Wenn Hersteller mit einem neuen Produkt an den Markt gehen, dann sind sie gerne extra begeistert und füllen die Presseinformationen mit extra schönen Worten. BMW Motorrad ist da nicht anders. Die Bayern wollen mit dem nagelneuen CE 02 nichts Geringeres als die Fahrzeugklasse des eParkourers erfunden haben – ein cooles Zweirad in der Mitte zwischen E-Roller und E-Motorrad.
AUTO BILD hat sich angesichts des zufälligen Aufeinandertreffens mit dem Prototyp des CE 02 auf den Hamburger Motorrad Tagen 2023 gewünscht, dass BMW diese abgefahrene Kiste bitte bauen möge. Und nun ist es so weit: Erstkontakt mit dem Serienfahrzeug kurz vor der Premiere anlässlich der BMW Motorrad Days 2023 in Berlin!

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BMW Motorrad darf sich gerne über die Wortschöpfung eParkourer freuen. AUTO BILD würde das neue Fahrzeug eher so zusammenfassen: BMW hat eine elektrische Honda Dax vor der elektrischen Honda Dax gebaut. Klar, der CE 02 ist größer als die legendäre Kult-Honda. Aber der erste Eindruck von der Handlichkeit und der Bedienbarkeit passt. Allein das könnte schon der Schlüssel für jede Menge Fahrspaß sein.
BMW CE 02
BMW spricht von einer ganz neuen Fahrzeugklasse. AUTO BILD fühlt sich an die Honda Dax erinnert.
Bild: BMW Motorrad/Markus Jahn
Christian Ott ist der zuständige Produktmanager für den BMW CE 02. Ihm zufolge wollte BMW ein leichtes E-Zweirad auf die Räder stellen, das sich so intuitiv bedienen lässt, dass auch völlige Neueinsteiger ohne Probleme damit klarkommen.
BMW CE 02
Die Sitzhöhe von 750 Millimetern ist echt überschaubar.
Bild: BMW Motorrad/Markus Jahn

Das könnte gelungen sein, ersichtlich allein an der überschaubaren Sitzhöhe von 750 Millimetern. Mit ihr sollten auch nicht so Großgewachsene keine Probleme haben. Es wird mehrere Versionen vom CE 02 geben. Die Grundausstattung und die umfangreichere Version namens "Highline" lassen sich äußerlich auf den ersten Blick auseinanderhalten. Der normale CE 02 kommt in Schwarz und Grau, "Highline" setzt farbige Akzente.
BMW CE 02
Super: Beide Versionen des CE 02 mit vier und elf kW Leistung sind für Autofahrer interessant.
Bild: BMW Motorrad/Markus Jahn

Der BMW CE 02 kommt in zwei Leistungsklassen

Das Spannendste für Autofahrer am CE 02 dürfte aber etwas völlig anderes sein: BMW wird seinen eParkourer einmal mit vier kW (fünf PS) und einmal mit elf kW (15 PS) anbieten. Die schwächere Version fährt maximal 45 km/h schnell, ist für die Führerscheinklasse AM geeignet und darf daher von Inhabern eines Pkw-Führerscheins ab 18 Jahren einfach so gefahren werden.
Die 15 PS starke Version entspricht – zugespitzt ausgedrückt – einer 125er und ist A1-geeignet. Sie darf von Autofahrern bewegt werden, sobald sie etwa die B196-Erweiterung in der Fahrschule erworben haben. Dieser BMW CE 02 fährt laut BMW bis zu 95 km/h schnell und soll mit voll geladenen Akkus 90 Kilometer weit kommen. Eine luftgekühlte, fremderregte Synchronmaschine sorgt für den passenden Vortrieb.
 
Hinweis Nummer zwei auf die völlige Problemfreiheit des CE 02: Die top ausgestattete Variante mit elf kW wiegt 132 Kilogramm. Das ist für ein E-Zweirad auf dem aktuellen Stand der Technik echt gut.
BMW CE 02
Die Person hinter dem Lenker kann je nach Tagesform die vorderen oder die hinteren Fußrasten nutzen.
Bild: BMW Motorrad/Markus Jahn
Ein 0,9-kW-Ladegerät ist Serie. Mit ihm soll der CE 02 problemlos an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden können. Für die stärkere Variante wird es wahlweise ein Schnellladegerät mit 1,5 kW Leistung geben. Die 11-kW-Version braucht 312 Minuten mit 0,9 kW und 210 Minuten mit 1,5 kW, um die Akkus zu 100 Prozent aufzuladen.
Zwei Fahrmodi sind ab Werk immer an Bord. "Flow" soll der perfekte Begleiter für entspannten Stadtverkehr sein und "Surf" das dynamische Gegenstück für ambitioniertere Fahrten, zum Beispiel über Land. Als Sonderausstattung oder Inhalt des Ausstattungspakets "Highline" kann der potenzielle Kunde außerdem noch den Fahrmodus "Flash" bekommen.

Der CE 02 erlaubt Cruisen genauso wie Kurvenkratzen

Vorne hat der CE 02 eine Teleskopgabel, hinten eine Einarmschwinge mit direkt angelenktem, einstellbarem Federbein hinten. Vorne und hinten gibt es Scheibenbremsen, dazu ABS für die vordere Bremse. Dazu sind eine Stabilitätskontrolle und natürlich Rekuperation an Bord. Sehr lässig: Die Person hinter dem Lenker kann je nach Laune die vorderen oder die hinteren Fußrasten nutzen.
BMW CE 02
Die stylishe, kleine "Windschutzscheibe" am Lenker gehört zum erhältlichen Zubehör.
Bild: BMW Motorrad/Markus Jahn

Wie bei BMW üblich: Es darf personalisiert werden

Das TFT-Display am Lenker ist hervorragend ablesbar. BMW hat es mit Absicht optisch so reduziert wie möglich aufgestellt. Mithilfe einer USB-C-Ladebuchse kann man an Bord des CE 02 sein Smartphone laden. In der Version "Highline" dient das Smartphone zudem als zusätzliches Display.
BMW-typisch gibt es natürlich auch für den CE 02 Zubehör. Die Liste beginnt bei Taschen für die Gepäckaufbewahrung und endet bei Cockpitverkleidungen. Außerdem ist eine Diebstahlwarnanlage dabei.
 
Die Preise lauten wie folgt: 7500 Euro für den BMW CE 02 mit vier kW und 8500 Euro für den mit elf kW. Die Highline-Ausstattung gibt es für beide Versionen. Beim kleinen CE 02 kostet Highline 680 Euro Aufpreis, beim großen CE 02 sind es 880 Euro.