Die Politik stimmt die Republik derzeit auf die Verkehrswende ein, die Bundestagswahl 2021 steht vor der Tür. Fragt man Autofahrer dagegen nach ihrer Meinung, drückt ein Teil von ihnen leidenschaftlich seine Ablehnung gegenüber der lokal emissionsfreien Mobilität aus.
Solche Petrolheads dürften sich über diesen Audi RS 4 Avant der Baureihe B7 freuen, der aktuell bei eBay zum Kauf angeboten wird. Der schnelle Ingolstädter fährt nicht nur mit Kombi-Heck, V8 und Allrad vor. Dieses Exemplar verdankt einem MTM-Kompressor auch noch mächtig zusätzliche Leistung – und erfreut offenbar mit einem richtig guten Pflegezustand für sehr ordentliche 37.499 Euro.
Hinweis
Audi RS 4 B7 V8 MTM bei eBay                   
Laut Inserat wurde der Wagen 2007 das erste Mal zugelassen. Es handelt sich um eine deutsche Erstauslieferung. Inklusive Verkäufer stehen zwei Besitzer in den Fahrzeugpapieren. Das originale Serviceheft wurde durchgehend gepflegt. Der letzte Eintrag stammt aus dem Oktober 2018, bei Kilometerstand 134.000. Aktuell stehen 142.100 Kilometer auf dem Tacho. Der nächste Termin beim TÜV wird im August 2022 fällig. Zusätzlich zur normalen Pflege hat das Auto 2020 eine neue Vorderachse und ein neues Bilstein-Fahrwerk mit Achsvermessung bekommen. Obendrauf gab es noch einen neuen Radsatz, neue Bremsbeläge vorne, einen Ölwechsel, einen Klimaservice und neue Lambdasonden.
eBay Volkswagen  Audi RS4 RS
Der Blick in den Motorraum könnte den im Inserat beschriebenen guten Pflegezustand des Audi stützen.
Der Kompressorumbau erfolgte 2009 bei Audi-Spezialist MTM. Allein der Umbau verschlang den Angaben nach rund 42.000 Euro. Die originale Rechnung und die zugehörigen Broschüren gehören zum Auto. Das gilt auch für das Leistungsdiagramm, das 537,2 PS ausweist und für die Eintragung nötig war. In Fahrzeugbrief und -schein sind 390 kW eingetragen. MTM hat dem Audi zusätzlich zum verbauten Kompressorsatz eine spezielle Klappenauspuffanlage spendiert und das Steuergerät angepasst. Die MTM-Kupplung zeigt nach Angaben des Inserenten bisher keinerlei Verschleißerscheinungen. Die letzte Inspektion bei MTM fand 2016 bei Kilometerstand 117.000 statt.
eBay Volkswagen  Audi RS4 RS
Auch von außen macht dieser RS 4 Avant auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen Eindruck.

Das sollte man zum Audi A4 B7 wissen

Der Audi A4 der Baureihe B7 ist grundsolide, meist rostfrei und technisch sehr ausgereift. Die Verarbeitung bewegt sich auf hohem Niveau; Klappern oder Materialschwächen sind beispielsweise im Innenraum auch nach Jahren und vielen Kilometern nur äußerst selten anzutreffen. Gelegentlich wird kritisiert, dass sich die Optik der A4-Generationen mitunter kaum voneinander unterscheidet. Doch das führt auch dazu, dass man sich den B7 auch nach Jahren noch anschauen mag.
Hinweis
Audi RS 4 B7 V8 MTM bei eBay                   
Am inserierten Auto fällt vor allem positiv auf, dass er ein durchgestempeltes Scheckheft hat. Das sollte sicherstellen, dass die komplexe Technik die Pflege bekommen hat, die sie benötigt. Der Achtzylinder zeichnet sich nämlich neben urwüchsiger Power auch durch eine sehr empfindliche Seite aus. Der Verkäufer beschreibt das Auto zudem als unfallfrei und neu lackiert. Nur am Blinker vorne rechts gibt es eine kleine Roststelle.