung. Alle Infos zu unseren zehn Paarungen finden Sie in der Bildergalerie!

Bildergalerie

BMW 520d     BMW 520i
BMW 520d
BMW 520i
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Diesel vs. Benziner: Zehn Paare im Vergleich