So steht der Bugatti Chiron da

Bugatti Chiron (Genf 2016): Vorstellung, PS, Preis, Marktstart

— 04.03.2016

Das Über-Auto Chiron

Der Bugatti Chiron ist eine komplette Neuentwicklung und übertrumpft den Veyron in allen Disziplinen. Alle Infos zum Hypersportwagen!

Das ist der neue Hypersportwagen von Bugatti. Der Chiron steht auf dem Autosalon Genf 2016 und holt aus einem neu entwickelten Achtliter-W16 1500 PS und ein maximales Drehmoment von 1600 Nm bei 2000 U/min - 6000 U/min. Optisch orientiert sich der komplett neu entwickelte Chiron deutlich an der IAA-Studie Vision Gran Turismo. Den riesigen Spoiler bekommt die Serienversion des Chiron allerdings nicht.



Erster Test: Sitzprobe im Bugatti Chiron

Zitat vom legendären 57SC Atlantic

Video: Bugatti Chiron (Genf 2016)

Erste Sitzprobe im neuen Chiron

Der grimmige Blick mit acht LED-Scheinwerfern an der Front wurde ebenso wie die C-Spange im Profil von der Studie übernommen. Die Mittelfinne zitiert den legendären Bugatti Typ 57SC Atlantic. Das 1,60 Meter lange, aber nur wenige Millimeter hohe Lichtband am Heck ist besonders markant. Darunter entweichen die Abgase durch sechs Auspuffrohre (vier hinten und zwei unten) des Titan-Auspuffs.

Autosalon Genf 2016: Highlights

Drei Gründe für den Namen "Chiron"

Der Rennfahrer

Louis Chiron (1899-1979) fuhr in den 1920er- und 1930er-Jahren die meisten Siege für Bugatti ein und schrieb später mit 56 Jahren als ältester Formel-1-Fahrer Geschichte.

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Acht sensationelle Fakten zum Bugatti Chiron

Registeraufladung im Chiron

Die 300 PS Mehrleistung im Vergleich zum Veyron Grand Sport Vitesse und Super Sport werden in erster Linie durch größere Turbolader erzielt. Neu ist hierbei die sogenannte Registeraufladung. Bedeutet, dass beim Anfahren zuerst zwei Turbos ansprechen, bevor ab etwa 3800 U/min zwei weitere Lader für Vorschub sorgen. So soll die 100-km/h-Marke nach weniger als 2,5 Sekunden fallen, 200 km/h sind in unter 6,5 Sekunden erreicht und die magischen 300 km/h soll der Chiron in etwa 13,6 Sekunden schaffen. Den Topspeed gibt Bugatti mit 420 km/h an – elektronisch begrenzt. Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, ist der "Speed Key" nötig. Genau wie beim Vorgänger Veyron 16.4. Dank eines Carbon-Monocoqoues beziffert Bugatti das Leergewicht des Chiron mit 1995 Kilogramm.

Sportwagen-Neuheiten bis 2021

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Bugatti Chiron im Test (Genf 2016): Sitzprobe

Ein Drittel der Produktion bereits ausverkauft

Weitere technische Rafinessen sind ein Siebengang Doppelkupplungsgetriebe mit besonders starker Kupplung, eine Allradlenkung und eine Carbon-Keramikbremse, die den Chiron aus Tempo 300 nach 275 Metern zum Stehen bringt. Das adaptives Fahrwerk mit fünf Fahrmodi soll für ein deutlich verbessertes Handling im Vergleich zum Veyron sorgen. Für die Zahlenfans noch ein paar Fakten: Tacho bis 500 km/h, zehn Radiatoren, 50 Steuergeräte, 31 Leder- und acht Alcantarafarben, Nettopreis 2,4 Millionen Euro. Trotz des nochmal deutlich höheren Preises im Vergleich zum Veyron sollen rund ein Drittel der geplanten Chiron bereits verkauft sein. Nach 500 Exemplaren und zahlreichen Sonderversionen soll Schluss sein. Das erste Kundenfahrzeug soll im Herbst 2016 ausgeliefert werden.

So steht der Bugatti Chiron da

 

Autor: Jan Götze

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