Harley-Davidson nahm das luftgekühlte Modell Sportster Ende 2020 in Deutschland vom Markt. Das mögen Harley-Unkundige mit einem gleichgültigen Schulterzucken quittiert haben, für Fans war das eine große Sache. Warum? Weil die kleinste Harley den Einstieg in die Welt der luftgekühlten US-Zweizylinder darstellte. So mancher Liebhaber dürfte seine Leidenschaft mit einer "Sporty" gestartet haben.
Hinweis
Starrrahmen-Chopper auf Sportster-Basis bei eBay 
Die Sportster überzeugte mit ihrer im Vergleich zu den Markenschwestern schlanken Statur und einer daraus resultierenden guten Handlichkeit. Das eröffnete die Welt des gemütlichen Dahinblubberns à la "Easy Rider" auch nicht so kräftigen Fans. Besonders sportlich im Sinne japanischer Race-Bikes oder besonders böse gab sich die zuletzt maximal 66 PS starke Amerikanerin nicht. Doch das wussten Enthusiasten zu optimieren. So, wie bei dem krassen Starrrahmen-Chopper, der gerade bei eBay zum Verkauf angeboten wird.
eBay  Harley Starrahmen Sportster
Wer hinsieht, erkennt am Hinterrad schnell den Starrrahmen des wilden Choppers.

Einzigartiges Custom-Bike auf Sportster-Basis

Zum inserierten Bike schreibt der Verkäufer, dass es sich um ein Fahrzeug der Marke "Freestyle" handelt. Basis bildet eine Harley-Davidson Sportster aus dem Jahr 2015. Dass die coole Kiste nicht als Harley-Davidson eingetragen ist, ermöglicht den Angaben zufolge viele Freiheiten – vermutlich vor allem beim weiteren Umbau. Umgebaut wurde die Maschine heftig. Als erstes fällt der Starr-Rahmen auf, der dem mattschwarzen Custom-Bike einen Touch Motorradbau der 20er-Jahre verpasst und der Maschine hervorragend steht. Starrrahmen für eine Harley-Davidson Sportster eingetragen zu bekommen, gilt in Deutschland seit einiger Zeit als praktisch unmöglich. Allein deshalb verspricht für das Motorrad beim nächsten Harley-Treffen jede Menge Aufmerksamkeit.
eBay  Harley Starrahmen Sportster
Hier steckt Leistung drin! Der getunte V2 leistet heftige 130 PS und ist vermutlich nichts für Anfänger.
Ähnlich könnte die Situation an der Ampel aussehen. Denn auch der Motor ist alles andere als original. Das Nightster-1200-Aggregat bekam ein sehenswertes Tuning von G&R mit 1400er-Zylinderkit, Schmiedekolben, eine scharfe Nockenwelle, großen Drosselklappen, MCJ-Auspuff und einiges mehr. So bearbeitet leistet es krasse 130 PS! TÜV hat das böse Bike noch bis Mai 2022. Auf dem Preisschild stehen 14.900 Euro.

eBay  Harley Starrahmen Sportster
Bitte probefahren! Wer hier Platz nehmen will, braucht einen gesunden, kräftigen Rücken.

Das sollten Interessenten vor dem Kauf dieses Choppers wissen

Wer beim Lesen der vorangegangenen Zeilen schwitzige Hände bekommen hat und den bösen Chopper haben will, sollte folgende Punkte unbedingt im Hinterkopf haben: 1. Der Umbau und seine Qualität gehören bei einem Vor-Ort-Termin geprüft. Es spricht nichts gegen Tuning bzw. Customizing, aber man sollte vor dem Kauf wissen, worauf er (oder sie) sich im Detail einlässt. 2. Eine Probefahrt muss sein. 
Hinweis
Starrrahmen-Chopper auf Sportster-Basis bei eBay 
Dieser Chopper fährt allein aufgrund des Starrrahmens wahrscheinlich nicht so wie eine serienmäßige Sportster. Ausprobieren und checken, ob der Rücken das mitmacht! 3. Wer mit diesem Bike aufkreuzt, dem ist die Aufmerksamkeit der Umstehenden sicher. Der anderer Harley-Fahrer, anderer Biker, aber auch der Nachbarn und Ordnungshüter.